OMSI AddOn IVECO Evadys

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • es gibt das ein oder andere Problem mit dem neuen Evadys...

Die Seitenmatrix ist Schrott und zeigt nichts an (der rechte im Bild). An der Hofdatei liegt es nicht, die funktioniert in allen anderen Fahrzeugen tadellos:

Dazu sind die Texturen, im Vergleich zum Fahrzeug aus dem er entstanden ist, schlechter in der Qualität:

das Kennzeichen ist auch eher Pixelbrei als scharf (wieder der Rechte im Bild):

Was man an den Bilder nicht sieht ist der Sound, der nicht ganz korrekt widergegeben wird. Im direkten Vergleich mit dem Freeware ist der Sound dort wesentlich besser verarbeitet.

und ganz persönlich angemerkt: wenn man schon ein Freewarefahrzeug unbedingt monetarisieren muss, sollte man deutlich mehr bieten als das was man hier vorgesetzt bekommt, allen voran Qualität, welche hier deutlich zu wünschen übrig lässt. In diesem Zustand ist es eine bodenlose Frechheit dafür Geld zu verlangen wenn der Freeware das bessere Fahrzeug ist!

Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot

• Dazu sind die Texturen, im Vergleich zum Fahrzeug aus dem er entstanden ist, schlechter in der Qualität:

Da muss ich doch mal auf einige Punkte eingehen, denn du benutzt den Begriff "schlechte Qualität" in einer etwas kurzsichtigen Art.

Ich habe mir gerade extra den Freeware-Evadys geladen, um mal einen Blick auf die Texturen zu werfen. Und was finde ich da? Sehr gutes Texturmanagement, aber mehrere 4k und 2k-Texturen als png. Dass eine Dashboard-Textur in 4k scharfe Piktogramme hat, sollte logisch sein, dass eine 4k-png in OMSI ganz schnell zu Performance- und Darstellungsproblemen führen kann auch. Und auch auf der geschmacklichen Ebene sagen z.B. mir die neuen, wesentlich lebendigeren Dashboard-Texturen mehr zu, als die sterilen der Freeware-Version.

Was man an den Bilder nicht sieht ist der Sound, der nicht ganz korrekt widergegeben wird. Im direkten Vergleich mit dem Freeware ist der Sound dort wesentlich besser verarbeitet.

Da der Payware-Sound, wenn ich das richtig sehe, aus dem Crossway-Addon stammt und damit von mir ist, würde mich interessieren, was du unter "wesentlich besser verarbeitet" verstehst? Keine Frage, der Freeware-Sound ist ziemlich gut, aber, nach Videos zu urteilen (ich habe das Addon nicht) nicht erheblich besser, als der Addon-Sound. Was sind da die konkreten Kritikpunkte?

und ganz persönlich angemerkt: wenn man schon ein Freewarefahrzeug unbedingt monetarisieren muss, sollte man deutlich mehr bieten als das was man hier vorgesetzt bekommt, allen voran Qualität, welche hier deutlich zu wünschen übrig lässt. In diesem Zustand ist es eine bodenlose Frechheit dafür Geld zu verlangen wenn der Freeware das bessere Fahrzeug ist!

Der Freeware-Evadys war das Erstlingswerk des Erbauers, und das auf ziemlich hohem Niveau. Trotzdem gibt es Fehler, die gemacht wurden, z.B. die png-Texturen (wer hat diesen Fehler nicht schon einmal gemacht?). Man darf die Qualität eines Fahrzeugs nicht nur auf der leeren Testkachel bewerten, sondern muss auch probieren, ob der Bus in Aachen schwarze Texturen bekommt und ob er, als KI eingesetzt, OMSI zu Gedenkminuten zwingt. Qualität zeigt sich nicht nur in Pixeln, sondern auch in Funktionssicherheit. Und ich bin mir sicher, dass das Payware-Addon hier deutlich optimiert wurde.

