OMSI stürzt regelmäßig ab

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • 1. Mit welchem Programm hast Du ein Problem? (Hauptprogramm, Editor, SDK Tools, etc.)

>OMSI Hauptprogramm

2. Bitte beschreibe das Problem so ausführlich wie möglich. Was ist passiert oder was hat vielleicht zu dem Fehler geführt?

>OMSI läßt sich zunächst (mit 4GB Patch) starten. Auch die Mapauswahl bereitet keine Probleme. Dann allerdings beim Sichtbarwerden meines Startpunktes, schmiert OMSI ab. Die folgende Logfile entstand bei dem Versuch Liestal V3 zu starten. Mir fiel der Error beim MAN auf, auch keine Ahnung, wo der auf einmal herkommt und dann eben der FATAL Error unmittelbar vor Schluß. Bei den Versuchen davor produzierte OMSI bereits vor dem Spawnen des Spielerbusses unzählige OUTOFMEMORY Meldungen in verschiedenen Variationen. Dazu sei auch noch gesagt, daß bis vor ca zwei Wochen alles anstandslos lief.

3. Bitte füge Deinem Beitrag eine Log-Datei hinzu, entweder im Spoiler, Code-Block oder als Dateianhang.

4. Falls es einen hilfreichen Screenshot des Problems gibt, kannst du ihn als Beitragsanhang mit hochladen und einfügen.

-

5. Gib Deine Systeminformationen an, falls es sich um ein Performance-Problem handelt. (Betriebssystem, Prozessor, Grafikkarte, Festplattentyp, Arbeitsspeicher, etc.)

Edition Windows 10 Pro

Installed on ‎3/‎15/‎2021

OS build 19044.3086

Experience Windows Feature Experience Pack 1000.19041.1000.0

GPU - AMD Radeon RX 6700 XT - Primary/Discrete

VRAM - 12272 MB - GDDR6 2000 MHz

Graphics - AMD Radeon RX 6700 XT

Graphics Manufacturer - Powered by AMD

Usable Memory Size - 12272 MB

Core Clock - 2514 MHz

Memory Type - GDDR6

Memory Clock - 2000 MHz

Memory Bit Rate - 16.00 Gbps

Total Memory Bandwidth - 384 GByte/s

BIOS Part Number - 113-D5121000_100

BIOS Version - 020.002.000.019

BIOS Date - 2021/02/25 04:10

Device ID - 73DF

Revision ID - C1

Vendor ID - 1002

SubSystem ID - 2409

SubSystem Vendor ID - 148C

Bus Type - PCI Express 4.0

Current Bus Settings - PCI Express 4.0 x16

Processor AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor 3.59 GHz

Installed RAM 32.0 GB

Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd!:saint: (Lover secretly smart than unsecretely dumb) 8o

• Moin Achim,

so ein ähnliches Verhalten hatte ich mal, als meine Grafikkarte nicht für Omsi aktiv war, sondern der PC versuchte, das Ganze per Onboardgrafik zu lösen.

Das war nach einem Update des Graka-Treibers.

Um das zu prüfen kannst du vor dem Start von Omsi den Taskmanager starten, in den Tab "Leistung" wechseln und im Hintergrund belassen.

Nachdem Omsi dann den Weg allen Irdischen gegangen ist kannst du sehen, welche GPU vorher Last hatte.

Die Lösung war danach das in den Grafik Settings für Omsi erneut festzulegen.

Gruß,

Sven

• Gute Idee, ausprobiert und festgestellt, daß die GraKa voll angesprochen und benutzt wird, nun heißt es weiter suchen nach dieser Nadel im Heuhaufen.

Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd!:saint: (Lover secretly smart than unsecretely dumb) 8o

• Eine weitere Sache, die du probieren könntest, wäre beim New Lion’s City bremse_ESP_eingriff in eine beliege varlist.txt zu schreiben. Dann haben wir den Fehler schonmal weg.

Dann gibt es noch weitere Fehler (wo ich nicht wüsste wie mann sie beheben kann) und am Ende ist noch ein DirectX-Error: Direct9 Error: E_OUTOFMEMORY (-2147024882). Da würde ich mal probieren DirectX neu zu installieren. Das findest du hier: Steam\steamapps\common\Steamworks Shared\_CommonRedist\DirectX\Jun2010\DXSETUP.exe.

Danach Rechner neu starten und 4GB-Patch nochmal drauf. Sende dann nochmal ne Logfile :)

• So, der MAN wurde operiert und produziert keine Fehlermeldung mehr, ich habe Direct X neu installiert (9) von der Original Microsoftseite. Danach war die Logfile noch schlimmer, kuxtu hier:

War da nicht mal irgendwas mit einer Version 9c anstatt 9? Ganz dunkel schleicht sich da eine Erinnerung ein...

Dateien

• logfile.txt

(5,56 MB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

• Der New Lions City-Fehler ist immer noch da. Sicher, dass du die Variable in eine Varlist eingetragen hast, auf die die KI-Version des 12C zugreift?

