OMSI "zieht nach"

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Dann probier vielleicht noch, die Zielwiederholrate nach oben zu stellen, auf über 100 FPS. Als ich die damals auf 60 hatte, hatte ich dieses komische Geruckele plötzlich über mehrere Stunden, vorher war es jedoch nie aufgetreten. Als ich dann auf die FPS schaute, bemerkte ich, dass sie die ganze Zeit bei 60 lagen, und somit künstlich gebremst wurden. Selbiges tritt selbst bei eingestellten knapp über 100 FPS auf fast leeren Karten auf (bei mir zumindest), weil sogar noch mehr FPS erreicht werden könnten.

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass die Zielwiederholrate nicht niedriger als die tatsächlich erreichten Werte liegen sollen. Andere, wie ma7t3 und weitere machen dagegen eher mit niedrigen Werten gute Erfahrungen. Probier da einfach mal verschiedene Werte aus, denn die minimale Besserung durch Verändern dieses Wertes weist doch schon darauf hin, dass hier der Hund begraben liegt. Vorausgesetzt du hast dir die Besserung nicht eingebildet ^^

• Dann probier vielleicht noch, die Zielwiederholrate nach oben zu stellen, auf über 100 FPS. Als ich die damals auf 60 hatte, hatte ich dieses komische Geruckele plötzlich über mehrere Stunden, vorher war es jedoch nie aufgetreten. Als ich dann auf die FPS schaute, bemerkte ich, dass sie die ganze Zeit bei 60 lagen, und somit künstlich gebremst wurden. Selbiges tritt selbst bei eingestellten knapp über 100 FPS auf fast leeren Karten auf (bei mir zumindest), weil sogar noch mehr FPS erreicht werden könnten.

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass die Zielwiederholrate nicht niedriger als die tatsächlich erreichten Werte liegen sollen. Andere, wie ma7t3 und weitere machen dagegen eher mit niedrigen Werten gute Erfahrungen. Probier da einfach mal verschiedene Werte aus, denn die minimale Besserung durch Verändern dieses Wertes weist doch schon darauf hin, dass hier der Hund begraben liegt. Vorausgesetzt du hast dir die Besserung nicht eingebildet ^^

Jetzt passiert in beiden Richtungen gar nichts mehr :(

• Stell mal deine Einstellung komplett wieder her. Aber die Menschen unter Umgebungsverkehr ein bisschen runter (ca.. 175).

Ändere mal diese Einstellung, dass verhindern auch einige Microruckler.

cooper

• Ganz ehrlich, dann kann man dir nicht helfen. Ich sehe da nicht mehr durch bei deinem Problem.

Manche Fragen blieben auch von dir unbeantwortet.

Wenn es wieder auftritt, bitte eine Logfile hochladen. Mit genauer Beschreibung von deinen Problem.

Deine Einstellung hast Du schon hochgeladen, vielleicht kann man dann eventuell besser helfen.

Das OMSI manchmal kleinere Nachladeruckler hat, ist normal.

cooper

• Stell mal deine Einstellung komplett wieder her. Aber die Menschen unter Umgebungsverkehr ein bisschen runter (ca.. 175).

Ändere mal diese Einstellung, dass verhindern auch einige Microruckler.

cooper

Bringen diese beiden Sachen (wenn man sie auf 0 oder 60 stellt) mehr FPS oder weniger Ruckler? Hab beide auf ca. 60 FPS, aber keinen Plan, wie ich sie einstellen sollte

Edit: Ich hab keine Performanceprobleme. Würde nur gerne wissen, wie man diese beiden Sachen einstellen sollte

• Du unterbindest nur das die Optionen genutzt werden. Mein Eindruck ist, dass OMSI dadurch weniger arbeiten muss.

Viel wird es nicht bringen, da die meisten mit nur einer Nachbarkachel fahren.

Ich habe 2 Nachbarkacheln eingestellt.

Hauptsächlich ist das Problem, dass OMSI nicht immer konstant z.B. 30 Fps hat. Dadurch schaltet OMSI dauern die Option ein und aus.

cooper

• TL;DR tritt das Problem auch auf Berlin-Spandau mit den Standard-Bussen auf oder bei Payware-AddOns? Ein ähnliches Fehlerbild hatte ich mal bei DFIs, die alle paar Sekunden nen Ruckler erzeugt haben, evtl kann man das Problem in diese Richtung eingrenzen?

• TL;DR tritt das Problem auch auf Berlin-Spandau mit den Standard-Bussen auf oder bei Payware-AddOns? Ein ähnliches Fehlerbild hatte ich mal bei DFIs, die alle paar Sekunden nen Ruckler erzeugt haben, evtl kann man das Problem in diese Richtung eingrenzen?

Auf Spandau z.B. auch und mit den Standard Doppeldeckern auch.