[WIP] Eberlinsee&Schönau V3

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Meine Lieblingsstellen sind der Flughafen und diese Halbüberdachte Haltestelle wo dieser Oberpfalz 3D Schriftzug zwischen den Gleisen steht.

Ganz toll gemacht.

Mir gefällt das bisherige echt sehr gut und wünsche dir alles erdenklich gute für den Weiterbau.

Danke dass du an eine meiner liebsten Karten noch weiterbaust.

• Ich fand die Einfahrt in den Tunnel am Flughafen tatsächlich cool ^^

Könnte man vllt. per Chrono-Event die Flugzeuge steuern? Also mal mehr, mal weniger und dann immer an anderen Gates?

Ansonsten bin ich noch auf die Wende am Flughafen gespannt ^^

Sicher durch Düsseldorf ist das Motto !!

-----------------------------------------------

Mitarbeiter der CityBus

• Könnte man vllt. per Chrono-Event die Flugzeuge steuern? Also mal mehr, mal weniger und dann immer an anderen Gates?

Man sieht nur drei Gates, weiß nicht ob das dann so wichtig ist. ;)

Ansonsten bin ich noch auf die Wende am Flughafen gespannt

Die ist unspektakulär. :P

Tiefstein - Bahnmap Schönau V1 - Eberlinsee&Schönau V2 - Krummenaab 2019 - Bikini Bottom - Eberlinsee&Schönau V3

Oberpfalz 3D

Spenden für Eberlinsee&Schönau V3: PayPal

• Ich sag mal so Festplatte direkt gesprengt :D

Map Entwickler

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

BVG Marzahn von Hohenschönhausen nach Mahlsdorf

----------------------------------------------------------------------------

• Naja, das meiste Zeugel hast du eh schon oben (Fremdcontent) und die Karte + Splines + Objekte von tempo1 bzw. mir werden auch nicht zu groß sein. Wenn du schon ein paar Maps installiert hast, dann denke ich, dass du 200 MB mehr belegt hast, als davor. Wenn es schlecht läuft vielleicht 500 MB, aber mehr nicht.;)

• Naja, das meiste Zeugel hast du eh schon oben (Fremdcontent) und die Karte + Splines + Objekte von tempo1 bzw. mir werden auch nicht zu groß sein. Wenn du schon ein paar Maps installiert hast, dann denke ich, dass du 200 MB mehr belegt hast, als davor. Wenn es schlecht läuft vielleicht 500 MB, aber mehr nicht.;)

Alles gut, war so ein kleiner Spaß baue selbst an einer Map die ich schon über 500 MB haben wird also so ca. 500 MB schon lol

Map Entwickler

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

BVG Marzahn von Hohenschönhausen nach Mahlsdorf

----------------------------------------------------------------------------

• Mir fällt gerade ein dass es auf dem Weg zum Hermannplatz auch noch einen Abzweig gibt, welcher nicht fertiggestellt ist. Wird da auch noch weitergebaut?

Wenn ja würde dann da ein eingleisiger Abschnitt gut hinpassen.

• Wird da auch noch weitergebaut?

Nach jetzigem Plan nicht, die 4 fährt vom Flughafen "baustellenbedingt" nur bis zum Hauptbahnhof. Hast aber Recht, eigentlich ist die Linie durchgebunden bis zum Hermannplatz. Mal schauen, ob ich da noch Lust habe oder das jemand anders macht. ^^

Tiefstein - Bahnmap Schönau V1 - Eberlinsee&Schönau V2 - Krummenaab 2019 - Bikini Bottom - Eberlinsee&Schönau V3

Oberpfalz 3D

• Oder man ist ganz verrückt, und lässt die 4 wie die 3 fahren ;) Also als Umleitung über den Btf. Und die Haltestellen, wo keine Doppeltraktion passt, wird ausgelassen. Ist ja in echt manchmal auch so. Natürlich wäre der richtige Abschnitt schöner, aber so kann man wenigstens das richtige Ziel und den richtigen Start anfahren ^^

Oder eine andere Idee: Die 4 fährt ab Hbf als E bis Btf um da zu wenden (und um so nicht die Wendeanlage am Hbf zu verstopfen). Und ab Hbf & Btf fahren Linie 4 Schienenersatz Busse. Das müsste dann auch von der Kursanzahl passen ^^ Ab Betriebshof kann man ja als Bus zum Hermannplatz fahren. Der Abschnitt Hbf - Hermannplatz wäre nur KI fähig. Wäre sicherlich auch ne lustige und schöne Lösung.

Mitarbeiter der CityBus

• Das stimmt, ich müsste mir auch mal was überlegen wie man die Linie 4 Theoretisch Umleiten könnte, vielleich kann man für die Linie 4 Einen Zwischentakt Einbauen der die Einsätze zwischen dem HBF und dem HKP verstärkt, dennoch ist das plan der Linie 8.
    Eine Andere Möglichkeit gäbe es einen Flughafen-Express zu ermöglichen zwischen dem HBF und dem Flughafen der jedoch nur Halbstündlich fährt und nicht überall anhält. Theoretisch wäre auf der Linie 4 allgemein einsätze mit einer Tatra möglich, welche dann den Expresszug bedienen.

