OMSI o3d import in Blender

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, wie es möglich ist, o3d-Dateien in Blender zu importieren und zu bearbeiten, beziehungsweise, mit welchem Konverter man o3ds in ein, für Blender lesbares Format (z.B. DirectX) konvertieren kann.

Ich stehe da gerade etwas auf dem Schlauch!

LG
    SGTVP!:)

• Hallo SGTVP,

Das Konvertieren in einer Datei für Blender ist mit dem Dateiformat ".o3d" nicht möglich. Es gibt illegale Converter von ".o3d" zu ".x" - Datei - aber dies ist nicht empfehlenswert, bzw. ungerne gesehen.:/

Grüße

Nico

NiLe ✏️ Blender | 💻 C# | 🚌 OMSI

Kreativer Kopf & CGH-Forum-Inhaber – mehr auf meinem Profil.

• Okay, danke.

Aber man sieht hier in den Support-Threads ja ständig Leute, die irgendeinen Bus oder so in Blender bearbeiten/modifizieren. Benutzen die dann alle diese illegalen Converter, oder gibt es da irgendeine seriöse/legale Möglichkeit?

• Leute, die in Blender den ganzen Bus mit all seinen Teilen modifizieren? Man kann natürlich Ticket Drucker oder sonstiges z.B. mit einer Daueranimation in die Busse einbauen. Dafür muss man die .o3d Dateien auch nicht Konvertieren. Manchmal liefern die Ersteller auch die Blender Dateien mit...

Möchtest du den etwas konkretes machen?

• Nein, ich habe mich nur gefragt, ob, und wie das möglich ist.

Hier wurde z.B. ein ganzer Bus importiert:

"Normals-Chaos" in Blender nach Import

• Hey,

der Bus ist öffentlich für alle, da hat Alterr mal was hochgeladen, wo man die Datei auch bearbeiten kann. :)

Grüße

Nico

NiLe ✏️ Blender | 💻 C# | 🚌 OMSI

Kreativer Kopf & CGH-Forum-Inhaber – mehr auf meinem Profil.

• Es ist einfach so, dass die Ersteller auf die 3D-Dateien und Texturen ein Urheberrecht haben. Dagegen verstößt jeder, der eine, auf welche Art und weise auch immer, vorgenommene Veränderung veröffentlicht. Dass eine Veränderung im Privaten erlaubt ist, mag sein, aber schon das Zeigen hier im Bild bewegt sich meines Erachtens in eine Grauzone.

Auf deutsch gesagt: Wenn ihr ein Modell cracken und verändern wollt, fragt doch einfach den Erbauer. Oft sind die da garnicht so kleinlich...

• Moderator

Hat das Thema geschlossen