Ich habe hier ein Phänomen was seit letztens aufgetreten ist.
Ich lade in OMSI rein und fahre ganz normal, um zu merken, dass nach einiger Zeit die Busse nicht mehr auftauchen nach dem einige Kacheln geladen wurden.
Im Screenshot ist das Detail zu sehen; Zeit vorspulen bei momentanen Phänomen mit "Loading AI" mit der roten Schrift. Nur 3 Punkte im Ladebildschirm -> OMSI friert ein.
Was kann ich tun, um diesen Fehler zu beheben?

OMSI Lädt den KI-Verkehr (Busse) nicht mehr vernünftig. Teilw. erledigt, falsche einträge, Problem bleibt noch immer bestehen.
-
- Ingame
- Electromaniac
- Unerledigt
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:
-
-
-
Error: The file "vehicles\MB_O530_Facelift\12M_EL_3D_M.bus" could not be loaded!
297 2:39:32 PM - - Error: The file "vehicles\MB_O530_Facelift\12M_EL_3D_M.bus" could not be loaded!
298 2:39:32 PM - - Warning: Invalid Object: vehicles\MB_O530_Facelift\12M_EL_3D_M.bus"
299 2:39:32 PM - - Error: You want to create vehicle vehicles\MB_O530_Facelift\12M_EL_3D_M.bus - it is invalid!
Hast du den richtigen Facelift installiert, der in der Ailist eingetragen ist?
-
-
Electromaniac
Hat den Titel des Themas von „OMSI Lädt den KI-Verkehr (Busse) nicht mehr vernünftig.“ zu „OMSI Lädt den KI-Verkehr (Busse) nicht mehr vernünftig. Teilw. erledigt, falsche einträge, Problem bleibt noch immer bestehen.“ geändert. -
Zitat
147 3:35:57 PM - - Error: The file "vehicles\MB_O530_Facelift\MB_O530FL EL 2D M.bus" could not be loaded!
148 3:35:57 PM - - Warning: vehicles\MB_O530_Facelift\MB_O530FL EL 2D M.bus has no axles
149 3:35:57 PM - - Error: Zugriffsverletzung bei Adresse 005FAC7A in Modul 'Omsi.exe'. Lesen von Adresse 0000003C: AMUAV.CNAVO.MV.H.CCMO
150 3:35:57 PM - - Error: Fehler bei Bereichsprüfung: AMUAV.CNAVO.MV.H.Init2
Den Facelift ist noch imer nicht fehlerfrei. Hast du diesen Ornder schn mal komplett gelöscht und neu installiert?
-
Diese Busdatei die du aus der logfile gefischt hast ist nicht in dem Ordner vorhanden. Auch ist der nicht in der AI-Liste eingetragen worden.
-
Wenn dieser nicht in de AI-Liste eingetragen worden ist sollte er keine Probleme machen. Trotzdem ist ab etwa Zeile 200 die Logfile (fast) nur gefüllt mit diesem Bus. Hast du auch schon mal versucht die Karte ohne Busse zu laden? Nur um sicher zu gehen das OMSI aus der letzte Situation nicht versucht ein Bus zu laden den es nicht (mehr) gibt.
-
Karte lädt immer ohne Busse.
Ich habe erstmal den Facelift komplett gelöscht und noch mal neuinstalliert. Hofdateien + Repaints gesichert um mir die Zeit zu sparen.
Ich lade die Karten zum großteil nie vom Letzten stand aus.
Ich werde das noch mal versuchen und dann ein Statusupdate abgeben.
Und dieses mal die Karte ohne Busse geladen. Bei nacht. Dann Zeit vorgespult, dasselbe noch mal. Mir fällt auch auf, dass OMSI in dem Moment auch verdächtig wenig Arbeisspeicher nimmt... Das ist nicht normal. - Habe sogar 7 Minuten gewartet, nichts tat sich.
-
Zitat
106 4:21:43 PM - - Error: Failed loading AIList maps\Ahlheim_Laurenzbach Updated\ailists.cfg
Dieser ist mir gerade erst aufgefallen. Die war Kannst du deine AI-Liste mal anhängen?
-
Tritt das Problem nur auf ALU auf?
Da passt etwas mit den Fahrplänen nicht.
Zitat112 4:21:50 PM - - Warning: Line "maps\Ahlheim_Laurenzbach Updated\TTData\AVG_NachtExpress.ttl", tour 6 has at least one invalid trip index (Nr. 1)!
113 4:21:50 PM - - Warning: Line "maps\Ahlheim_Laurenzbach Updated\TTData\AVG_NachtExpress.ttl", tour 7 has at least one invalid trip index (Nr. 1)!
114 4:21:50 PM - - Warning: Line "maps\Ahlheim_Laurenzbach Updated\TTData\AVG_NachtExpress.ttl", tour 8 has at least one invalid trip index (Nr. 1)!
115 4:21:50 PM - - Warning: Line "maps\Ahlheim_Laurenzbach Updated\TTData\KI_Ahlheim.ttl", tour 89 has no valid AI group index and is invalid!
