Region Südniedersachsen (WiP)

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Wie gefällt dir die Version 4 unserer Karte? 151

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Region Südniedersachsen (WiP)

    by cedric p. / ma7t3 / Erilambus / Mari2004us / Lenn / lukas_evag

    Bamp / Staaken79 / prinzmd75 / DarkStar2604 / Lordverfolgemord / BSAG_Tramspotter2912 / Joniboy_08 / Cubrix / Prototype001


    (English below)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Rund ein halbes Jahr nach dem Release der 4. Version von Region Grundorf im Adventskalender der Omsi-Webdisk hat sich unser Team unter gleicher Zusammensetzung an einem Relift der Karte zusammengesetzt.


    Wir freuen uns sehr, euch die im Bau befindliche 5. Version von Region Grundorf präsentieren zu dürfen.

    Diese Version wird allerdings seit dem 1.1.2024 nicht mehr als Region Grundorf V5 fortgeführt, sondern als Region Südniedersachsen! Mehr dazu im Post #109 auf Seite 6!


    In dieser Version haben wir den Fokus nicht nur auf Maperweiterung gelegt, sondern durch diverse neue Objektkreuzungen, Gestaltungen und Fahrpläne (inkl. Umlaufpläne) die Karte weiter verbessert, um ein gutes Spielerlebnis zu bieten.

    Wir haben das Feedback von der vorherigen Version genutzt, um eine bessere 5. Version von der Karte zu gestalten.

    Auch altbekannte Bereiche wie der Einsteindorfer ZOB wurde neugebaut, um bekannte Problemstellen wie den Kreisverkehr zu entkräften. Beispielsweise auch Ilsenburg hat durch die Ausstattung von Objektkreuzungen eine wesentlich bessere KI erhalten, sodass Unfallschwerpunkte entschärft werden.


    ...folgendes gibt es bisher zu berichten:


    Bilder:


    WIr freuen uns sehr über konstruktive Kritik, Feedback und Ideen. Ein Releasedatum ist derzeit noch nicht bekannt.





    📁Meine Projekte: Klick

    Look around, we've made it
    Coming together in the here and the now

    Witness these crowds the moment is upon us
    You are here, we are here
    It's time to dance again

    ~Headhunterz: Time to dance again


    25 Mal editiert, zuletzt von Erilambus ()

  • Anzeige
  • Puhhh... also das ist wirklich echt überraschend. Ich finde es einfach unfassbar toll, dass ihr diese Karte stetig weiter bebaut, umbaut und verbessert.

    Ich freue mich mega auf die V5 und die Bilder sehen auch schonmal sehr vielversprechend aus. Mit der V4 wurde schließlich Überlandverkehr in die Karte gebracht. Ich liebe die Mischung aus Stadt- und Überlandverkehr bereits auf der V4, und dann zu sehen, dass es noch gigantischer wird, freut mich echt mega. Ich finde es auch echt toll, dass man sich endlich von den Splinekreuzungen distanziert und solche vorhandene in performancesparendere Objektkreuzungen umwandelt. Echt ein mega Pluspunkt für die Karte.


    Dann bleibt mir erstmal nichts mehr übrig, als euch noch unfassbar viel Spaß, Erfolg und Motivation für die Karte zu wünschen.


    PS: Ich hoffe doch, dass man ab und zu mal ein paar Screenshots im Screenshots-Thread findet :)

  • Region Grundorf V5 (WiP)

    Update #2 vom 26.07.2022

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Heute begrüßen wir euch aus dem Stadtteil Triesdorf, welcher in der vergangenen Version von den Linien 11, 12, 31 und 410 angesteuert wurde. Nun ist der Stadtteil gewachsen und umfasst auch einen großen Bereich des Ostens Triesdorfs, sowie einen fließenden Übergang in weitere Stadtteile, die wir euch im weiteren Verlaufe präsentieren werden.

    Dieser Wachstum erfordert zwei neue Buslinien, die nach unserem bekannten Twin-Lines Konzept zwischen Einsteindorf und einem komplett neuen Bereich verkehren.

    Die Linien 41 & 42 verkehren ab Triesdorf Kirche in den östlichen Teil Triesdorfs.

