Steam Datenüberprüfung bei Addondownload

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

Hier gibt es keine verbindliche Software-&Hardwareberatung. Alle Beiträge folgen ausschließlich dem bestem Wissen und Gewissen. Eventuelle eigen verschuldete Folgeschäden sind nicht auf die Hilfestellungen hier in der WebDisk zurückzuführen.

  • Anzeige
  • Als zip verpackt ist es schon ein gutes Stück weniger. Und was gern vergessen wird: es braucht als Schutz vor der Steam-Überprüfung nur eine Sicherung der DLC-Sachen. Man muss nicht den gesamten OMSI-Ordner wegspeichern.


    Und wenn man vernünftigerweise nicht an Originaldateien rumbastelt, sondern seine Eigenkreationen in separate Dateien packt, dann ist man vor ungewolltem Datenverlust auch schon sehr gut geschützt.

  • Also ich muss auch mal was dazu sagen.


    Habe letztens den E Citaro G neu installiert und da meinte Steam alles zu überschreiten, selbst die Texturen und Hilfspfeile. Gut dass ich das gesamte Omsi 2 Hauptverzeichnis auf meiner externen Festplatte gesichert habe, aber mich nervt es auch nur noch.


    Und dann muss man alles neu drüber ziehen und das kostet auch viel Zeit.


    Hasse deswegen auch schon Steam, aber ohne läuft Omsi gar nicht.


    Nur jedes Mal muss Steam alles überprüfen, wofür?.

    Bleib so wie du bist und mach dein eigenes Ding! :S

  • Mittlerweile hab ich Herausgefunden, dass bei mir nur bestimmte sachen "ersetzt" werden. Diese Busse/Karten hab ich einfach umbenannt und die entsprechenden Pfade angepasst, somit ich nur das "doppel" quasi löschen muss. Bearbeitere Karten und Busse tragen fortan einfach nur den beinamen "_Modded". und mit der Filterfunktion im Explorer, nach datum zu ordnen kann ich die "neuen" Downloads mittlerweile einfacher finden.


    Also falls jemand das gleiche Problem hat, was dem thread nach doch einige sind wenn nicht sogar alle, kann ich meine vorgehensweise nur ans Herz legen. :)


    Rheinhausener Verkehrsbetriebe - Wir bewegen Rheinhausen

    Ender Touristik - Dein Weg, unser Ziel.

  • Ich hab auch ein Backup von meinen kompletten OMSI-Ordner gemacht. Hab zwar all meine Downloads bzw. Mods im Browser als Lesezeichen gespeichert aber das dauert ja Tage, um alles wieder so zu gestalten wie es jetzt ist!

    Wenn ich da nur an die ganzen Mods wie Innenanzeigen, Logos... Ach, ich krieg schon beim aufzählen Bauchschmerzen!!

    Sollte es zb. von Hohenkirchen ein Update geben und Steam hat nebenbei OMSI überpfüft und alles auf standard zurückgesetzt, mach ich das immer so: Ich deinstalliere OMSI, installiere es erstmal ohne Hoehnkirchen neu, ziehe den Backup-Ordner drüber und installiere dann Hohenkirchen. Kostet zwar etwas Zeit aber so bin ich auf der sicheren Seite.

    ich hab das Problem auch nur, wenn es Updates gibt oder ich ein Add-on neu installiere. Sollt ich mir jetzt einen neuen Bus kaufen, installiert Steam dann auch nur diesen Bus.

    :man: SG 240 H

    111.jpg

  • Hallo,


    dank das des neuen Addons habe ich jetzt wieder eine Steam Überprüfung meiner 140 GB. Das ist echt nicht mehr normal. Man hat nicht immer die Möglichkeit, von allem ein Backup zu machen. So viel Speicherplatz ist einfach nicht vorhanden, als das dies möglich wäre.


    Gruß´,

    Semir123

  • Ich überlege mir schon immer bevor ich mir ein neues Add-On zulegen, ob ich mir das gleich am Release Tag hole und eine Dateiüberprüfung habe, oder ob ich ne Weile warte und es erst nach den ersten Updates hole und dann die Überprüfung über mich ergehen lassen. So habe ich die nur einmal.


    Ein Verbesserungsvorschlag an die hier mitlesenden Add-On Entwickler/Publisher:

    Kündigt ein Update doch ein paar Tage vorher an. So kann jeder noch eine Sicherung seiner Dateien machen, bevor Steam einem wieder alles über den Haufen wirft.

    Manche Updates werden ja schon vorher angekündigt, aber z.b. das letzte MAN NLC Update hat mich wieder kalt erwischt und alles zurück gesetzt.

