[WIP] Berlins berühmte Linie 100 V.2

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Anzeige
  • Genial. Bei den tollen Bildern musste ich gleich an meine Berlin-Reise denken, bei der ich auch mit der Linie 100 gefahren bin. Es mag zwar Meckern auf hohem Niveau sein, aber mir ist hier etwas aufgefallen:

    Hier wäre es noch gut, wenn beim Übergang auf den Radweg die Kante abgesenkt wäre, ansonsten wäre das mit dem Fahrrad doch sehr unangenehm zu befahren ;)

  • Es gefällt was man sieht. Noch eine Frage, die DDR-Straßenlaternen sind bestimmt auch nur erstmal Platzhalter?

    Hallo Pro,


    es freut mich, dass auch dir meine Strecke gefällt.
    Die DDR-Straßenlaternen sind aber kein Platzhalter. Ich orientiere mich da an den verfügbaren StreetView Bildern und 3D Ansichten bei Maps.
    Dabei kommen diese in Omsi verfügbaren Laternen dem Original schon sehr nahe (siehe Screenshot)

    Mir ist klar, dass die StreetView Aufnahmen in Deutschland aufgrund von Datenschutz nicht auf dem aktuellsten Stand sind. Aber ich denke, dass der Gesamteindruck der Karte dadurch nicht beeinträchtigt wird.


    Gruß

    Busfahrer1991

  • Nun ja, schauen wir uns die X10-Map an, wo z.B. Haltenstellenschilder in der Hertzallee von 1990 oder so verbaut wurden, was leider schon mit Release mehr als unpassend war. Wäre erfreulich, wenn die Lampen sich etwas mehr an der Realität orientieren könnten. Und ja, es macht was mit dem Gesamteindruck.

  • Hallo Busfahrer1991,


    Nochmal zu den DDR Lampen. Die machen sich ab der Spree Richtung Alex gut. Davor passen die großen schwarzen Lampen, die auch Unter den Linden stehen besser.

    Ansonsten ist es eine super Karte. Mach weiter so.


    Gruß fairsein

  • +++ Zwischenstand +++


    Hallo zusammen,

    ich möchte euch einen kleinen Zwischenstand zum aktuellen Fortschritt geben. Zunächst gehe ich aber auf die anhaltende Diskussion zu den Laternen ein.


    Punkt 1)

    Hinweis von @fairsein. Wie man auf folgenden Foto sehen kann...

    sind im Bereich der Haltestelle Lustgarten auch mal solche Laternen verbaut worden. In der Zwischenzeit hat man wohl auch diese Laternen durch älter wirkende Versionen wie im Bereich Unter den Linden ersetzt. Wie gesagt: Die Fotos bei StreetView sind halt nicht immer aktuell.

    Des Weiteren möchte ich allgemein auf diese Diskussion wie folgt reagieren:


    Wenn man sich meine Karte und vor allem die von mir selbst gebauten Objekte ansieht dann verstehe ich, dass einige User eine sehr hohe Erwartung an mich stellen.

    Ich versuche das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Deshalb kann ich nachvollziehen, wenn einige Mitglieder enttäuscht sind weil irgendein Detail nicht passend ist.

    Ich betone allerdings seit mittlerweile 10 Seiten in diesem Thread, dass es sich um ein "halb-reales" Projekt handelt. Es ist ein Freeware Projekt, das auch niemals zu einem Payware AddOn werden wird und das im Alleingang mit viel Zeitaufwand entwickelt wird.


    Lange Rede kurzer Sinn:

    Am Ende muss es mir gefallen! Es ist meine Karte! Wenn ich der Meinung bin, dass ich es so an die Außenwelt teilen kann, dann bin ich mit mir selbst im Reinen.

    Wem meine Bauweise nicht gefällt oder wer sich an einem Detail stört, der möge selbst ein Projekt starten oder nach Release die Karte für sich zu Hause nach seinen eigenen Vorlieben umbauen.



    Punkt 2)

    Auf Anregung von User @lionscity habe ich den Übergang vom Radweg auf die Straße abgeflacht, sodass dort nun keine Stolperfalle mehr ist.


    Punkt 3)


    Für die große Mehrheit unter euch, die meine Fortschritte mit Spannung und Zuspruch erwarten, nun zum aktuellen Zwischenstand.

    Die Kreuzung im Bereich der Haltestelle Spandauer Str/Marienkirche nimmt Gestalt an. Anbei ein paar aktuelle Screenshots.
    Bis zum fertigen nächsten Update wird wohl noch einige Zeit vergehen. Nicht zuletzt deshalb, weil Texturfotos von den großen Hochhäusern nicht einfach anzufertigen sind und die Geschäfte meistens durch Autos und Passanten verdeckt sind. Da muss man ordentlich schneiden und tricksen bis die fertige Textur brauchbar ist.


