[SUPPORTTHREAD] IVU.ticket.box CE70 mobil

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Warum braucht's denn da Sonderwege in OMSI? Wenn die Funktion nicht gegeben ist, dann ist sie nun mal nicht gegeben. Wobei sich jetzt mir auch nicht wirklich der Sinn dahinter ergibt? Es werden ja alle Haltestellen angesagt, da wird keine übersprungen. Und sollte das System eine Station zu weit sein, dann klickt man die vorherige Haltestelle an und aktiviert danach wieder die automatische Fortschaltung. Die wird dann lediglich zweimal angesagt.

Auf einer WIP-Karte die ich regelmäßig fahre, gibt es da auch so eine Stelle, wo wir wirklich von max. 1m reden.

Dort schaltet die IVU auch schon weiter. Wenn da keiner rein oder raus will lass ich es so. Wenn ich die Türen aber dennoch öffne, dann würde die IVU quasi noch eine Haltestelle weiterspringen. Aber dann setze ich das auf die Aktuelle zurück und fertig. :-)3

3 Beispiele:

- Aachen Richtung Uniklinik vor dem Campus

- Mainz ZDF Richtung Stadt

- Mainz Brückenkopf Richtung Landtag

Und auch auf Spandau gibts das irgendwo, habs aber nicht mehr im Kopf wo.

Hier wird jedes automatische System versagen, jedes auf seine Weise. Ergebnis werden immer falsch angesagte Haltestellen sein. In der Realität gibts das Problem ja nicht weil die Realität gottseidank nicht OMSI-gesteuert ist;-D Trotzdem hab ich es auch öfter erlebt dass per Hand am Monitor eine falsche Ansage korrigiert wurde, weil manchmal eben was nicht so geht wie man es möchte, insbesondere bei Umleitungen, wenn diese nicht einprogrammiert sind.

Ich dachte gestern auch dass ich einfach an der Stelle wie beim ZDF das System kurz ausschalte und dann eben wieder einschalte. Aber wenn OMSI dann schon weiter ist dann kommt gar keine Ansage nach der Haltestelle wo ich das wieder einschalte, erst ab der dann folgenden. Eine fällt also aus. Die würde ich eben ggf per Hand auslösen wenn dies ginge.

• In der Realität gibts das Problem ja nicht weil die Realität gottseidank nicht OMSI-gesteuert ist;-D

Bei uns werden die Ansagen nicht etwa per GPS, sondern per Kilometer gesteuert. Und wenn man da nun mal außerplanmäßig eine Umleitung fahren muss, ist das System auch zu weit. Oder wegen eines Unfalls kann bspw. eine Wendeschleife nicht angefahren werden. Dann würde die IVU hinterherhängen.

Ich sag ja, die Technik kann zwar vieles, fehlerfrei wird die aber nie sein.

Ich dachte gestern auch dass ich einfach an der Stelle wie beim ZDF das System kurz ausschalte und dann eben wieder einschalte. Aber wenn OMSI dann schon weiter ist dann kommt gar keine Ansage nach der Haltestelle wo ich das wieder einschalte, erst ab der dann folgenden. Eine fällt also aus. Die würde ich eben ggf per Hand auslösen wenn dies ginge.

Die Haltestelle muss sich laut OMSI (s. rote Zeile) ändern, damit die IVU einmal weiterschaltet.

Dann lass am besten die automatische Weiterschaltung aktiviert. Dann fehlt auch keine Ansage.

EDIT: Ich glaube bei der IVU kannst du irgendwo im Service-Menü eine Haltestellennummer eintippen, die dann angesagt wird (in der Realität, nicht in OMSI).

• Ich hab jetzt nicht drauf geachtet was der Fahrer da gemacht hat, ich nehme aber mal an dass es nicht wirklich schwierig war an die Funktion reinzukommen. Ich denke wenn er erst einen Code hätte eintippen müssen dann hätte er das ganz gelassen wegen dem Aufwand:D Ich glaube ich wurschtel mir aus irgendeinem alten IBIS Script die Kupplungspedal-Funktion rein und dann sollte das gehen.

Mal eine Idee wegen den Ticketnamen für die Quadrate:

Das mit optionaler Textur pro Mandant zu lösen wäre wahrscheinlich am Besten, man könnte sich aber auch zunutze machen dass im Ticketpack verschiedene Strings gibt:

{name} Name in der Landessprache

{name_english} Name in Englisch

{displaystring} Anzeige-String für Fahrscheindrucker

Ich glaube die IVU zieht in den Quadraten und als genauen Namen rechts beim ausgewähltem Ticket den {displaystring} ran. Man könnte diesen ja für das Feld rechts belassen und eine der beiden anderen für ein Kürzel nehmen. Wäre aber vielleicht wieder blöd wenn auf der selben Karte ein Bus ohne IVU fährt. Andererseits betrifft {name} wohl nur den roten Text, und der User hört ja was der Fahrgast will und das Ticketgerät zeigt dann {displaystring} an, dann wäre es ja okay...

Texturlösung:

Statt IVU_Mod_09.png eben IVU_Mod_09_xyz.png laden wenn Mandant in der Hof als Busstop vorliegt, xyz=Mandantenname, in dem Fall Darstellung der Tickettexte auf den Quadraten unterbinden.