    Direkt hinter der Kirche befindet sich nun ein idyllischer Teich, welcher den Anwohnern Triesdorfs als Naherholungsgebiet dient. Die Linien 41 und 42 verkehren hier parallel zum Triesdorfer Friedhof, um den Osteingang von diesem anzusteuern.

    Der Osteingang besitzt anders als der Haupteingang keine Wendeschleife und bietet einen weiteren kleinen Parkplatz, da der Parkplatz am Haupteingang dem Bedarf des Friedhofes nicht gerecht wird.

    Hier ist auch eine kleine Kapelle zu finden, in welcher traditionell die Bestattungen abgehalten werden.
    In diesem Bereich befindet sich auch ein Wohnbezirk Triesdorfs, welcher das östliche Ende dieses Stadtteils einläutet.

    Durch die eingerichteten 30er-Zonen sind den Anwohnenden Ruhe geboten, sowie bieten die neuen Buslinien 41 und 42 gute Anbindungen Richtung Einsteindorf und weiter nach Grundorf.

    Hier ist noch einmal der Triesdorfer Friedhof aus Richtung Osten zu sehen. Am anderen Ende befindet sich der altbekannte Haupteingang, an welchem die Linie 31 endet.


    Derzeit widmen wir uns der Ausgestaltung dieses Bereiches. In vielen Bereichen fehlen noch Laternen und weitere Details, die nun nach und nach Einklang finden werden.

    Die Linien 41 und 42 verkehren weiter Richtung Osten in neue Bezirke, die wir euch in kommenden Updates vorstellen werden.

    📁Meine Projekte: Klick

    Look around, we've made it
    Coming together in the here and the now

    Witness these crowds the moment is upon us
    You are here, we are here
    It's time to dance again

    ~Headhunterz: Time to dance again


    Einmal editiert, zuletzt von Erilambus ()

  • Region Grundorf V5 (WiP)

    Update #3 vom 31.07.2022

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Heute stellen wir euch den weiteren Verlauf der Linie 41 vor. Hier verlassen wir Triesdorf, die Ortschaft sollte euch bereits bekannt sein. Sie wurde umfangreich um den Ostteil erweitert.


    Nach dem Friedhof Osteingang verläuft die Linie 41 durch ein Wohngebiet. Den Anwohnern wird durch die 30er Zone ausreichend Ruhe geboten.


    An der Kreuzung Zur March / Hauptstraße verlässt die Linie 41 die 30er Zone "Zur March" und fährt auf eine größere Hauptstraße. Um den Radfahrern mehr Schutz zu bieten, hat die Region neulich einen neuen Radfahr-Schutzstreifen installiert, zum Leid der Autofahrer :o)


    Triesdorf neigt sich nun dem Ende zu und verabschiedet sich mit Feldern, aber auch Neubauwohnungen auf der Linken Seite.

    Die nächste Ortschaft heißt Klintel und durch Wohnraummangel sind die Ortschaften Triesdorf und Klintel weitestgehend zusammengewachsen.

    Die nächste Station ist die Heimkircher Straße, direkt an einer Tankstelle.

    Nun befinden wir uns schon in Klintel, in einem komplett neuentworfenen und gestalteten Bereich - welchen ihr allerdings von einer anderen Karte unter einem anderen Namen bereits kennen könntet... :/

    Hier ist noch einmal die Haltestelle Heimkircher Straße aus Klintel zu sehen.

    An dieser Haltestelle begegnen sich zwei Kurse der Linie 41. Vorne befindet sich ein Feld und dann befinden wir uns wieder in Triesdorf ;)


    Habt ihr noch Wünsche, Fragen, Feedback oder Anregungen für die kommende Version 5?
    Unser Team freut sich über eure Kommentare und Reaktionen! :)

    📁Meine Projekte: Klick

    Look around, we've made it
    Coming together in the here and the now

    Witness these crowds the moment is upon us
    You are here, we are here
    It's time to dance again

    ~Headhunterz: Time to dance again


  • Hey, die V4 war schon echt geil und die V5 wird noch besser. Tolle Arbeit


    LG

  • Region Grundorf V5 (WiP)

    Update #4 vom 06.08.2022

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Nachdem wir euch in den vergangenen Updates den neuen Abschnitt um Triesdorf Ost präsentiert haben, möchten wir euch nun unsere neue Überlandlinie 440 vorstellen, welche von Einsteindorf aus diesen Bereich ansteuert.


    Unsere heutige Fahrt startet am neuen, umgebauten Einsteindorfer ZOB, welcher Umsteigsmöglichkeiten in alle Himmelsrichtungen (Grundorf, Ilsenburg, Sportflugplatz, Einsteindorf Bahnhof, Kirchdorf, usw.) bietet.

    Richtung Triesdorf verkehren wir parallel zur Linie 42, welche über Einsteindorf Rathaus verkehrt. Beide Linien (42 & 440) sind an die 12 getaktet, sodass keine Überschneidungen stattfinden und die Taktlücken der Twinline 11 mit der 42 Richtung Triesdorf ergänzt werden.


    Ab Triesdorf Kirche befinden wir uns in dem neuen Bereich, den wir euch bereits gezeigt haben.


    Auch die neue Haltestelle Triesdorf Friedhof Ost bedient die Linie 440. Anschließend verkehrt die Linie noch parallel zur Linie 41 und 42 bis zur Heimkirchner Straße, ehe...

    Die Linie nach rechts in ihren eigenen Linienbereich abzweigt.


    Nach einem Überlandabschnitt durch den Heimkircher Forst erreicht die Linie 440 das Dorf Haine, welches aus der angefügten Karte Grobrau unseres Erbauers EgoLeX (bis Version 3) euch bekannt vorkommen sollte.

    In Haine befindet sich eine große Kirche, Sankt Haine. Seit bereits vielen Jahrhunderten befindet die sich an diesem Ort.

    Der Landflucht wegen sind immer mehr Bewohner aus Haine in die Stadt gezogen, die Kirche hat sich bis heute wegen ihres Denkmalschutzes gehalten.

    Die Region Grundorf hat eine eigene Haltestelle nach dieser Kirche benannt.

    Diese Kreuzung in Haine ist Grund für das Einsetzen von Solobussen (was wir nicht immer vorbildlich getan haben): Ein Gelenkbus kommt bei einem wartenden Auto nicht um diese Kreuzung herum. Ein Solobus schafft dies optimal.


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Nächstes Wochenende möchten wir euch den Rest der Linie 440 bis Grobrau Markt vorstellen.

    Was wünscht ihr euch noch für die Linie 440? Wovon fehlt es bislang der Karte? :)

    📁Meine Projekte: Klick

    Look around, we've made it
    Coming together in the here and the now

    Witness these crowds the moment is upon us
    You are here, we are here
    It's time to dance again

    ~Headhunterz: Time to dance again


    7 Mal editiert, zuletzt von Erilambus ()

  • Wow das sind Wahnsinnsbilder.

    Ich freue mich schon auf die Version 5🙂.

    Da du ja Wünsche angesprochen hast, dann solltest du mehr Fachwerkhäuser auf den Land machen oder so Obstbauern die ihr eigenes Obst verkaufen. (Schild frische Erdbeeren 5 € und ein Häuschen hin🤣) sowas in der Art.

    Oder auch so Naherholungsgebiete wie ein See mit Schiffsverkehr (Bestes Beispiel der Möhnesee zwischen Arnsberg und Soest) Märchenwald, Burgen halt so Touristenpunkte.

    Und bitte nenne einen Ort oder Gemeinde Ischollum 😜.


    Ansonsten ist deine Vorstellung echt gut und macht Hunger auf mehr.

  • Schild frische Erdbeeren 5 € und ein Häuschen hin

    Das ist tatsächlich eine coole Idee. Dann macht man das so wie bei Manfreds Weinpromenade und macht einfach das Schild anders :D

    Dem schließe ich mich an. Das ist wirklich eine super Idee, die ich mir doch glatt für die Karte notiert habe ;)^^

    Da kommt mir gerade so ein typischer Erdbeer-Verkaufsstand in Erdbeer-Form in den Kopf - Hat sicher schon jeder einmal am Straßenrand gesehen ^^.

  • Ja so in etwa und ja klar kenn ich das ich liebe Erdbeeren xD.


    So ein schönes Feld, eventuell ein eigenes png mit Erdbeeren erstellen und dann so ne Hütte und dann das Schild "Erdbeer verkauf".

    Oder auch so ein Spargelfeld mit der selben Idee oder generell ein Obstverkauf.
    Ich erinnere mich noch an die Map Julingen, da gab es auf der Landstraße ein Restaurant. Da habe ich damals für meine Map das Restaurant umtexturiert, also zumindest das Schild.