In der neuen Logfile sind sehr viele Errors von dem S31x Addon. Entweder das Addon ist kaputt (dann per Steam reparieren) oder er kommt mit dem Texturladen nicht mehr hinter her, denn…

Am Ende ist alles voll mit Error: Draw Normal Mesh - Direct9 Error: D3DERR_OUTOFVIDEOMEMORY (-2005532292). Heißt: OMSI hat zu wenig Grafikspeicher, um alle benötigten Texturen zu laden.

Du hast ja schon 12GB VRAM - deshalb würde ich mich wundern, wenn das OMSI nicht reicht. Deshalb geh mal in deine erweiterten Grafikeinstellungen (in OMSI) und erhöhe den Wert “Max. Speicherbedarf für hochaufl. Texturen” bis 75% vom Grafikspeicher (also in deinem Fall 9204MB) - wenn nicht bereits geschehen.

Und bist du sicher, dass du die richtige DirectX-Version installiert hast? Weil sonst mache das wirklich nochmal über die exe-Datei im Steam-Verzeichnis (denn über die Microsoft-Homepage ist das nicht immer richtig - deshalb sicherheitshalber immer nochmal von Steam installieren):

…\Steam\steamapps\common\Steamworks Shared\_CommonRedist\DirectX\Jun2010\DXSETUP.exe

Ich hoffe, wir können deine Probleme beheben :)

• Der New Lions City-Fehler ist immer noch da. Sicher, dass du die Variable in eine Varlist eingetragen hast, auf die die KI-Version des 12C zugreift?

Jetzt ja, ich hatte das versehentlich beim LE eingetragen, daher taucht er dort noch auf.

Alles hat seine Texturen verloren, da konntest du zusehen, Ki, Objects, Paxe, einer nach dem anderen verlor sine Texturen. Der S31x taucht deshalb so oft auf, weil ich versucht habe, den als Spielerbus zu spawnen.

Nun aber: Direct X nochmal neu aufgesetzt. Und den max Grafikspeicher von 8000 auf 9200 angehoben. Ich poste dann, was passiert ist. Vielen Dank schonmal für die Hilfe bis hierhin

So nun, die gute Nachricht zuerst:

Die Logfile ist wieder kürzer.

Allerdings wurde der Fatal Error produziert, bevor ich mir überhaupt einen Spielerbus aussuchen konnte.

Hier die Logfile:

Einmal editiert, zuletzt von amiachim () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von amiachim mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hmm…

Hast du den aktuellsten Treiber zu deiner Grafikkarte installiert?

Ansonsten: Hast du noch irgendwelche Programme, die auf OMSI oder die Grafikkarte zugreifen (während OMSI läuft)?

Es hatte z.B. jemand Mal ein Programm, mit dem man sein iPad als 2. Bildschirm verwenden konnte. Allerdings hat das dann in OMSI ebenfalls zu diesem Problem geführt.

Oder nochwas: Falls du Discord benutzt, schau mal, ob in den Einstellungen bei der neuen Funktion Clips “Always-On-Spielaufnahmen aktivieren” ausgeschaltet ist. Diese soll wohl auch Probleme bereiten.

• Nun also, Discord benutze ich nicht, ich schließe alle geöffneten Programme oder Fenster jedesmal vor OMSI Start, schon immer. Die Graka wird regelmäßig upgedatet, Ich habe nun einmal versucht eine andere Map als Liestal V3 zu starten, da kam es dann zu dieser Logfile. Das Kuriose ist ja für mich nach wie vor, daß ich auf Liestal bereits gefahren bin, sogar sehr flüssig und ohne nennenswerte Ruckler, bis dann schlagartig dieser ganze Mist losging.

Dateien

• logfile.txt

(3,86 MB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

• Also die Zielwiederholrate kannst du defintiv runterschrauben, auf 60FPS oder so. Mehr wirst du meist nicht bekommen, außerdem versucht Omsi sonst eine höhere Auflösung zu laden als es überhaupt softwareseitig her haben kann.

Beim KI-Verkehr und den Sounds kann man auch immer noch etwas rausholen. Meistens reichen 50-60 Busse und 200 Autos maximal auf der Map aus. Auch ca. 300 aktive Sounds gleichzeitig sind mehr als ausreichend.

Außerdem bitte mal schauen:

- wurde der 4GB-Patch neu installiert? Sobald Steam irgendwas an Omsi ändert, muss dieser neu installiert werden. Ich nutze meist den 4GB-Launcher von focus04, dann muss ich mich darum nicht kümmern.

- versuche Omsi im Win7-Kompatibilitätsmodus zu starten falls du Win10 oder 11 hast. Soll auch bisserl was helfen.

