Ahlheim 5 (Entwicklungsthread)

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • gebt den Historischen doch eine eigene Linie, die verschiedene Museen bzw. Kultureinrichtungen anbindet, darauf als historische Flotte nen 305(G) oder 405(G) einsetzen (oder wenns keine Payware sein soll, den Standard NL202/NG272 bzw. KI-O305), und schon sind alle glücklich. Spendiert man dieser Linie einen Halbstunden- oder Stundentakt sollte sich das auch mit einem oder zwei Fahrzeugen ausgehen.

Hat zwei Vorteile: erstens kann das ganz ohne in irgendwelchen Chronos rumfummeln zu müssen erstellt werden, und zweitens lassen sich historische Wagen im modernen Ahlheim präsentieren ohne dass sie aus der Zeit gefallen zu sein scheinen.

Nur so ein Gedankengang von mir

Like BVG L218 könnte man das ganze auch noch umsetzen.
    Nur jeder dritte oder vierte Bus ist ein historischer Bus, der Rest sind normale Citaros.

• Wäre auch ne Idee, das schließt sich ja nicht gegenseitig aus. Gerade die Generation O305/SDxx wären ja eigentlich prädestiniert für sowas wie Museenfahrten oder auch Stadtrundfahrten.

so in etwa. An Stadtrundfahrten hatte ich auch nen Moment lang gedacht, es aber wieder verworfen da das ist ja eigendlich wieder ne ganz andere Art einer Linie ist, die per se nichts mit historiscen Fahrzeugen zu tun habern muss (bei uns in München werden die Fahrten der blauen MSR-Flotte mittlerweile komplett mit Volvo Unvi abgewickelt). In erster Linie dachte ich an den X7 der Kraftverkehr München/OCM bzw. die Anbindung des MVG-Museums mittels der Linie O7 die der Omnibusclub München ebenfalls mit Fahrzeugen bestückt (auf dem E7 sollte mindestens ein Zug ein P/p sein, sofern natürlich betriebsfähig)

Like BVG L218 könnte man das ganze auch noch umsetzen.

an den 218 hatte ich garnicht gedacht, das wär natürlich auch eine elegante Lösung

Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot

• Wir hatten in Lübeck die E4. Das war eine reine Museumslinie (ein Umlauf mit einem Bus), aber im ganz normalen Format einer Buslinie. Da fuhren immer 3xx drauf. Welche das genau waren, keine Ahnung. Zu lange her.

• Wir hatten in Lübeck die E4. Das war eine reine Museumslinie (ein Umlauf mit einem Bus), aber im ganz normalen Format einer Buslinie. Da fuhren immer 3xx drauf. Welche das genau waren, keine Ahnung. Zu lange her.

Meistens sind sie doch Sonntags auf der 4E mit Emma, einem MB O 317 auf dieser Linie gefahren. :)

• Nabend zusammen,

das mit den historischen Bussen ist bereits in Überlegung. Repaints dafür sind auch fertig - genauere Infos dazu folgen im Laufe der Zeit.

Ich komme zu später Stunde mal mit 'nem kleinen Update um die Ecke. Und zwar ist der Bereich der Linie 163 zwischen Grachtberg und Gracht nun fertiggestellt. Bilder gibt's natürlich auch.

Nachdem die Linie 163 Grachtberg verlassen hat, passiert sie nur ca. 200m später die nördliche Grachter Ortsgrenze. Ich hab mich dazu entschlossen, auf die klassischen Ortseingangsschilder zu verzichten, da es sich bei dem kurzen Stück Straße nicht um eine Landstraße oder ähnliches handelt. Stattdessen findet man an den beiden Ortseingängen nun die klassischen Stadtteilschilder von Ahlheim. Auch die Gehwegtextur wurde nochmal angepasst - die Steine sind nun in realistischer Größe und die Textur wurde etwas "eingegraut", um den optischen Bruch mit den nach wie vor existierenden Berliner Gehwegen abzumildern.

Kurz hinter dem Ortseingang befindet sich die Haltestelle "Flörken".

Nach der Haltestelle kommt die 163 an eine Kreuzung, an der sie rechts und direkt wieder links abbiegt. Die Straße, die sie hier kreuzt, ist die Straße Eichenloh, die einigen von euch eventuell von der 132 bekannt vorkommt - nur so als geographische Eingliederung. :)

Es geht nun den Neptunweg hinunter. Hier sind teilweise schon etwas neuere Gebäude zu finden und sogar momentan unbebaute Grundstücke.

Danach kommt sie auf die Parkchaussee zugefahren, die direkt am Grachter Markt endet. Hier befindet sich die Haltestelle "Moorstraße" und ein Werksverkauf der Firma Rollladen Messner.

Hier biegt die 163 rechts ab auf die Parkchaussee. (Dass das links auf dem Parkplatz von Messner jetzt so leer aussieht, liegt an meinen niedrig eingestellten parkenden Autos :D .)

Hier geht es dann ein kurzes Stück geradeaus zu einem Teil, der Fahrern der 132 und 136 bekannt vorkommen könnte. Und zwar am Skaralschen Park. Der dort schon in V4 stehende Aldi wurde ausgestaltet und der dahinter befindliche Straßenzug selbstverständlich auch. Hier biegt die 163 rechts ab und bedient den Skaralschen Park, bevor es dann zum Grachter Markt und auf dem bestehenden Linienweg weiter Richtung Brecker Feld bzw. Eulenhof geht. Wie es in Eulenhof aussieht, seht Ihr in der nächsten Bilderreihe. :)

Ich habe immer das Gefühl, als müsste ich als Abschlusssatz unter das letzte Bild noch was schreiben, aber es ist eh immer das gleiche. Lob und Kritik gern gesehen, wir hoffen es gefällt. :D

LG

Das Ahlheim-Team

• Gefällt mir sehr! Der Kompromiss bei den Gehwegen ist gut, denke ich. Es sieht auf jeden Fall recht frisch aus.

Die Linksabbiegerspur auf dem vorletzten Bild sieht ja sehr schick aus, wie habt ihr das denn bekommen, dass das mit den Steinen am Rand so stimmig aussieht?

So etwas sieht man ja auch häufiger mal als Spurtrennung anstatt eines Mittelstreifens und macht es noch mal etwas realistischer. Hab ich in OMSI aber in der Akkuratesse bisher noch nie gesehen, glaube ich. :thumbup:

• Danke sehr. :) Das ist eigentlich nur ein Pflasterstraßenspline und ein Randstreifenspline, der quasi als Umriss für den Linksabbieger dient. Das gleiche wurde dann nochmal um das Asphaltrechteck für den Pfeil gemacht. Also keine große Sache. Umso mehr freut es uns natürlich, dass es Anklang findet. :)

• Ach, na klar, wenn man's weiß... ^^

Coole Idee! Eigentlich simpel, aber muss man halt drauf kommen und einsetzen. Da seid ihr glaub ich die ersten. Oft wird ja einfach nen Pflasterspline hingeklatscht und dann ein Abbiegepfeil drauf, was du natürlich so in der Realität eher nicht hast.

Also gerne mehr davon auch an anderen Stellen, wo es sich anbietet. Man sollte es natürlich nicht übertreiben.

• Hallo zusammen,

es freut mich ungemein, dass es einen Nachfolger zu Ahlheim V4 geben wird!

Die neuen Abschnitte sehen auch entsprechend sehr schön aus.

Welche Punkte mir aktuell auffallen, einfallen:

• Performance: Mein Rechner ist wirklich stark, in Ahlheim ist es jedoch sehr Grenzwertig.
    • "Refresh Schedules" Problem sollte gelöst werden. Leider wurde das Thema oft im Forum angesprochen, jedoch konnte keiner eine Lösung erarbeiten (..bzw. ich habe keine gefunden)
    • Teils lange Aufenthalte am HBF um den Anschluss zu sichern, ggf. den Bus später abfahren lassen an der Starthaltestelle
    • Das Ausstiegsverhalten korrigieren, gerade an Knotenpunkten verlässt kaum jemand den Bus
    • Ein Alternativ Dienstplan, der nur eine Linie fährt (..eurer System möchte ich nicht kritisieren - genial gemacht & mit viel viel Zeit verbunden). Ich suche mir jedoch gerne selbst aus was ich über den Tag fahren möchte
    • Satt starren Hilfspfeilen Dynamische Hilfspfeile
    • Leere Flächen etwas bearbeiten (...insbesondere Überlandabschnitte)
    • Einbinden der Fahrrad-/E-Scooter Fahrer (..sofern halt das AddOn im Besitz ist)

Die Bilder lassen viel versprechen und ich freue mich sehr auf die V5!

• Ein Alternativ Dienstplan, der nur eine Linie fährt (..eurer System möchte ich nicht kritisieren - genial gemacht & mit viel viel Zeit verbunden). Ich suche mir jedoch gerne selbst aus was ich über den Tag fahren möchte

Das ist im Original doch so o.O

Ich glaube es war missverständlich.

Ich meine einen Vergleich mit der Karte X10 oder Hamburg. Das die „Dienste“ als „Linie“ aufgeschlüsselt sind, bei der Fahrplanauswahl.

• Teils lange Aufenthalte am HBF um den Anschluss zu sichern, ggf. den Bus später abfahren lassen an der Starthaltestelle

Dies ist aber real. Abends und manchmal auch morgen treffen sich die Busse halt an den Knotenpunkte. Da vor allem abends das Angebot der Taktung ausgedünnt wird und somit weniger Fahrzeuge herumfahren, müssen die Fahrgäste ja eine Anschlussgarantie haben. 5 oder 10 Minuten sind da völlig realistisch. Stell Dir mal vor du steigt in Ahlheim HBF um. Du musst vom Süden des Bussteiges bis in den Norden davon und die Straße überqueren. Da braucht man dann schon seine 10 Minuten Umstiegezeit.

• Ich suche mir jedoch gerne selbst aus was ich über den Tag fahren möchte

Ganz einfach machbar: Du schaust in die Wagenlaufpläne rein, suchst dir den Umlauf aus, den du fahren möchtest und fertig ;)

Dies ist aber real. Abends und manchmal auch morgen treffen sich die Busse halt an den Knotenpunkte. Da vor allem abends das Angebot der Taktung ausgedünnt wird und somit weniger Fahrzeuge herumfahren, müssen die Fahrgäste ja eine Anschlussgarantie haben. 5 oder 10 Minuten sind da völlig realistisch. Stell Dir mal vor du steigt in Ahlheim HBF um. Du musst vom Süden des Bussteiges bis in den Norden davon und die Straße überqueren. Da braucht man dann schon seine 10 Minuten Umstiegezeit.

Bei uns in der Stadt ist das auch so, an Werktagen ab 20 Uhr. Der Bereich zum Umstieg ist etwas kleiner als Ahlheim, jedoch finde ich teils 10 Minuten etwas sehr lange.

Ich suche mir jedoch gerne selbst aus was ich über den Tag fahren möchte

Ganz einfach machbar: Du schaust in die Wagenlaufpläne rein, suchst dir den Umlauf aus, den du fahren möchtest und fertig ;)

So handhabe ich es auch aktuell. Es ist ein Stück unpraktischer, als die gängigere Methode.

• Umlauftechnisch ist das leider nicht machbar. Das würde nämlich bedeuten, dass ein Umlauf von morgens bis abends immer die selbe Linie fahren müsste. Realistischerweise gehen die Busse aber dann hier mal auf einen Einsatzwagen und da mal auf eine andere Linie. Gerade die Gelenkbusse werden dann abends hier und da mal durch Solos ersetzt, da die Fahrgastzahlen keine 18 Meter mehr erfordern. Wir denken aber, dass die (mühevoll erstellten) Wagenlaufpläne eigentlich eine ganz gute Lösung dafür sind. Du kannst ja auch in der PDF per Suchfunktion deine gewünschte Linie eingeben und kriegst dann durch Drücken der Enter-Taste alle Kursblätter jedes einzelnen Kurses auf deiner Wunschlinie aufgelistet. Da sieht man auch direkt alle Fahr- und Wendezeiten (ist ganz praktisch, wenn man Echtzeit fahren will, aber die Spülmaschine noch ausräumen muss oder so :D ).

Wegen des Aufenthalts am Hauptbahnhof: In Realität können Nachtlinien auch gerne mal zu spät sein (bescheuerte Fahrgäste, Polizeieinsätze und so weiter). In Anbetracht der Größe des Busbahnhofs finden wir 10 Minuten da schon für angebracht. Wenn du da mal 3 Minuten Verspätung hast, hat der Fahrgast schon nur noch 7 Minuten Umsteigezeit. Da zählt jede Minute - also lieber 1-2 zu viel als zu wenig. :)

LG

• Hallo liebes Ahlheim Entwicklerteam,

erstmal riesengroßes Dankeschön an euch, für die super Arbeit und die Liebe, die in dieser Karte stecken.

Ich hätt ne Frage bezüglich, der Umstrukturierung des Nachtnetzes. Ist es geplant auch "unter der Woche" (So - Do Nacht), die Nachtwagen durchgehend fahren zu lassen? zum Beispiel alle 60min je Richtung und am Wochenende (Fr/Sa + Sa/So) einen 30min Takt auf den Nachtlinien umzusetzen? Das hätte noch einen süßeren Geschmack von Großstadtfeeling.

Ansonsten weiter so machen ! Auch großes Lob an die generelle Umlaufplanung - sehr real gestaltet und so macht das Fahren Spaß.

Liebe Grüße aus Berlin.

• Hallo Flo,

ein durchgehender 60-Minuten-Takt wäre aus realen Blickpunkten gesehen durchaus machbar und logisch, jedoch nicht mehr vorbildgetreu. Nordrhein-Westfalen hat's nicht so mit durchgehendem Nachtverkehr unter der Woche. Noch nicht mal Köln (!) hat ein durchgehendes Nachtnetz von Sonntag bis Donnerstag (was schon echt arm ist, aber leider real :D ). Der 30-Minuten-Takt wäre vermutlich generell etwas zu viel des Guten, Ahlheim hat ca. 300.000 Einwohner und ist dementsprechend definitiv keine Stadt von Welt. Mit einem durchgehenden 30-Minuten-Takt am Wochenende wären wir quasi fast auf Hamburger Niveau, und Hamburg zählt immerhin schon 1,8 Millionen Einwohner und damit das sechsfache von Ahlheim.

LG