Infos & Neuigkeiten 2020

Welcome to the OMSI-WebDisk!
As guest you can only see content in your selected language! Registered users can choose the visibility of other languages in their control panel, more informations here. All topics are marked with a language flag inside the forums: = English [EN], = German [DE], = French [FR].
If you're not able to speak the topic language than write in English!
  • Info vom 30.04.2020 - Künftige Änderungen und Anpassungen der WebDisk


    Der starke Ansturm der WebDisk seit Sonntag, zwingt uns zu einigen unerwarteten Änderungen. Die "Kastration" des MOF kam für uns komplett unerwartet, auch wenn es auf lange Sicht absehbar war. Das es so schnell gehen kann, haben wir allerdings genauso wenig erwartet wie ihr.

    Daher werden hier schnellstmöglich diverse Änderungen vorgenommen.


    Serverumzug

    Aerosoft haben bereits am Sonntag Ihre Hilfe angeboten, um uns dem hohen Ansturm schnellstmöglich anzupassen. Das betrifft vor allem den notwendigen Serverumzug auf einen mit mehr Leistung und deutlich besserer Anbindung, was natürlich auch höhere Kosten verursacht. Vorgestern hat Aerosoft bestätigt, dass sie die WebDisk sehr gern weiterhin unterstützen und auch für die höheren Serverkosten aufkommen. Herzlichen Dank an Aerosoft dafür, ihr helft damit der OMSI-Community ungemein.

    Der Server-Umzug wird vorraussichtlich am Wochenende vollzogen, was leider auch mit einer kurzzeitigen Abschaltung der WebDisk einhergeht. Wörki und auch miwi kümmern sich um das Aufsetzen des neuen Servers und auch um den Umzug, damit dieser für Euch möglichst geringe Einschränkungen bedeutet.


    Die Kosten für den neuen Server übernimmt Aerosoft gänzlich. Etwaige Spenden werden weiterhin für künftig entstehende Kosten (Domains, Software-Upgrades, etwaige Plugins) genutzt. Die Administratoren erhalten für ihre Arbeit kein Geld und machen dies weiterhin vollumfänglich ehrenamtlich.


    Zusätzlich hat Aerosoft uns angeboten, einige tolle Produkte aus ihrem umfangreichen Sortiment zur Verfügung zu stellen, die in der WebDisk verlost werden. Was genau dabei sein wird, werden Aerosoft oder wir, zeitnah mitteilen. Derzeit hat der Serverumzug aber zunächst absoluten Vorrang.


    Neuer Rang

    Wörki hatte es schon länger geplant, aber aus Personalmangel auf eine Umsetzung verzichtet. Staaken79 hatte diesbezüglich gefragt, ob einige wichtige Daten aus dem MOF gerettet werden dürfen und eine Wiedereinführung der "Omsi-Experten" möglich wäre. Dies haben wir Administratoren kurz besprochen und nun setzen wir die Idee praktisch um.

    Ziel ist es, einen kompetenten Support und eine möglichst gute Hilfe zur Selbsthilfe zu bieten. Damit sollen hauptsächlich Modder, Map-Ersteller und Bus-Erbauer eine kompetente Hilfestellung erhalten, womit der Einstieg und die Umsetzung Ihrer Projekte ein solides Fundament erhält. Das gilt auch für Repaints, damit die ersten Repaints qualitativ den eigenen Vorstellungen entsprechen oder hilfreiche Tipps, um die eigenen Repaints noch weiter zu verbessern. Die Omsi-Experten sind allerdings nicht dazu da, um persönliche Bus-Anpassungen vorzunehmen oder Wünsche für Modifikationen zu erstellen! Um die Arbeit der Administratoren am Forum zu unterstützen, erhalten die OMSI-Experten einen eigenen Rang mit moderativen Rechten innerhalb des Hilfebereichs. Zudem sollen die Experten selbst darüber entscheiden, wer in den Rang eines Experten aufsteigt und sie bei ihrer Arbeit unterstützt.


