Moin, ich hab zu dem Thema leider nichts gefunden.
Wird es für die Neue Version auch eine angepasste Hof-Datei für dem IVU-Drucker geben?
Liebe Grüße
Du bist in Begriff, OMSI WebDisk & Community zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Moin, ich hab zu dem Thema leider nichts gefunden.
Wird es für die Neue Version auch eine angepasste Hof-Datei für dem IVU-Drucker geben?
Liebe Grüße
Nein, die Repaints kommen nur für die Freeware-Busse von alTerr bzw. Helvete und Mx.dsgn. Für Leute, die das AddOn besitzen, kommen auch Repaints für die MAN von Bremen-Nord.
Hello,
About that, why for the Citaro it's not the pack from Morphi that is used especially if it's the €3 versions that are represented (I'm basing this question on the previous versions)? And also for the MAN LC, I think the pack from reinos is stable enough to be used as AI so we could have a fully freeware based repaint pack.
why for the Citaro it's not the pack from Morphi [...]
alTerr had build the Citaro that based for the Morphie Soundpack. It's the same bus, same textures, so the repaint should work an all versions.
why for the Citaro it's not the pack from Morphi [...]alTerr had build the Citaro that based for the Morphie Soundpack. It's the same bus, same textures, so the repaint should work an all versions.
Err no that's the other way around, alTerr and Helvete did respectively the Citaro and Facelift first then Morphi made his packs by building up on them.
Personally I know it actually works but I'm asking for people who aren't specially good with computers (even though this is somewhat basic but when you meet people who don't know how to copy-paste).
reinos Ist nicht geplant, kann aber gern dann von der Community entsprechend angepasst und veröffentlicht werden.
Flonl972 The MAN of Bremen is in our "package" for years and we consider it very realistic in terms of our own experiences and memories. And that's already the whole point. Ahlheim is a project we have been working on for over a decade now and we love to share it with the community. But besides this, it is still our project and we only do the things we like. There are more than a couple of individual wishes for the whole project, but we do it our way because we want to do it like this. But we have a great community here and everyone can feel free to add something which is more suitable for oneself. The same counts for the Citaros and Morphi's amendments. If someone is not able to arrange the files in a certain way, there's plenty of threads and people here that offer help and eludications.
Für alle anderen wechsle ich jetzt wieder ins Deutsch. Ich möchte hiermit bekanntgeben, dass der Release sich noch um wenige Wochen verzögern wird. Eigentlich hatten wir geplant, die Karte in den nächsten Tagen zu veröffentlichen, aber das braucht noch ein paar Tage länger. Blöderweise (oder für mich: wunderbar! ) bin ich ab Dienstag im wohlverdienten Urlaub und sonne mich am Strand in Griechenland. Theoretisch könnten wir das Ganze auch in den drei Tagen schnell zusammenhauen und hochladen, aber da schleichen sich dann höchstwahrscheinlich Fehler ein, die wir gern vermeiden wollen. Das ganze muss also bis nach dem Urlaub warten. Wir rechnen momentan mit Mitte/Ende Oktober.
Ein paar Tage vor dem Release wird hier auch schonmal das Handbuch separat hochgeladen, damit ihr euch Überblick vor allem über das benötigte Fremdcontent machen könnt. Im Handbuch sind dann Links zu allen benötigten Dingen hinterlegt, sodass ihr euch alles schonmal herunterladen könnt und am Tag des Releases dann quasi nur die Karte und das Repaintpack braucht, bevor ihr losfahren könnt. Dazu aber dann zu gegebener Zeit mehr.
Ich möchte natürlich nicht nur schlechte Nachrichten schreiben, daher möchte ich euch noch einen kleinen Zusatz präsentieren, den wir auch im ersten Video mit iajer bereits erwähnt haben: Den BAT-Editor.
In Großstädten kann man den Wochentag meistens am Fahrgast- und Verkehrsaufkommen bereits ermitteln (zumindest ob es Mo-Do, Freitag, Samstag oder Sonntag ist). OMSI regelt das tatsächlich auch relativ gut, indem es für gewisse Stundenabschnitte des Tages einen Fahrgast- und Verkehrswert in die global.cfg schreibt.
Nun kann das aber nicht jeder unbedingt ändern oder macht sich nicht die Mühe, in die Einstellungen zu gehen. Genau dort setzt der BAT-Editor an.
Grob erklärt funktioniert das folgendermaßen: In einem Unterordner im Map-Ordner sind für alle Wochentagstypen jeweils eine global.cfg-Datei hinterlegt. Öffnet man nun den BAT-Editor, sieht man folgendes:
In diesem Editor sind, wie ihr seht, die einzelnen Tage mit Nummern versehen. Gibt man nun die Nummer ein und quittiert mit "Enter", verwendet OMSI die Daten aus der global.cfg am ausgewählten Tag. Hat man das gemacht, sieht das so aus:
In dem Fall haben wir den Freitag aktiviert. Wenn man dann der Anweisung folgt und eine beliebige Taste drückt, wird am Ende dann noch gefragt, ob man OMSI direkt starten will. Das kann man dann mit (j/n) für Ja oder Nein beantworten.
Damit wird das Fahrgast- und Verkehrsaufkommen etwas realistischer. Das generelle Aufkommen hängt dann am Ende natürlich auch von euren allgemeinen Einstellungen ab, aber die Relationen zwischen den Tagestypen sind dann defintiv besser zu sehen. Im BAT-Editor selbst sind unsererseits noch Ergänzungen für die Ferienzeit und zum Beispiel für Feiertage wie Heiligabend/Weihnachten geplant.
LG
Das Ahlheim-Team
Bevor Leute hier wieder enttäuscht sind, will ich einfach mal sagen, dass ich das gut finde! Was sind schon ein paar Wochen? Urlaub geht vor, genieß die Zeit in Griechenland!
Omsi ist nur Hobby und dies ist euer Freeware-Projekt, für das ihr bereits mehr als genügend Freizeit geopfert habt. Ihr seid nicht im Geringsten Rechenschaft schuldig.
Im Übrigen sind diesen Sommer ja bereits zwei größere Addons/Mods herausgekommen. So entzerrt sich das Ganze noch ein bisschen mehr. Die Absprachen dazu unter euch Mod-Erstellern zu den Releasezeitpunkten fand ich übrigens ein ganz tolles Zeichen gegenseitiger Wertschätzung und dass ihr euch gegenseitig den nötigen Raum und Zeit für den Release der Projekte geben wollt.
Finde ich sehr Gut von Sascha_AVG, Ihr habt echt das verdient für Urlaub und daher Viel Spaß in Griechenland urlaub,
Wir können noch Ahlheim V4 runde fahren, bevor wir bald den Ahlheim V4 zu verabschieden.
@Sascha_AVG dann viel spaß in Griechenland und passt dass du in ETS 2 darin auch nicht verirrt