    Bleibt mir zu sagen: Bis demnächst!

    Grüße

    Busfahrer1991

  • Am Ende muss es mir gefallen! Es ist meine Karte! Wenn ich der Meinung bin, dass ich es so an die Außenwelt teilen kann, dann bin ich mit mir selbst im Reinen.

    Wem meine Bauweise nicht gefällt oder wer sich an einem Detail stört, der möge selbst ein Projekt starten oder nach Release die Karte für sich zu Hause nach seinen eigenen Vorlieben umbauen.

    Genau richtig, in erster Linie baust du die Map für dich;). Dass du sie mit uns teilen möchtest, ist sehr erfreulich und dafür sind wir dir dankbar:). Wem etwas nicht passt, der kann nachträglich immer noch Objekte selber tauschen oder verändern. Man kann bei solch einem Projekt auch nicht immer alles im aktuellen Zustand halten, dann wird die Map, wie einige andere, niemals fertig und ist eine Dauerbaustelle, vor allem, wenn es um Linien und Fahrpläne der BVG geht. Die ändern ihre Linienführungen und Fahrpläne am laufenden Band, da kommt kein Mapbauer hinterher.^^

  • Nun ja, schauen wir uns die X10-Map an, wo z.B. Haltenstellenschilder in der Hertzallee von 1990 oder so verbaut wurden, was leider schon mit Release mehr als unpassend war. Wäre erfreulich, wenn die Lampen sich etwas mehr an der Realität orientieren könnten. Und ja, es macht was mit dem Gesamteindruck.

    Das mit der Hertzallee hatte auch eher einen nutzen für die, die die Hertzallee nicht auswendig kennen


    Ich betone allerdings seit mittlerweile 10 Seiten in diesem Thread, dass es sich um ein "halb-reales" Projekt handelt. Es ist ein Freeware Projekt, das auch niemals zu einem Payware AddOn werden wird und das im Alleingang mit viel Zeitaufwand entwickelt wird.

    Ich werde mich sehr unbeliebt mit dieser These machen, aber: deine Karte erfährt mehr Liebe fürs Detail, als so manche Karte die für 35€ mit einem weiteren C2 verkauft wird. Das ist natürlich nur ein fiktives Szenario...immerhin kann auch nen New Urbino dabei sein.

    Was ich damit sagen will: deine Karte hat Aufgrund deiner wirklich guten Arbeit wirkliches Payware potenzial und ich denke mal, dass man für die Map Geld zahlen kann. Immerhin muss man dann immernoch nicht erwarten, dass jeder Stein richtig ist. Es geht ja eh im Simulator nur um das Gefühl und wems nicht passt, der kann sich die Map halt anpassen. Ich bin mir auch recht sicher, dass du nach der Veröffentlichungen entweder gefragt wirst, ob man deine Map gemodded veröffenlichen darf mit aktuellen Plänen oder es machen sich die Leute sowieso.

    Ich freue mich immer, wenn neben iwelchen komischen Diskussionen von dir Bilder kommen. Auf dass bald wieder Bilder kommen und du dir ungestört die Zeit nehmen kannst, die du brauchst zum weiterbau :) egal wie lange es dauert.

    Gruß

  • deine Karte hat Aufgrund deiner wirklich guten Arbeit wirkliches Payware potenzial und ich denke mal, dass man für die Map Geld zahlen kann

    +1


    Genauso sehe ich das auch!

  • +++ Update +++


    Hallo zusammen,
    zum Start in die neue Woche gibt es auch wieder etwas neues von der Map zu sehen.


    Der Bereich um die Kreuzung Spandauer Straße/Marienkirche wächst langsam aber stetig. Natürlich ist er noch lange nicht fertig.

    Zumindest funktioniert die Ampelschaltung schonmal und es gibt 2 neue Gebäude: Die Marienkirche und das Rote Rathaus.


    Viel Spaß beim Anschauen!


    Beste Grüße

    Busfahrer1991

  • Echt der Hammer, die Bilder sind ein Augenschmaus.:love:

    Fast jeder kennt sie oder ist schonmal live mitgefahren.

    Sie verbindet den Zoologischen Garten mit dem Alexanderplatz und passiert dabei zahlreiche Sehenswürdigkeiten.

    Wahrscheinlich genau deshalb hat sich bislang niemand an diese Linie herangewagt - Ich versuche es!

    Ich würde sagen „Mission gelungen". :thumbup:

  • Sehr stark 👍🏻 mehr muss man nicht sagen. Keep up! Das wird ein Highlight 😍


    VG