VG

• So, jetzt habe ich alles zurückgeschraubt, wie beschrieben, ich konnte damit ca zwei Minuten länger fahren, dann hat die gesamte Map aufgehört, nachzuladen. Ich möchte hier nochmal betonen, daß diese Einstellungen von mir seit mindestens 5 oder 6 Jahren anstandslos funktioniert haben bis vor ca 2 Wochen. Ich habe seither OMSI komplett neu aufgespielt und dann nur die DLCs, die ich unmittelbar nutzen wollte, eins nach dem anderen dazu geladen. Dasselbe mit Liestal, alles Stück für Stück.

Dateien

• logfile.txt

(1,13 MB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

• Hast du "Gesamte Map laden" aktiv? Ansonsten mal testhalber auf eine Nachbarkachel abändern.

Außerdem sind - immernoch - einige DLC- und Modinhalte defekt:

Code
    142 23:47:53 -  -   Error:           The path "vehicles\HH109_Stadtgelenkbus1999_VHH\model\paths_97.cfg" could not be loaded!
    143 23:47:53 -  -   Error:           The file "vehicles\HH109_Stadtgelenkbus1999_VHH\model\passengercabin_97.cfg" could not be loaded!

173 23:47:53 -  -   Error:           You want to create vehicle vehicles\HH109_Stadtgelenkbus1999_VHH\HHStadtbus97_zf4.bus - it is invalid!

-> 3-Gen

547 00:07:18 -  -   Error:           In map file "maps\X10 Berlin\tile_-3_15.map" there was an error in line 7!

-> X10

Lösche bitte mal AUSNAHMSLOS ALLE INHALTE (Die eingestellten Optionen davor als eigenes Profil speichern und dieses auslagern. Deinstallation von OMSI durch Steam, anschließend Manuelles Löschen/Auslagern aller übrigen Dateien.) und installiere AUSSCHLIEßLICH OMSI SELBST neu (kein DLC). Teste auf Spandau ob Standardcontent klappt.

Wenn auch das nicht funktioniert, dann bliebe als Ultima Ratio nochmal eine Neuinstallation von Steam selber. Nicht dass da in irgendwelchen internen Problemen die Wurzeln der Probleme liegen...

Sonst sind wir auf der Fahnenstange schon ganz oben angekommen und es liegen Hardware-Probleme deines Rechners vor. Das übersteigt aber meine Kenntnisse

• Das ist z.B. auch so eine Sache, der Hamburger Stadtbus ist derzeit nicht installiert und wird auch weder in der AI-list oder der parklist angeführt. Warum also sucht OMSI danach?

• Hast du noch eine parallele OMSI-Installation irgendwo?
    Das wäre das Einzige was mir einfallen würde. (Oder ist der bei HH T&N drinne, hast du das DLC installiert?)

• Da war tatsöchlich noch ein inaktives OMSIverzeichnis. Das habe ich nun auch entfernt. Dann die aktive Installation entfernt, die Reste davon entfernt, den Rechner neugestartet und nur OMSI selbst installiert. Alles läuft ohne Probleme. Dann noch einen Bus dazu installiert, in diesem Fall den Kajosoft Connecto. Immer noch keine Probleme. Nachher werde ich mal die Omninavigation dazu packen und wenn das auch geht, noch einen Bus. Drück mir die Daumen

• Na das klingt doch schonmal super. Freut mich dass alles soweit klappt 🙃✌🏻

• So, da sind sie wieder, die Probleme. Diese wenigen Sachen sind installiert

OMSI selbst,

Kajott Connecto

X10

Omninavigation

Auxi

Halicon KI Packs (Fahrzeuge und Männekes)

Die Logfile stammt vom Versuch auf X10 die Linie 115 vom Fehrbelliner Platz zur spanischen Allee zu fahren. In drei vorangegangenen Sitzungen bin ich drei Touren ohne nennenswerte Probs gefahren. Und dann wieder ohne Vorankündigungen dies:

logfile.txt

Ich meine, wenn meine Hardwarekomponenten defekt sein sollten, so würde das doch auch alle meine anderen Spiele betreffen. (Nein, das ist nicht der Fall) Die GraKa tut, was sie soll, die CPU ebenfalls und von von meinem RAM kam auch keine Fehlermeldung.

• Code
    196 22:05:17 -  -     Warning:       Soundfile vehicles\MAN_DL05\sound\RBL_DEBUG GetNextRoute - NextRoute alt: 115002 - NextRoute neu: 115002 - NextRouteIndex: 6 - LSK: 0000000 - LSK Suche: 1150002 - NextLSK: 1150002 - FirstStop: U Fehrbelliner Platz Terminus - FinalStop: Spanische Allee%Potsdamer Chaussee - StopCount: 35 does not exist!

Ich weiß nicht was das zu bedeuten hat - anscheinend versucht OMSI hier eine Zeile aus einem Script als Sounddatei zu laden (?) Das hab ich auch noch nie gesehen.

Schmeiß' mal AUXI raus und reinstalliere X10, und versuche es dann nochmal