Wenn der Freeware-Bus für dich auf der Testkachel den besseren Eindruck macht, dann sei dir diese Meinung gestattet, rein handwerklich ist aber das Addon besser. Man kann über die Sinnhaftigkeit dieses Addons streiten, keine Frage. Aber eine bodenlose Frechheit ist es keinesfalls. Ich mein, was hast du denn erwartet, nachdem du dir die Vorschaubilder bei Steam angesehen hast? Wurde dir da versprochen, dass eine deutliche Qualitätssteigerung zum Freeware-Bus festzustellen ist? Manchmal hat man das Gefühl, dass geradezu nach Themen gesucht wird, über die man sich mal wieder so richtig empören kann...

und ganz persönlich angemerkt: wenn man schon ein Freewarefahrzeug unbedingt monetarisieren muss

Und nochmal zu der immer noch unsäglichen "Freeware darf nicht zu Payware werden"-Diskussion: Hier gibt es für dich ja noch weniger Grund zur Aufregung, weil du dir jederzeit den "besseren" Freeware-Bus installieren und das Addon zurückgeben kannst, ohne auf Content verzichten zu müssen. Ich bin es echt leid, dass immer wieder Payware-Entwickler als Abzocker hingestellt werden.

• Bei der Gegenüberstellung, der zwei Fahrzeuge, wird aber auch eins deutlich:

Das Freeware Modell ist einfach total falsch skaliert, weswegen es sehr gestreckt wirkt. Rein von der Optik ganz klar das DLC – der Wagenkasten sieht viel frischer, moderner und optisch ansprechender aus.

Hier wird ganz klar deutlich, dass der Entwickler sich von Freeware zu DLC stetig verbessert hat.

• Hier gibt es für dich ja noch weniger Grund zur Aufregung, weil du dir jederzeit den "besseren" Freeware-Bus installieren und das Addon zurückgeben kannst, ohne auf Content verzichten zu müssen.

Nur sofern man das Addon direkt bei Steam kauft. Nutzt man die "Angebote" von Halycon zum Release, ist das Geld futsch. Ein Schelm, der Böses denkt.

Natürlich steht es jedem frei, Sachen zu verkaufen, aber wenn etwas als Freeware vom selben Entwickler "gut" ist, sollte die Payware Variante (auch aufgrund des eigenen Anspruches!) die kostenlose Variante qualitativ oder vom Umfang her deutlich übersteigern. Ändere ich an Steinkirchen die Grastextur, lasse die Busse in einem höheren Takt fahren und verkaufe das ganze dann, ist die (berechtigte!) Kritik sofort da. Man muss auch mal Kritik zulassen. Wer ein Produkt verkaufen will, muss auch Meinungen anderer hören!

• Da muss ich doch mal auf einige Punkte eingehen, denn du benutzt den Begriff "schlechte Qualität" in einer etwas kurzsichtigen Art.

Ich habe mir gerade extra den Freeware-Evadys geladen, um mal einen Blick auf die Texturen zu werfen. Und was finde ich da? Sehr gutes Texturmanagement, aber mehrere 4k und 2k-Texturen als png. Dass eine Dashboard-Textur in 4k scharfe Piktogramme hat, sollte logisch sein, dass eine 4k-png in OMSI ganz schnell zu Performance- und Darstellungsproblemen führen kann auch. Und auch auf der geschmacklichen Ebene sagen z.B. mir die neuen, wesentlich lebendigeren Dashboard-Texturen mehr zu, als die sterilen der Freeware-Version.

natürlich sind .png ungünstig im Vergleich zu den jetzt verwendeten .tga (aber wie du auch weißt, verträgt Omsi eine .dds am besten), und auch das Lenkrad im Payware wirkt stimmiger. Zumindest so weit zu erkenen sollte es schon sein, die alten Schalter sehen deutlich besser aus, tut mir leid (nicht).

Der Freeware-Evadys war das Erstlingswerk des Erbauers, und das auf ziemlich hohem Niveau. Trotzdem gibt es Fehler, die gemacht wurden, z.B. die png-Texturen (wer hat diesen Fehler nicht schon einmal gemacht?). Man darf die Qualität eines Fahrzeugs nicht nur auf der leeren Testkachel bewerten, sondern muss auch probieren, ob der Bus in Aachen schwarze Texturen bekommt und ob er, als KI eingesetzt, OMSI zu Gedenkminuten zwingt. Qualität zeigt sich nicht nur in Pixeln, sondern auch in Funktionssicherheit. Und ich bin mir sicher, dass das Payware-Addon hier deutlich optimiert wurde.

Und dafür ist der Wagen auch gut. Die .png hin oder her, ist das Ding in sich stimmig, außer der Wagenkasten selbst, der irgendwie, je nach Sichtweise, etwas verzogen wirkt, da sind die Proportionen des Payware besser getroffen.