    Änderungen der Thread-Bedingungen

    Bisher war es so, dass in einem Thread externe Download-Links untersagt wurden, da die WebDisk einen eigenen Downloadbereich hat, um diese Dateien mit der Öffentlichkeit teilen zu können. Um den Umzug des/der eigenen Threads aus dem MOF zu erleichtern, wäre eine Umstellung der Bedingungen notwendig, was Vorteile für die Anbieter der Dateien bildet, aber zugleich auch Nachteile für die Nutzer mit sich bringen. Da die WebDisk für euch da ist, haben wir Administratoren uns dazu entschieden, diese Entscheidung Euch zu überlassen. Dazu wird es eine Umfrage geben und die Möglichkeit, die eigenen Gedanken und/oder Bedenken, in einem festgelegten zeitlichen Rahmen auszudiskutieren. Dies könnte dann in Zukunft die Grundlage bilden, weitere Änderungen in der WebDisk die Community eigenständig entscheiden zu lassen. Dazu ist es wichtig, dass alle Meinungen akzeptiert werden und eine Debatte ruhig und anständig abläuft.


    Änderungen im Forum

    Bisher haben die wenigen Bereiche ausgereicht. Das ist nun nichtmehr der Fall. Daher werden wir in nächster Zeit, das Forum entsprechend anpassen, so wie ihr es gern haben möchtet. Das wird aber seine Zeit dauern, also nehmt etwas Wartezeit in Kauf, bis sich alles zu Eurer Zufriedenheit eingependelt hat. Außerdem möchten wir gern, alle wichtige Informationen zu Omsi aus dem MOF retten, damit diese Daten bei einer eventuellen Abschaltung nicht für immer verloren gehen. Es wurde dort viel Wissen eingetragen was dem ein oder anderen noch nützlich sein könnte.

    Zudem wird es künftig auch die Möglichkeit geben, das Erscheinungsbild der webDisk für Euch zu ändern. Wörki hat bereits einige Stile erstellt und einige werden noch angepaßt (Info hier)


    Für ein freudliches und informatives Miteinander

    Die Administratoren der WebDisk

  • Advertisement
  • Erstmal ein fettes Danke für die Transparenz! Auch wenn es gerade sehr stressig für euch ist, es ist gut, dass ihr über geplante Änderungen informiert.

    Dies könnte dann in Zukunft die Grundlage bilden, weitere Änderungen in der WebDisk die Community eigenständig entscheiden zu lassen. Dazu ist es wichtig, dass alle Meinungen akzeptiert werden und eine Debatte ruhig und anständig abläuft.

    Es ist wirklich sehr schön zu sehen, dass zukünftig die Community in wichtige Entscheidungen miteinbezogen wird. Auch finde ich es sehr schön, dass unter euren Ankündigungen immer auch Platz zum Diskutieren ist - anders als in anderen Foren, wo dann meist das Thema geschlossen wird.


    Macht weiter so! Großartig!

  • Guten Abend,


    ist es in dieser Situation auch möglich, 2, wie ich meine, wichtige Threads aus dem MOF hier rüber zu retten?


    -> Automatische Ansagen <-

    -> [HOW-TO] Daueranimation erstellen <-


    Ich hatte beide Thread-Ersteller schon angeschrieben, aber leider (noch) keine Antwort erhalten.


    mfg

    Daniel

  • Neuigkeiten vom 30.04.2020


    Hallo nochmals,


    die neue Stil-Reihe ist soeben Online gegangen!


    Ihr wechselt den Stil

    a) über euer Kontrollzentrum > [Einstellungen] Allgemein

    b) oder ihr scrollt bis zum Seitenende und klickt unten rechts auf "Stil ändern".


    Falls euch irgendwelche Fehlerchen auffallen, meldet sie bitte einfach in WebDisk Systemfehler & Probleme.

  • Der bleibt auf jeden Fall und ist auch der Standard, wenn man als Gast oder frisch registrierter Neuling uns besucht.

    "Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt."

    - Samuel Beckett

  • Hallo James


    Du schreibst folgendes:

    Das wird aber seine Zeit dauern, also nehmt etwas Wartezeit in Kauf, bis sich alles zu Eurer Zufriedenheit eingependelt hat.


