OMSI läuft nicht trotz Ryzen 1600x

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

Hier gibt es keine verbindliche Software-&Hardwareberatung. Alle Beiträge folgen ausschließlich dem bestem Wissen und Gewissen. Eventuelle eigen verschuldete Folgeschäden sind nicht auf die Hilfestellungen hier in der WebDisk zurückzuführen.

• Hallo alle zusammen

Ich habe einen PC mit folgenden Daten:

Ryzen 1600x

GTX 1070

8Gb DDR4

1 TB HDD

mein Kumpel hat ein ähnliches System, nur die Grafikkarte ist schwächer bei ihm.

Er kann aber am Rathaus Spandau in 35 FPS zocken und ich habe seine Option 1 zu 1 Übernommen und trotzdem kriege ich nur 15 - 20FPS.

Mein PC ist nicht ausgelastet und auch sauber!

Den 4 GB Patch habe ich auch installiert und trotzdem kriege ich das nicht zum Laufen, habt ihr vielleicht eine Idee.

Danke im Voraus.

• Hallo Hexer,

Ich habe die selbe CPU, den Ryzen 5, 1600X mit einer schwächeren Grafikkarte, 1050 TI.

8GB Ram reichen für Omsi, eine SSD wäre evtl. wünschenswert.

Hast du exakt die Optionen von ihm? Man kann diese speichern und kopieren, dann laden.

Zudem: Hintergrundprogramme schließen?

In einer vergleichbaren PC-Konfiguration habe ich bei 2 Nachbarkacheln in Hamburg fast immer über 30FPS.

Grüße!

• Ich kann-interresanter weise- OMSI deutlich flüssiger spielen, wenn ich den Windows10 Spielenodus deaktiviere. Mal probiert?

• Ah, da schwärmen ja immer alle so von. Ich habe dem auch am mit der Hoffnung, dass Spiele - vor allem OMSI - flüssiger laufen. Danke für den Tipp. ^^

• Gerne! Aber sei nicht enttäuscht, wenn's nicht geht.;)^^ OMSI tickt ja bekanntermaßen bei jedem irgendwie anders.

• Welche Option nutzt du?

• Ich kann-interresanter weise- OMSI deutlich flüssiger spielen, wenn ich den Windows10 Spielenodus deaktiviere. Mal probiert?

Hast du dazu irgendwelche Benchmarks? Ich konnte bei mir bis auf ein paar Messtoleranzen keinen Unterschied feststellen, wobei der Spielemodus auch nichts anderes macht, als Hintergrundprozesse wie Treiberinstallationen und Co zu pausieren.

Das sind jedenfalls mal exeplariesch zwei Benchmarks auf Dunántúl 3.0 mit einem Spielerbus. Links ohne Spielemodus und rechts mit aktivem Spielemodus.

• Puh, soweit bin ich da nicht eingetaucht.

wobei der Spielemodus auch nichts anderes macht, als Hintergrundprozesse wie Treiberinstallationen und Co zu pausieren.

Eben, deshalb hat mich das auch gewundert ich hatte den nur ausgemacht, weil ich was aufnehmen, wollte und Windows mein Aufnahmeprogramm scheinbar als Hintergrundprozess erkennt, und deshalb einschränkt. Dabei habe ich festgestellt, dass OMSI auch so viel besser läuft. An den Optionen oder so habe ich nichts weiter verändert.

• Für OMSI ist reine Single-Core-Performance das A und O. Je höher der Takt, desto besser. Das bieten die unteren Ryzen Modelle nicht wirklich gut.

Mit Intel ist man hier nach wie vor am besten bedient. Es sei denn man hat einen aktuellen Ryzen 9 5900x oder 5950x.

• Für OMSI ist reine Single-Core-Performance das A und O. Je höher der Takt, desto besser. Das bieten die unteren Ryzen Modelle nicht wirklich gut.

Mit Intel ist man hier nach wie vor am besten bedient. Es sei denn man hat einen aktuellen Ryzen 9 5900x oder 5950x.

Bei allen nötigen Respekt. Wenn man einen 2700X oder 3700X hat dann kann man ganz gut leben. Im Grunde haste Recht ja. Aber Intel ist schon lange nicht mehr so hammer wie damals. Der Ryzen 1600 gehört zur ersten Generation sagt die erste Zahl. ^^ Dann ist es noch eine Einstellungssache, wie man mit den Optionen arbeitet. Aber Intel ist vielleicht noch in der Single core Leistung besser, aber vom Preis/Leistung kommt man nicht an Ryzen heran.

• Ich rede ja auch von OMSI und ähnlichen Spielen, die von hoher Single-core-Leistung abhängig sind (OMSI, TS, Zusi, P3D, FSX, ETS/ATS). Und da sind die Intels - Stand heute, immernoch am idealsten. Es sei denn man kann sich die stärksten Ryzen leisten (5900X, 5950X). Vor allem, wenn man den PC nur zum Spielen nutzt. Natürlich bieten die aktuellen AMDs das bessere Gesamtpaket. Aber man sollte hier keine Wunder erwarten, wenn man mit den unteren Ryzen Modellen OMSI o.Ä. spielt.

• Hilfreichster Beitrag

Ich rede ja auch von OMSI und ähnlichen Spielen, die von hoher Single-core-Leistung abhängig sind (OMSI, TS, Zusi, P3D, FSX, ETS/ATS). Und da sind die Intels - Stand heute, immernoch am idealsten. Es sei denn man kann sich die stärksten Ryzen leisten (5900X, 5950X). Vor allem, wenn man den PC nur zum Spielen nutzt. Natürlich bieten die aktuellen AMDs das bessere Gesamtpaket. Aber man sollte hier keine Wunder erwarten, wenn man mit den unteren Ryzen Modellen OMSI o.Ä. spielt.

Jo aber ich kenne welche bei denen mit einem Ryzen 2700x und 3700x rumfahren und flüssig Omsi 2 spielen. Naja flüssig wie omsi halt geht. Ich selbst hab ein Intel 7 8700k

und kann nicht sagen ob die neuen Generationen von Intel ach so Toll sind. Für mich ist ab 8700k nur Auffrischung und nur ein bissl besser als die nächste generation.

Ich selbst würde mir kein 11700 oder 11800 oder wo die mittlerweile hängen nicht holen.

Intel ist einfach sch..... Teuer mehr nicht. Wenn ich auf 9700k oder so gehen will muss ich mir wieder mal ein neues Mainboard besorgen und sry da hat Intel bei mir verschissen. Wieso hängt der Intel immer noch mit der 14nm Struktur hinterher, wo AMD bei 7nm ist. Und wieso muss man beim neuen Ryzen kein neues Mainboard kaufen?

Egal das war jetzt echt Offtopic.

Ist echt nicht böse gemeint falls es so rüberkommt Morpheus. Ich könnte jetzt auf jeden fall nicht mehr sagen Intel ist das einzig Wahre. Aber da hat ja zum Glück jeder seine Meinung.^^

Das einzige was ich dem Topic Ersteller sagen kann einfach mal Backups machen und Windows komplett neu Aufsetzen. Dann haste nicht mehr soviel Müll.

Sollte das Problem immer noch bestehen. Kannst du ja zum Glück dein Ryzen aufwerten ohne ein neues Mainboard kaufen zu müssen. Ich glaube Bios Update reicht.

• Ich habe mein Problem gelöst und zwar wenn ich die KI Busse komplett Runterschraube in den Einstellung, dann läuft mein Spiel um 20 FPS flüssiger.

Dann fahre ich lieber ohne KI Busse, aber Hauptsache, es läuft trotzdem danke für die Hilfe an alle.