IVU.ticket.box CE70 mobil - Version 1.0_Pre verfügbar!

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • die Preisanzeige für den Fahrgast gefällt mir besonders gut

    Normalerweise wollte ich da diese "churafont" drauf pappen, aber da gibt es wieder kein Euro-Zeichen... daher muss man mit der AFR4-Schrift leben ^^

  • Hi,

    Erst mal Riesen Respekt, seht genial aus! Bin zwar eher der Freund von Atron & Trapeze aber ich muss sagen, dass ich komplexe Drucker wie diese sehr cool finde. Ich werde es bestimmt in ein paar Busse einbauen. 🙃

    Ausserdem ist in Zürich das Verkaufssystem und den Drucker (nicht der Bildschirm) auch von IVU.

    Ich hab eine Frage bezüglich Verspätungsanzeige:

    Im „unser“ Verkaufssystem wird die Verspätung/Verfrühung in Minuten und Sekunden im Zehnerschritt angezeigt. Wird das so auch umgesetzt oder wird es wie bei den anderen IVU Druckern nur in -1, -0.5, -0, 0, +0,5, +1 etc pp. angezeigt?

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

  • Im „unser“ Verkaufssystem wird die Verspätung/Verfrühung in Minuten und Sekunden im Zehnerschritt angezeigt. Wird das so auch umgesetzt oder wird es wie bei den anderen IVU Druckern nur in -1, -0.5, -0, 0, +0,5, +1 etc pp. angezeigt?


    Bisher ist es in den "0.5er" Schritten gemacht ( also -1, -0.5, .... ). So ist es bei unseren IVU Druckern und ich hab tatsächlich auch noch keinen IVU gesehen, der das in Zehnerschritten anzeigt ^^

  • Bei der üstra gibts das ganze in 15 Sekunden Schritten (0:00, 0:15, 0:30, 0:45), ist halt Bestellwunsch des jeweiligen Verkehrsunternehmens.

    Bei der ESWE Verkehr und der Mainzer Mobilität werden nur voll und Halb angezeigt

      OMSI-Modder


    Dr. Grey | Chefärztin der Chirurgie am Grey-Solan-Memorial Hospital

    BBS-Logo.pngGeschäftsführung

  • Es sind die kleinen Dinge im Leben, die den Drucker immer näher Richtung Release bewegen...



    Kurzerhand hatte ich mich dazu entschieden, jegliche Schaltflächen grau zu färben, welche keine Funktion haben. Damit erübrigt sich am Ende auch die Frage, was denn der Drucker alles kann lol


    Mit den Tasten "Leitstelle", "Busruf" und "Überfallruf" wird nur ein Hinweistext in der Kopfzeile platziert.

    Razzia schaltet normalerweise den Entwerter aus, dies ist jedoch in OMSI nicht umsetzbar. Drücken kann man die trotzdem, ausschalten tut sich aber nix.

    Mit "Wegführen" wird eine gelber Ladebalken - wie oben zu sehen - angezeigt.

    "Pas.-Info" hat die Funktion Ansagen und Innenanzeigen zu deaktivieren.


    Auch wenn nicht jede Taste eine sinnvolle Aufgabe besitzt, wird einem in der Pause nicht langweilig. Apropo Pause:



    Der hier darf natürlich nicht fehlen ^^


    - IRE612 -

  • Mal eine blöde Frage eine Karte in der Kasse einzubauen wäre nicht möglich oder? Die dann den Aktuellen Linienweg zeigt

    Müsste man wahrscheinlich irgendwie mit OmniNavigation scripten. Das wäre natürlich die Krone wenn das funktionieren würde. Aber viele Betriebe haben die Funktion, wegen der Aufwendigkeit, auch deaktiviert,

    Terror Terror Terror

  • Besonders interessant finde ich auch den Papierrollenwechsel! Könntest du uns vielleicht erklären, wie das umgesetzt wird und wie es am Ende dann funktionieren wird? Wirklich eine top Leistung! Ich freue mich schon sehr auf den Release!

  • Ich denke mal Omninavigation in Omsi selbst zu integriegen wird relativ unmöglich.

    Genau. Omni-Navigation nutzt glaube die Daten aus den Fahrplan-Dateien im map-Ordner. Da kannst du vom Bus aus so nicht zugreifen.


    Papierrollenwechsel! Könntest du uns vielleicht erklären, wie das umgesetzt wird und wie es am Ende dann funktionieren wird?

    Normalerweise gehst du dazu im Ticketing-Menü auf Funktionen und dann steht schon auf der Vorderseite "Papierrollenwechsel". Nach Eingabe einer Rollennummer öffnet sich das Fach und du kannst die wechseln.

    Bilder vom Innenleben des Druckers (Papierfach) habe ich schon bekommen. Nun muss das bloß noch gebaut werden ^^

    Jetzt ist es so, dass wenn die Rolle alle wird, druckt der Drucker zwar weiterhin, die Angabe der verbliebenen Länge geht aber in den Minusbereich. Was sogar real sein soll, wenn man keine neue Rollennummer eingibt.


    - IRE612 -

  • Selbtsverfreilich.


    Das einzige wozu es keine Anleitung geben wird ist, wie ihr die Dinge des alten Druckers entfernt.


    Ich habe schon überlegt, ob ich wie Cooper einfach fertige bus- und cfg-Dateien mitliefere. Nun weiß ich allerdings nicht wie das vom Copyright her aussieht.


    - IRE612 -

  • Im Prinzip schon. Nur ist das für einige nicht unbedingt gleich erkennbar. Dazu kommt, dass die Scripte aus der bus-Datei entfernt und die Makros aus der main-Datei gelöscht werden müssen. Die alten varlist-, stringvarlist- und constfile-Dateien würde ich sogar drin lassen, da mit meinen Scripten nur die neuen IVU-Variablen mitgeliefert werden. Der alte Standartcontent wird aber teilweise weiterhin mit verwendet.


    - IRE612 -

  • Ich glaube das ist dieselbe Gülle wie bei Arne: der Drucker ist am Innen-Interior mit dran.

    Kann aber auch sein, dass ich mich täusche... hab es noch nicht ausprobiert ^^


    - IRE612 -