• Und nochmal zu den Ansagen:

Im Script ist ja die Funktion im Prinzip da nur auskommandiert. Man kann sie leicht aktivieren, und ich hab das was ich wollte. Nur das blöde Kupplungspedal tut es nicht, es geht nur über die Tastatur. Versteh ich irgendwie nicht, da die Funktion ja im Cockpit Script steckt und weiterhin doch eigentlich aktiv ist.

• Frage zum Realismus meiner Fahrzeuge:

Ich habe recht häufig die IVU in einem modernen Bus mit teils selbst erarbeitetem Haltestellenmonitor drin. Dem seine Textfelder hängen an den "freien Ports", die sich entsprechend ausblenden / leeren, wenn man die Pas-Info ausschaltet.

Aber was ist mit dem Monitor Interface, sprich der Perlenschnur? Bleibt da in Echt eine leere Perlenschnur zurück oder wird der Monitor ganz schwarz ausgeschaltet?

Wenn "ja" zu Letzterem, gibt es eine Variable, die ich als visible eintragen kann, dass der Monitor schwarz wird, beim Pas-Info AUS?

Aktuell ist das Display vom Monitor einfach eine dumme Fläche, die sich mit der Elektrik einblendet, aufgrund der alten und historisch bedingten Programmierung vom Monitor. Dahinter dann eine schwarze Fläche vom Hauptmodell vom Monitor.

• Das dürfte dann am Script für den Monitor liegen. Die Perlenschnur ist ja nur dann sichtbar, wenn eine Haltestelle angezeigt wird.

Die Schaltfläche zum deaktivieren der Pas.-Info leert alle betroffenen Textfelder.

Folglich dürfte auch der Monitor nix anzeigen.

Aber man könnte das ins IVU Script mit einbauen. Ich schau dann mal wenn ich zuhause bin wo das hin müsste.

BusfahrerP, dort wäre die Stelle.

Du müsstest nach dem {else} eine Variable auf 0 stellen lassen und vor dem {else} müsste sie auf 1 gestellt werden. Und diese Variable musst du dann in der Modell-Datei beim Monitor mit dem "elec_busbar_main" ersetzen. Soweit klar? ^^

• Servus ein Freund von mir hat Probleme mit dem Setra (IVU drinnen) nach einer Zeit schmiert Omsi ab.

Nicht immer sondern unregelmäßig.

Im Anhang seine Logfile.

Viele Grüße

Dateien

• logfile.txt

(12,43 MB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Fragen zu Modifizierten Bussen werden ignoriert!

• Folgendes in die IVU_varlist.txt nachtragen:

Code
    door_2
    door_3
    door_4
    door_5
  • Moin, hätte wer die Postition für die IVU Ticketbox im MAN NLC?

Auf Seite 95 hat die dir doch FreeZzy_xD schon gegeben?

• Ich hätte mal eine Frage:

Ist es möglich, die IVU in den eCitaro G (Hamburg Linie 20) einzubauen oder ist der dortige Ticketdrucker fest am Interior/Fahrertür dran?

Glaube kannst du umtauschen, bin mir aber nicht sicher.

Auf Seite 95 hat die dir doch FreeZzy_xD schon gegeben?

Ja sry habs vergessen, aber hab sie schon in den Bus eingebaut bekommen, wo ich sie haben wollte

Einmal editiert, zuletzt von Lorenzowds2006 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lorenzowds2006 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wieso? Das Ding hat ja noch nicht mal nen Drucker… umso besser doch.

• Ich wollts so pvt. mal versuchen

IREgio612 weißt du vlt. wie die Tür im MAN A78 Minipack heißt?

Edit: Wenn man im Zahltisch-Eintrag in der Model-Datei auf der Tür des A78´ verweißt, wird der Zahltisch dann eigentlich automatisch auf die Höhe der Tür angepasst oder ist er nur an die Tür fixiert.

Btw. ich habs geschafft die Kasse einzubauen. Nur sie sieht halt so aus und ist halt bisschen in der Tür und im Dash verbuggt!?

4 Mal editiert, zuletzt von Lorenzowds2006 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lorenzowds2006 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• In der Datei ist doch alles auf Deutsch...

Nein, der animationparent-Eintrag, sorgt nur dafür, dass sich der Drucker genau so verhält (=anim(ation)) wie das Elternobjekt (=parent), welches den entsprechend mesh_ident-Eintrag besitzt.

Verbuggt ist der Drucker keineswegs. Du musst die Position nur noch via Daueranimation anpassen.

• ja danke erstmal, schaue es mir mal morgen in ruhe an.

Nofalls melde ich mich wieder.

Hast du die neueste Version des MAN A78 minipacks installiert oder hast du die Beta noch.

Vlt ganz hilfreich, ich bau grad die IVU Ticketbox in den A78_120_Voith ein, dieser nutzt die model Datei EL120, welche leider nach mehrfacher recherche keine (zumindest auf Deutsch/oder ich bin zu blöd und übersehe es) Einträge zu einer Fahrertür auf.

MFG;

Lorenzo

Einmal editiert, zuletzt von Lorenzowds2006 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lorenzowds2006 mit diesem Beitrag zusammengefügt.