Einstellen wann Ansagen abgespielt werden?

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo,

Ist es irgendwie möglich halbwegs zu kontrollieren wann eine Ansagen abspielt?

Ich arbeite nähmlich gerade an einem Porojekt was längere Ansagen involviert und deshalb hätte ich gerne für manche Haltestellen die Ansagen schon früher abgespielt. Geht das?

Ich meine, dass man im Lions City DD aus dem X10 Addon sowas in der Art möglich ist (aufgrund der Expresslinie), ich habe aber nie kapiert wie.

Danke und LG

• Naja man benötigt immer einen Auslöser. Grundlegend wird immer danach geschaut, wann man eine Haltestelle verlässt. Das passiert idR nach 60 Metern.

Zeitiger kann man also die Ansage nicht wirklich abspielen lassen.

• Auf X10 ist das auch nur eine Verzögerung. Hier wird die Ansage anhand einer Meterzahl abgespielt.

Diese Meterzahl stimmt so überein, dass erst kurz vor erreichen der Hst die Ansage abgespielt wird. Geregelt wird das über die Hof-Datei. Schau dir da am besten die von X10 bei der X10 Route an.

Also aber auch kein früheres Abspielen.

• Könntest du nicht auch einfach die Audio Datei deiner Ansage, in einer DAW mit einem Lautlosen Vorderteil ausstatten?

Sprich das du sobald du losfährst zwar die Haltestellenansage abspielt aber durch die eingebaute Verzögerung in der Audio eben das Hörbare erst verspätet kommt?

• Könntest du nicht auch einfach die Audio Datei deiner Ansage, in einer DAW mit einem Lautlosen Vorderteil ausstatten?

Sprich das du sobald du losfährst zwar die Haltestellenansage abspielt aber durch die eingebaute Verzögerung in der Audio eben das Hörbare erst verspätet kommt?

Hat den Nachteil, dass wenn du irgendwann im Bereich der Verzögerung das Menü öffnest oder Pause drückst, die Ansage gar nicht abgespielt wird.

• Ja das ist natürlich nicht sehr zuverlässig aber authentisch kann es schon sein. :D

Ich meine mal das wir manchmal auch bei uns Busse haben wo manch eine Haltestelle verschluckt wird bzw nicht angesagt.

Aber war ja nur eine Idee, kenne mich leier noch nicht so aus im Bereich OMSI.

• Ja das ist natürlich nicht sehr zuverlässig aber authentisch kann es schon sein. :D

Ich meine mal das wir manchmal auch bei uns Busse haben wo manch eine Haltestelle verschluckt wird bzw nicht angesagt.

Aber war ja nur eine Idee, kenne mich leier noch nicht so aus im Bereich OMSI.

Grundsätzlich lässt sich sagen: Ein früheres Abspielen der Ansage ist nur bedingt machbarweil sowohl der OMSI-Fahrplan als auch die IBIS-Scripte ein paar Meter brauchen, um zu erkennen, dass du an der letzten Haltestelle abgefahren bist.

Verzögerungen dagegen sind Scriptseitig in allen möglichen Varianten machbar, wenn man n bissl mit den Variablen und Macros rumspielt.