[Sammelthread] Add-On New MAN Lion's City (Templates in der WebDisk verfügbar! )

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Anzeige
  • Ich hab teilweise das Problem, dass die Setvar-Einträge nicht übernommen werden. (Betrifft den 12C als auch den 18C)

Wie ich das Repaint mit den Setvars konfiguriert hab: (Kleine Heckmatrix, die Halterungen hinten, Radkappen und SST)

Wie es mir teils in OMSI dargestellt wird:

Ich hab das ganze beobachtet und dieses Problem tretet hauptsächlich dann auf, wenn mehrere Fahrzeuge gleichzeitig gespawnt sind.

Kurioserweise sind bei dem anderen Fahrzeug alle Setvar-Einstellungen korrekt. Bin mir allerdings nicht sicher ob dies ein Busbezogenes Problem ist oder eine limitierung von OMSI ist.

Rheinhausener Verkehrsbetriebe - Wir bewegen Rheinhausen

Ender Touristik - Dein Weg, unser Ziel.

• Beschweren sollte man sich bei Steam oder einfach seine Datenstruktur ändern, um eine Überprüfung durch den Steam Client auszuschließen.

Komischerweise kommt das nur bei euch vor und zwar bei fast jedem Update. Das letzte mal bei San-Servan in August und dann noch das letzte Hohenkirchen Update. Die Bremen Nord und Citaro Update von anderen Publisher mit ähnlichen Dateigrössen verlief reibungslos. Vielleicht irgendeine Datei die falsch reingeschlichen wurde so das bei Steam die Überprüfung anschlägt? Ausserdem ist die Ausrede ziemlich Veraltet.

Bei Train Simulator hab ich über 100 DLC's über Steam und auch extern seit über 10 Jahre und es gab noch nie eine Überprüfung von Steam

Ich habe niemanden aufgefordert, etwas zu schreiben

Genau Sie haben uns zum überdenken angeregt. Und ich habe mir Gedanken gemacht und bin zum Schluss gekommen es trotzdem nicht zu tun

Einige Kommentare bei Steam lassen mich etwas ratlos zurück.
    OK, wer an Verschwörungstheorien glaubt, der mag auch glauben, dass wir hier sitzen und bei den Daten überlegen, wie man die User am besten ärgern kann.
    Machen wir aber nicht. Die Daten werden von uns seit 2015 in immer gleicher Form an Steam gegeben. Warum der Steam Client bei einigen eine Überprüfung macht, bei anderen nicht, wissen wir nicht. Wüssten wir es, könnte man etwas ändern. Da ein AddOn aber ausschließlich aus Daten besteht, die im OMSI Format vorliegen müssen, ist es aber schwer möglich, irgendetwas zu ändern.
    Das System der Dateiüberprüfung ist auch nicht OMSI-exklusiv. Auch andere Programme haben das. Möglicherweise ist die Dateistruktur bei Programmen, die das nicht haben, einfach anders. Nur, das können wir bei OMSI nicht ändern.

Ich glaube, hier haben User schon beschrieben, wie man die eigene Dateistruktur ändern kann, sodass es nicht zu Überprüfungen kommt.
    Einen anderen Ratschlag haben wir nicht.

Wer das nicht verstehen kann und nicht ändern möchte, der schreibt halt so was.

• Ich klinke mich kurz ein:

Das Steam eine Überprüfung macht, liegt nicht an den Spielen selbst sonder an Steam allgemein. Selbst der Microsoft Flight Simualtor bleibt davon nicht verschont und die Community ist ebenso empört. Also Volker mach dir darüber keinen Kopf. Du kennst ja unsere Pappenheimer.

Sich im Anschluss sämtliche Mods etc. wieder neuzu installieren kann man aber recht einfach umgehen, indem man die Modifizeriten Busse/Objekte etc. einfach nach jeder Änderung in einem anderen Ordner als Backup speichert. Ich selbst hab bisher noch nie eine Steamüberprüfung nach einer Installation oder einem Update von OMSI 2 gehabt, was evtl. auch daran liegen kann das ich die Automatischen Updates deaktiviert habe und OMSI daher Manuell Update.

