Omsi Neu aufsetzen

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Guten Abend,

Ich weiß nicht ob es vielleicht klug ist. Aber ich habe den Omsi Ordner noch nie "Sortiert" oder aufgeräumt.

Die Frage ist...wenn ich es mache...und auch aussortieren möchte was sollte ich bzw wie sollte ich vorgehen?

Nehmen wir mal an...ein Bus.

Beispiel. C2g gemoddet wie sichere ich hier die fonts?

Ohne es nochmals herunterladen.

Ebenfalls magst wie geht das?

Ich glaube Reprint wird ja "einfach" sein. Aber der Rest?

Ich habe einfach die Vermutung das mein omsi dann flüssiger laufen könnte.

Ich hoffe auf Hilfe 🙈

• OMSI neu installieren ist immer ein mindestens 2/3 Tage Projekt.
    Einmal alles von OMSI sichern, bei mir ist das auf eine externe Festplatte. Das ganze kann je nach Größe schon mal ein paar Stunden dauern. Dann kontrollieren, ob auch alles kopiert wurde und daraufhin den alten OMSI 2 Ordner einmal komplett löschen (ca nochmal 1/2 Stunden).

Nun installierst du dir OMSI 2 frisch von Steam.
    Daraufhin geht es dann zweiseitig weiter. Entweder du lädst dir das, was du wieder haben möchtest, neu aus dem Internet herunter oder du kopierst es dir von deiner Sicherung zurück.

Bei mir lief es danach deutlich flüssiger, also es hilft schon. Ist nur mit viel Zeit und Aufwand verbunden.

• OMSI neu installieren ist immer ein mindestens 2/3 Tage Projekt.
    Einmal alles von OMSI sichern, bei mir ist das auf eine externe Festplatte. Das ganze kann je nach Größe schon mal ein paar Stunden dauern. Dann kontrollieren, ob auch alles kopiert wurde und daraufhin den alten OMSI 2 Ordner einmal komplett löschen (ca nochmal 1/2 Stunden).

Nun installierst du dir OMSI 2 frisch von Steam.
    Daraufhin geht es dann zweiseitig weiter. Entweder du lädst dir das, was du wieder haben möchtest, neu aus dem Internet herunter oder du kopierst es dir von deiner Sicherung zurück.

Bei mir lief es danach deutlich flüssiger, also es hilft schon. Ist nur mit viel Zeit und Aufwand verbunden.

Gut die zeit wäre nicht das problem. Die sorge die ich eher habe...ich habe ja null ahnung wofür ich was brauche. Nehmen wir ab. Ich kopiere alles extra in einen ordner. Und nehme nur die karte zb. Ahlheim-laurenzbach update ich hab ja null ahnung was och noch brauche. Also in form von den anderen unter orndern. 🤷‍♂️

käme ja nur neu installieren in Frage.

Omsi läuft ebenfalls bei mir bzw steam über eine extra ssd 🤷‍♂️ und ich habe immer performanceprobleme wie zb jetzt wieder hamburg. (Theard linie 20)

Ich hoffe man versteht wie ich das meine

Einmal editiert, zuletzt von PatrickII () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von PatrickII mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Entweder du schaust halt dann parallel in die Readme der Karte oder du jagst zb Bamps Tool drüber, welches dir dann auch anzeigt, was du dafür alles brauchst. Und dann wird halt nur noch installiert, was man auch braucht.

• Zufällig bin ich tatsächlich gerade mitten drin im Frühjahrsputz.

Ich habe gestern mein OMSI komplett auf einer externen Festplatte gebackupt, den ganzen Ordner gelöscht und alles frisch von Steam installiert.

Und auch die Freeware-Mods habe ich dann nicht au dem Backup gezogen, sondern alles aus den Originaldownloads "sauber" installiert.

Zumindest bei mir, müllt sich das mit der Zeit doch voll, und dann hat man Objektordner in verschiedenen (Namens)fassungen für verschiedene Maps und irgendwelche modifizierten Dateien die nicht gehen, usw...

Da lohnt sich schon, das mal neu aufzusetzen, zumal ich dann auch jetzt neu gucke, was ich wirklich brauche. Ich habe z.B. ne ganze Stange an Maps und Bussen jetzt auf der Liste, die ich zuvor installiert hatte, jetzt aber rausgestrichen habe und nicht neu installieren werde, weil ich sie einfach kaum fahre. Also da lohnt es sich auch, mal ehrlich mit sich selbst zu sein, was man an Content wirklich braucht. ^^

Für OMSI ist das auf jeden Fall gut. Gerade habe ich nur 7 Maps installiert, es startet z.B. schon deutlich schneller als sonst. :)

• Bedeutet du hast omsi über steam deinstalliert alles rausgeschmissen und die 7 maps einmal komplett neu installiert?