Tatsächlich hab ich beide Wagen nur über die Testmap getrieben, und dort liefen sie problemlos. Als Beispiel: mit diese beiden hatte ich recht stabile 25fps in der Fahrerposition mit Blick in den Seitenspiegel, zum Vergleich zwei totgemoddete Facelift von Morphi die auch irgendwo im Bereich zwischen 20-25 liegen, wohingegen zwei 315er NF nicht mal bei 15fps in der Außenansicht (!) ankommen. Schlimmer beim Wechseln als die angesprochenen Facelift sind die zwei auch nicht, .png hin oder her, das sind Standardladezeiten.

Wenn der Freeware-Bus für dich auf der Testkachel den besseren Eindruck macht, dann sei dir diese Meinung gestattet,

sehr gnädig :D

Ich mein, was hast du denn erwartet, nachdem du dir die Vorschaubilder bei Steam angesehen hast? Wurde dir da versprochen, dass eine deutliche Qualitätssteigerung zum Freeware-Bus festzustellen ist? Manchmal hat man das Gefühl, dass geradezu nach Themen gesucht wird, über die man sich mal wieder so richtig empören kann...

Mehr, viel mehr, nachdem klein Lazerus das Ding in den höchsten Tönen gelobt hat!

Und nochmal zu der immer noch unsäglichen "Freeware darf nicht zu Payware werden"-Diskussion: Hier gibt es für dich ja noch weniger Grund zur Aufregung, weil du dir jederzeit den "besseren" Freeware-Bus installieren und das Addon zurückgeben kannst, ohne auf Content verzichten zu müssen. Ich bin es echt leid, dass immer wieder Payware-Entwickler als Abzocker hingestellt werden.

Moment Kollege, da steht mit keinem Wort das man es nicht dürfe, sondern dass da ein Sprung in der Qualität vorhanden sein muss den ich hier leider nicht sehe, das ist ein kleiner aber feiner Unterschied den du gekonnt überlesen hast!

Loriot

• Nur sofern man das Addon direkt bei Steam kauft. Nutzt man die "Angebote" von Halycon zum Release, ist das Geld futsch. Ein Schelm, der Böses denkt.

Oder ein Verschwörungstheoretiker, wer hier Arglistigkeit eine Publishers vermutet... Ich habe neulich Käse gekauft, 30% reduziert, weil kurz vor Ablaufdatum. Zwei Tage später hole ich ihn aus dem Kühlschrank - verschimmelt. Ärgerlich, aber ich wollte halt sparen. Wer also bei Aerosoft das Releaseangebot kauft, geht das Risiko ein, und wer dann noch kritisiert, hat so ein Releaseangebot eigentlich nicht verdient.

natürlich sind .png ungünstig im Vergleich zu den jetzt verwendeten .tga (aber wie du auch weißt, verträgt Omsi eine .dds am besten), und auch das Lenkrad im Payware wirkt stimmiger. Zumindest so weit zu erkenen sollte es schon sein, die alten Schalter sehen deutlich besser aus, tut mir leid (nicht).

Die alten Schalter haben einfach eine 4k-Textur. Deswegen sind die Symbole wesentlich klarer. Aber eine 4k-Textur ist nunmal ein Monster beim Nachladen. Die Verwendung von dds ist natürlich die beste Wahl. Ich kann mir vorstellen, dass die tga an der Stelle verwendet wurden, wo bei den ganzen Grauschattierungen eine dds die bekannte häßlichen bunten Artefakte gehabt hätte.

Zur Performance: Entscheidend ist die Zeit, die ein KI-Bus braucht, wenn er bzw. seine Texturen geladen werden. Negativbeispiel ist da der MAN NLC, bei dem sogar auf der Testkachel OMSI Kaffeepause macht.

Mehr, viel mehr, nachdem klein Lazerus das Ding in den höchsten Tönen gelobt hat!

Habe ich gar nicht mitbekommen. Aber auf die Meinung von Lazarus würde ich grundsätzlich nicht so viel geben :D

Moment Kollege, da steht mit keinem Wort das man es nicht dürfe, sondern dass da ein Sprung in der Qualität vorhanden sein muss den ich hier leider nicht sehe, das ist ein kleiner aber feiner Unterschied den du gekonnt überlesen hast!