    Komisch ist nur das gewisse Foren sofort, nach ein paar Stunden eröffnet wurden wie Plauderecke in Off Topic, Externe Downloads glaube ich auch, und sonst 1 oder 2.


    Meine Anfrage wurde bis jetzt nicht umgesetzt, obwohl es das Forum bereichern würden, und man genau weiss wo man was findet.

    Meine Anfrage kann man hier nachlesen: Rubrik AddOn-Entwicklung und SDK


    Und ich weiss wie schnell man bei einem WBB eine Kategorie erstellt, und auch die Foren die da hinein gehören.

    Weil jetzt genau solche Themen irgendwo geschrieben werden, wo man nachher suchen muss, und vielleicht auch nichts findet.


    Aber die Webdiks und andere Sachen sind ja jetzt zuerst wichtiger, als man mal anständige Kategorien mit ihren Unterforen im Forum hätte.

    Gruss Daniel


    Aus dem schönen Wolhusen ( Rottal ) Schweiz


    forum.png

  • Ich muss dir sagen, Ich persönlich finde das schon ein bisschen dreist, was du hier von dir gibst. Die Administratoren der WebDisk haben sich in den vergangenen Tagen ganz offensichtlich beste Mühe gegeben, der Community eine Alternative zu MOF anzubieten und haben dabei sehr gute und schnelle Arbeit geleistet. Und nur, weil DEINE Vorschläge nicht sofort umgesetzt werden, "mopperst" du hier rum? Finde ich ein wenig fragwürdig


    Beste Grüße,

    omsi.pics

  • DanielR,


    das Problem ist, dass diese Bereiche mit dem Experten-Team und unserem Wiki kollidiert. Das Experten-Team ist, wie du oben liest, auch noch super jung und das muss sich alles erst noch einpendeln, koordiniert und abgesprochen werden, wie der Bereich schließlich realisiert wird.

    Wir wollen nicht einfach nur "schnell schnell" alles machen, sondern es vernünftig realisieren. Das bedarf eben auch Rücksprachen und Koordinationen.

    "Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt."

    - Samuel Beckett

  • DanielR: Ich finde es schon ziemlich dreist, einem Admin-Team, welches sich seit Tagen den A++++ aufreisst, damit wir wieder ein Forum haben wo wir uns über Omsi unterhalten können, noch solche dreisten Vorwürfe zu machen.


    Wenn du es besser kannst, stell sowas mal selbst innerhalb von 48 Stunden auf und schickj mir dann die URL. Werde mich tatsächlich dann registreiren und wenn ich dann nur einen Fehler finde, dann ist Polen aber offen.(an dieser Stelle: Ich habe nichts gegen Polen, dies ist eine Redensart, bin sogar mit Polen verwurzelt):thumbdown:


    Sorry, dass ich mich so hart dabei ausdrücke, aber hier sitzt sogar aktuell ne Firma hinter die sich bemüht und sei mal ehrlich: Besser es dauert etwas, als wenn die Webdisk vorher direkt neee gesagt wiurd. Ich bitte dich etwas Geduld zu üben. Es wird bald wieder alles beim alten sein, aber manchmal einfach mal abwarten.


    Was lange wärt wird endlich gut.


    Und merkt dir eines: Dieses Team hier hat seit dem Wochenende schon mehr gemacht, als Janine und Marcel in den letzten beiden Jahren in ihrem Irrenhaus.;)


    Sorry wenn hart rüberkommt, aber für sowas fehlen mir die Worte.

  • Hallo


    Ich schreibe anständig und ganz normal, aber das können die meisten ja aus dem MOF gar nicht mehr, da greift man lieber Leute an die die eine Schreib Problematk haben, und ganz normale User meinen dann den muss ich jetzt mal anfahren, was das soll mit seinem schreiben. Wenn das jemand zu machen hatte dann waren es die Moderatoren und nicht normale User die Teilweise noch nicht einmal über den Schreibtischehen.