    Gerade mit so etwas kann man eine Überlandmap verschönern. Schönere Texturen als dieses normale Grasfeld.
    Hierbei empfehle ich für dich nur als Anreiz die Ruhrgebiets Map von Dominikplays falls vorhanden von Wattenscheid nach Bochum selbst. Dieses Grün macht die Map um so schöner.

    Aber ich weiß dass du was gutes machen wirst ;).

  • Son Verkaufsstand ist in ähnlicher Form zB bei X10 oder auch bei Bad Hügelsdorf verbaut, vllt kann man da ja was mit anfangen.... 🤔 Evtl. darf der ja mitgeliefert werden. Ansonsten hat Bamp doch ma so welche Weihnachtsmarkt Objekte gebaut, kann man die evtl. umbauen?


    Nur so blöde Ideen die ich habe 😅



    Wäre auf jeden Fall ein nettes Gimmick auf der Karte :)


    Schaut wie immer großartig aus 👍🏻

  • Region Grundorf V5 (WiP)

    Update #5 vom 12.08.2022

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Nun zeigen wir euch den Rest der Linie 440 Richtung Grobrau. Die Karte sollte euch zum Teil bereits aus der Weihnachtsmap von EgoLeX bekannt vorkommen.

    Hier sind wir bereits auf dem Gebiet der Weihnachtsmap Grobrau. Diese Haltestelle hieß ursprünglich P&R Haine und wurde zu Abzweig Haine umbenannt. Nun folgen wir immer weiter der damaligen Linie 11 Richtung Grobrau, wobei kleine Gestaltungspunkte auch geändert worden sind.


    Die erste Haltestelle in Grobrau ist die Elfenstraße. Die frühere KI Linie 5, welche ab hier gemeinsam mit uns fuhr, existiert bis heute unter einer anderen Linienbezeichnung.


    Und hier erreichen wir bereits das Ende unserer Linienfahrt und befinden uns am Marktplatz in Grobrau.


    Die Linie 440 ist in Einsteindorf an die Linie 410 Richtung Moorlach / Ober-Herzberg gekoppelt, sodass Fahrgäste in dem gleichen Fahrzeug sitzen bleiben können, ohne umsteigen zu müssen. In Grobrau ist am Markt eine Anschlussmöglichkeit zu der KI-Linie 580 Richtung Boringerwald. Auch befindet sich hier in den Wintermonaten ein Weihnachtsmarkt - ist ja auch ursprünglich eine Weihnachtsmap ;)



    Wir hoffen euch, die Linie 440 etwas näher gebracht zu haben und freuen uns auf euer Feedback! 👍

    Was wünscht ihr euch noch für die Karte? Welche Bereiche haben euch in der vierten Version nicht gefallen und sollten überarbeitet werden?

    Wir hoffen, in der neuen Version einen guten Mix aus neuen Bereichen und überarbeiteten, älteren Bereichen zu treffen, um die Spielbarkeit zu erhöhen und bekannte Fehler auszumerzen.

    📁Meine Projekte: Klick

    Look around, we've made it
    Coming together in the here and the now

    Witness these crowds the moment is upon us
    You are here, we are here
    It's time to dance again

    ~Headhunterz: Time to dance again


  • Könntet ihr vielleicht noch das Haltestellenschild im 4. Bild mitsamt dem Mülleimer etwas zurück in Richtung Markt setzen, zumindestens ich bleib immer mit dem Bus am Mülleimer hängen, wenn ich dort halten will.

    Grüße, Wagen122

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.

    -Alexander von Humboldt-

  • Region Grundorf V5 (WiP)

    Update #6 vom 15.08.2022

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Nachdem nun die neue Überlandlinie 440 folgte, mögen wir euch nun die Linie 41 weiter vorstellen, wie bereits zu Beginn.

    Lasst mich aber noch ein Wort zu der Linie 440 verlieren:

    Hier begegnet uns am Triesdorfer Teich die Linie 440. Wie euch auffällt, wird die Linie 440 zum Teil von dem privaten Unternehmen Omnibussbetrieb Schröder aus Ober-Herzberg betrieben.
    Dies hat den Grund, dass die Linie 440 an die Linie 410 Richtung Ober-Herzberg gekoppelt ist und somit auch Fahrzeuge von Omnibusbetrieb Schröder den Linienwechsel Richtung Grobrau betreiben :)


    Von der Haltestelle Heimkircher Straße, von welcher die Linie 440 abzweigt, verkehren die Linien 41 und 42 weiter in den neuen Stadtteil Klintel.

