TramSim - Der Straßenbahnsimulator

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  • Interessant, dass die Häuser jetzt ausmodellierte Innenräume haben.

    Die sind nicht aus modelliert im klassischen Sinne. Nennt sich (je nachdem wen man fragt) "interior mapping". Gelinde gesagt werden da einfach Quader hinter den Fenstern platziert, die mit flachen Texturen und paralax Effekten eine räumliche Darstellung bieten sollen. In der UE (auch in anderen engines) lässt sich sowas sehr simpel umsetzen. Du kannst sogar mehrere Raumvarianten festlegen (zum Beispiel 5 verschiedene Räume) und diese auf das ganze Haus verteilen. Man kann gute Resultate damit erzielen, Betonung auf kann. Was hier nämlich passiert ist, man hat sich keine Mühe gegeben weshalb es grauenhaft aussieht in meinen Augen :D. Gute Beispiele für eine tolle Umsetzung sind zum Beispiel das Spiderman Spiel für die ps5, cities skylines 2 oder sogar schon Bioshock infinite hatte das (release 2013!). Ist also generell gesehen ein alter Hut.

    Hat auch seine Schattenseiten. Wenn man einen "faulen" Entwickler hat, entwirft er nur einen Raum und platziert diesen in jedem Haus auf der map, kann also sehr schnell generisch wirken. Auch an Häuser Ecken, wo man von 2 glasseiten hat, wird es schnell merkwürdig. So sieht man, wenn man ins Haus hinein schaut, auf der Seite wo eigentlich ein Fenster sein sollte, die Innenwand des Hauses :D.

    Dadurch, das allerdings nicht wirklich 3d Objekte hinzukommen, gibt's so gut wie keinen Impact auf die Performance.

  • So ein Crossover mit Houseflipper vielleicht - "verdiene Geld mit Renovierung und Vermietung, um dir damit Linienlizenzen und Fahrzeuge kaufen zu können".


    Einen nennenswerten Effekt haben dargestellte Innenräume ja eh nur im Dunkeln, tagsüber spiegeln die Scheiben doch viel zu sehr.

  • Was ist eigentlich der Vorteil des Publishers? Ist es nicht einfacher, wenn jedes Spiel das selber Publisht weil sie dann die volle Freiheit haben? Kann mich da mal jemand aufklären, habe das Prinzip noch nicht zu 100% verstanden...

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