Ja, der Titel der Diskussion war auch eher auf vergangene Geschichten bezogen. Ich meine vor allem diese grundsätzliche Haltung, dass Payware immer neue und höhere Standards setzen muss, weil der Ersteller ansonsten ein Abzocker ist - überspitzt und heruntergebrochen.

sondern dass da ein Sprung in der Qualität vorhanden sein muss

Wieso muss der vorhanden sein? Ich glaube, das Problem dieses Addons ist nicht die Tatsache, dass es den Bus schon als Freeware gibt, sondern dass diese Freeware ziemlich gut ist. Das heißt, die Payware müsste in deinen Augen quasi OMSI neu erfinden, um den geforderten Qualitätssprung zu schaffen? Manchmal muss man auch einfach realistisch bleiben. Diese Addon ist vermutlich weniger dazu gedacht, um das flächendeckend vorhandene Grundbedürfnis an einem Evadys zu decken, sondern um das Halycon-IVECO-Portfolio zu vervollständigen - für alle Leute, die nicht auf irgendwelchen Freewareseiten unterwegs sind, sondern sich gerne sauberen Vanilla-Content von Steam geben.

Was würdest du denn erwarten, wenn ich jetzt einen O303 KHP-L als Payware rausbringen würde?

• Ich möchte nur kurz mutmaßen, aber gibt es beim Evadys nicht auch einen 4K Ordner mit 4K Dashboardtexturen wie beim Crossway?

Habe das Addon nicht, aber kenne es halt von den anderen Iveco Addons.

Im Auftrag von Sherlock Holmes

• Nur sofern man das Addon direkt bei Steam kauft. Nutzt man die "Angebote" von Halycon zum Release, ist das Geld futsch. Ein Schelm, der Böses denkt.

Nachdem du im Mediamarkt eine CD gekauft hast und diese aus der OEM Folie nimmst, kannst du ebenfalls nichtmehr zurück geben. Selbst der Umtausch von geschlossener Ware ist ohne defekt nur eine Kulanzhandlung des Verkäufers. Ein Schelm, wer böses dabei denkt? Hä? Ist es nicht eher andersrum, dass jeder die Steam Gutmütigkeit nutzt, kauft, kopiert, zurückgibt und dann fleißig weiter spielt?
    Digitale Inhalte sind, zumindest seit 2014, fast überall vom Umtausch ausgeschlossen und beim Kauf wird man darüber durchs bestätigen der AGB Informiert. Oh wie schlimm, dass es da keine Kulanz gibt. die 14 Tage, die dir von Steam durch das Fernabsatzgesetz eingeräumt werden, sind kein Freibrief für eine Rückgabe/Umtausch, vorallem dann nicht, wenn man diese Missbraucht und die Spieldateien behält.
    Im übrigen bleibt beim Publisher nach Abzügen der Rabatte vermutlich genausoviel hängen, wie bei Steam ohne Rabatt. der einzige "Vorteil" vom Publisher wäre, die Rücknahme des Keys zu verweigern. Dafür müsste man aber erstmal Grundsätzlich unterstellen, dass hier bewusst und mit voller Absicht der potentielle Kunde abgezockt werden soll und ich glaube nicht, dass das bei Halycon noch dem Entwickler des DLCs der Fall ist.

Mal bisschen um die Ecke denken und das "große, ganze" betrachten würde helfen...

• Ich möchte nur kurz mutmaßen, aber gibt es beim Evadys nicht auch einen 4K Ordner mit 4K Dashboardtexturen wie beim Crossway?

Habe das Addon nicht, aber kenne es halt von den anderen Iveco Addons.

Bei diesem DLC sind diesmal keine optionalen 4K Texturen enthalten. Eventuell können die aber noch nachgereicht werden, das weiß ich nicht.

• Höher aufgelöste Texturen werden mit dem Update kommen.

Wir wissen nur noch nicht, wann es genau erscheinen wird.
    Sobald wird es wissen, geben wir hier Bescheid.

Wegen der Angebotsdiskussion. Das gilt immer eine Woche. Zeit, in der man entweder YT Videos ansehen kann, die ploppen immer schnell hoch oder auch Reviews lesen kann, wo andere Käufer Kritik üben. Bis zum Ablauf des Angebot hat man also 6 Tage Zeit.
    Wir finden, das ist schon eine ausreichend lange Zeit. Wir sind auch nicht bei QVC, wo ein Countdown die Verknappung anzeigt.
    Wem das dennoch zu unsicher ist, der kauft halt ohne den Rabatt.
    Ich hätte nie gedacht, dass ein Rabatt einmal negativ ausgelegt werden kann oder anders: Steam ist extrem kulant. Sie müssten nämlich nichts zurücknehmen.

• Die alten Schalter haben einfach eine 4k-Textur. Deswegen sind die Symbole wesentlich klarer. Aber eine 4k-Textur ist nunmal ein Monster beim Nachladen. Die Verwendung von dds ist natürlich die beste Wahl. Ich kann mir vorstellen, dass die tga an der Stelle verwendet wurden, wo bei den ganzen Grauschattierungen eine dds die bekannte häßlichen bunten Artefakte gehabt hätte.

Zur Performance: Entscheidend ist die Zeit, die ein KI-Bus braucht, wenn er bzw. seine Texturen geladen werden. Negativbeispiel ist da der MAN NLC, bei dem sogar auf der Testkachel OMSI Kaffeepause macht.

ganz so einfach ist es dann doch nicht, auf der Textur selbst sind die Schalter auch schon in größer drauf, also nehmen insgesamt eine größere Fläche ein. Alleine an den 4k liegt es nicht.

Den NLC nutze ich so gut wie nie, schon garnicht als KI. Der Workarround mit der Autodoor ist zwar ganz nett, aber irgendwie auch nicht so das wahre (und gehört eigentlich garnicht hier her). Den hat meine Textmap z.b. nie zu Gesicht bekommen

Ja, der Titel der Diskussion war auch eher auf vergangene Geschichten bezogen. Ich meine vor allem diese grundsätzliche Haltung, dass Payware immer neue und höhere Standards setzen muss, weil der Ersteller ansonsten ein Abzocker ist - überspitzt und heruntergebrochen.

Von Freeware zu Payware zu werden ist ja nicht grundsätzlich schlecht oder falsch, da muss man die Kirche schon im Dorf lassen. Es sollte einen gewissen Mehrwert bieten der es rechtfertigt zur Payware zu werden. Und wie du selbst sagst,

das Problem dieses Addons ist nicht die Tatsache, dass es den Bus schon als Freeware gibt, sondern dass diese Freeware ziemlich gut ist.

und das trifft es ganz gut.

Das heißt, die Payware müsste in deinen Augen quasi OMSI neu erfinden, um den geforderten Qualitätssprung zu schaffen? Manchmal muss man auch einfach realistisch bleiben.

Neu erfinden nun nicht, als Beigabe zu beispielsweise einer französischen Map würde kein Hahn wegen einem Evadys krähen den es bereits als gute Freeware gibt.

Diese Addon ist vermutlich weniger dazu gedacht, um das flächendeckend vorhandene Grundbedürfnis an einem Evadys zu decken, sondern um das Halycon-IVECO-Portfolio zu vervollständigen - für alle Leute, die nicht auf irgendwelchen Freewareseiten unterwegs sind, sondern sich gerne sauberen Vanilla-Content von Steam geben.

Das ist natürlich auch etwas nicht zu unterschätzendes, klar, nicht jeder bastelt an/in Omsi rum, oder ist sich der bloßen Existenz von Freeware bewusst. Das sind dann die Casual Gamer die alles auf dem Silbertablett serviert bekommen wollen; das ist ja auch okay, wenn man die als Zielgruppe benennt und dementsprechend ein Addon plant und umsetzt ist alles im grünen Bereich...

Was würdest du denn erwarten, wenn ich jetzt einen O303 KHP-L als Payware rausbringen würde?

wahrscheinlich würde ich in die gleiche Kerbe hauen, denn dein O303 ist prinzipiell schon jetzt paywarewürdig, viel Luft nach oben ist da nicht mehr... Andere Längen vielleicht, oder eine andere Ausführungsvariante wie ÜHE oder KHP-A/B, muss ja nicht gleich ein RHD sein ;)

Loriot

• Aber ist es nicht irgendwie unfair, einem Entwickler nicht zuzugestehen, sein Fahrzeug zu verkaufen, nur, weil er es in ähnlich guter Ausführung schonmal kostenlos zur Verfügung gestellt hat? Mal abgesehen davon, ob so ein Schritt aus kaufmännischer Sicht sinnvoll ist: Sollte ein Entwickler nicht selbst das Recht haben, zu entscheiden, ob er sein Produkt verschenkt oder verkauft? Sollte ein Entwickler darunter leiden, dass er mal etwas kostenlos zur Verfügung gestellt hat? Wir reden im aktuellen Fall sogar von der gleichzeitigen Verfügbarkeit von Free- und Payware. Ich finde es wesentlich unrühmlicher, wenn Entwickler ihre Mods offline nehmen und offline lassen und damit der Community fortan vorenthalten.

