Ahlheim V4 (Support)

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo

Erstmal vielen Dank für diese Tolle Karte! Ich hab' zwar einen eher schwachen PC, doch trotzdem macht es unglaublich viel Spass darauf zu fahren:love:

Doch ein kleiner Kritikpunkt ist mir aufgefallen:

Auf der 132 richtung Ahlheim Fachhochschule hat es direkt hinter der Hst. "Am Ginsterbusch" eine Abzweigung. Könntet ihr bei dieser Strasse noch eine Kurve oder so reinbauen? Denn da schaut man direkt auf ein Backdrop:

Vielen Dank nochmal für die Karte, doch jetzt muss ich gehen, sonst verpasse ich den Rundanschluss (oder wie man das nennt) am Hbf^^:run:

• Hallo! Ich hatte von eine auf die nächste sekunde 0 fps und der Bus war am rumspringen! :( [4GB patch ist installiert und aktiv!] :) Hier ist meine logfile :

Dateien

• logfile.txt

(5,93 MB, 135 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Aktuelle Projekte:
    :bus: SSB Repaint Pack :man::mb::volvo:
    :db: FMO Repaint Pack :man::mb:

Und irgendwas mit Gerolstein Mobil :)

• Zitat

37454 11:23:52 - - Error: Fahrzeug mit Ident 87635 (vehicles\ICE_3_AL\ICE_3_A.ovh) hat mit ungültiger HDG versucht, eine Belegung zu erzeugen!

37455 11:23:52 - - Error: Fahrzeug mit Ident 87638 (vehicles\ICE_3_AL_Klima\ICE_3_A.ovh) hat mit ungültiger HDG versucht, eine Belegung zu erzeugen!

Der gehört zur Karte. Hast du alles aus dem Archiv installiert?

Edit: Nachträglich noch ein fehlendes Fahrzeug

Zitat

572 10:27:48 - - Error: The file "vehicles\MB_O530_G_v5\MB_O530 G Main.bus" could not be loaded!

Eine Anleitung für das Anhängen vom Logfile findest du hier.

• Das fehlende fahrzeug funktioniert bei mir :/ Ich habe alles aus dem Archiv installiert deswegen wundert mich das. [im Omsi 2 vehicles ordner ist auch der ICE 3 drin.]

Edit: Hier sieht man den Bus im ordner. https://prnt.sc/11yty6i

Aktuelle Projekte:
    :bus: SSB Repaint Pack :man::mb::volvo:
    :db: FMO Repaint Pack :man::mb:

Und irgendwas mit Gerolstein Mobil :)

• Guten Morgen zusammen,

Pascal_02 Das werden wir uns mal im Editor genauer anschauen. Es kann aber auch sein, dass OMSI da blöderweise irgendwas generiert. Gestern wurde auch eine unsichtbare Kollision am Südtor gemeldet, die ich aber schon vor Monaten durch Löschen der Boundingbox behoben habe. Hast du noch ein weiteres Mal die Map gestartet und das probiert?

amiachim Äußerst kurios. An diesen Stellen sind keine Pfade in der Höhe verlegt und dieser Fehler ist weder bei uns noch bei irgendeinem Betatester aufgetreten. Es scheint mir aber, dass deine Anzahl Menschen generell sehr hoch eingestellt ist. Versuch mal, diese runterzustellen. Vielleicht erledigt sich das Problem dran. Eventuell hat aber jemand anders hier noch eine Idee. :)

TTVGameslayer1889 Please give me some examples. The map is big as hell... :D

busspotter_179710 Das wirst du auf der Karte öfter sehen. Wir persönlich fanden es in dem Fall besser, als in jede Seitenstraße, die direkt an einem Kachelende liegt, Kurven in die Straßen zu basteln. Die einzig vernünftige Lösung wäre daher, dass man noch eine Kachel dranhängt, um das nicht so offensichtlich zu sehen. Hier haben wir aber Abstriche bei der Spielbarkeit gemacht. Die Karte ist sowieso schon 730 Kacheln groß, da wollten wir nicht noch unnötig irgendwas dazuschustern. Abgesehen davon: Solltest du beim Fahren nicht geradeaus gucken!? :P

erixx Sowohl bei uns, als auch bei den Testern hat der ET425 einwandfrei funktioniert bzw. tut es noch. Wir werden mal schauen, ob sich da irgendwo ein Problem verbirgt.

