Mercedes Benz C2 Berlin/Neutral

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin, ich stelle mal mein Anliegen hier rein.

Ich arbeite aktuell an einem privaten Modpaket für den C2 mit dem C2G, C2GÜ und C2 LE ü in einem Paket. Die Vorbild Fahrzeuge haben aber eine kleine Heckmatrix für die Liniennummer.

Nun meine Frage: Besteht die Möglichkeit irgendwie die Matrix hinten zu ändern das es nur die kleine ist?

MfG aus Bremen

• Es gibt ein Gesetz es heisst Copyright 🥴 Manuel Wetzel Buskaktus

Vielleicht gibt's die Erlaubnis von Mx.dsgn (Mx200), dass dazu eine Mod für alle erstellt werden kann

Evtl. wäre es auch möglich, über die Setvar die Art der Innenanzeige bestimmen zu können.

Ich glaub eher weniger sonst wäre das schonlanger erledigt

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

• Das soll in einem Update nachgereicht werden, darauf warte ich auch :D

• Hey, ich habe im C2 mit neuem Dash versucht das Lenkrad etwas zu bewegen mit Hilfe einer Daueranimation die so lautet:

[newanim]

origin_rot_y

-90

anim_trans

Daueranimation

-0.02

Hat alles super funktioniert, jedoch das Lenkrad an sich rotiert nicht mehr gleichmäßig, bewege ich das Lenkrad nach rechts oder links bleibt es nicht fest Zentriert sondern bewegt sich nicht mehr 100% um sich selbst sondern Lenkt unrealistisch.

Kennt sich jemand aus wie man das fixen kann?

• Leider ist das Mapping etwas.... besonders:

Hier siehst du eigentlich, was noch alles dazugehört.

Selbst da fehlt immer noch etwas, aber das Gröbste ist dann zumindest gefärbt.

• Hallo, ich bin mir nicht sicher ob die Frage gestellt wurde aber werden Busse noch in zusätzlichen Downloads nachgeliefert?

Weil mir fällt auf, dass es zwar total viele Busse gibt, aber die Busse die oft auch von Unternehmen bestellt werden fehlen oder sind nicht Modbar

Zum Beispiel der

- E6 G (stehenden Motor) mit Voith Get.

- E6 Solo (liegender und wahrscheinlich auch stehender Motor) mit Voith als Neutral Version zzg. Haltestellenbremse

- E6 Capacity (L) als Version zum Modden.

- E6 G (liegender Motor) als 4T Neutral

Die ganzen Busse sollte man im Modmenü auch als Version mit Elektrotüren auswählbar sein wie beim Bremen MAN.

Außerdem würde ich mir wünschen wenn die Lautstärken eventuell noch angepasst werden. Besonders in den LE‘s ist der Sound etwas sehr leise. Außerdem fällt der Sound sehr stark ab wenn man gerade zum stehen kommen und dann entsteht ein Kontrast zum stehenden Motorgeräusch.

Ich hatte zwar schon mal gefragt wegen dem Sound und eine Antwort bekommen, allerdings war ich nicht erfolgreich. Ich hab erstmal den Pfad gesucht und den Enginesound erhöht. Ich hatte das Gefühl, dass es nichts gebracht hatte.

Wo wir aber schon bei Sound sind. Gäbe es auch die Möglichkeit, die Türen im Modmenü mit einem Türpiepen zu versehen? Dabei aber in mehreren Varianten. Zum Beispiel dass die zweite und die dritte Türe piept oder nur die dritte (und/oder vierte). Und welches Piepen zum Einsatz kommt. Meist gibt es in Deutschland das berühmte zwei oder dreifache piepen bis die Türe schließt. In Belgien wendet man dann eher das mehrfache piepen beim öffnen der Türe an bis diese offen steht und beim Schließen erst einen piepen und dann einen Dauerton bis die Türe ganz geschlossen ist.

Dann als letztes noch, würde ich es als gut empfinden wenn die Kamerapositionen im Bus eine logische Reihenfolge haben. Zum Beispiel von vorne nach hinten. Und die Kamerapositionen am FAP auch nochmal überarbeitet werden. Zum Beispiel gibt es eine ganz komische bei der man den Kopf an der rechten Scheibe kleben hat und nach vorne schaut. Eventuell sollte da eine Position hin die bei der man auf den Fahrplan schauen kann.

