[WIP] Mercedes Benz C2 (2011-2022) Berlin/Neutral

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Das Hauptproblem, warum viele Leute "rummaulen" ist, dass diese hier im Thread wirklich unerträglich vielen Fragen "wird der Bus auch dieses oder jenes Ausstattungsdetail haben?" echt nerven. Man muss als jemand, der so eine Frage stellt immer bedenken, dass diese Details vermutlich nur wenige andere Leute interessieren und dass die Erbauer sich letztendlich unnötige Zeit nehmen müssen, um alle diese Nachfragen zu beantworten - oder eben nicht. Und am Ende bleibt die Regel: Die Erbauer bauen die Details, die sie haben wollen. Und welche das sind, muss der User im Vorhinein eigentlich garnicht wissen, denn er kann es ja nach Release selbst herausfinden. DESWEGEN sind alle "wird auch dies und jenes"-Fragen überflüssig und DESWEGEN sind viele Leute hier genervt.

• Die Sache ist ja wenn die User dauernd nachfragen wann das Released wird kann ich den Entwickler auch verstehen das der irgendwann sagt : NEIN das wird jetzt garnicht mehr released : klar würde ich auch sagen wenn die User andauernd nachfragen

ich bin eine person die Geduld hat und ich warte einfach ab weil ich am ende was fertiges möchte

• Am einfachsten ist es, wenn einem ein Fehler auffällt, dann kritisieren. Wenn einem eine Ausstattung auf einem Screenshot fehlt -> einfach den Release abwarten, ist es dann immer noch nicht umgesetzt, darf man gerne einen Thread öffnen indem man Hilfe für eine Modifikation sucht. Aber man braucht nicht 100x nachfragen ob X/Y/Z meiner Stadtwerke auch vertreten ist. Seid einfach froh, dass jemand ein solch großes und einzigartiges Freeware C2 Familien Projekt macht, wo man so vieles per CTI einstellen kann. Mein Respekt an Mx.dsgn (Mx200) , du leistest eine Klasse Arbeit! Hut ab, mach weiter so! :)

- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

• Wie wäre es damit, einfach den Thread hier zuzumachen, nämlich so, dass nur noch die Ersteller hier schreiben können? 80% der Kommentare hier sind nämlich entweder "wird der Bus dieses oder jenes Austattungsdetail erhalten?" oder einfach nur "Sehr schön, freue mich schon". Das kann man mit einer Reaktion auf den Startbeitrag nämlich genauso ausdrücken! Schade, dass sich die Ersteller die Mühe machen müssen, unter diesen ganzen, meiner Meinung nach unnützen Fragen (und Antworten), die Verbesserungsvorschläge heraussuchen zu müssen.

• klar würde ich auch sagen wenn die User andauernd nachfragen

Es kommt nicht darauf an wie oft der User nachfragt, sondern WAS...

Es ist nun mal ein Vorstellungsthread! Man muss sich damit abfinden, dass die ein oder andere Frage dann kommt; seien es auch irgendwelche Ausstattungen. Was ich dann auch nicht verstehe, warum man sich als ausstehender User (also der rein gar nichts mit diesem Projekt am Hut hat) darüber aufregt. Ist das euer Thread? Ist das euer Projekt? NEIN.

Lasst doch einfach die Ersteller selben entscheiden, was geduldet wird und was nicht. Und selbst wenn man keine Fragen beantworten möchte, hätte man sich vorher überlegen sollen, ob man einen öffentlichen WIP-Thread eröffnet, oder warum man nicht das Thema von den Mods/Admins sperren lässt!

Und welche das sind, muss der User im Vorhinein eigentlich garnicht wissen, denn er kann es ja nach Release selbst herausfinden.

Wie ich bereits oben geschrieben habe:

Ein Vorstellungsthread soll nun mal die Entwicklung repräsentieren. Warum also sollten da solche Fragen (die in meinen Augen völlig legitim sind) nicht reingehören? Zumal es ja noch nicht mal Sonderausstattungen sind (bezogen auf das ältere Lenkrad). Ich würde das verstehen, wenn man ankommt mit "Sind denn dann 5 oder 6 Halteschlaufen verbaut? Bei uns in den Bussen sind es nämlich nur 5.".

Am Bus bauen oder immer die gleichen Fragen beantworten?

Dann sollte man keinen Vorstellungsthread eröffnen. Da brauchste auch nix beantworten!

Ist euch etwa noch nicht aufgefallen, dass hier die Entwickler (Mx200, ToastMan, ...) in aller Seelenruhe die Fragen beantworten (die sie wollen) und den Rest einfach links liegen lassen? ;-) Die umgehen damit jeglichen Stress. :thumbup:

• Wenn ich einen Vorstellungsthread eröffne, dann, weil ich gerne konstruktive Kritik und Rückmeldung zu dem haben möchte, was ich gebaut habe. Nach meiner Erfahrung funktioniert dies hier im Forum ziemlich gut und ich konnte durch viele Hinweise meine Busse verbessern. Verbessern bedeutet aber nicht, jede nur denkbare Detailvariante umzusetzen.

Ich glaube, ich übertreibe nicht, wenn ich behaupte, dass fast alle hier gespannt und in Vorfreude auf den C2 warten. Ich gucke jedenfalls immer erwartungsvoll hier in den Thread, wenn ein neuer Beitrag geschrieben wurde. Leider folgt fast immer die Ernüchterung, wenn es dann doch nur ein "Toll, ich freue mich schon drauf" oder "Ist auch xy in Variante AB verbaut?" ist und keine interessante Neuigkeit von den Entwicklern.

Warum also sollten da solche Fragen (die in meinen Augen völlig legitim sind) nicht reingehören?

Weil die Fragen die Neugierde vom Fragensteller abbilden, aber nichts konstruktives zum Projekt beitragen und der Community keinen Mehrwert bieten. Ich verstehe auch nicht, warum man jedes Ausstattungsdetail schon im Vorherein wissen muss. Wo bleibt denn dann am Ende der Spaß am Entdecken der Details, wenn man den Bus selber fahren kann?

Vielleicht reagiere ich da auch etwas empfindlicher, weil ich als Busbauer schon viele dieser überflüssigen Fragen gestellt bekommen habe. Wie gesagt: Sinnvolle, konstruktive Kritik und Diskussionen sind für mich der Sinn hinter einem Vorstellungsthread. Aber wenn die zwischen lauter gelöschten Releaseanfragen und irrelevanten Fragen untergehen, ist das sehr schade.

• Wenn ich einen Vorstellungsthread eröffne, dann, weil ich gerne konstruktive Kritik und Rückmeldung zu dem haben möchte, was ich gebaut habe. Nach meiner Erfahrung funktioniert dies hier im Forum ziemlich gut und ich konnte durch viele Hinweise meine Busse verbessern. Verbessern bedeutet aber nicht, jede nur denkbare Detailvariante umzusetzen.

Ich glaube, ich übertreibe nicht, wenn ich behaupte, dass fast alle hier gespannt und in Vorfreude auf den C2 warten. Ich gucke jedenfalls immer erwartungsvoll hier in den Thread, wenn ein neuer Beitrag geschrieben wurde. Leider folgt fast immer die Ernüchterung, wenn es dann doch nur ein "Toll, ich freue mich schon drauf" oder "Ist auch xy in Variante AB verbaut?" ist und keine interessante Neuigkeit von den Entwicklern.

Warum also sollten da solche Fragen (die in meinen Augen völlig legitim sind) nicht reingehören?

Weil die Fragen die Neugierde vom Fragensteller abbilden, aber nichts konstruktives zum Projekt beitragen und der Community keinen Mehrwert bieten. Ich verstehe auch nicht, warum man jedes Ausstattungsdetail schon im Vorherein wissen muss. Wo bleibt denn dann am Ende der Spaß am Entdecken der Details, wenn man den Bus selber fahren kann?

Vielleicht reagiere ich da auch etwas empfindlicher, weil ich als Busbauer schon viele dieser überflüssigen Fragen gestellt bekommen habe. Wie gesagt: Sinnvolle, konstruktive Kritik und Diskussionen sind für mich der Sinn hinter einem Vorstellungsthread. Aber wenn die zwischen lauter gelöschten Releaseanfragen und irrelevanten Fragen untergehen, ist das sehr schade.

I can only agree with you, as a creator as well, I'm tired of all the questions about which feature will be included.

This creates an uncomfortable situation because, when someone asks something you can't/don't want to do, you don't want to disapoint them so it makes you feel like you should do it.

I think we should let the devs the opportunity to create the project as they intend to and enjoy what we get, even though it might not be 100% what we wan't. For example I'm 100% sure the version I wan't to see won't be done but thats not a problem, there will be nearly all variants (steps as Citaro geeks call them :p ) available as far as I understand, so at worse I will get close enough the result I wan't, and at best I will just modify the bus I wan't as I want it.

That's one thing I learned as a dev, it is impossible to please everyone, each time you say yes to a request, there will be another one coming.

And to corroborate what Perotinus said earlier, the simple fact that the dev teams almost never answer to those who ask "will ther be...." may mean that they feel the same : those questions are just a waste of everyone time, and because of that, this topic is 15 pages long even though there are not many update posts from the devs.

• Ja, wird dabei sein

• Auch wenn man jetzt warscheinlich haufenweise auf mich schießen wird, hab ich noch eine offene Frage, die bisher glaub ich noch nicht gestellt wurde. Wie sieht es eigentlich mit den Getrieben aus? Wird es alle Varianten mit ZF und Voith geben, oder gibt es z.B bestimmte Varianten (z.B C2 E5) nur mit Voith?

Falls diese Frage bereits gestellt wurde, bitte ich um einen höflichen Hinweis drauf. Danke.

Maschinenfabrik

Esslingen

Nr. 25921

Keine Anfragen per PN!

Ich liebe dich ~Jeff <3

• Ich schätze mal, der Bus wird ein Automatikgetriebe haben

[/Trollmodus]

Nur zwei Dinge:

1. Es gibt einen Unterschied zwischen "ich frage einfach in die Runde, ob der Bus das und das haben wird und habe hier noch keine Antwort gefunden" und "ich fordere ein bestimmtes Merkmal ein, weil er sonst unfahrbar für mich ist, weil ich unbedingt dieses spezielle Ding meines VU haben muss" (überspitzt gesagt).
    2. Was vielleicht noch nerviger ist als das einfache Frage-Antwort-Prinzip ist die Metakommunikation über eine bestimmte Frage, die mittlerweile auch schon wieder zwei Seiten einnimmt. :)
  • Mal aus Interesse gefragt (OT), gab/gibt es tatsächlich handgeschaltete C2? :D Mir ist da bisher keiner untergekommen, jedoch kann ich mir das sicher vorstellen, dass irgendwo mal wieder irgendwer genau sowas bestellt, wie es bei vielen anderen Modellen ja sehr sonderbare Exoten gibt.

Zum Projekt ist meinerseits wohl echt nur so viel zu sagen, dass es schon phänonemal ist, überhaupt so viele Varianten und Möglichkeiten zu bekommen, ich wäre schon zufrieden wenn es einen C2/G gäbe (egal mit welchem Getriebe, lange oder kurze Dachaufsätze, Lenkrad oder Rudersteuer-Torpedo-Cheeseburgerantrieb, E5/6 bla bla), der der Beiträge zuvor sichtbar, so gut modelliert und Sound-abgestimmt ist. Genau das ist das was doch die Vorfreude steigen lässt.

Ich lese gerne still mit und erfreue mich jeder Updates des Projekts und lade meine Spannung im Stillen, je besser dann die Freude, den Bus dann mal zu fahren und einfach dieses Erlebnis welches man aus den Videos mitnimmt, selbst zu haben. Ich glaub dass nicht nur Autisten wie ich das so genießen :D

Also tolles Projekt mit schon jetzt absolut riesigen Varianten, dem es in der Entwicklung durch die geteilten Inhalte schon Spaß bringt.

• Ein €6 Schaltgetriebe ist nicht möglich! Grund... Schaltgetriebe ist nicht so sauber für die Umwelt wie automatische Getriebe. LWKs habe auch keine Möglichkeit mehr Zeit €5 oder €6

Meine amtssprache ist Niederländisch!

• Mal aus Interesse gefragt (OT), gab/gibt es tatsächlich handgeschaltete C2? :D Mir ist da bisher keiner untergekommen, jedoch kann ich mir das sicher vorstellen, dass irgendwo mal wieder irgendwer genau sowas bestellt, wie es bei vielen anderen Modellen ja sehr sonderbare Exoten gibt.

[...]

Ist mir nicht bekannt. Es gibt sowas ähnliches wie den C2(LE) und das nennt sich Setra S 415/416/418 LE business. :) Der verfügt über denselben Motor wie der C2 und kann komplett "handgerissen" (6-Gang-ZF-Handschaltung) bestellt werden.

Also im weiteren Sinne geht das im Konzern.

"Selten ein Schaden, wo nicht auch ein Nutzen ist."

• Ein €6 Schaltgetriebe ist nicht möglich! Grund... Schaltgetriebe ist nicht so sauber für die Umwelt wie automatische Getriebe. LWKs habe auch keine Möglichkeit mehr Zeit €5 oder €6

Quatsch es gibt auch Lastwagen mit Euro 6 und Handschaltung.

Unsere Lieferwagen haben auch Euro 6-Norm mit Adblue und haben ebenfalls Handschaltung

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

• Okay LKW oder klein Lastwagen? Dieses Unterschied ist gut möglich

Beim Daf LF, ein small range truck ist die Arbeit auf Stadtrandport gedacht und die Motor und Schaltgetriebe im solche klein LKW ist viel einfacher. Bei Busse spielt auch das Komfort eine Rolle. Bei Schaltgetriebe Busse habe ich viel schneller ein unkomfortabel gefull...

Einmal editiert, zuletzt von xander1986 ()

• Okay LKW oder klein Lastwagen? Dieses Unterschied ist gut möglich

Beim Daf LF, ein small range truck ist die Arbeit auf Stadtrandport gedacht und die Motor und Schaltgetriebe im solche klein LKW ist viel einfacher. Bei Busse spielt auch das Komfort eine Rolle. Bei Schaltgetriebe Busse habe ich viel schneller ein unkomfortabel gefull...

Bei uns in der Schweiz heisst LKW - Lastwagen. Auch die 40-Tönner ;)

Der Fachbegriff ist "Schwere Motorwagen zum Sachentransport"

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

• Ah okay aber ein €6 schalt Lastwagen ist selten auf jeden Fall... Busse ist generell nur in überland bereich... Hier in der Niederlande ist ein Bus mit Schaltgetriebe nicht der Fall auch nicht im überland