Warum braucht's denn da Sonderwege in OMSI? Wenn die Funktion nicht gegeben ist, dann ist sie nun mal nicht gegeben. Wobei sich jetzt mir auch nicht wirklich der Sinn dahinter ergibt? Es werden ja alle Haltestellen angesagt, da wird keine übersprungen. Und sollte das System eine Station zu weit sein, dann klickt man die vorherige Haltestelle an und aktiviert danach wieder die automatische Fortschaltung. Die wird dann lediglich zweimal angesagt.
Auf einer WIP-Karte die ich regelmäßig fahre, gibt es da auch so eine Stelle, wo wir wirklich von max. 1m reden.Dort schaltet die IVU auch schon weiter. Wenn da keiner rein oder raus will lass ich es so. Wenn ich die Türen aber dennoch öffne, dann würde die IVU quasi noch eine Haltestelle weiterspringen. Aber dann setze ich das auf die Aktuelle zurück und fertig. :-)3
3 Beispiele:
- Aachen Richtung Uniklinik vor dem Campus
- Mainz ZDF Richtung Stadt
- Mainz Brückenkopf Richtung Landtag
Und auch auf Spandau gibts das irgendwo, habs aber nicht mehr im Kopf wo.
Hier wird jedes automatische System versagen, jedes auf seine Weise. Ergebnis werden immer falsch angesagte Haltestellen sein. In der Realität gibts das Problem ja nicht weil die Realität gottseidank nicht OMSI-gesteuert ist;-D Trotzdem hab ich es auch öfter erlebt dass per Hand am Monitor eine falsche Ansage korrigiert wurde, weil manchmal eben was nicht so geht wie man es möchte, insbesondere bei Umleitungen, wenn diese nicht einprogrammiert sind.
Ich dachte gestern auch dass ich einfach an der Stelle wie beim ZDF das System kurz ausschalte und dann eben wieder einschalte. Aber wenn OMSI dann schon weiter ist dann kommt gar keine Ansage nach der Haltestelle wo ich das wieder einschalte, erst ab der dann folgenden. Eine fällt also aus. Die würde ich eben ggf per Hand auslösen wenn dies ginge.