Tettau V1

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Aber was hat denn der mit der Map an sich zu tun. Natürlich können dann dementsprechend diese KI Fahrzeuge nicht fahren, aber mir fehlen ja auch die Dateien:

    Sceneryobjects\Rumpelhans\DFI\DFI_2.sco

    Sceneryobjects\Rumpelhans\DFI\Stange_1.sco

    Haben die nicht eher was mit der Map Struktur zu tun?


    Dass ich den O307 brauche wird mir auch nur auf der V1 angezeigt. Für 2021 brauch ich den anscheinend nicht.


    Ich werde das mit der AI List ändern jetzt mal versuchen, aber bei den Sceneryobjects bräuchte ich vielleicht auch nochmal Hilfe.


    Hallo TiTime

    wenn dir die Dateien als fehlend angezeigt werden, hast du sie entweder an der falschen Stelle eingefügt oder sie waren nicht im Download enthalten. Überprüfe das bitte nochmal.

    Ich besitze die Karte selbst nicht und kann deshalb nicht konkret weiterhelfen. Laut den Kommentaren zur Karte sollte es eine alternative Ailists mit MAN_NL_NG geben. Wenn du dir nicht sicher bist, dass du alle benötigten Fahrzeuge besitzt, verwende am besten die.

    Ich habe jetzt die Dateien die mir fehlen nochmals neu heruntergeladen und im Richtigen Ordner eingefügt. Jedoch ohne Erfolg.

    Die alternative AI List habe ich auch gefunden und ist auch im Ordner drin.


    Jedoch jetzt nochmal die Frage: Wenn mir da paar KI Fahrzeuge fehlen ist das nicht so schlimm. Ich möchte lieber die Map einfach mal spielen können 😀.

    Liegt es vielleicht eher an den zwei fehlenden Sceneryobjects:


    Sceneryobjects\Rumpelhans\DFI\DFI_2.sco

    Sceneryobjects\Rumpelhans\DFI\Stange_1.sco

    Einmal editiert, zuletzt von TiTime () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TiTime mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dann sind die noch immer nicht installiert oder an der falschen Stelle. Zeig uns bitte ein Bild von den Ordner wo diese Dateien abgelegt sind. Aber bitte so das der Pfad auch sichtbar ist.


    Edit: Die sind definitiv in der 1.1.1 dabei. Der Download ist von Heute (10-05-2025).

    Eine Anleitung für das Anhängen vom Logfile findest du hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Willem1974 ()

  • Soo, ich hab jetzt nochmal alles geprüft und jetzt klappt die Map endlich. Mir fehlen jetzt nur noch diese zwei Datein:


    vehicles\Iveco Crossway LE\Iveco Crossway LE SB.bus

    Vehicles\MB_O530_Facelift\12M OM457 EM 2D M.bus


    Die Map ist jetzt aber vorerst erstmal spielbar, deswegen ist das jetzt nicht so schlimm.


    Vielen Dank an alle die mir geholfen haben!

  • vehicles\Iveco Crossway LE\Iveco Crossway LE SB.bus

    Das hab ich dir doch schon geschrieben...!? Siehe hier:

    Den Arne-Iveco gibt es nur noch als V2. Die AI-List fordert jedoch die V1. Du musst also den Pfad in der AI-Liste ändern, von:

    vehicles\Iveco Crossway LE\Iveco Crossway LE SB.bus

    zu

    vehicles\Iveco Crossway LE 2\Iveco Crossway LE SB.bus

  • Vehicles\MB_O530_Facelift\12M OM457 EM 2D M.bus

    und das ist ein Morphi V2 Facelift

  • Hab ich auch versucht, aber ich konnte die ai list datei irgendwie nicht öffnen und damit auch nicht ändern...


    Vehicles\MB_O530_Facelift\12M OM457 EM 2D M.bus

    und das ist ein Morphi V2 Facelift

    Ah, okay. Den kann ich aber nicht downloaden weil ich die Urbino Stadtbusfamilie als Addon nicht habe.

    Einmal editiert, zuletzt von TiTime () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TiTime mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was heißt denn irgendwie nicht öffnen? Das ist ne furznormale Texdatei, die man mit dem Windows-Editor öffnen kann.

  • Wenn du die öffnen willst, kommt doch so ein Fenster, dass dich abfragt mit welchem Programm. Da den Editor auswählen.

  • Wenn du die öffnen willst, kommt doch so ein Fenster, dass dich abfragt mit welchem Programm. Da den Editor auswählen.

    Ahhh, macht sinn 😂. Sorry für meine Dummheit 😑.


    Hab das jetzt so wie du gesagt hattest geändert, und jetzt wird es auch nicht mehr als fehlend angezeigt. Vielen Dank für deine Hilfe!


    Vehicles\MB_O530_Facelift\12M OM457 EM 2D M.bus

    und das ist ein Morphi V2 Facelift

    Vehicles\MB_O530_Facelift\12M OM457 EM 2D M.bus

    Genau diese Datei befindet sich in meiner AI List und ich habe den (https://forum.omnibussimulator…-the-first-post-capacity/) O530 Facelift auch heruntergeladen und eingefügt. Komisch...

    Einmal editiert, zuletzt von TiTime () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TiTime mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • dann musst die AI-List ändern ODER den Urbino kaufen.


    Die Map wird ausgeschlossen ohne den Bus nicht gehen.


    Der Bus wird ausgeschlossen ohne Urbino nicht gehen.

  • ja, geht aber auch jeder andere installierte Bus.


    die Map ist zufrieden, wenn die im Pfad angegebene .bus-Datei existiert


    OMSI ist zufrieden, wenn der mit der .bus-Datei definierte Bus fehlerfrei funktioniert


    Nur aufpassen, es gibt vereinzelt ggf. KI-UNfähige Busse oder Busse, die zu stark auf die Performance drücken.

  • Ich habe in meiner AI List den O530 jetzt so geändert: Vehicles\MB_O530_Facelift/2-Door_A.bus

    Ist das korrekt?


    Bei der Kartenüberprüfung wird der andere O530 jetzt immer noch als fehlend angezeigt. das ist aber normal, oder? Weil den habe ich ja nach wie vor nicht...

  • Busse die du nicht hast musst du entweder installieren oder auf der AI-Liste ersetzen. Wenn du das nicht mast hast du Performance Einbrüche.

    Ich dachte das hab ich jetzt gemacht. Ich habe meinen O530 durch den, der eigentlich gewollt ist ersetzt.

  • Vehicles\MB_O530_Facelift/2-Door_A.bus

    Ist das korrekt?

    seh ich gleich schonmal am Namen, bevor ich in mein Archiv schaue, stimmt nicht, so heißt die Datei und somit der Pfad nicht!



    so muss heißen, dass ist ein Standard Helvete V1.4 Facelift 2-Türer

    Vehicles\MB_O530_Facelift\MB_O530 Facelift 2-Door_A.bus