    Ich weiss ganz genau was Tatra und Wörki für uns gemacht haben die letzten Tagen.

    Und genau deswegen, muss man nicht jeden Tag nach diese blöden Plauderecke fragen,nur weil es de in MOF auch gab, hier sind wir nicht mehr im MOF !!

    Dann frage ich aber nicht 20 mal nach, und vermutlich noch in verschiedenen Bereichen was mit der Plauderecke ist

    Ja wenn einer aber 20 mal im Forum nach fragt, was ist jetzt mit der Plauderecke, kommt die oder müssen wir darauf verzichten.

    Das wäre aber total scheisse, weil wir die im MOF auch hatten, und wir brauchen doch unbedingt die Plauderecke.


    Es gibt sicher wichtigeres als die Plauderecke und sofort den Screenshotthtread zu erstellen, damit der Kindergaren mal das bekommen haben, was gar nicht das wichtigste ist, ausser eben für unsere Kinder hier schon.


    Siehst Du was ich meine, ist eine Plauderecke wichtiger als anderen Sachen am Forum und Webdiks zu machen ?

    Ja klar die Plauderecke ist ja lebenswichtig das so viel wie möglich an Downloads oder Tips und Tricks aus dem MOF, hier her gelangen würden.

    Das kümmert aber keiner, hat einer von Euch irgendwas an Lösungen, oder Tips, Tricks, usw.. aus dem MOF hier in das Forum übertragen. nein, weil Plauderecke und Screenshots machen wichtiger ist.

    Gruss Daniel


    Aus dem schönen Wolhusen ( Rottal ) Schweiz


    forum.png

  • Du kannst aber diese Prioritäten nicht für dich selber so setzen und dann von allen anderen erwarten, dass sie deine Ansicht übernehmen.

    Und dass du genau weißt, was Tatra und Wörki getan haben, habe ich aus deinem letzten Beitrag nicht herausgelesen. War eher ziemlich fordernd und undankbar.

  • Das Experten-Team ist, wie du oben liest, auch noch super jung und das muss sich alles erst noch einpendeln, koordiniert und abgesprochen werden, wie der Bereich schließlich realisiert wird.

    nein, weil Plauderecke und Screenshots machen wichtiger ist.

    Ich habe jetzt gerade mal die zwei (wie ich fand) wichtigsten Zitate herausgenommen und würde dazu gerne ein wenig was sagen:

    Wie bereits erwähnt, ist diese gesamte Situation gerade noch sehr jung und teilweise sehr plötzlich passiert, sowohl für uns als auch für die WebDisk allg. Ich war gestern Vormittag noch normaler User, dann mittags OMSI-Modder, nachmittags war ich dann OMSI-Experte und am Abend habe ich ein erstes Konzept für eine Neuaufteilung aufgestellt, worüber wir uns aktuell austauschen.

    Solche Dinge müssen vor allem mit Bedacht gewählt werden. Es bringt hier aktuell keinem etwas, wenn einfach mal auf die Schnelle irgendwelche Threads irgendwo hingeklatscht werden. Auch müssen alle bereits vorherigen Threads ja auch auf die neue Aufteilung angepasst werden.

    Ebenso kommt nun am WE erstmal noch ein Server-Umzug, welcher ja bereits mehrfach angekündigt wurde.

    Im Gegensatz dazu ist eine Plauderecke oder ein Screenshot-Thread sehr schnell erstellt und dies ist vor allem das, was aktuell von heute auf morgen auch benötigt wird. Den Meisten hier brannte vor allem noch am Anfang der Woche ein gewisses Thema sehr unter den Nägel, wo man sich dann ja auch redlich ausgetauscht hat, alleine mal die Anzahl der Beiträge gesehen. Die anderen Threads kommen entsprechend die Tage. Mehr dazu, wenn wir konkretere Dinge haben.

    Ich versuche hiermit dir nur gerade ein wenig aufzuzeigen, wieso es hier um ein wenig mehr als nur "Ich erstelle einen Thread" geht :)

  • ...

