[WIP] Eberlinsee&Schönau V3

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • okay, so schlimm?

Wohl eher meine persönliche Abneigung gegenüber den Kisten, technisch sind die bestimmt ziemlich gut dabei.

Tiefstein - Bahnmap Schönau V1 - Eberlinsee&Schönau V2 - Krummenaab 2019 - Bikini Bottom - Eberlinsee&Schönau V3

Oberpfalz 3D

Spenden für Eberlinsee&Schönau V3: PayPal

• Dann macht's doch eher Sinn, die beiden vorhandenen Systeme auszubauen anstatt ein drittes einzuführen - Straßen- und eine richtige U-bahn gibt's ja schon.

Die Sache ist: die Stadtbahn und Straßenbahn benutzen den gleichen Strom von der Oberleitung während die U-Bahn ihren Strom von ihrer dritten Schiene entnimmt weswegen sie sich blockieren und nicht miteinander kompatibel sind, die Verkleidung der Straßenbahn ist zu niedrig und würde sich an der Stromschiene abschleifen.

Auch dieser Computer wird OMSI nicht überall flüssig laufen lassen. --->

• Die Sache ist: die Stadtbahn und Straßenbahn benutzen den gleichen Strom von der Oberleitung während die U-Bahn ihren Strom von ihrer dritten Schiene entnimmt weswegen sie sich blockieren und nicht miteinander kompatibel sind, die Verkleidung der Straßenbahn ist zu niedrig und würde sich an der Stromschiene abschleifen.

muss nicht sein. es gibt auch U-Bahnen die Ihren Strom aus der Oberleitung beziehen. Z.B. In WIen die Typen T und T1

Schon meinen neuen OMSI2 Song gehört? Nein?

Hör hier rein!

• Es würde halt vom Typen her ankommen, die U-Bahn verwendet den A3L82 welche keinen Stromabnehmer auf dem während die Stadtbahn den TW6000 benutzen würde und ihr die Ausrüstung für die Stromschiene fehlt.

Auch dieser Computer wird OMSI nicht überall flüssig laufen lassen. --->

• Es würde halt vom Typen her ankommen, die U-Bahn verwendet den A3L82 welche keinen Stromabnehmer auf dem während die Stadtbahn den TW6000 benutzen würde und ihr die Ausrüstung für die Stromschiene fehlt.

Ich meine es ist ja möglich eine "Oberleitungs" U-Bahn in Form der TW6000 z.B. als KI auf der gleichen Trasse fahren zu lassen wie die "Stadtbahn/Straßenbahn" Schönau. siehe Stadtbahn Rhein-Ruhr, da treffen auch HF auf NF Haltestellen. zur not ein längerer Bahnsteig, oder ein seperater Bansteig. Siehe z.B. in GE-Schloss Horst oder die Buerer Straße.

Da trifft die 301 auch auf die U11 und beide haben Oberleitung

Hör hier rein!

• Auch in Düsseldorf treffen HF auf NF. Also so ungewöhnlich ist das nicht xD

Aber wie gesagt, es bräucht dann schon ein Fahrbares Modell, damit es sinn macht.

Sicher durch Düsseldorf ist das Motto !!

-----------------------------------------------

Mitarbeiter der CityBus

• Rechtlich gesehen gibt es keine Unterscheidung zwischen klassischer Trambahn, einer Stadtbahn oder der U-Bahn, denn alles fährt nach BoStrab, allerdings gilt eine U-Bahn als U-Bahn wenn die Strecke(n) völlig kreuzungsfrei ausgeführt sind, dabei ist es völlig gleichgültig ob der Strom aus der Oberleitung, oder seitlich per befestigter 3. Schiene entnommen wird. Dieser Definition nach ist auch die Wuppertaler Schwebebahn eine "U-Bahn".

/Klugscheißmodus aus

Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot

• Rechtlich gesehen gibt es keine Unterscheidung zwischen klassischer Trambahn, einer Stadtbahn oder der U-Bahn, denn alles fährt nach BoStrab, allerdings gilt eine U-Bahn als U-Bahn wenn die Strecke(n) völlig kreuzungsfrei ausgeführt sind, dabei ist es völlig gleichgültig ob der Strom aus der Oberleitung, oder seitlich per befestigter 3. Schiene entnommen wird. Dieser Definition nach ist auch die Wuppertaler Schwebebahn eine "U-Bahn".

