Hätte er das Geld von Burda, müsste er keine Simulatoren entwickeln.

TramSim - Der Straßenbahnsimulator
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:
-
-
-
Interessant, wie hier weiterhin um das Thema Rückwärtsfahren rumgetanzt wird, obwohl die Entwickler den „Aufschrei“ gehört haben und das ins nächste Update kostenlos (!) implementieren. Meine Güte...
-
Ich habe NIRGENDWO behauptet dass TramSim schlecht ist. Ich habe lediglich bemängelt dass eine elementare Grundfunktion bis heute nicht vorhanden ist und mich doch etwas gewundert.
Das stimmt, aber die Vehemenz dieser Bemänglung ist schon so, dass man den Eindruck bekommen könnte, du würdest sagen, dass ohne diese Funktion TramSim schlecht sei:
Moment, man kann in TramSim noch immer nicht rückwärts fahren? Das ist eine Grundfunktion, die bei nem releastem Spiel funzen muss.
Ich meine, es gibt Situationen, da muss das funzen...
Klar ist es eine Katastrophe, dass man nicht rückwärts fahren kann.
Erstmal zum Thema Realismus: Ich weiss auch, dass Bahnen in der Regel NICHT rückwärts fahren, heißt das aber automatisch dass sie es dann auch nicht können?
Szenarien in denen Bahnen rückwärts fahren, gibt es: Unfälle, rangieren usw.
Und ja: Rückwärts fahren ist eine Grundfunktion, welche JEDE mir bekannte Schienensimulation beherrscht, nur TramSim nicht und dass finde ich schon sehr schade....
Im Prinzip hast du das Problem dieser Diskussion in einer Aussage auf den Punkt gebracht:
Das Spiel was wirklich alles richtig macht, für meinen Anspruch entsprechend und wenn es nicht OMSI sein darf, ist The Bus.
und es sind zumindestens Grundfunktionen vorhanden. Das mit der Tür stört mich nicht.
Wen was stört und was man als Grundfunktion vorraussetzt sind sehr subjektive Sachen. Für mich verfehlt The Bus zum Beispiel ohne eine funktionierende Wandlerautomatik den Titel "realistischer Bussimulator" und ich sehe auch darüber hinaus jede Menge Grundfunktionen, die nicht vorhanden sind. FÜR MICH macht The Bus verhältnismäßig wenig richtig zum momentanen Zeitpunkt. Das macht das Spiel nicht schlecht, aber lässt mich in der Zielgruppe außen vor. Ist so, muss ich akzeptieren. Wenn deine Priorität jetzt bei Straßenbahnen auf der vollen Funktionsfähigkeit liegt (bei Bussen ja offenbar nicht), dann ist LOTUS mit allen seinen anderen Einschränkungen der Simulator, in dessen Zielgruppe du fällst.
Und soweit ich das verstanden habe ist das Rückwärtsfahren tatsächlich für das Betriebshof-Update geplant. Deswegen: Lasst ein bisschen Wasser durch Wien fließen, das muss ich bei The Bus auch machen und in Version 1.0 die Funktionen des Busses bewerten.
-
Kann natürlich sein, dass ich mich täusche, aber es weckt nicht viel Hoffnung, dass ein System mit der betrieblichen Komplexität - vor allem was die Fahrzeugbewegungen angeht - von Karlsruhe dort umsetzbar sein wird. Vergleichbar wäre z.B. der Y-Verkehr in Hannover mit ständigem Kuppeln und Flügeln. Es wirkt auf mich von der Gesamtstimmung nicht "sandboxig" genug. Vielleicht kommt das aber noch, wer weiss, der Editor ist ja noch nicht draußen.
Was ist denn dann mit Spurbussen in OMSI, mehreren Entwertern in OMSI, genügend Ein/Ausstiege für 5-Türige Lions City G, Support für Bus-Züge oder der nicht ausreichend ausgeprägten Physikmöglichkeiten für Fahrzeuge wie Kartoffelphantoms KT4D in LOTUS? Es ist leicht, die Vorteile hervorzuheben und dabei die Nachteile auszublenden. Es gibt in OMSI keinen Support für mehrere Entwerter, weil es so damals in Berlin nicht benötigt wurde. Warum steigen die Fahrgäste nur im ersten Wagenteil ein? In Berlin ist einstieg nur vorn, war damals also gar nicht relevant dass das auch hinten geht. In Tramsim kann man nicht Rückwärtsfahren, weils halt nicht benötigt wird. Marcel hat also auch da nur das umgesetzt, was Grundsätzlich nötig war und dabei nur bedingt andere Situationen bedacht. die GT6N Physik in LOTUS mag ja ganz nett sein, aber was ist dann mit dem KT4D? dessen Schub/Zugstangenlenkung ist so nicht umsetzbar. Hier erkennt man also auch wieder klar, dass der Fokus auf die Funktionalität des Hauptcontents gesetzt wird und nur bedingt andere Systeme beachtet werden. Soll ich deswegen jetzt sagen: "LOTUS erweckt nicht viel Hoffnung was vernünftige Fahrzeugphysik betrifft" ?