Auch dieser Computer wird OMSI nicht überall flüssig laufen lassen. --->

• Echt cool, wenn ihr eure Vorschläge mit einbringt! 8)

Chrono-Event

Die Linie 4 fährt nur bis zum HBF - da braucht's (erstmal) kein Chrono-Event.

Oder man ist ganz verrückt, und lässt die 4 wie die 3 fahren ;) Also als Umleitung über den Btf. Und die Haltestellen, wo keine Doppeltraktion passt, wird ausgelassen. Ist ja in echt manchmal auch so. Natürlich wäre der richtige Abschnitt schöner, aber so kann man wenigstens das richtige Ziel und den richtigen Start anfahren ^^

Oder eine andere Idee: Die 4 fährt ab Hbf als E bis Btf um da zu wenden (und um so nicht die Wendeanlage am Hbf zu verstopfen). Und ab Hbf & Btf fahren Linie 4 Schienenersatz Busse. Das müsste dann auch von der Kursanzahl passen ^^ Ab Betriebshof kann man ja als Bus zum Hermannplatz fahren. Der Abschnitt Hbf - Hermannplatz wäre nur KI fähig. Wäre sicherlich auch ne lustige und schöne Lösung.

Bevor die Linie dann über den Romanplatz weiterfährt und die Strecke bis dahin verstopft lass' ich die lieber am HBF wenden. Wie die Linie 3 weiterzuführen macht in meinen Augen keinen Sinn, auf dem Streckenast braucht's eigentlich keine Verdichtung. Am sinnvollsten erscheint mir eine Verknüpfung mit der Linie 1, da würden zwei wendende Linien wegfallen - mal schauen, wie wir das am Schluss umsetzen.

Eine Andere Möglichkeit gäbe es einen Flughafen-Express zu ermöglichen zwischen dem HBF und dem Flughafen der jedoch nur Halbstündlich fährt und nicht überall anhält. Theoretisch wäre auf der Linie 4 allgemein einsätze mit einer Tatra möglich, welche dann den Expresszug bedienen.

Die Linie 4 kann auch Einrichter, d. h. Tatra (und Variobahn!) können da fahren - und der gute alte NF6D in Doppeltraktion. Ein Flughafen-Express macht aber keinen Sinn, da a) U- und S-Bahn auf anderem Linienweg auch dorthin verkehren und die Linie 4 (Stammstreckentunnel, Autobahn-Mitte, Tunnel, eigenes Gleisbett, Tunnel) nur zwei Straßen queren muss und fast keine Zeit auf dem Weg verlieren kann.

Oberpfalz 3D

• Ich verstehe noch nicht ganz wo die Linie 4 am HBF wenden soll, die Wendeanlage ist doch genau auf der falschen Seite, so dass sie für die Linie 1 passt.

Sie würde wie die Linie 10 wenden

Bevor die Linie dann über den Romanplatz weiterfährt und die Strecke bis dahin verstopft lass' ich die lieber am HBF wenden. Wie die Linie 3 weiterzuführen macht in meinen Augen keinen Sinn, auf dem Streckenast braucht's eigentlich keine Verdichtung. Am sinnvollsten erscheint mir eine Verknüpfung mit der Linie 1, da würden zwei wendende Linien wegfallen - mal schauen, wie wir das am Schluss umsetzen.

Das wäre sicherlich auch eine schöne Strecke. Ich hab bei mir privat bei der V2 ja die Bahn zum Stadion als normale Linie. Ich weiß ja jetzt nicht den Takt der 4, aber vllt. könnte man machen, dass der Takt an die 10 angepasst ist. Somit Wenden in wechsel die 10 und die 4 Hbf, und die 4, die zur Zeit der 10 kommt, fährt bis zum Stadion durch. Dann würde der Abschnitt auch mal Aufmerksamkeit bekommen ^^. Oder man verlängert die 1 ^^

Wie sieht es eig. mit der hohen Falschfahrtrate der Bahnen aus? Bei mir fahren nämlich viele Bahnen leider falsch in Schönau.

Mitarbeiter der CityBus

• Da hier nochmal was zur 8 gesagt wurde: solange wie es nur die NF6D als ZR-Wagen gibt, ist es nicht sinnvoll, diese am Seebad enden zu lassen, genauso auch die 2 an der Universität! Die KI-NF6D ist beim wenden ihrer Richtung technisch tot, heißt, sie funktioniert rückwärts nicht als KI. Das wenden über die unechte Schleife oder neuplatzieren und wieder vorwärts zurück fahren ist einfach nicht real und schön.

Wenn die 8 unbedingt am Seebad enden soll, dann wäre vielleicht ein kleiner Umbau von diesem Buswendepunkt möglich:

Man könnte die Häuserreihe kürzen, und mit der Einfahrt eher beginnen, damit die Ausfahrt nicht zu eng wird, für die NF6D darf die Kurve nicht enger als 27 sein, sonst kommen die Drehgestelle durch die Blende.