/Klugscheißmodus aus

naja und was ist mit Straßenbahn/Stadtbahn die von BOStrab auf EBO wechselt?:/ Siehe AVG Karlsruhe, oder RegioTram Kassel, oder Rhein-Haardt-Bahn bzw OEG?

die fahren ausserhalb der Städte nach EBO und nicht nach BOStrab. Demnach sind sie dann keine Straßenbahnen.

Hör hier rein!

• Nicht die Strecken der KVB / SWB vergessen. Und natürlich die Strecken in Schönau (und somit sind wir wieder beim Thema des Threads)

Sicher durch Düsseldorf ist das Motto !!

-----------------------------------------------

Mitarbeiter der CityBus

• Sobald ein nach BoStrab zugelassenes Fahrzeug auf Strecken nach EBO verkehrt handelt es sich (rechtlich gesehen) um ein Eisenbahnfahrzeug. Karlsruhe, welches als Beispiel genannt wurde, ist ja eine Mischung aus Straßenbahn (BoStrab) und Stadtschnellbahn (EBO). Die Karlsruher Zweisystemfahrzeuge sind durch einige Veränderungen am Fahrzeugkasten an diese Gegenebenheiten angepasst, welche klassische Straßenbahnfahrzeuge nicht haben oder benötigen, wie Stoßverzehrelemente vorne/hinten auf Pufferhöhe hinter der Verkleidung. In Kassel weiß ich es leider nicht aus dem Kopf...

Loriot

• mag ja alles sein, aber du vergisdt in Karlsruhe die S1, S11 und S2, diese werden mit NET2012 Tf bedient, welche die VBK als Strassenbahn Fahrzeuge gekauft hat, aber für den Einsatz auf diesen Strecken mit Zugsicherungssystemen gemäß EBO ausgestattet hat. Ähnliches gilt für die Linien 4 und 5 der Stadtbahn Mannheim/Ludwigshafen. die außerhalb des Stadtgebietes mit Variobahnen nach EBO fahren.

ich verweise gerne auf diese Definition der Stadtbahn vom VCD. sie ist zwarbereits knapp 14 jahre alt, aber das System ist bis heute dasselbe

tempo1 sorry für das bild, von meiner seite aus ist die Stadtbahn diskussion damit beendet, da sie js nichts mehr direkt mit dem Thema SH V3 zu tun hat :S

Hör hier rein!

• Und was willst du mir damit sagen? Dass die S1/11 trotz EBO mit Eisenbahntauglichen Straßenbahnfahrzeugen bedient wird? Oder die S2, welche auf voller Länge nach BoStrab verkehrt, nicht mit Zweisystemern unterwegs ist?

Der Verweis ist unnötig da er schlicht falsch ist.

Loriot

• Wo hat sich denn bitte verankert, dass eine Linie/Fahrzeug nur eines der beiden Kriterien erfüllen kann? Die S2 in KA ist immer eine Straßenbahn, die S1 ist ab Neureut Kirchfeld (?) eine Eisenbahn, genauso wie ab Rüppur Battstraße. Niemand hindert die Fahrzeuge daran, auf ihrem Linienweg zwischen den beiden Definitionen zu wechseln.

Genauso wenig verbietet die Definition einer Eisenbahn einem Fahrzeug, auf Meterspur oder mit 750V zu verkehren. Erst wenn man nach BOStrab fährt, wird rechtlich von Straßenbahn/Stadtbahn gesprochen.

Die VCD-Definition der Stadtbahn ist im übrigen ziemlich Käse und schwamming. In vielen Stadtbahnnetzen wird überall in BOStrab verkehrt, wenn ich richtig liege in ganz Hannover und Stuttgart z.b. Im Allgemeinen ist die Stadtbahn eher eine Vermarktung. Die Grenze ist nicht klar, aber für uns als interessierte ist sie recht einfach zu ziehen:

- Erfurt vermarktet als Stadtbahn, ist aber Straßenbahn.

- Düsseldorf ist klar Stadtbahn, allerdings nur auf den Linien, die nicht durch die Wehrhahnlinie fahren. Das andere sind Straßenbahnen, die als Stadtbahn vermarktet werden.

- Bielefeld ist auch Stadtbahn, auch wenn es mit gegebener Spurweite und Fahrzeugbreite ein absolutes Verbrechen ist.