    Diese ist durch Wohnraummangel mit der Ortschaft Triesdorf weitestgehend zusammengewachsen.



    Die beiden Kurse der Linie 41 begegnen sich hier an der Haltestelle Hauptstraße. Hier ist gut zu sehen, dass die Linie 41 in Richtung des neuen Endpunkts hier gerade aus verkehrt, während die Gegenrichtung, die regulär Richtung Einsteindorf ZOB verkehrt aus Rechts kommt. Der Klinteler Dorfplatz wird nur von den Linien 41 und 42 in Richtung Einsteindorf bedient, während die Linien 41/42 Stadtauswärts die Haltestelle Klintel Sonne bedienen.

    Beide Haltestellen sind sehr zentral für die Dorfbewohner zu erreichen.


    Hier ist die Haltestelle Klintel Sonne zu sehen.



    Die Ortschaft Klintel solltet ihr bereits - mit einem anderen Namen, von einer anderen Karte kennen... nur welche ist es?
    Der Entwickler der Karte hat diese Karte für die fünfte Version von Region Grundorf erweitert, überarbeitet und aufgewertet, sowie angeschlossen. :)

    📁Meine Projekte: Klick

    Look around, we've made it
    Coming together in the here and the now

    Witness these crowds the moment is upon us
    You are here, we are here
    It's time to dance again

    ~Headhunterz: Time to dance again


  • Mega Bilder ich freue mich sehr auf die Map.

    Vergiss den Ort "Ischollum" nicht🤣.


    Gibt es in deiner Stadt/Map auch einen sozialen Brennpunkt so mit Graffiti und einer Polizeistation. Sowas wie der Kölnberg. Das Teil ist legendär und ein Eyecatcher.

    Du wolltest ja Anreize.

  • Region Grundorf V5 (WiP)

    Update #7 vom 19.08.2022

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Wir hatten im letzten Beitrag von dem Abzweig der Linien 41/42 in Klintel in die jeweilige Fahrtrichtung berichtet.

    An der Haltestelle Klintel Vorderbäumen verzweigen sich wieder die Linien 41 und 42 in beide Fahrtrichtungen, um die Ortschaft Klintel zu verlassen.



    Es folgt ein neuer Überlandabschnitt, der aufgrund der Form der Acker geprägt ist und zwei scharfe Kurven besitzt, welche für die Fahrer der Linien 41 und 42 jedoch gut zu meistern sein sollten.

    Auf den Feldern zwischen Klintel und Buchheim werden diverse Pflanzen angebaut. Die beiden Linien werden hier erstmalig ein wenig Überland-Feeling erfahren, da die Ortschaften vorher zusammengewachsen sind und nicht viel Raum für Überlandstrecken bliebe.

    Hinter Klintel befinden wir uns bereits ausreichend weit weg vom Zentrum Grundorfs, sodass hier die Siedlungen kleiner werden.



    ...aber auch jeder Überlandabschnitt neigt sich auch dem Ende zu. Die nächste Ortschaft ist Buchheim, die wir euch gerne einmal im nächsten Post näher bringen wollen.


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Wir haben eine kleine Umfrage oben im ersten Post gemacht, um zu erfahren, wie euer grundsätzliches Feedback zu Region Grundorf V4 / Region Grundorf V5 aussieht. Wir würden uns im Entwicklerteam sehr freuen, wenn ihr euch den Augenblick nehmt, dort einmal teilzunehmen :) Vielen herzlichen Dank!

    📁Meine Projekte: Klick

    Look around, we've made it
    Coming together in the here and the now

    Witness these crowds the moment is upon us
    You are here, we are here
    It's time to dance again

    ~Headhunterz: Time to dance again


  • Ich freue mich schon auf die V5 von der Region Grundorf. Ich hoffe, dass die Fahrzeiten mal ein wenig straffer und dann wieder so sind, dass man nicht die ganze Zeit Bleifuß geben muss. :) Bei den beiden scharfen Kurven kann man sich bestimmt wieder das gemecker von den Fahrgästen anhören. :) :D