    Genau das Gleiche musste man von dir auch schon in dem Channel für Screenshots lesen. Nicht jeder teilt deine Meinung und das musst du endlich verstehen. Wo die Prioritäten liegen bestimmst eben nicht du, sondern das Webdisk Team.

  • Ebenso kommt nun am WE erstmal noch ein Server-Umzug, welcher ja bereits mehrfach angekündigt wurde.


    Vorausgesetzt, die RAM kommen an. Es wurde vergessen, dass Heute ein Feiertag ist (01. Mai) und daher die RAM's nicht kommen. Wenn die Samstag nicht ankommen, wird der Server erst Montag einsatzbereit sein, so dass wir dann starten können. :noidea:

    "Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt."

    - Samuel Beckett

  • Grundsätzlich wurde zwar schon alles gesagt, aber ich möchte meinen Teil dazu geben.

    Erst einmal sei erwähnt, das wir nur 3 Leute sind. Wir waren erst zu zweit. Für die Handvoll User, die hier aktiv waren,mehr als ausreichend, so wie auch die bisherigen Bereiche. Mit einem mal, kommen hier aber hunderte User an, worauf wir definitiv nicht vorbereitet waren.


    Ich weiß, dass du ein eigenes Forum hattest. Ich war ja auch dort aktiv. Wenn man 3 oder 4 aktive User hat und 200 registrierte, ist das eine 5-Minuten-Sache, sowas umzusetzen. Das wäre grundsätzlich auch hier möglich. Also warum nicht mal schnell machen?


    Wörki verbringt viel Zeit damit, die WebDisk durch den plötzlich starken Ansturm am laufen zu halten. Wir haben nicht nur ein kleines Forum mit 5 aktiven Usern, sondern auch eine File-Base, wo einige User Daten hochladen und eine Hundertschaft Daten runterladen. Dadurch brach in den letzten Tagen die WebDisk zusammen, was nicht nur unschön ist, sondern auch ärgerlich, für die User und uns.

    Ich kümmere mich auch um einige Sachen. Das kostet Zeit. Klar hätte ich Zeit, mal eben zwei neue Threads für dich zu eröffnen, was auch sehr wichtig ist. Aber ich habe auch anderes zu tun. Da möchten User fragen via PM beantwortet haben, wie es mit Upload-Bedngungen aussieht. Ich möchte auch die Experten-Gruppe einrichten. Also inklusive Rechte. Eine Userinformation soll auch kurzfristig erstellt werden. Und und und.


    CSP Animex (im Discord Robert D.)kümmert sich unter anderem auch um die zahlreichen Beitragsmeldungen und arbeitet diese ab.


    Was hat das nun mit den zwei fehlenden Threads zu tun?

    Die WebDisk war zuvor für 30 oder 50 aktive User vollkommen ausreichend. Die mehreren Tausend registrierten User zählen da nicht mit. Es gab einige Bereiche, ein paar Threads und das war es auch schon. Somit ist die WebDisk immernoch klein und für 40 User durchschnittlich passend. urch den großen Ansturm paßt nun sehr vieles nicht mehr. Also haben wir uns zu einer Liste entschieden, die schnell umgesetzt werden muß. Zuerst ist es wichtig, einen neuen Server zu haben, damit die WebDisk läuft. Die WegDisk ist jetzt bereits über 130 GB groß. Ist der Server fertig, muß alles gesichert werden, dann 1:1 kopiert werden und auf dem neuen Server muß die Forensoftware aufgespielt, eingerichtet und die Forendaten übertragen werden. In dieser Zeit, wird das Forum leider geschloßen werden. Es kann unvorher gesehene Probleme geben, was wir nicht hoffen. Unser Ziel ist es, die Forumsschließung so kurz wie nur irgendwie möglich zu halten. Damit wäre das Problem gelöst, das die WebDisk zusammen bricht.