Würde mir diese Umsetzung wünschen.

Wenn jemand Tipps hat wie ich den Sound selber anpassen kann, bitte genau beschreiben. Ich selber bin in der Informatikmaterie überhaupt nicht drin.

Liebe Grüße

• Hey Ich habe mal ne frage!

ich bin von dem Bus hin und weg nur eins stört mich, ich will eine linie schildern ohne sonderzeichen aber wenn ich z.b. die line 849 auf krefrath fahren will schildert der bus immer automatisch M49 übers "Einfache" menü kann man dies auch nicht manuell ändern leider. weil das vom Fahrzeug immer wieder Korrigert wird.

Vilt kann mir da ja jemand einen tipp oder rat geben.

Allzeit gute Fahrt

Einmal editiert, zuletzt von fOcUs04 () aus folgendem Grund: Diskrimminierung entfernt

• Enrico1994 - Das ist die Schuld des Berliner IBIS-Scripts. Alle 500er Linien werden zur Metro-Linie, alle 800er Linien werden zur EXpress-Linie und alle 900er Linien werden zur Nachtlinie.

Du kannst dem gewissermaßen entgegenwirken, indem du entweder die Linie nochmal schilderst (ohne die erneute Eingabe der Routennummer!!) oder in der Hof-Datei die Werte dafür änderst:

• Moin zusammen!

Ich wollte mir gerne die K++ Matrix (Mercedes Citaro C2 O530 K++PC + Scroll Matrix) in die KI C2s einbauen.

Wollte nun testen, ob beim Einbau alles richtig gemacht wurde und den Bus anschließend zum Testen im SP spawnen. Allerdings kann man die Busse gar nicht spawnen. Hat jemand noch ne andere Idee außer die Busse in eine Ailiste zu stecken z.B auf Grundorf und dann zu testen indem man abwartet, bis der Bus auftaucht?

Danke im Voraus

TrainFW

• Hallo, Ich habe aktuell immer noch das Problem das ich nach einer zeit den Bus ( GN C2G 3T) nicht mehr fahren. Ich pumpe am Anfang 3-6 min die Druckluft rein, dann fahre ich ungefähr 3 Haltestellen weiter und dann lässt sich der Bus gar nicht mehr fahren ich kann die Türen auf und zu machen aber kein gas mehr geben und die bremse funktioniert dann auch nicht mehr manchmal rollt er dann einbisschen aber wie gesagt gas und bremse funktionieren nicht. ich muss jedes mal nach einem halt dann neue Druckluft pumpen und es macht einfach auf Dauer kein spaß so. Kann man das nicht irgendwie entfernen ? Ich schreibe jetzt zum 3. mal bezüglich dieses Problems hier rein. vielen danke. Hat denn niemand eine idee ???

Einmal editiert, zuletzt von Salva ()

• Moin,
    Der Ansatz funktioniert, der Bus senkt und hebt sich mit den Triggern. Ein Problem habe ich noch, was mir aufgefallen ist und ich leider nicht weiß, wie man das behebt.
    Der Bus (egal welcher) haben beim senken und heben kein Kneelsound mehr. Gibt es da eine Lösung, damit der Bus die Kneelsounds wieder bekommt ?

• Moin Zusammen;

Ich habe mal ne frage zum thema Beschildern. Wie kriege ich bei diesen spezifischen Fahrzeugen Liniensonderzeichen via drucker beschildert, den Ich benötige das für einige Karten. Ich weiß über das Hilfsmenü kann ich das auch machen,. nur das ist für mich nervig und ich würde das gerne von Drucker aus machen., nur ich habe noch nichts im handbuch gefunden.

MfG und Danke in Voraus

• Remill

Enrico1994 - Das ist die Schuld des Berliner IBIS-Scripts. Alle 500er Linien werden zur Metro-Linie, alle 800er Linien werden zur EXpress-Linie und alle 900er Linien werden zur Nachtlinie.

Du kannst dem gewissermaßen entgegenwirken, indem du entweder die Linie nochmal schilderst (ohne die erneute Eingabe der Routennummer!!) oder in der Hof-Datei die Werte dafür änderst: