Welche (reale) Funktion hat dieser Tür-Button im Scania Citywide?

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Nabend,

ich bin auf der Suche nach fachmännischen Wissen. ^^

Wer von euch kann mir sagen, welche genaue (reale) Funktion der Reset-Button im Scania Citywide hat?

Im Original-Script wird dieser als kill_stoprequest/stop_request_killed angegeben. Löscht der Button tatsächlich nur alle Haltewünsche oder passiert da noch mehr wie z.B. alle geöffneten Türen sofort schließen o.Ä.?

Danke und Gruß

PingPong

• Ich könnte mir vorstellen, dass es entweder ein "Alle Türen zu ("auf Zwang")" oder ein Reset der Türen (wie auch immer) ist, da die Solaris Türen für gewöhnlich ja mal hängen. Ich bin da aber kein Experte, vor allem nicht bei Solaris. ^^

• Hilfreichster Beitrag

In einem anderen Forum habe ich gerade gelesen, dass dieser Button tatsächlich nur dafür da ist, den Haltewunsch zu löschen, falls sich ein Fahrgast verdrückt hat.

Ich kann die soweit zustimmen mit der Ergänzung das bei stillstand dann die 3. Tür aufgeht sofern der Stoptaster dafür verwendet wurde (egal ob Türfreigabe aktiv oder nicht). Stand Scania Citywide GN18 BVG Hof Britz Januar 2021.

• Danke euch!

Ich bin zwar schon unzählige Male mit dem Scania mitgefahren, aber nie den Fahrer auf die Finger geschaut. Welche Steuerung hat denn eigentlich die BVG-Variante?

1. manuell

2. manuell Tür 2, automatisch Tür 3

2. manuell & automatisch Türen 2-3

• Glaub ich dir. Nervt mich in OMSI schon... Hm, na dann bastle ich eben wie gehabt weiter... Vollautomatisch. ;)

• Danke für den Link. Klingt tatsächlich sehr umfassend. Für eine Umsetzung in OMSI doch recht komplex, ob sich der Aufwand lonht...? Denke ich werd den Reset-Button tatsächlich nur für das Löschen des Haltewunsch nutzen, auch wenn dieser Button dann in OMSI selber wenig relevanz hat. So ähnlich mit nem Kinderwagenwunsch etc., spielt für die Simulation keine Rolle, da es keine Kinderwagen o.Ä. gibt... oder doch was ganz anderes mit dem Button, bin mir da noch nicht so ganz schlüssig... Mich hat im allgemeinen die reale Funktion mal interessiert.

• So ähnlich mit nem Kinderwagenwunsch etc., spielt für die Simulation keine Rolle, da es keine Kinderwagen o.Ä. gibt...

Du könntest abhängig davon, wie viele Leute im Bus sitzen, auch zufällig den Haltewunsch auslösen wie als hätte sich jemand geirrt oder ein Dummer-Junge-Streich.

• Lµkas ist ja noch nerviger. 8o

Simon_BKW also grob gesagt macht der Button (in der BVG-Variante) folgendes:

1. lösche alle Haltewünsche

2. öffne Tür 3, wenn ein Haltewunsch an Tür 3 vorliegt

... aber was passiert dann mit der 3. Tür? Schließt die dann auch automatisch wieder oder muss die manuell geschlossen werden?

• öffnet und schließt automatisch

• Bullshit.

Ich gebe meine Mods nicht raus, weil ich meine Arbeit respektiere.

• Reset:: Setzt Haltewunsch Zurück -> Sinn dieser Funktion ist mir nicht ganz bekannt

Tür 1 Manuel Manuelles Öffnen sowie Schließen Kurzes Drücken verursacht Öffnen oder Schließen

Tür 2 Manuel Manuelles Öffnen sowie Schließen Kurzes Drücken verursacht Öffnen oder Schließen

Tür 3 Kurzes Drücken verursacht Öffnen oder Schließen Gedrückt halten setzt Lichtschranke außer Kraft und verursacht Zwangsschließen.

Kippschalter Rechts über den Türtastern gibt die 3. Tür Frei, sorgt nebenbei für das Zwangskneeling und die Tür Schließt dann wieder Automatisch -> Daher der Aufkleber Automatische Tür in der Tür.

Wird eine Tür Manuel geöffnet senkt sich der Bus automatisch ab und hebt sich erst wenn alle Türen geschlossen sind oder der Nothebentaster betätigt wird.

Ich gebe meine Mods nicht raus, weil ich meine Arbeit respektiere.

• Also bleibt es doch dabei, dass es nur ein sinnloser kill_stoprequest is, so wie im Original Script benannt.