Dass man beide Varianten vergleicht, ist logisch und auch legitim, aber dass einem moralisch zum Verhängnis wird, dass man früher mal der Community etwas hochwertiges geschenkt hat, geht für mich irgendwie garnicht.

wenn man die als Zielgruppe benennt und dementsprechend ein Addon plant und umsetzt ist alles im grünen Bereich...

Und in der Steam-Beschreibung sollte dann in einem roten Kasten stehen: "Achtung: DIeses Fahrzeug gibt es in gleicher Qualität auch als Freeware, für diejenigen, die fähig sind, einen Bus zu installieren", oder was? Niemand benennt in so einem Text seine Zielgruppe. Ob man selber deren Teil ist, muss man schon selber rausfinden. Und wer dazu nicht in der Lage ist, der bezahlt im Zweifel Lehrgeld. Das ist dann aber nicht die Schuld des Entwicklers oder des Publishers.

• Es ist erstaunlich, dass gerade du, als jemand der aus Überzeugung heraus seine Busse bisher 4free angeboten hat, so dermaßen auf ein, zwei Sätzen rumreitest, die eigentlich nicht mal an dich gerichtet waren, worin ich einfach die fehlende Qualitätssteigerung gegenüber dem bisherigen Freewarefahrzeug angeprangert habe, dass man mit dem Freeware das bessere Fahrzeug bekommt...

Aber ist es nicht irgendwie unfair, einem Entwickler nicht zuzugestehen, sein Fahrzeug zu verkaufen, nur, weil er es in ähnlich guter Ausführung schonmal kostenlos zur Verfügung gestellt hat?

die Definition was fair und was unfair muss jeder für sich selbst entscheiden (können).

Mal abgesehen davon, ob so ein Schritt aus kaufmännischer Sicht sinnvoll ist: Sollte ein Entwickler nicht selbst das Recht haben, zu entscheiden, ob er sein Produkt verschenkt oder verkauft? Sollte ein Entwickler darunter leiden, dass er mal etwas kostenlos zur Verfügung gestellt hat?

Die Frage kann ich gleich an dich zurückgeben, als jemand der Jahrelang 4free Busse entwickelt und aus Überzeugung kostenlos zur Verfügung hat, wieviel Gegenwind gab es, seit die Entscheidung, den aktuell in Bau befindlichen Kässbohrer nun als Payware zu veröffentlichen, von den Usern? Hier in der Webdisk hab ich nichts vernommen, da hast du flächendeckenden Zuspruch bekommen für diese Entscheidung...

Wir reden im aktuellen Fall sogar von der gleichzeitigen Verfügbarkeit von Free- und Payware. Ich finde es wesentlich unrühmlicher, wenn Entwickler ihre Mods offline nehmen und offline lassen und damit der Community fortan vorenthalten.

Dass man beide Varianten vergleicht, ist logisch und auch legitim, aber dass einem moralisch zum Verhängnis wird, dass man früher mal der Community etwas hochwertiges geschenkt hat, geht für mich irgendwie garnicht.

Es ist ja auch ehrbar dass der Freeware nachwievor verfügbar ist, womit jeder selbst nachprüfen kann welches Modell er unterm Strich als das bessere befindet. Für meinen Teil ist der Schritt vom Freeware zum Payware zu wenig, als dass sich der Umstieg, und damit der Investition, rentiert.

Nochmal zum mitmeißeln: wenn schon Freeware zu Payware wird, muss es am Ende schon eine Steigerung gegenüber dem Freeware sein, sowas wie Gladbeck hat man seinerzeit in der Luft zerfetzt, Teltow V4/X10 dagegen eher nicht, da ist der Unterschied deutlich sichtbar.

Und in der Steam-Beschreibung sollte dann in einem roten Kasten stehen: "Achtung: DIeses Fahrzeug gibt es in gleicher Qualität auch als Freeware, für diejenigen, die fähig sind, einen Bus zu installieren", oder was?

Blöde Frage blöde Antwort: JA, und zwar genau so!

Wobei sich das mittlerweile rumgesprochen haben dürfte dass da ein Freeware rumschwirrt der dem Payware in nichts nachsteht... Wie gesagt, da kommt der mangelnde Qualitätssprung ins Spiel.