• Genau, ich habe einfach das gesamte Hauptverzeichnis von OMSI im Explorer gelöscht und dann Steam eine Reperatur ausführen lassen, sodass alles an Standardcontent und Payware-Addons neu runtergeladen wird.

Und dann halt auch sämtliche Freeware-Addons hinterher, wie man sie halt ganz normal installiert, wie beim ersten Mal.

Dann hat man erstmal alles wieder auf Auslieferungszustand :D

• Genau, ich habe einfach das gesamte Hauptverzeichnis von OMSI im Explorer gelöscht und dann Steam eine Reperatur ausführen lassen, sodass alles an Standardcontent und Payware-Addons neu runtergeladen wird.

Und dann halt auch sämtliche Freeware-Addons hinterher, wie man sie halt ganz normal installiert, wie beim ersten Mal.

Ich muss halt sagen das ich davor echt schiss habe. 😅 aber ich meine gut dann fahre ich halt nur noch payware addons 🤷‍♂️ was auf dauer aber auch langweilig wird 🙈

• Wenn man genug Speicherplatz hat, einfach den OMSI Ordner umbennen und dann eine Reparatur via Steam durchführen - voilà, ein neues OMSI und ein Backup zugleich. :)

Ich muss halt sagen das ich davor echt schiss habe. 😅 aber ich meine gut dann fahre ich halt nur noch payware addons 🤷‍♂️ was auf dauer aber auch langweilig wird 🙈

Also, wenn du vorher einmal deinen kompletten Omsi-Ordner sicherst (entweder, indem du in einfach z.B. auf ne externe Festplatte kopierst), oder mit der Methode von PingPong), kannst du eigentlich keinen bleibenden Schaden anrichten, da du ja im Notfall dir der Sachen immer aus dem Backup wieder holen kannst.

Kleiner Tipp am Rande:

Nutze die Gelegenheit und mach, nachdem Steam alles frisch heruntergeladen hat, bevor du anfängst, freeware-Content zu installieren, ebenfalls ein Backup von diesem Cleanen Ordner und lege das irgendwo ab. Nachher im normalen Betrieb kann so ein "Vanilla-OMSI" wirklich hilfreich sein, wenn du mal versehentlich eine Orignaldatei kaputt gemacht hast, dann musst du nämlich keine Steam-Reperatur ausführen, bei der sämtliche Veränderungen zurückgesetzt werden, sondern kannst dir gezielt die Betroffene Datei aus dem vanilla-Ordner wiederherstellen.

• Noch ein kleiner Tipp am Rande (geht jetzt schon etwas vom Thema weg):

Ich habe manchmal das Problem, dass bei meinem Pc ab und zu die Explorer.exe abstürzt und Neustartet. Merkt man immer daran, dass plötzlich alle Datei-Explorer-Fenster zu gehen, und Desktop und Taskleiste verschwinden und sich nach ein paar Sekunden neu aufbauen. Etwas nervig aber sonst nicht weiter problematisch.

Blöd wird es, beim kopieren von größeren Datenmengen (eben beim Backup z.B). Kopiert man nämlich ganz normal über den Explorer, wie man es kennt, mit Strg + C oder per Drag-and-Drop, so bricht der Kopiervorgang dann auch ab.

Wenn du Afk bist, merkst du das vielleicht aber garnicht und denkst, er ist fertig, dabei ist er abgebrochen, und dann fehlt vielleicht ein Teil des Backups.

Diese Sorge hatte ich (habe das Backup gemacht, während ich in der Schule war), daher der Tipp:

Kopiere, wenn du auf Nummer sicher gehen willst lieber die Kommandozeile von Windows zum kopieren:

Code
    xcopy "OMSI-Ordner" "Ziel-Ordner"

Das ist dann etwas stabiler.

Aber natürlich trotzdem, wenn er fertig ist, nochmal das Backup kontrollieren, ob alle bekannten Ordner da sind und am besten auch nochmal nochmal Größe des HVZ und des Backups vergleichen. Die müssen dann ja identisch sein.

Ist das der Fall, kannst du Omsi dann Guten Gewissens löschen und neu installieren. :)