  • Das ist leider ein Steam Problem. Wir haben bei den Daten nichts geändert.
    Es betrifft (ja leider) auch andere Spiele und dlcs.


    Ich überlege mir schon immer bevor ich mir ein neues Add-On zulegen, ob ich mir das gleich am Release Tag hole und eine Dateiüberprüfung habe, oder ob ich ne Weile warte und es erst nach den ersten Updates hole und dann die Überprüfung über mich ergehen lassen. So habe ich die nur einmal.


    Ein Verbesserungsvorschlag an die hier mitlesenden Add-On Entwickler/Publisher:

    Kündigt ein Update doch ein paar Tage vorher an. So kann jeder noch eine Sicherung seiner Dateien machen, bevor Steam einem wieder alles über den Haufen wirft.

    Manche Updates werden ja schon vorher angekündigt, aber z.b. das letzte MAN NLC Update hat mich wieder kalt erwischt und alles zurück gesetzt.

    Puh. Macht es allerdings noch etwas komplizierter. Hotfixes sind zudem ein Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von Volker_Rieck () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Volker_Rieck mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • z.b. das letzte MAN NLC Update hat mich wieder kalt erwischt und alles zurück gesetzt

    wie ich geschrieben habe, hat das bei mir tatsächlich nur 2,5 MB runtergeladen. Auch doof, wenn es nur die cfg ersetzt, die .bus dazu aber nicht, wenn man irgendwie tiefgreifende Mods drinhätte, wie die IVU.

    Hattest du das dann an 2 Tagen hinternander, weil ja die Datei zuerst im falschen Unterordner gelandet ist? Ist dann natürlich ganz lustig...


    Kündigt ein Update doch ein paar Tage vorher an.

    Ja, genau, finde erstmal raus, warum überhaupt etwas runtergeladen wird.

    Servus

    BusfahrerP


    dreimal geimpft, noch immer am Leben und noch kein zweiter Kopf gewachsen.


    Keine Auftragsarbeiten, kein PN Support

  • Einfachste Lösung: nichts an Original-Dateien ändern. Wenn’s nicht anders möglich ist, wie zb bei Logo-Mods, dann einen zusätzlichen (Backup) Ordner mit der gleichen Struktur mit nur den geänderten Dateien anlegen. Sollte Steam also wieder alles zurücksetzen, dann kopiert man nur diese Struktur zurück, alles überschrieben lassen und tadaaa alles so wie es wieder sein soll.


    Macht einmal richtig Arbeit, zahlt sich aber irgendwann aus. Praktiziere das seit Jahren so.

  • Bei mir nicht anders. Meine bearbeiteten Mods haben alle eigene Ordnernamen bekommen (hier ein Unterstrich, da ein Leerzeichen.... Reicht schon aus)


    Damit kann ich einfach alle Dateien, die durch die Überprüfung neu dazugekommen sind, löschen, ohne befürchten zu müssen dass irgendwas danach nicht mehr geht

    (Ausnahme sind die Spandauer MAN, der O305 sowie die Urbino- und die MAN - Stadtbusfamilie, weil da Scripte drinnen sind die übergreifend genutzt werden von anderen Mods)



    Funktioniert bei mir auch schon relativ lange gut. Und beruhigt die Nerven weil man dann nicht vor jedem Update Angst haben muss 🤣

  • Hallo,


    kann es sein, das der Mist dafür sorgt, das Addons deaktiviert werden. Bei mir waren vorhin alle Addons, die ich über den Aerosoft Launcher aktiviert habe, deaktiviert. Und bei zwei Addons muss ich jetzt warten, bis das Limit zurückgesetzt wird.


    Gruß,

    Semir123

  • die kann Steam eigentlich nicht anfassen. Außer den O305, der wieder auf M&R-KI-Stand zurückgesetzt wird, wo man aber auch schnell wieder überschreiben kann mit einer Sicherheitskopie.

    Servus

    BusfahrerP


    dreimal geimpft, noch immer am Leben und noch kein zweiter Kopf gewachsen.


    Keine Auftragsarbeiten, kein PN Support

  • Hallo,


    wenn man den Vericels Ordner unbenennt, um Ihn vor dem Steam Zugriff zu schützen, stellt sich ein neues Problem. Dadurch hat man beinahe jedesmal das Problem, das Steam die Dateien bei allen Updates erneut überprüft. Und bei mir sind das knapp 149 GB. Das war ohne unbenenung des Ordners nicht jedes Mal der Fall.


    Gruß,

    Semir123