    Kommen wir zu den vorhandenen Bereichen und Threads. Da fehlt sehr vieles und für eine große Community weniger geeignet. Daher müßen wir, sehr viele Bereiche umstellen, aufschlüsseln und anpassen. Wir haben einen Vorstellungsthread für alles. Bei 5 neuen Projekten im Monat ausreichend. Aber für viele Projekte einfach unpassend. Neue Busse, neue Maps, neue KI-Fahrzeuge, neue Programme, neue Repaints, .... und vieles mehr. Wir werden also nicht jur Bereiche umstellen, sondern auch mit Unterbreichen ausstatten. Nun müßen ganzen Threads umgelagert werden, alles muß neu sortiert und georndet werden. Jetzt man es wirklich keinen Sinn, weil der Server zusammen brechen kann was auch Datenverlust bedeuten könnte. Das will niemand.


    Darum ist der Serverumzug am wichtigsten, dann können wir umstellen und anpassen und erst dann gibt es auch neue Threads.


    Aber nicht sofort. Die gesamte Umstellung des Forums gibt auch eine völlig neue Möglichkeit. Wörki kam auf die Idee, den Usern kein Forum vorzulegen, sondern den Usern die Möglichkeit zu geben, das Forum selbst einzurichten. Sie sollen näcste Woche entscheiden, was wie eingerichtet werden soll und was wo reinkommen sollte. Wir sind schon genug mit der Umsetzung beschäftigt. Also sollen die User sich den Kopf zerbrechen wie alles später aussehen soll.


    Also mein lieber Daniel, es ist ein himmelsweiter Unterschied, ob man ein Forum für 5 bis 10 User leitet, oder ein Forum, das etwa 250 aktive User zufrieden stellen möchte. Du hast damals in deinem Forum vieles gemacht, das weiß ich. Auch Wörki hat hier viel gemacht. Aber die unterschiedlich große Anzahl an User, macht sehr wohl etwas aus.

    Edited once, last by Wörki: Robert/Animex korrigiert ;-) ().

  • Ein Garant für Probleme, schon im alten Forum. Ganze Threads im Modforum hast du gefüllt, Daniel. Ich werde natürlich keine Details preisgeben, aber du bist einer der Typen in der OMSI-Szene, die direkt die Alarmglocken schrillen lassen.

    Alter Meckerzausel mit Halbglatze.

  • Zum Thema Kategorien und Erweiterung des Forums, würde ich einfach mal warten bis der Umzug des Servers geregelt ist.


    Aktuell haben die Administratoren sicher auch anderes zutun (Regelung des Umzugs, Administration- und Moderation der ganzen Beiträge, User etc.). Untätig sind sie ja nun nicht - also einfach abwarten und Tee trinken. Hier geht nichts unter.


    PS:

    Plauderecke und Co. sind übrigens auf eigene Initiative entstanden. Ich habe keinen Administratoren vorher gefragt, einfach gemacht. Wörki hat es nur an die entsprechende Stelle geschoben.

    "But you won't fool the children of the revolution" :evil:

  • Hallo Wörki!


    Eine Bitte von mir: Ich würde mich freuen, wenn du für die Plauderecken-Threads dann ein eigenes kleines Subforum erstellen könntest, welches ohne Anmeldung hier in der WebDisk nicht gelesen werden kann.


    Erstens füllen dann die Plauderecken-Threads nicht das OffTopic und zweitens sind die Inhalte der Plauderecke nicht 'von außen' googlebar. Da dort ja eher persönliches Zeug geschrieben wird, wäre es, glaube ich, besser, wenn das nicht jeder von außen mitlesen können muss. Unser ehemaliger Plaudereckenbereich war auch so eingestellt. Ich fand es optimal. ;)

    "Selten ein Schaden, wo nicht auch ein Nutzen ist."

  • Was ich abseits von meiner Übersetzung hinzufügen möchte ist, lasst euch einfach Zeit die Ihr braucht.

    Gut Ding braucht Weile und auch in Zukunft würde ich auch gerne soweit Unterstützen wir es geht. Selbst wenn es nur meine Übersetzungen sind.

    Bei Übersetzungen in die Englische Sprache bin ich gerne behilflich.

    Egal ob Beiträge, Dokus oder anderes was mit der Webdisk oder OMSI (Modifikationen) zusammenhängen.