In Tramsim ist das bisher nicht nötig gewesen und wird nachgereicht, wenn der passende Content erscheint. So wie der Doppelgelenkbuspatch mit Darius' AGG in OMSI.
bezogen auf das gebotene Szenario, das nunmal "Straßenbahn im laufenden Betrieb übernehmen und fahren" lautet.
und genau das ist der Punkt und hier nimmt sich weder LOTUS, OMSI oder Tramsim etwas. es wird vordergründig das Umgesetzt, was für den Content notwendig ist und nicht dass, was eventuell irgendwann mal notwendig sein könnte, vorallem wenn man bedenkt, dass zum aktuellen Zeitpunkt Modding sowieso noch kein Thema ist.
-
Was heißt hier Angeblich?
Wenn es nicht so wäre, warum schreibe ich dass dann?
Klar ist es eine Katastrophe, dass man nicht rückwärts fahren kann.
Erstmal zum Thema Realismus: Ich weiss auch, dass Bahnen in der Regel NICHT rückwärts fahren, heißt das aber automatisch dass sie es dann auch nicht können?
Szenarien in denen Bahnen rückwärts fahren, gibt es: Unfälle, rangieren usw.
Wenn du krampfhaft Argumente suchst, meine Sichtweise auszuschalten, dann gib dir bitte Mühe und wähle keine Argumente, welche so leicht zu entkräften sind.
Und ja: Rückwärts fahren ist eine Grundfunktion, welche JEDE mir bekannte Schienensimulation beherrscht, nur TramSim nicht und dass finde ich schon sehr schade....
Und ob es für mich eine Katastrophe ist oder nicht, wenn ein Programm was nicht kann, lass das mal bitte mal meine Sorge sein und stell das mit deinem "Angeblich", nicht in Frage!
Ach Gottchen...
Scheinbar hast du keine anderen Probleme, als das Fehlen eines derzeit nicht notwendigen Features als Katastrophe abzutun. Gut, okay. Aber deine Probleme möchte ich nicht haben.
Was du dir hier zusammenfaselst, ist totaler Bullshit! Sorry, aber ich nehme selten solche Worte in den Mund, aber was anderes fällt mir dazu jetzt nicht mehr ein. Wo hat denn ViewApp überhaupt geschrieben, dass das Feature "Rückfahrtsfahren" niemals implementiert wird? Richtig, nirgends! Selbstverständlich werden in TramSim auch Bahnen rückwarts fahren können, aber das ist aktuell nicht notwendig und wird später noch eingebaut.
Das was du da schreibst ist einfach Müll. Wenn du dich mal vernünftig informieren würdest, dann wüsstest du, dass die Fashrpläne eben das Feature sind, welches gerade implermentiert wird. Wenn du LOTUS in den Dreck ziehen illst, nimm doch bitte Probleme, die irklich existieren, zum Beispiel die mangelnde Performance, elche wohl wasrscheinlich demnächst dran ist.
Gleichzeitgig geht es in diesem Thread um TramSim und nicht um LOTUS.
Genauso wenig wie LOTUS mit dem Threadthema.
Ich bin über die Erfolge und Misserfolge von LOTUS besser informiert als du dir das mit deinem haltlosen Mundwerk auch nur im Traum vorstellen kannst. Fahrpläne gibt es in LOTUS erst neuerdings und als implementiertes Feature zum Standardcontent zum Leveldesign (SL M1, OL 100) erst gar nicht! TramSim konnte dies schon wenige Monate nach Release. Das ist der entscheidende Unterschied. Du müsstest auch 'mal über meine Argumentation nachdenken und diese Informationen einmal weiterverarbeiten, anstatt hier irgendwelchen Schwachsinn zusammenzudichten mit einer überaus grottigen Orthographie.
Wenn LOTUS im TramSim-Thread keine Rolle spielen soll, warum führst du selbst das dann im TramSim-Thread noch an?
Das was du da schreibst ist einfach Müll.
Das bezieht sich zwar auf den lieben Berlin&Brandenburg , aber deine Schreibweise ist keinen Deut besser. Immer noch nicht. Das ist einfach nur unhöflich und ungehobelt. Naja, sei es drum.
Ich wollte es nur anmerken.
Kann es sein, dass es hier gar nicht sooo sehr um das Rückwartsfahren geht, sondern dass mit aller Gewalt versucht wird, irgendetwas zu konstruieren, um ein Produkt schlechtreden zu können?
Das ist nicht fair. Nicht gegenüber dem eigentlichen Entwickler, auch nicht gegenüber den Personen im Hintergrund. Das trifft übrigens für alle Produkte zu, um die sich unser Denken momentan hauptsächlich dreht. LOTUS, TramSim und auch The Bus.
Du weißt doch genauso gut wie ich, wie sich der werte @Jamonalk damals im OMSI-Forum verhalten hat. Menschen bessern sich eben nie. Sie bleiben auf Lebenszeit die gleichen...
-
Ich denke, wir schweifen hier ab vom eigentlichen Thema, dem Simulator von ViewApp. Bevor jetzt noch jemand Zusi kritisiert, weil weder die Tasse Kaffee noch Toilettengänge des TFs implementiert sind, möchte ich alle wieder zur Sache bitten.
-
Nachdem man mir den TramSim hier auf so nette Art und mit so vielen tollen Argumenten ans Herz gelegt hat, habe ich mir diesen so eben auf Steam gekauft.
Ich werde mir nun den Simulator einige Zeit anschauen und mich auf der Webseite und Facebookseite von ViewApp einige Infos zusammensuchen, was so geplant ist, was so aktuell ist und halt das was ich wissen muss.
Sicher ist es besser sich sein eigendes Bild zu machen als hier jetzt weitere Seitenlange Romane zu schreiben, so dass mein nächster Roman dann eine konkrete Zusammenfassung meiner Erlebnissse mit dem SImulator sein wird.
Ich bin sehr gespannt.
Da Lukas bereits dass Thema für beendet erklärt hat, werde ich mir eine konkrete Antwort dazu nun sparen, möchte allerdings den Perotinus danken, da ich nach dem Lesen sseines Textes konkret dass Problem v erstanden habe.
Ja, in meinen ersten Aussagen klingt es tatsächlich ein bisschen raus, als hätte ich mit dem TramSim an sich ein Problem. DIes und das will ich klar stellen, ist definitiv NICHT so.
Ich hatte mich ehrlich gesagt nur drüber gewundert, dass es immer noch nicht geht, da es (Subjektivität folgt) für mich ein Grundlegendes Feature ist, welches halt da sein muss.
Dies ist aber nicht DIE Meinung, sondern MEINE Meinung.
Berlin&Brandenburg Ich würde dich bitten, aufzuhören, Sachen aus der Vergangenheit aufzugreifen. Ich hatte zu dem Zeitpunkt selber einige Probleme, die ich leider oft an anderen Ausgelassen habe, was mir auch leidtut, aber Menschen machen Fehler und es bringt nichts sie mir ständig unter die Nase zu reiben.
A) Hat das nichts mit dem eigentlichem Thema zu tun und
trägt das rein gar nichts zu einer sachlichen Diskussion bei.
Im Gegenteil, es sorgt eher für weitere unnötgige Eskalationen, welche man sich hätte ersparen können.
Mehr habe ich dazu nichts zu sagen, ich werde mich mit dem TramSim dann jetzt mal auseinandersetzen und schauen, was ich dann in paar Tagen zu berichten habe.
Ich musste dass jetzt auf jeden Fall noch los werden Sorry. Ich hoffe du schlägdt mich nicht dafür Lukas
VG
Jamonalk
-
Ich weiß nicht, ob das hier schon bekannt ist, aber laut Viewapp auf Facebook wird die neue Straßenbahnlinie, die soweit ich weiß kostenlos sein wird, Ende Mai 2021 in TramSim verfügbar sein.
-
Das sollte eine Bahn können. Es gibt auch außerhalb vom Betriebshof Situationen wo man das muss und anscheinend treten diese ja dann im Spiel nicht auf....
Dann erklär mich bitte in welche Situation das vorkommt.
Will in die Schleife Börse und bin aber über die Weiche. Ich will bei der Hintern Zollamtstraße vom Prater kommend zurück zum Prater und muss rückwärts durch die Schleife. Das erste in Wien ohne Erlaubnis der Leitstelle eine Wagenlänge möglich das zweite kommt selten aber doch vor. Aber das kommt jetzt dann ja spät aber doch als Update ins Hauptspiel. Viel eher stört mich das man die Rollo immer noch nicht bedienen kann, und das nach mehr als 1-2 Runden immernoch auseinanderbricht.
-
Neues DevDiary:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.-Update 1.2 kommt nächste Woche, neue Features, Bugfixes, Verbesserungen an der Kurvenphysik, Kurvenqueitschen
-29.04.: Release DLC ULF