Ich verstehe nicht, weshalb die OMSI Commuity so "Aggressiv" ist. Klar gibt es mal jemanden der "über seinen Durst trinkt und pöbelt" , nur in der OMSI-2 Szene sind es sehr sehr viele, die anscheinden keinen Alkohol vertragen und dann ausfallend werden. *ende der Metapher*

• Es ist völlig in Ordnung, wenn ein dlc kritisiert wird, weil es z. B. Bugs hat oder die Qualität nicht gut ist. Den Schuh der Überprüfung ziehen wir uns nicht an, wer anekdotische Evidenz für die alleinige Wahrheit hält, der sollte das besser mal hinterfragen.
    Wir haben, wenn ich es richtig zähle 44 Titel bei Steam. Dass es daher eher auffällt also bei anderen finde ich nicht überraschend.
    "Vielen Dank für nichts" ist jedenfalls reichlich schräg.

• Ändert mal einem x-beliebigen Spiel auf Steam irgendeine Datei. Ihr wertet sehen dass sie früher oder später gegen das Original ausgetauscht wird. Ich kann mich gut erinnern wie damals bei CIM2 bestimmte Mods regelmässig überschrieben wurden, aber auch ei City Skylines wenn gewisse Mods über den Workshop hinaus Eingriffe erforderten. Die Problematik ist systembedingt, war schon immer da und wird sich vermutlich nicht ändern solange Steam so funktioniert wie es eben funktioniert. Lebt damit, macht Backups, oder spielt eben ungemoddet.

• Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, obwohl die STEAM-Problematik ja überhaupt gar nichts in diesem Thread hier zu suchen hat - das nur einmal am Rande.

In Zeiten, wo fast niemand mehr PCs "von der Stange" kauft, hatte ich mich vor drei Jahren entschlossen, gleich einen zusätzlichen Einbaurahmen für 2 x 2,5" SSD-Slots einbauen zu lassen. Dort ist u. a. eine SSD mit 480 GB verbaut, auf der die letzten vier OMSI-Backups liegen. Alle zwei Monate wird mindestens ein Backup angelegt. Das kann man mit einer passenden Software mittlerweile sogar über das Virenschutzprogramm dort vollautomatisch anlegen lassen. Ich erhebe hierauf keine Rechte, nachmachen ist gern gesehen. Erspart im Umgang mit STEAM sehr viel Ärger.

"Selten ein Schaden, wo nicht auch ein Nutzen ist."

• Sich im Anschluss sämtliche Mods etc. wieder neuzu installieren kann man aber recht einfach umgehen, indem man die Modifizeriten Busse/Objekte etc. einfach nach jeder Änderung in einem anderen Ordner als Backup speichert.

Oder einfach keine Originaldateien modifiziert, sondern seine Bastelarbeiten in separaten Dateien durchführt. Die werden von Steam nicht angetastet.

Aber ich glaube, ich wiederhole mich :S

(Und ja, mir gehen diese Steam-Überprüfungen auch auf den Zeiger. Schon allein wegen der dafür unnötig verbratenen Zeit)

• Moin, bei mir gibts Seitens des Hydrolüfters keine Sounds. Hab bereits geguckt und die Datei an den in der sound.cfg angegeben Sound angepasst. Kommt leider trotzdem nix.

Gibts jemanden, der sich damit mal auseinandergesetzt hat, bzw genug drüber weiß, um Mal drüberzuschauen?
    Schgedankedön!:S

• Keine Ahnung wo da was passen soll...? Ben Kliver

Blender:

Modell-Datei:

Hier fehlt dieser Eintrag:

Code
    [animparent]
    nlc_Daueranim_b
  • Ich habe auch noch einen Fehler festgestellt. Im 12C 3-Türer Voith mit der Türsteuerung 5 öffnen sich die Fahrgäste mittels Türfreigabe nur die 2. Tür, die 3. Tür wird von den Fahrgästen nicht geöffnet. Die Türknöpfe außen sowie innen können jedoch die Tür 3 mit der Türfreigabe öffnen.

• Ich habe auch noch einen Fehler festgestellt. Im 12C 3-Türer Voith mit der Türsteuerung 5 öffnen sich die Fahrgäste mittels Türfreigabe nur die 2. Tür, die 3. Tür wird von den Fahrgästen nicht geöffnet. Die Türknöpfe außen sowie innen können jedoch die Tür 3 mit der Türfreigabe öffnen.

Dies habe ich auch bei den ZF und bei den 18 Meter (4T) Varianten gefunden...

"Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen." - Aristoteles

Für einen weltweiten Frieden - Für mehr Klimaschutz - Für den Ausbau des ÖV - Für mehr Gerechtigkeit

:heart: Postauto :heart: :man: :heart: :mb: :heart: