Doch die beiden unten, die bei mir als Warnblinker und Lichthupe dienen, schalten den Gang in's neutrale
Hört sich an, als wenn da was doppelt belegt ist. Müsste man Mal gegenprüfen.
Du bist in Begriff, OMSI WebDisk & Community zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Doch die beiden unten, die bei mir als Warnblinker und Lichthupe dienen, schalten den Gang in's neutrale
Hört sich an, als wenn da was doppelt belegt ist. Müsste man Mal gegenprüfen.
Hab' ich, doch ich hab' nichts gefunden. Ich schau später nochmal.
Sonst einfach Mal die Belegung zurücksetzen und dann erneut, aber Stück für Stück setzen.
Könnte auch mit der Belegung in dem Unterpunkt Controllereinstellungen zusammenhängen. Dort gibt es mWn. noch einmal Belegungsmöglichkeiten, in wie weit die Allerdings auf eine Automatikschaltung Einfluss haben weiss ich aber gerade nicht.
Tempomat: Steuerkreuz (Hoch, runter, an, Wiederaufnahme)
Schaltwippen: Blick nach rechts und links
Dazu liegen Blinker, Scheibenwischer, Retarder, Hupen, Handbremse, Scheibenwischer, Karte, Zoom der Navis,... auf den Tasten - man hat ja wahnsinnig viele Tasten für nicht sooo viel Funktionen, die man andauernd nutzt.
Tempomat? Braucht eine Taste. An/aus Daneben Scheibenwischer, Feststellbremse und die Zusatzspiegel, falls man sie mal unterstützenderweise braucht. Die Hupe (die man eh nie braucht) auf der Hupe, das Steuerkreuz ist für die Blinker, und dann habe ich da irgendwo noch Licht, Fernlicht und ein paar Knöpfe für die Sichtsteuerung. Den Retarder bediene ich mit dem seriellen Ganghebel, die Schaltung über den Schaltknüppel. Alles andere mache ich mit der Tastatur, schließlich kann der echte Lkw-Fahrer auch nicht alles vom Lenkrad aus bedienen. Eigentlich liegt da schon wieder viel zu viel drauf.
Gewisse Belegungsparallelen zu OMSI nicht ausgeschlossen
Also ich hab das Saitek Heavy Farm Equipment Bundle (sehr tolles Ding übrigens!).
Aufm Lenkrad hab ich folgende Sachen liegen:
Blinker, Hupe, Luftdruckhorn, die Tempomatfunktionen und die Fensterheber
Gas / Bremse sind die Pedale, und alles andere relevante liegt auf der Seitenkonsole.
Nur die Kamera und der Route Advisor laufen noch auf Tastatur bei mir.
Für OMSI hab ich im Übrigen beinahe dieselbe Belegung wie in ETS2 festgelegt😂
Hi
Ich hab' zu meinem Geburtstag den Schalthebel zum Logitech G29 bekommen. Gibt's im ETS eigentlich auch Schaltwagen? Wenn ja, hat jemand 'nen Link oder kann mir sagen, wo man welche findet?
Beste Grüsse
oder kann mir sagen, wo man welche findet?
Im Shop. Einfach den Lkw mit Schaltgetriebe konfigurieren. Am einfachsten ist eines der sechsgängigen, weil sie genau zum Hebel passen. Die mit zwölf Gängen sind praktischer zum Fahren wegen der feineren Abstufung, brauchen aber mindestens eine zusätzliche Taste zum umschalten der Ganggruppen.
Edit: siehe zwei Beiträge weiter. In den Einstellungen umstellen, nicht im Shop. Sorry