C2 Stadtbusfamilie (Halycon) kurzes Standbild beim blick nach Rechts

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Halllo ich habe folgendes festgestellt bei den C2s von Halycon . Spiel läuft stabil keine probleme damit. Der C2 von halycon ist der einzigste Bus der dieses problem hat / macht.

Beim fahren läuft alles stabil aber sobald ich den blick nach rechts mache (Bild unten) bleibt das spiel kurz stehen so ca 3 Sekunden. Dies ist meist wenn man sich auf einer neuen Kachel befindet oder länger nicht den blick macht.

Die Echtzeit Reflektion habe ich schon aus gehabt .Ich dachte es liegt an den Spiegel Rechts außen. Dies ist aber nicht der fall.

Blick nach links und die weiteren machen keine Probleme.

Hat jemand das selbe schon mitbekommen ? oder gibt es schon eine lösung dazu ?

• Ein ähnliches Problem hatte ich damals mit dem NEOMAN-Pack, gleiches Verhalten, als ich einen Blinker betätigt habe (aber nicht immer). Am ehesten würde ich sagen, wird irgendwas im Blinkerscript ausgelöst, was eventuell für den Hänger sorgt, habe mich mit dem Problem damals aber nicht groß weiter beschäftigt.

Edit: Hoppla, habe aus Versehen "Blinker" anstatt "Blick" gelesen... ^^ Eventuell hängt das dann damit zusammen, dass beim "Sehen" der Meshes z.B. der Tür diese geladen werden, kenne mich aber nur wenig mit den Renderoptionen des Fahrzeuges aus. Sonst könnte es auch mit dem Laden der Objekte in Nebenstraßen zusammenhängen, was aber wie auf dem Bild auf einer leeren Karte nicht passieren sollte.

• Ein ähnliches Problem hatte ich damals mit dem NEOMAN-Pack, gleiches Verhalten, als ich einen Blinker betätigt habe (aber nicht immer). Am ehesten würde ich sagen, wird irgendwas im Blinkerscript ausgelöst, was eventuell für den Hänger sorgt, habe mich mit dem Problem damals aber nicht groß weiter beschäftigtder

das problem besteht auch ohne Aktiven Blinker :D

Ein ähnliches Problem hatte ich damals mit dem NEOMAN-Pack, gleiches Verhalten, als ich einen Blinker betätigt habe (aber nicht immer). Am ehesten würde ich sagen, wird irgendwas im Blinkerscript ausgelöst, was eventuell für den Hänger sorgt, habe mich mit dem Problem damals aber nicht groß weiter beschäftigt.

Edit: Hoppla, habe aus Versehen "Blinker" anstatt "Blick gelesen... ^^ Eventuell hängt das dann damit zusammen, dass beim "Sehen" der Meshes z.B. der Tür diese geladen werden, kenne mich aber nur wenig mit den Renderoptionen des Fahrzeuges aus. Sonst könnte es auch mit dem Laden der Objekte in Nebenstraßen zusammenhängen, was aber wie auf dem Bild auf einer leeren Karte nicht passieren sollte.

komisch bei keinen anderen fahrzeug ist das so man man man dieses Omsi .... :)

Einmal editiert, zuletzt von domenik_pm () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von domenik_pm mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ein ähnliches Problem hatte ich damals mit dem NEOMAN-Pack, gleiches Verhalten, als ich einen Blinker betätigt habe (aber nicht immer). Am ehesten würde ich sagen, wird irgendwas im Blinkerscript ausgelöst, was eventuell für den Hänger sorgt, habe mich mit dem Problem damals aber nicht groß weiter beschäftigt.

Das liegt an der Textur. Ist beim Setra 415NF vom Arne genau dasselbe. Die Textur der Light- oder Nightmap ist dermaßen groß (4k !!), dass OMSI diese erstmal laden muss, sobald ein Objekt diese benötigte. Wenn man die sich verkleinert, dann kann OMSI diese schneller laden und der Ruckler verschwindet.

Das liegt an der Textur. Ist beim Setra 415NF vom Arne genau dasselbe. Die Textur der Light- oder Nightmap ist dermaßen groß (4k !!), dass OMSI diese erstmal laden muss, sobald ein Objekt diese benötigte. Wenn man die sich verkleinert, dann kann OMSI diese schneller laden und der Ruckler verschwindet.

Ahh Okay werde ich mich mal mit beschäftigen vielen Dank

• Versuche auch mal, die Sicht nicht etwa mit Pfeiltasten zu ändern, sondern schau langsam mit der Maus nach rechts und finde heraus an welcher Stelle er anfängt zu stocken.

• Ich würde auch auf die Spiegelreflektion tippen. Das ergibt sich bei mir nämlich auch beim Blick nach links. Ich habe bei mir die Sichten angepasst, wodurch der linke Rückspiegel nicht mehr während des Blicks nach vorn mitrendert. Somit entsteht ein ähnlich langer Ruckler, wenn ich nach links schauen möchte.

"Selten ein Schaden, wo nicht auch ein Nutzen ist."

• Die Echtzeit Reflektion habe ich schon aus gehabt .Ich dachte es liegt an den Spiegel Rechts außen. Dies ist aber nicht der fall.

Aber er schreibt doch, dass selbst ohne Reflektionen der Fehler auftritt. :/

• Ich habe jedenfalls das genannte Problem auch gehabt und durch das Anpassen der Reflexionskameras beheben können. Ich kann hier nur 'mal meine Setting posten. Ggf. probieren und schauen, ob es besser wird.

"Selten ein Schaden, wo nicht auch ein Nutzen ist."

• Läuft die Spiegelreflektion dauerhaft? Zu finden in der Bus Datei.

Bei Reflexion muss jeweils dahinter mit Unterstrich eine 2 sein

Ja habe da auch schon reingeschaut gehabt muss jetzt diese Woche erstmal in real life busfahren. Schaue es mir am Wochenende nochmal an. Falls wer noch mehr Ideen Tips hat kann es gerne geteilt werden. Danke

• Also ich hatte das Problem immer bei dem Citaro Facelift. Da rendert der rechte Außenspiegel nicht mit.

Wenn diese in der Main-Bus Datei dann auf "dauerhaft" gestellt werden, dann ist beim Blick in den rechten Spiegel auch kein Ruckler.

• Das habe ich auch schon probiert via Youtube. Aber hat sich nichts dran geändert gehabt. In der Main sind die Werte glaube ich schon so drinne wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Naja ich schaue demnächst mal nach. Danke

• Vielen dank es funktionert !!!