Niemand benennt in so einem Text seine Zielgruppe. Ob man selber deren Teil ist, muss man schon selber rausfinden. Und wer dazu nicht in der Lage ist, der bezahlt im Zweifel Lehrgeld. Das ist dann aber nicht die Schuld des Entwicklers oder des Publishers.

Genau, weil man etwas verkaufen will, da präsentiert man natürlich nur und ausschließlich die Schokoladenseite des Produktes, absolut nachvollziebar.

Die Erwartungshaltung an Payware ist eine andere, eine höhere, gegenüber einem Freewarefahrzeug, vor allem wenn zwischen beiden Fahrzeugen 4 andere Paywareaddons mit teils deutlich größerem Umfang existieren, in denen der Entwickler sein Können zweifelsfrei unter Beweis gestellt hat.

Loriot

• Freeware zu Payware finde ich persönlich nicht schlimm. Wer gute Qualität liefert darf dafür natürlich eine angemessene Entlohnung bekommen. Dann muss man aber mit der Kritik, sofern sie natürlich sachlich beleibt, leben können. Wenn ein Payware DLC keinen wirklichen Mehrwert bietet, wird es sich halt schwer verkaufen. Payware O 407? Kein Problem, würde ich sofort kaufen. Der 5 Iveco/Irisbus den es auch als Freeware gibt? Nein Danke, man braucht nicht alles.

Das ist meine persönliche Meinung.

• Das ist meine persönliche Meinung.

Und die ist absolut legitim und auch für mich voll und ganz nachvollziehbar. Eine Kaufentscheidung zu fällen ist aber nunmal Sache des Kunden. und solange im Marketing nicht falsche Dinge behauptet werden, hat auch jeder die Möglichkeit, dies auf einer guten Informationsgrundlage zu tun. Iajer hatte z.B. diesmal sehr schnell ein Vorstellungsvideo parat, wo alle Versionen zu sehen und zu hören waren. Dort kann man sich also informieren und möglicherweise feststellen, dass das Addon nichts wirklich Neues bietet. Also entscheidet man sich gegen einen Kauf und gut isses.

Wenn ich, warum auch immer, die Kaufentscheidung sehr schnell auf einem offenbar nicht ausreichenden Informationsstand fälle, dann gehe ich zwangsläufig das Risiko ein, dass im Sack letztendlich doch nur eine Katze ist. Das ist aber nicht die Schuld von Publisher und Entwickler, weswegen deren Arbeit an dieser Stelle auch nicht als "bodenlose Frechheit" zu betiteln ist. Auch nicht, wenn sich der Frust über die nicht den eigenen (in meinen Augen überzogenen) Erwartungen entsprechende Qualität breit macht.

Die Frage kann ich gleich an dich zurückgeben, als jemand der Jahrelang 4free Busse entwickelt und aus Überzeugung kostenlos zur Verfügung hat, wieviel Gegenwind gab es, seit die Entscheidung, den aktuell in Bau befindlichen Kässbohrer nun als Payware zu veröffentlichen, von den Usern? Hier in der Webdisk hab ich nichts vernommen, da hast du flächendeckenden Zuspruch bekommen für diese Entscheidung...

Das stimmt, freut mich auch sehr. Aber Kescrole bekommt nun in meinen Augen ungerechtfertigte Kritik ab.

Für meinen Teil ist der Schritt vom Freeware zum Payware zu wenig, als dass sich der Umstieg, und damit der Investition, rentiert.

Das ist der Kern. Diese Erkenntnis hättest du mit etwas Geduld und ausreichender Informationsfindung schon vor dem Kauf haben und somit das Geld sparen können. Hast du dich nicht ausreichend informiert, hast du jetzt halt einen sogenannten Fehlkauf getätigt.

sowas wie Gladbeck hat man seinerzeit in der Luft zerfetzt

Das ist aber nicht vergleichbar, weil bei Gladbeck grundsätzlich infrage gestellt wurde, ob das Addon wert sei, als Payware verkauft zu werden. Beim Evadys reden wir aber von einem Addon auf dem soliden Niveau der anderen Iveco-Addons des Erstellers.

Die Erwartungshaltung an Payware ist eine andere, eine höhere, gegenüber einem Freewarefahrzeug, vor allem wenn zwischen beiden Fahrzeugen 4 andere Paywareaddons mit teils deutlich größerem Umfang existieren, in denen der Entwickler sein Können zweifelsfrei unter Beweis gestellt hat.

