[WIP] Eberlinsee&Schönau V3

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Servus! 8) (Um es typisch wie tempo1 anzufangen)

Lange hats gedauert, jetzt ist es soweit. Der Flughafen ist fertig! Die Airport Add-On Objekte sind rausgeflogen und wurden durch einige eigene ersetzt. Als Hinweis: Wir starten am Airport und fahren die ersten mehreren hundert Meter ab der Linie ab. Also, los geht's:

Die Station kennt ihr bereits von iajer, aber das Vorfeld habe ich nochmal neu gestaltet. Das Terminal ist jetzt auf einen Level, wie es (mit der Berücksichtigung der Einschränkungen von OMSI) jemand, der sich mit der Luftfahrt auskennt, vertreten kann.

Weiter geht es oberirdisch. Der Tower des Flughafen ist einer der neuen Objekte. Ansonsten gibt es noch zwei Stellplätze für A330er, die frisch vom Band gelaufen sind und noch auf ihren Anstrich warten.

Auf dem Bild sieht man einen Teil der neuen Start-/Landebahn. Auch hier habe ich Wert auf Realismus gelegt, wobei man bedenken muss, dass die Sichtweite von OMSI einen einschränkt. Für die am Terminal geparkten Flugzeuge bräuchte man einen ca. 3km lange Runway. Das sind 10 Kacheln, was für OMSI einen Zusammenbruch bedeuten würde.

Zum Schluss zeige ich mal noch 2 Bilder des Kleinflugzeugsterminal.

Das Vorbild war Nürnberg, wo auch auf der einen Seite kommerzielle Flugzeuge stehen und auf der anderen Seite eher Sportflugzeuge.

Ab hier geht es wieder weiter mit der Ausgestaltung von tempo1. Aktuell bauen wir an der Autobahn. Dort zeigt er euch bei einen passenden Zeitpunkt Bilder. Feedback ist gerne gesehen:)

Schöne Grüße

Tobi

• Auf dem Bild sieht man einen Teil der neuen Start-/Landebahn. Auch hier habe ich Wert auf Realismus gelegt, wobei man bedenken muss, dass die Sichtweite von OMSI einen einschränkt. Für die am Terminal geparkten Flugzeuge bräuchte man einen ca. 3km lange Runway. Das sind 10 Kacheln, was für OMSI einen Zusammenbruch bedeuten würde.

Wie wäre es an dieser Stelle denn mit einem Backdrop?

• Der Punkt, wo man den ersten Blick auf den Flughafen werfen kann (wenn man zum Airport fährt), löst natürlich nur eine bestimmte Anzahl an Kacheln aus.. Danach kommt eine Kurve (im Tunnel) und an der Station selbst kann man nochmal auf den Flughafen schauen. Hier werden andere Kacheln geladen, aber auch die, die für den Backdrop in Frage kämen würden. Das heißt, dass ich den Backdrop ungewollt noch näher an die jeweilige Kante stellen müsste, also noch weniger Sichtweite für den Spieler.

Ein weitere Grund, der für mich gegen einen Backdrop spricht, ist das Aussehen. Du wirst auf ESV3 (in den neuen Bereich) keinen Ort sehen, wo man direkt auf einen Backdrop schauen kann. Dieser würde einfach nicht in das Gesamtbild passen.

Ich hoffe, dass das so verständlich(-er) ist.

Schöne Grüße

Tobi

• Kann man das mit einem Backdrop lösen, dessen 0-Punkt verschoben ist und dann auf einer anderen Kachel liegt? OMSI-Experte

Tiefstein - Bahnmap Schönau V1 - Eberlinsee&Schönau V2 - Krummenaab 2019 - Bikini Bottom - Eberlinsee&Schönau V3

Oberpfalz 3D

Spenden für Eberlinsee&Schönau V3: PayPal

• Zum Thema, ob es voller wird am Hbf:
    Also bei mir ist es da immer voll, und durch die Vekürzung der 4 wird da halt mehr gewendet. Und aus meinen Erfahrungen raus, ist die Kapazität da schon sehr eng.

Und endlich mal ein schöner und relativ realistsicher Flughafen!

Sicher durch Düsseldorf ist das Motto !!

-----------------------------------------------

Mitarbeiter der CityBus

• Klar, so kann man natürlich auch entfernte Dinge früher laden lassen. Übrigens muss man auch nicht zuviel Angst vor jeder Art von Backdrop haben. Geschickt eingesetzt können die sehr gute Dienste leisten. Wenn natürlich nur der Spandau-Standard-Wald-Backdrop neben der Straße steht, ist das öde und nicht schön. Aber die Erfahrung damit auf einigen Karten hat bei manchen irgendwie eine Grundangst vor allem mit Namen "Backdrop" aufkommen lassen. Die ist aber spätestens dann unbegründet, wenn der Backdrop die Alternative zur leeren Kachel ist :-)

• Wenn ich mal ehrlich bin: Der Flughafen sieht ziemlich gut aus! Nun zu dem Punkt wo ich gerade hin wollte:
    Für Die Linie 4 wäre vielleicht eine "Baustelle" möglich, wo halt beispielsweise mal an einer Stelle die Strecke Eingleisig verläuft für etwa 50 Meter und Notfall-Weichen aufgestellt werden, wäre interessant zu sehen. :P
    Dennoch natürlich als Chrono-Event was vielleicht 3 Tage lang ist, aber wenn euch das auch in ordnung ist, dann erstelle ich einfach eine Chrono-Event Erweiterung um es vielleicht ein wenig interessanter zu machen. Werde mich dran setzen wenn die Karte veröffentlicht wurde. :)
    Ist euch überlassen wie ihr's findet.