LG Sascha

• Hallo!

ich hab eine Frage: Wo finde ich die Hof-Datei der Map? Ich finde die ihrgend wie nicht. Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte. DANKE

Gruß Goeddi

• You should install the objects from the readme, the BMO objects, the noNameProductions and the rest. In addition, I would reinstall the map, because according to Map Tools you also lack the objects that are supposed to be included.:/

• amiachim Äußerst kurios. An diesen Stellen sind keine Pfade in der Höhe verlegt und dieser Fehler ist weder bei uns noch bei irgendeinem Betatester aufgetreten. Es scheint mir aber, dass deine Anzahl Menschen generell sehr hoch eingestellt ist. Versuch mal, diese runterzustellen. Vielleicht erledigt sich das Problem dran. Eventuell hat aber jemand anders hier noch eine Idee.

amiachim , Sascha_AVG

Ich habe mir das mal im Editor angesehen, irgendwie ist da bei den Pfaden: ,,Splines\Marcel\invis_sidewalk.sli" , ,,Splines\invis_sidewalk.sli" ,,Splines\Marcel\invis_human.sli"(alle drei auf der Map verbaut, laut maptools) der Wurm drin. Da gibt es aus irgendeinem Grund, vielleicht durch einen bestimmten Mapdownload mit veränderten Spline-Dateien, verschiedene Versionen in der Omsiwelt. Vereinzelt tritt das Phänomen auch auf anderen Maps auf, so sieht es z.b. bei mir im Editor aus:

• So sieht das bei uns im Editor auch aus. Die eigentlichen Pfade sind allerdings auf Gehwegniveau (zumindest bei uns - kannst ja mal schauen, wie das bei dir ist). Aber du hast Recht - eventuell gibt es da verschiedene Versionen.

• So sieht das bei uns im Editor auch aus. Die eigentlichen Pfade sind allerdings auf Gehwegniveau (zumindest bei uns - kannst ja mal schauen, wie das bei dir ist). Aber du hast Recht - eventuell gibt es da verschiedene Versionen.

Ihr könnt ja, zum Beispiel, einen eigenen invis-Pfad generieren und diesen in Eurem Map-Content mit einbauen (also eine eigene Ordnerstruktur, die nur von eurer Map genuzt wird)

mfg

Daniel

• Hiya buddy, its in most areas on the map! nearly most if not every crossing its like that for me anyways mate! but its an awesome map only done two routes so far on BCS! :D

• Ihr könnt ja, zum Beispiel, einen eigenen invis-Pfad generieren und diesen in Eurem Map-Content mit einbauen (also eine eigene Ordnerstruktur, die nur von eurer Map genuzt wird)

Das ist eine sehr Gute Idee. :thumbup:

In meinen beiden invis_sidewalk.sli stehen diese Padwerte drin.

Code
    [path]
    1
    0
    -2
    2
    2

Sascha_AVG

Das müsste bei euch dann ja auch der Fall sein. Obwohl diese -2 eigentlich eine 0.25 sein müsste. :/

amiachim

Wer also diesen Fehler hat, am Besten ein Backup der beiden Dateien: ,,Splines\Marcel\invis_sidewalk.sli" und ,,Splines\invis_sidewalk.sli" machen(bei anderen Maps benötigt man vielleicht wieder den Wert aus der Backup-Datei) und den dritten Wert in -2 ändern. Dann sollten die Fußgänger nicht mehr fliegen, sondern 2 Meter weiter unten, auf dem Gehweg laufen.

• Erstmal riesen Dank für die Karte. Ahlheim ist seit seinen Anfängen die Karte schlechthin in meinem OMSI.

Ich habe mir das Repaint-Pack auf die aktuelle Morphi-Facelift-Version und die Citaro 5.1 gelegt, läuft auch wunderbar ohne Probleme. Man muss nur die Repaints mit den .cti-Dateien in die "rep"-Ordner (zusätzlich beim Citaro 1 v5.1 wenn man mit Euro 3-Bussen fahren will auch in den "Euro 3"-Ordner) legen, und die Busse in der AI-List entsprechend anpassen.

Aufgefallen bei der Anpassung ist mir, dass die beiden Rostorf-Gelenkwagen in der Repaintpack-AI List (ohne HB-Lions City) den falschen Repaint-Namen haben, dort steht nur "Rostorf 8011" dabei ist im Repaint "Rostorf Reisen (8011)" angegeben, wenn man diesen in die AI List überträgt, sind auch die Rostorf-Gelenkwagen entsprechend nicht mehr weiß.

Ist es gewollt, dass Samstags (zur Repdroduktion: aktiviertes Corona Open End Event, 24.04.2021, 21:00 Uhr, Bf. Rosental) auf der Linie 142 ein AVG-Solowagen UND ein Rostorf-Gelenkwagen ab 21:02 verkehren? Zurück ab Hbf. 21:30 übrigens ebenfalls. Ob weiter davor oder danach kann ich gerade nicht sagen, da ich nur entsprechende Zeiten gefahren bin.

Ansonsten macht die Karte aufgrund ihrer Details und gerade auch wegen der verdammt guten Realistik im Hinblick auf Ausgestaltung und der Fahrzeuge bzw. dessen Repaints verdammt viel Spaß!

Eine Frage am Rande, rein optional aus Interesse: Wird es die Matrixanpassungen bzw. eine Anleitung hierzu vielleicht auch irgendwann geben? Eben der Realistik halber, da ja einige FL in den Vorschaubildern mit Dotmatrix, die anderen dann aber mit der weißen Matrix und eben den schlanken Fonts unterwegs sind. Das wäre noch so das Sahnehäubchen :D