Die Liste lässt sich lang weiterführen, und ich denke wir alle können die Systeme trennen. Rechtlich werden die beiden meines Wissens nach aber nicht getrennt.

Bei der U-Bahn kann ich aber nicht zustimmen. Die müsste tatsächlich auch rechtlich klar von der Stadtbahn zu trennen sein. Denn die Stromschiene verbietet ein Verkehren im Straßenraum. Wien lässt sich nicht vergleichen, weil es in Österreich keine Stadtbahn gibt. Eine Voll-U-Bahn in Deutschland hat auf jeden Fall eine Stromschiene, denn sonst wäre sie eine U-Straßenbahn oder Stadtbahn. Zusätzlich sind U-Bahnen aufgrund der Fahrzeuglängen nach BOStrab gar nicht zulässig, fahren also mit modifzierter BOStrab (damit kenne ich mich nicht genau aus), auf jeden Fall mit Sonderregelung.

Aber ich wir entfernen uns langsam sehr vom Thema...

• Was sind da typische Fahrzeuge für?

Naja, da wären halt so die Hannoveraner TWs, Bielefelder & Dortmunder Vamos, Bochumer Tangos, die K´s aus Köln, Karlsruher ET2010, NET2012 usw. (Vor allem die letzten zwei Fahren ja in so ähnlichen Netzen wie es ja jetzt in Schöanu ist)

Nicht zu vergessen: die B-Wagen aus Köln, Bonn und sämlichen Ruhrgebietsstädten

''Gnade ist ein menschlicher Luxus ... und eine Verantwortung''

• Releaseanfragen sind generell nicht erwünscht - dazu gehören auch Fragen nach Zeiträumen und dergleichen.

Sie führen nur zu Streitigkeiten, Frust oder unnötigen Diskussionen. Sobald das Projekt fertig ist, ist es fertig.

Solche Diskussionen haben schon zu viel Stress geführt, wie beim MAN.

Tempo1 und die anderen Mitstreiter arbeiten ziemlich fleißig, meiner Meinung nach.

Man sollte auch die Größe der Karte(n) nicht unterschätzen, der Aufwand ist schon immens.

Grüße!

• Größe der Karte(n)

813 Kacheln ...

----------------------------------

Update! Weiter geht's mit der 5er auf ex-Winsenburg! :)

Diesen Bereich habe ich schon einmal gezeigt - in der Zwischenzeit sind die originalen grellen Grünflächen verschwunden und wurden durch das Standartgrün ersetzt. Man munkelt ich hab' einfach ne Grasspline drübergelegt ... :saint:

Zur Abwechslung weiß ich mal ein paar Haltestellennamen - bis auf einige Ausnahmen sind die nicht von mir. Nächste Haltestelle also Viersener Straße - mittig und mit der Möglichkeit, KI-Busse fahren zu lassen.

Die erste große Kreuzung an der Station U-Bahnhof Spandauer Straße. Hier kreuzen sich zwei Hauptverkehrsachsen des nördlichen Stadtgebiets und es ist so einiges los.

Blick in die andere Richtung zur Haltestelle. Danach verlassen die Gleise den Straßenbereich und schlängeln sich am Ufer (des Flusses, des Sees, ich hab' keine Ahnung ^^) entlang - im Hintergrund ist die Rampe zur Höhenüberbrückung sichtbar.

Die Trasse verläuft zwei/drei Kacheln direkt neben den Wasser. Zwischendrin gibt's noch eine Haltestelle mit Aussichts- und Aufenthaltsmöglichkeit direkt am Wasser.

Nach der zweiten direkt am Fluss gelegenen Haltestelle liegt eine kleine aber knifflige Kreuzung, danach queren die Schienen das Gewässer. Vom Stadtrand kommend hat man hier einen guten Blick entlang der Uferkante.

Kleine Vorstellungshilfe: Die Linie umfasst 33 Haltestellen und ist ne ziemliche Kante. :cork:

Tiefstein - Bahnmap Schönau V1 - Eberlinsee&Schönau V2 - Krummenaab 2019 - Bikini Bottom - Eberlinsee&Schönau V3

Oberpfalz 3D

• Wie heißt der Teil von Winsenburg eigentlich dann auf E & S V3?

Hab' ich irgendwo schon mal beschrieben ... ist einfach n Teil von Schönau.

Oberpfalz 3D