116 4:21:50 PM - - Warning: Line "maps\Ahlheim_Laurenzbach Updated\TTData\KI_Ahlheim.ttl", tour 89-2 has no valid AI group index and is invalid!
117 4:21:50 PM - - Warning: Line "maps\Ahlheim_Laurenzbach Updated\TTData\KI_Ahlheim.ttl", tour 95 has no valid AI group index and is invalid!
118 4:21:50 PM - - Warning: Line "maps\Ahlheim_Laurenzbach Updated\TTData\KI_Laurenzbach.ttl", tour 72 has no valid AI group index and is invalid!
119 4:21:50 PM - - Warning: Line "maps\Ahlheim_Laurenzbach Updated\TTData\KI_Markscheidt.ttl", tour 070-1 has no valid AI group index and is invalid!
120 4:21:50 PM - - Warning: Line "maps\Ahlheim_Laurenzbach Updated\TTData\KI_Markscheidt.ttl", tour 070-2 has no valid AI group index and is invalid!
-
Tritt das Problem nur auf ALU auf?
Da passt etwas mit den Fahrplänen nicht.Ja, tatsächlich nur auf ALU, hast du das zufälligerweise schon gepatched?
Dieser ist mir gerade erst aufgefallen. Die war Kannst du deine AI-Liste mal anhängen?
Kriegste
-
Ich habe eine neue Version hochgeladen. Ich habe die AVG_NachtExpress.ttl nochmal bearbeitet. Bitte sei so nett und gebe mir eine Rückmeldung ob das Problem dadurch verschwunden ist.
-
Werde ich dann für dich machen. Ich halte Ausschau.
Update: Misslungener Erfolg.
Schon beim Laden in die Karte sobald das "Loading AI" kommt friert OMSI ein. Ab 18:25 Uhr ist Omsi entgültig eingefrohren. (Spiel wurde 18:27 Beendet.) -
-
Kann es sein das Du die Linienerweiterung V13 installiert hast.
Da wäre die Ailist in dem Chrono Ordner
Dies ist tatsächlich nicht der Fall. Ich habe diese Linienerweiterung vorhin deinstalliert
-
Und es funktioniert immer noch nicht?
-
Ich hatte es deinstalliert bevor ich die AI-Liste mitsamt den Fahrplanänderung überhaupt installiert habe.
-
Vor ein paar Stunden kamen zwei bugfixes raus (fixes 01 und 02), vielleicht würde es mit dem Installierung der Fixes funktionieren.
-
Das war die letzte Version die ich schon ausprobiert habe, deswegen das letzte Statusupdate.
Ich habe eine neue Version hochgeladen. Ich habe die AVG_NachtExpress.ttl nochmal bearbeitet. Bitte sei so nett und gebe mir eine Rückmeldung ob das Problem dadurch verschwunden ist.
Ich verweise dich noch mal darauf hin
Update: Misslungener Erfolg.
Schon beim Laden in die Karte sobald das "Loading AI" kommt friert OMSI ein. Ab 18:25 Uhr ist Omsi entgültig eingefrohren. (Spiel wurde 18:27 Beendet.)- noch mal rüber zu springen um es dir noch mal besser anzugucken.
Hier ist noch einmal die Logfile, die Busse werden auch immer schwarz.. Muss ich jetzt OMSI 2 noch mal vollständig neuinstallieren?
Dann noch einmal, habe hier bemerken müssen: Es fehlen Anzeigentexturen für die Krügermatrix. Wo finde ich diese?
-
Ich habe mir mal deine logs angeschaut.
Das Problem: In jeder Logfile sind andere Fehler enthalten.
Zitat231 11:37:18 AM - - Warning: Busstop SLZ_Erholung/ found no exiting path!
232 11:37:18 AM - - Warning: Busstop SA_Erholung/ found no exiting path!
[...]
238 11:37:30 AM - - Warning: Busstop Derenhofen-Süd/ found no exiting path!
[...]
283 11:39:12 AM - - Warning: Busstop AVG_Griepentrog/ found no exiting path!
284 11:39:12 AM - - Warning: Busstop LZ_Griepentrog/ found no exiting path!
Hier stimmt definitiv etwas mit den Pfaden nicht. Ich würde dir raten einmal ALU neu zu installieren. Dann erst einmal testen ob die Originalversion einwandfrei funktioniert.
Was die Anzeige angeht:
Zitat73950 12:30:30 PM - - Warning: Did not find texture file "..\..\Anzeigen\Krueger\230x32\palettes\Ahlheim_Laurenzbach_Updated.bmp"!
Hier können die Texturen für die Anzeigen der Krügermatrix nicht gefunden werden. Nutzt du wirklich die originale Hof-Datei?
-
ich glaube, das found no existing path bedeutet eher, dass kein passender Fußgängerpfad als "Ableitung" der Fahrgäste von der Hst verlegt wurde. Nicht so wichtig, laufen sie halt querfeldein.
die palettes dürften für die polychrome Matrix sein, auch keine überlebenswichtige Datei.