Erwartest du also vom Sauerkraut im Gasthaus zur Krone auch mehr, als von dem, das deine Mutter zuhause für lauf auf den Tisch stellt? Sauerkraut ist Sauerkraut, nur dass der Koch in der Krone damit sein Geld verdient. Deswegen muss es aber noch lange nicht besser schmecken, als bei deiner Mutter.

Es klingt bei dir auch immer wieder so, als würdest du dem Evadys-Addon das vom Entwickler gewohnte Qualitätslevel absprechen. Dazu fehlen mir aber noch die konkreten Kritikpunkte, die in deinen Augen schlechter sind, als z.B. beim Iveco Crossway. Über den Umfang brauchen wir nicht diskutieren, der ist im Vorfeld klar.

die Definition was fair und was unfair muss jeder für sich selbst entscheiden (können).

Aber man muss da auch drüber diskutieren können. Fairness ist ja kein komplett subjektives Ding, sondern eine Haltung in der Gesellschaft, die Auswirkungen auf Andere hat. Wenn ich definieren würde, dass es fair ist, wenn ich meinem Nachbarn sein Bargeld klaue, würde der da auch widersprechen und versuchen mich vom Gegenteil zu überzeugen. Vielleicht wäre ein zufällig daneben stehender Bauarbeiter auch seiner Meinung.

• Wir werden in Kürze das Update einreichen.
    Wann genau es dann online geht, wissen wir noch nicht, geben es aber hier bekannt.

Wer die höher aufgelösten Texturen für das Dashboard nutzen möchte, der macht das auf eigene Gefahr. Wie hier schon beschrieben, kann das zu Performance Problemen führen, wenn eine 16 MB große Datei mitgeschleppt wird.

• Das stimmt, freut mich auch sehr. Aber Kescrole bekommt nun in meinen Augen ungerechtfertigte Kritik ab.

bei jedem anderen seiner Addons würde ich das so unterschreiben, hier nicht.

Das ist der Kern. Diese Erkenntnis hättest du mit etwas Geduld und ausreichender Informationsfindung schon vor dem Kauf haben und somit das Geld sparen können. Hast du dich nicht ausreichend informiert, hast du jetzt halt einen sogenannten Fehlkauf getätigt.

wie gesagt, die Empfehlung, die da geäußert wurde, ließ mehr erwarten. Zu dem Zeitpunkt gab es m.W.n. noch kein LP von irgendjemandem...

Beim Evadys reden wir aber von einem Addon auf dem soliden Niveau der anderen Iveco-Addons des Erstellers.

nein, eben nicht, zwischen dem Evadys und seinen anderen vier Addons liegt ein unübersehbares Gefälle, daher ist es ja so traurig.

Erwartest du also vom Sauerkraut im Gasthaus zur Krone auch mehr, als von dem, das deine Mutter zuhause für lauf auf den Tisch stellt? Sauerkraut ist Sauerkraut, nur dass der Koch in der Krone damit sein Geld verdient. Deswegen muss es aber noch lange nicht besser schmecken, als bei deiner Mutter.

Es klingt bei dir auch immer wieder so, als würdest du dem Evadys-Addon das vom Entwickler gewohnte Qualitätslevel absprechen. Dazu fehlen mir aber noch die konkreten Kritikpunkte, die in deinen Augen schlechter sind, als z.B. beim Iveco Crossway. Über den Umfang brauchen wir nicht diskutieren, der ist im Vorfeld klar.

der Vergleich hat ein gewaltiges Hinkebein: nirgendwo schmeckt es besser als zuhause bei Mama :S

Ja, genau das tu ich, weil die vorhergehenden Addons eine höhere Qualität hatten. Geht dir das so gegen den Strich weil ihr zwei befreundet seid? Oder liegt dir irgendwas quer im Magen, dass du hier auf biegen und brechen versuchst anderen die Meinung madig zu machen?

Aber man muss da auch drüber diskutieren können. Fairness ist ja kein komplett subjektives Ding, sondern eine Haltung in der Gesellschaft, die Auswirkungen auf Andere hat. Wenn ich definieren würde, dass es fair ist, wenn ich meinem Nachbarn sein Bargeld klaue, würde der da auch widersprechen und versuchen mich vom Gegenteil zu überzeugen. Vielleicht wäre ein zufällig daneben stehender Bauarbeiter auch seiner Meinung.

so langsam brauchst du Krücken um dich fortzubewegen, du vergleicht das allen ernstes mit einer Straftat? Echt jetzt? Fällt dir nichts besseres mehr ein?

Loriot