Steinkirchen V2

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Also meine Grafikeinstellungen sind garnicht so hoch, theoretisch könnte ich die sogar noch hochschrauben. Eine GTX 1060 und ein I5 9600K sollten ja eigentlich für das alte Spiel reichen....

Ich habe nochmal drüber nachgedacht wo das in Krummenaab vorkam und einmal habe ich nach dem platzieren des Busses in richtung KI-Bahn geguckt und da ist Omsi auch so ausgerastet. In dem Video sieht man ja das nach dem Laden der KI das Spiel anfängt zu ruckeln. Sind das sonst zu viele KI-Busse oder so?

• Nein, selbst die NASA hat keinen Rechner, auf dem OMSI mit maximalen Einstellungen läuft.

Eine Logfile wäre eventuell hilfreich.

• um das mal abzukürzen: Einstellungen runterschrauben ist in dem Falle die einzige Lösung um ein springendes Fahrzeug zu unterbinden, denn (d)ein System kann noch so gut sein, bringt nur nichts wenn sich die Omsi-Engine selbst limitiert

Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot

• Auf dem Video sieht es eher so aus, als würde eine Kachel geladen, die eine dann versucht eine KI zu laden, die fehlerhaft oder nicht vorhanden ist. Wäre so ein klassisches Fehlerbild, denn das tritt ja so plötzlich auf.

• Laut deiner Logfile hast du einige KI Fahrzeuge entweder gar nicht, oder an der falschen Stelle installiert.

Omsi versucht also, KI Fahrzeuge zu laden, die nicht vorhanden sind, da geht deine Rechenkapazität den Bach runter, weil OMSI das immer wieder versucht. Überprüfe die AI list, schaue nach, ob die eingetragenen Fahrzeuge in deinem Vehicles Ordner auch an genau der Stelle vorhanden sind, die in der AIlist definiert ist.

Außerdem stelle sicher, daß du den 4GB Patch installiert hast

Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd!:saint: (Lover secretly smart than unsecretely dumb) 8o

• Also ich würde das jetzt nich auf die Kurve schieben, sondern eher auf die Performance an der Stelle dann.

Da hilft es wohl leider nur, die Optionen zu reduzieren.

ma7t3 versucht(e) sich an einer Lösung zur Reduzierung der Texturengröße, was eine positive Auswirkung haben könnte.

Malte, wenn du da was hast, sag gern Bescheid.

Ja, bwi mir hatte das tatsächlich sehr viel gebracht. Ich hatte mal testweise einfach sämtliche terrain-malereien vollständig entfernt, was bei mir die Performance deutlich nach oben gepusht hat, ich hatte aber bisher ehrlichgesagt noch keine Zeit, mich damit intensiver zu beschäftigen. Sobald es Neuigkeiten gibt, melde ich mich! :)

• Allgemein sollte man beim Mapbau darauf achten, nicht zu viele Texturen zu verwenden, was die Terrain Bemalung betrifft. Das weiß man schon aus Omsi 1 Zeiten.

Sieht zwar toll aus, zieht aber am Ende leider höllisch Performance. Deswegen kann ich deine Map Projekte leider nur auf Screenshots betrachten....:(

• Danke schonmal für die vielen Tipps, habe jetzt OMSI-Tools geöffnet und bei 3 Fahrzeugen beschwert er sich. Einmal der Iveco Crossway, da habe ich wohl doch noch die alte Version, der Mercedes Sprinter den ich eigentlich habe und ein Fahrzeug Namens [Leere Zeile]. Iveco installiere ich gleich, Sprinter auch nochmal neu und Leere Zeile, joa da brauche ich von euch nochmal eine Info.

So, habe jetzt beide neu installiert und schon funktioniert es! Trotzdem frage ich mich noch was [Leere Zeile] sein soll..... oder ist das nur ein kleiner Fehler den man ignorieren kann?

:kaessbohrer::mb::zf:

Einmal editiert, zuletzt von Busnotverkehr () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Omsi407 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ist das die originale Ailist?

In der AIlist wird vermutlich irgendwo vor dem [end] eine Leerzeile sein.

• Ja, ist die Originale. Ja dann ignoriere ich das einfach und falls doch noch ein Problem auftaucht dann melde ich mich.

Dann Danke fürs helfen, ich fahre jetzt mal ne Runde Reisebus für die Schüler!:)

Tja da hat es einmal funktioniert, jetzt beim 2. mal wieder nicht. Ist wieder diese Stelle vor der Kurve wo es beginnt. Logfile wieder im Anhang...

Dateien

• logfile.txt

(2,65 MB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

:kaessbohrer::mb::zf:

Einmal editiert, zuletzt von Busnotverkehr () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Omsi407 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Schmalspurbahn neuinstalliert, fehlten tatsächlich 2 Dateien, gab wohl damals einen Fehler beim kopieren. Bin noch 2 mal durch die Stelle gefahren ohne Probleme, jetzt scheint es wohl zu funktionieren...

Leerzeile ist aber noch da, OMSI-Tools ist noch nicht zufrieden:D

• Ich vermute mal, du verwendest die Ailists ohne HafenCity. Dann dürfte es sich um die leere Zeile bei den Fahrrädern handeln. Ich denke, das sollte keine Probleme bereiten und kann ignoriert werden.

Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

• Stimmt, ja daran könnte es liegen. Habe völlig vergessen das in der normalen Ailist Hafencity benötigt wird. Dann habe ich doch eine andere Mitgelieferte Ailist und nicht die Originale:D

Ja auch versuch 3 klappt ohne Probleme, dann sollte das jetzt komplett behoben sein. Dann nochmal danke an alle, jetzt kann ich diese wunderschöne Karte auch ohne Probleme spielen!

• @Roparius

Das ist niemals eine gute Idee, da sich sowas extrem auf die Performance der Karte auswirkt X/

Entweder man entfernt den Fahrrad-Eintrag in der AI-Liste (wie es auch in der entsprechenden AI-Liste vermerkt ist) oder man lädt sich so einen Fahrzeug-Dummy herunter und trägt diesen bei den Fahrrädern ein.

Dieser ist dann komplett unsichtbar und ohne Kollision.

Der ensprechende AI-List Eintrag sähe dann so aus:

Code
    ====================
    Fahrräder
    **Sofern das HafenCity-Addon nicht vorhanden ist, bitte die Einträge entfernen.
    ====================

[aigroup_2]
    Fahrraeder

Vehicles\fOcUs04_Fahrzeug_Dummy\Fahrzeug_Dummy.bus
    [end]

mfg

Daniel

Edit: Hamburg

MICHA!!!!

Seit wann liefert man Texturen im Format 1200x1200 mit??? =O=O=O

Wenn, dann bitte 1024x1024 und als dds bitte 8o

• Hi! For about a week now, I've had an issue where the game freezes for half a second every second. I installed a couple in the last few days, there were many errors in the log file (attached), now there are only warnings, but the error still exists. Can somebody help me? Thanks in advance .

---

Hi! Seit ungefähr einer Woche habe ich ein Problem, bei dem das Spiel jede Sekunde für eine halbe Sekunde einfriert. Ich habe in den letzten Tagen ein paar installiert, da waren viele Fehler im Logfile (anbei), jetzt gibt es nur noch Warnungen, aber der Fehler besteht immer noch. Kann mir jemand helfen? Danke im Voraus .

Einmal editiert, zuletzt von nighton ()