Auch dieser Computer wird OMSI nicht überall flüssig laufen lassen. --->

• Kann man das mit einem Backdrop lösen, dessen 0-Punkt verschoben ist und dann auf einer anderen Kachel liegt?

Wenn man [noDistanceCheck] in die .sco einträgt, sollte das auch funktionieren. :)

• Danke für eure Tipps! 8)

Electromaniac Chrono-Events wird's von uns keine geben, wenn du ordentliche erstellst füge ich die auch gerne ein. ;)

Tiefstein - Bahnmap Schönau V1 - Eberlinsee&Schönau V2 - Krummenaab 2019 - Bikini Bottom - Eberlinsee&Schönau V3

Oberpfalz 3D

• Dann denke ich mal, dass ich ein Paket erstellen werde, mit Anderen Fahrplänen/Ai-Lists und Fahrzeugeinsatz. [Selbstverständlich Tatra und NF6D, keine Frage.]
    Eine andere Sache wäre eine Defekte Wendeschleife, wo die Linie 1 zur Inninger Straße verlängert wird, dennoch dahin nur als Betriebsfahrt unterwegs ist, und dann auch zurück-fährt, dadurch wird diese Bahn dann eher im Verkehr stecken bleiben, aber ab dem Hauptbahnhof wieder ihren Fahrplan zum P+R aufnimmt und normal weiter fährt, aber wenn ich das richtig überlege... was ist mit dem Abzweig vom Hauptbahnhof für die Schönauer Linie 5? Wird daran noch gearbeitet?

• Die letzten Kacheln an der Autobahn werden nach und nach gefüllt. Kilometerweit Leitplanken, Hecken und Lärmschutz machen nicht gerade Spaß, dafür könnt ihr euch auf eine trotz Autobahn abwechslungsreiche Streckenführung freuen.

• weitläufiges Überland
    • Brücke (zusammen mit Bahngleisen)
    • tiefergelegte Haltestelle
    • Autobahnkreuz
    • Überwerfungsbauwerk
    • Schienenkreuzung
    • ...

Wer genau hinschaut sieht unten mittig (unter dem Logo X/) schon den Anfang des Überwerfungsbauwerks.

Jop, ich seh' dass da unbebaute Stellen sind - die sieht man von der Bahn aus aber nicht. Ende.

Oberpfalz 3D

Einmal editiert, zuletzt von tempo1 ()

• Das ist einfach nur...

Großartig! Die Gestaltung des Kreuzes Selbst sieht super aus, aber ich mag die Perspektive am meisten, die Sache mit dem Überwerfungsbauwerk: Ich bin gespannt da mal selbst durch-fahren zu können :D

• Wir nähern uns dem Flughafen und es fehlen noch vier Autobahn-Kacheln ... Update! :)

Kurz nach dem Messenzentrum liegen die Gleise zwischen Postzentrum und den Schienen der S-Bahn, die nun parallel bis zum Flughafen-Bahnhof fährt. Nach einem kurzen Gefälle kreuzen sich beide Linien erneut.

Auf der jetzt rechten Seite befindet sich noch enge Babauung, links von uns lässt diese nach und Wiesen/Natur kündigen langsam das große Flughafen-Areal an.

Kurz nach der Unterquerung der DB-Schienen geht's wieder etwas bergauf, um auf gleiches Niveau mit der S-Bahn zu kommen. Hier sieht man erstmals den Flughafen und kann sogar bis zum Terminal blicken. Auch die nächste Haltestelle kündigt sich an.

Die Kombi-Haltestelle Hofoldinger Forst (Na, wer kennt den Namen aus dem bayerischen Stau-Geschehen? :D) liegt etwas erhöht zwischen Flughafen und Gewerbe auf der anderen Seite. Auch hier ist für die stadtauswärts fahrenden Fahrgäste ein Umstieg möglich - die S-Bahn fährt auf anderem Weg zum Schönauer HBF. Ganz rechts befindet sich der Sportflughafen.

Die Station ist komplett verglast und gewährt so einen Ausblick auf den etwas unterhalb liegenden Flughafen - die Landebahn befindet sich nicht weit entfernt und man kann etliche Flugzeuge bewundern.

... meine absolute Lieblingsstelle auf den neuen Abschnitten! :love:

Ein Update mit der Strecke zum Flughafen-Bahnhof gibt's noch - dann folgen Bilder vom Autobahn-Abschnitt, den wir zwischen Stammstreckentunnel und dem Bild im Startbeitrag komplett ausgelassen haben. 8)

Oberpfalz 3D

• Sieht cool aus der Abschnitt!

Kurz nach der Unterquerung der DB-Schienen geht's wieder etwas bergauf, um auf gleiches Niveau mit der S-Bahn zu kommen. Hier sieht man erstmals den Flughafen und kann sogar bis zum Terminal blicken. Auch die nächste Haltestelle kündigt sich an.

Hier würde ich fast die Steigung auf die gesamte S-Kurve verteilen. So steil sieht es irgendwie komisch aus, wenn davor so viel Platz ist.

• Das Problem ist, dass man erstmal unter der Überführung durch muss. Würde die Steigung über die S-Kurve verteilt sein, dann würde man sich den Kopf stoßen (s. Bild 1, dort ist nicht genug Platz).

Das unter der Unterführung ist doch eine ganz andere Kurve?!

Ich meine lediglich eine Verlängerung des Steigungsabschnitts um ca. 50m bis ca. zur Kamera hin, das würde vermutlich ausreichen.

• der_Nik_ Ist die Steigung deiner Meinung nach zu viel? Das Stück bis zum "Bahnhofsgebäude" zieht sich noch bisschen. ;)

Oberpfalz 3D