Die 2 könnte man an der Inninger mit der 3 kombinieren, das hab ich in meinem Projekt auch schon versucht, Probleme machte dabei nur die Signalsteuerung, weil die nicht mit der zusätzlichen Linie klar kam, denn ich weiß nicht, wie man die ändern kann.

Oder, was ich irgendwann auch noch versucht hätte, man baut an der Schwabensiedlung für die 2 eine Schleife durch diesen Ring.

tempo1, ich hoffe, dass ich nicht zu viele Änderungen für notwendig halte. :/:S^^

Bilder aus dem Volltext entfernt, damit nicht der Eindruck aufkommt, dass es sich hier um die offizielle Version handelt.

2 Mal editiert, zuletzt von Manuel ()

• solange wie es nur die NF6D als ZR-Wagen gibt, ist es nicht sinnvoll, diese am Seebad enden zu lassen, genauso auch die 2 an der Universität! Die KI-NF6D ist beim wenden ihrer Richtung technisch tot, heißt, sie funktioniert rückwärts nicht als KI. Das wenden über die unechte Schleife oder neuplatzieren und wieder vorwärts zurück fahren ist einfach nicht real und schön.

Die NF6D kann auch vom B-Wagen gefahren werden. Dafür wurden die Trips extra verkehrtherum angelegt. Du siehst zwar keinen Fahrplan im B-kopf, trotzdem ist er aktiv und arbeitet auch. Auf Ruhrgebiet mit der 302 klappt das ja auch.

Schon meinen neuen OMSI2 Song gehört? Nein?

Hör hier rein!

• solange wie es nur die NF6D als ZR-Wagen gibt, ist es nicht sinnvoll, diese am Seebad enden zu lassen, genauso auch die 2 an der Universität! Die KI-NF6D ist beim wenden ihrer Richtung technisch tot, heißt, sie funktioniert rückwärts nicht als KI. Das wenden über die unechte Schleife oder neuplatzieren und wieder vorwärts zurück fahren ist einfach nicht real und schön.

Die NF6D kann auch vom B-Wagen gefahren werden. Dafür wurden die Trips extra verkehrtherum angelegt. Du siehst zwar keinen Fahrplan im B-kopf, trotzdem ist er aktiv und arbeitet auch. Auf Ruhrgebiet mit der 302 klappt das ja auch.

ja das stimmt, aber es geht um die Ki-NF6D die kann nicht wie der spieler wenden die kann nur vorwärts fahren

Sehr geehrte fahrgäste diese Signatur hat eine verspätung von verrausichtlich 130 Minuten, es tut uns Nicht

• Leute, da ist eine unsichtbare Wendeschleife an der Universität, die NF6D wendet da zuerst dann endet sie richtig. :P

Von der Linie 8: Auch am HKP gibt es das Problem.

Auch dieser Computer wird OMSI nicht überall flüssig laufen lassen. --->

• Electromaniac Und genau das soll eben nicht sein, weil es nicht real ist. Dann braucht man auch keine ZR-Wagen in Omsi einsetzen. 🤷‍♂️🙄 So zu wenden sieht komisch aus, außerdem nutzte die KI 2 gar nicht die künstliche Schleife, sondern verschwand am Ende der normalen Schiene und wurde danach wieder neu platziert.

Bei meinem Projekt sind auch 2 neue ZR-Wagen im Bau, aber bis die fertig sind, dauert es noch lange, und wie gut die dann funktionieren werden, ist auch noch nicht absehbar.

Und, die 8 hat es bis jetzt auch noch gar nicht richtig gegeben, da wurden von Anfang an noch keine Fahrpläne für mitgeliefert.

tempo1 eigentlich könntest du doch da auf der Strecke nach dem Tunnel irgendwo noch 'ne Schleife hin bauen, wo dann die 8 enden könnte. :/

Oder noch anders: es müssen ja auch nicht unbedingt 2, 3, 4, 8 und 10 zusammen bis zum HKP fahren, es gibt ja vor der City-Galerie noch den Abzweig unter den Bahnhof. Vielleicht kann ja da noch ein kleiner Abschnitt hin, den dann die 8 bedient. ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Manuel ()

• Manuel  Electromaniac  Omsifan62  DeeJee94  Nikl01as

Ich kenne mich mit Fahrplänen bzw. dem richtigen Fahren/Spawnen nicht so gut aus, drum werden wir uns (wenn es so weit ist) zusammensetzen und die idealste Lösung umsetzen.

Die Linie 8 ist ja nur so eine kleine Fuzzi-Verstärkerlinie, die (fast) keinen eigenen Linienweg hat. Ist halt so als Linie mit dabei, aber mehr auch nicht.

Falls das Wenden für den KI-NF6D Probleme macht tendiere ich zu unsichtbaren Wendeschleifen ... manchmal ist einfach kein Platz bzw. wäre eine größere Umbauaktion notwendig, die zeit stecke ich lieber in die neue Linie.

Oberpfalz 3D