Matrix und Ansagen funktionieren nicht

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • 1. Mit welchem DLC hast Du ein Problem? Prüfe, ob es zu dem DLC bereits einen Sammelthread gibt.

>MAN Stadtbus New Lions City, Wien (1,2) Addon, Hamburger Buspaket

2. Bitte beschreibe das Problem so ausführlich wie möglich. Was ist passiert oder was hat vielleicht zu dem Fehler geführt?

>Hey,

Ich habe mir gestern das MAN Stadtbus NLC Paket gekauft und wollte auf der "Wien" Karte spielen. Es hat eigentlich alles funktioniert, bis auf dass die Ansagen nicht funktionieren (genauso auch beim Hamburger Buspaket (Der Pfad zu den Ansagen stimmt aber)) und bei allen NLC Bussen funktioniert die Matrix nicht (also es stimmt alles, die Leute steigen ein, im IBIS steht alles richtig nur die Matrix ist leer ;( Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet

LG Valentin

P.S.: Ich habe ein paar Screenshots, die die Situation vielleicht besser darstellen können und die LOG Datei angehängt

• Hi!

Nur zur Kontrolle: HOF-Datei ist eingefügt?

Ich sehe in der Logfile-Datei folgende Einträge:

Code
    179 11:48:48 -  -     Warning:       File vehicles\MAN_NewLionsCity\model\model_18C_3door_trail.cfg: texture filename vmatrix_voll_led_h030s1.dds not found in mesh file vehicles\MAN_NewLionsCity\model\gelenk_h\Matrix.o3d!
    180 11:48:48 -  -     Warning:       File vehicles\MAN_NewLionsCity\model\model_18C_3door_trail.cfg: texture filename vmatrix_voll_led_h120s1.dds not found in mesh file vehicles\MAN_NewLionsCity\model\gelenk_h\Matrix.o3d!
    181 11:48:48 -  -     Warning:       File vehicles\MAN_NewLionsCity\model\model_18C_3door_trail.cfg: texture filename vmatrix_voll_led_h210s1.dds not found in mesh file vehicles\MAN_NewLionsCity\model\gelenk_h\Matrix.o3d!
    182 11:48:48 -  -     Warning:       File vehicles\MAN_NewLionsCity\model\model_18C_3door_trail.cfg: texture filename vmatrix_voll_led_h300s1.dds not found in mesh file vehicles\MAN_NewLionsCity\model\gelenk_h\Matrix.o3d!
    183 11:48:48 -  -     Warning:       File vehicles\MAN_NewLionsCity\model\model_18C_3door_trail.cfg: texture filename vmatrix_voll_led_h030s1.dds not found in mesh file vehicles\MAN_NewLionsCity\model\gelenk_h\matrix_II.o3d!
    184 11:48:48 -  -     Warning:       File vehicles\MAN_NewLionsCity\model\model_18C_3door_trail.cfg: texture filename vmatrix_voll_led_h120s1.dds not found in mesh file vehicles\MAN_NewLionsCity\model\gelenk_h\matrix_II.o3d!
    185 11:48:48 -  -     Warning:       File vehicles\MAN_NewLionsCity\model\model_18C_3door_trail.cfg: texture filename vmatrix_voll_led_h210s1.dds not found in mesh file vehicles\MAN_NewLionsCity\model\gelenk_h\matrix_II.o3d!
    186 11:48:48 -  -     Warning:       File vehicles\MAN_NewLionsCity\model\model_18C_3door_trail.cfg: texture filename vmatrix_voll_led_h300s1.dds not found in mesh file vehicles\MAN_NewLionsCity\model\gelenk_h\matrix_II.o3d!

Diese Einträge lassen darauf deuten, dass irgendwelche Texturen in der Matrix nicht gefunden wurden. Installiere das Add-On am Besten mal komplett neu.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Beachte: Ich bin kein Profi und kenne mich noch nicht so gut aus, aber vielleicht konnte ich dir trotzdem helfen. ;)

LG

"Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen." - Aristoteles

Für einen weltweiten Frieden - Für mehr Klimaschutz - Für den Ausbau des ÖV - Für mehr Gerechtigkeit

• Hey Swissletsplay,

Danke für deinen Tipp:) Ich habe jetzt Omsi (+ Addons) nochmal komplett neu installiert, die HOF Datei wieder eingefügt. Leider geht es noch immer nicht. Ich habe wieder die LOG Datei angehängt vielleicht hat sich ja was verändert/verbessert

Dateien

• logfile.txt

(35,55 kB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Diese Einträge lassen darauf deuten, dass irgendwelche Texturen in der Matrix nicht gefunden wurden. Installiere das Add-On am Besten mal komplett neu.

das heißt nur, die Model.cfg will was mit Matrix-Texturen anstellen, die im o3d gar nicht verwendet werden. Absolut harmlos.

Wien dürfte auch etwas besonderes in Sachen Hof-Datei sein, vielleicht braucht man da eine besondere für normale Busse?

• Teste mal eine andere Hof Datei, ich habe die Befürchtung das es an der Wiener Hof Datei liegt.

Ich habe die bereits vorinstallierte Hof-Datei Grundorf getestet und die funktioniert

Diese Einträge lassen darauf deuten, dass irgendwelche Texturen in der Matrix nicht gefunden wurden. Installiere das Add-On am Besten mal komplett neu.

das heißt nur, die Model.cfg will was mit Matrix-Texturen anstellen, die im o3d gar nicht verwendet werden. Absolut harmlos.

Wien dürfte auch etwas besonderes in Sachen Hof-Datei sein, vielleicht braucht man da eine besondere für normale Busse?

Könntest du mir bitte sagen, was ich ändern musste😅 Ich habe die 2005er Variante auch angehängt

Dateien

• VRG_2005.hof

(51,98 kB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Einmal editiert, zuletzt von ViennaLetsplay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ViennaLetsplay mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• hab Wien nicht, sry ViennaLetsplay

• Diese Einträge lassen darauf deuten, dass irgendwelche Texturen in der Matrix nicht gefunden wurden. Installiere das Add-On am Besten mal komplett neu.

Ja, daran sieht man dass ich noch kein Profi bin :S

"Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen." - Aristoteles

Für einen weltweiten Frieden - Für mehr Klimaschutz - Für den Ausbau des ÖV - Für mehr Gerechtigkeit

• Bei der Wien-Hof sind standardmäßig bei allen Zielen Bitmaps hinterlegt, die allerdings im K++-Pfad eben nicht vorhanden sind. Problemlösung: Die Bitmaps aus der Hofdatei löschen.

Was sind Bitmaps?

Es hat funktioniert die Matrix funktioniert wieder. Weiß aber noch wer, wie man die Ansagen fixen kann, also dass sie halt abgespielt werden?

2 Mal editiert, zuletzt von ViennaLetsplay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ViennaLetsplay mit diesem Beitrag zusammengefügt.