Support-Thread Hagenau V2

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Zuerst einmal Kompliment für diese tolle Map! :)

Allerdings ist mir ein böser Error aufgefallen und schimpft sich "Fehler bei Bereichsprüfung: map.translate".

Hab auch mal die Logfile mit drangehangen...

Weiß jemand Rat?

Dateien

• logfile.txt

(35,01 kB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

:man: SG 240 H

111.jpg

• Hi,

vielen Dank für das Kompliment!

Der map.translate-Fehler kam tatsächlich bisher schon im Beta-Test, aber auch nur in einem Fall vor. In weiteren / späteren Omsi-Sitzungen ist dieser Fehler wiederum nicht mehr aufgetreten. Die genaue Ursache kann ich leider nicht sagen, offenbar scheint der Fehler aber zumindest keine Auswirkungen auf das Fahren auf der Map zu haben. Doof ist dies dennoch.

Hattest du denn während dieser Omsi-Sitzung irgendwelche Annormalitäten gehabt (plötzlich weiße Texturen, starker FPS-Verlust o.Ä.)?

Viele Grüße

• Nein, sonst war bisher alles ok! Ansonsten geb ich sofort bescheid!! ;)

• Habe mich gewundert das mir der C2 Solo UE per OMSI-Tools als fehlend angezeigt wurde, bis mir dann aufgefallen ist, dass in der AI-Liste in Zeile 71 der Ordnerpfad fehlt.

Dort steht lediglich:

Mit Ordnerpfad wäre es:

Problem somit behoben :thumbup:

• Das ist Schwachsinn Dr.Grey was du da sagst. Ein Bereichsfehler hat IMMER eine Ursache! Wenn man nur neu startet, wird das Problem in exakt gleicher Form erneut auftreten, sei es früher oder später.

oepnvspotterol

Ist das die komplette logfile? Die wirkt ein wenig zu kurz.

Davon abgesehen gibt's mehrere mögliche Fehlerquellen:

- Zum einen macht definitiv dein O530 Probleme:

Code
    168 22:08:19 -  -     Warning:       vehicles\MB_O530_Facelift\model\O530.cfg, line 14214: Mesh with Ident zahltisch not found!

Da scheint bei diesem bearbeiteten Bus etwas verpartzt worden zu sein. Müsste man prüfen.

- Zum Zweiten - zur möglichen Ursache:

A ) hast du die Namen der AI-Groups der AI-List verändert? Du hast ja geschrieben dass du die AI-List verändert hast.

Also heißt z.B.

[aigroup_depot]

SWH_Bus_Solo

Hagenau 2

auch in der Originalen AI-List

[aigroup_depot]

SWH_Bus_Solo

Hagenau 2

?

B ) hast du an den Trips etwas verändert? Andere Groups zugewiesen?

C ) Stimmen die Pfade 1: 1 wie sie in der AI-List stehen mit deinem Ordner überein? SInd irgendwo Leerzeichen oder Tabstopps die es nicht braucht?

D ) Wie viel Verkehr hast du eingestellt? Sind überhaupt KI-Fahrzeuge aktiv?

E ) Hast du die Option "Gesamte Karte laden" aktiv? Falls ja kann das auch zu viel Speicher fressen dass für die Busse kein Platz mehr ist.

F ) Ansonsten kann ich mir nur noch erklären dass zu dem Zeitpunkt wo du fährst kein KI-Bus vorgesehen ist, sei es weil der Fahrplan fehlt oder anders angelegt ist (zB kein Bus sonntags).

In Summe lässt sich sagen dass dein beschriebenes Fehlerbild erstmal wenig aussagekräftig ist. Vor allem mit dem "bissl" Logfile was da dranhängt.

Im Zweifel nochmal den Ordner der map in "maps" löschen und reinstallieren.

Edit:

Der Bereichsfehler mit dem "surf" trat bei mir immer in Kombination mit dem. Enhanced Environment Pack auf. Ich meine das hängt mit irgendwelchen fehlerhaften Wettertexturen Zusammen.

Nicht ursächlich für die fehlenden AI-Busse, sollte aber dennoch mal geprüft werden (respektive das EEP deinstalliert weil nicht ausgereift)

• Ist das die komplette logfile? Die wirkt ein wenig zu kurz.

ja das ist die gesamte Logfile

Code
    168 22:08:19 -  -     Warning:       vehicles\MB_O530_Facelift\model\O530.cfg, line 14214: Mesh with Ident zahltisch not found!

Das ist dürfte der Bus mit dem ASEAG Mod sein der basiert auf die V2 des FL den bin ich gefahren und bei dem ist eigentlich alles ok. Dieser funktioniert auch wie er soll.

Zu A:

Leider habe ich das Wort nicht vergessen rein zuschreiben. Also ich habe nichts an der Ai List geändert.

zu B:

Nein Habe ich nicht gemacht.

zu C:

So wie es aussieht ist dort kein fehler zu sehen

zu D:

siehe Anhang

zu E:

Nein habe ich nicht.

zu F:

ich denke mal das z.B Li. 12 ab 6 Uhr auf einem Montag ab der Hst Dom fahren tut. (Habe sogar 2 Min. bis der kommen sollte + 3 Min. extra gewartet) aber er Bus der Li. 12 kamm nicht.

• Hmm okay. Spannend.

Probier mal aus was passiert wenn du den Haken bei "reduzierter AI-List verwenden" rausmachst.

Sonst würde mir persönlich nur noch eine komplette Neuinstallation einfallen. (es sei denn ein anderer Experte hat noch ne schlaue Idee parat, bzw. sieht etwas in der Logfile was ich übersehen hab)

• Probier bitte mal aus, die Fahrplanpriorität in den Einstellungen auf "4" zu zu stellen. Die KI-Busse fahren erst bei Priorität 4.

Auf anderen Maps wie z.B. Ruhrau V2 oder Liestal V3 habe ich mit diesen Einstellungen wie sie jetzt sind auch Busse die dort rum fahren.

Hmm okay. Spannend.

Probier mal aus was passiert wenn du den Haken bei "reduzierter AI-List verwenden" rausmachst.

Sonst würde mir persönlich nur noch eine komplette Neuinstallation einfallen. (es sei denn ein anderer Experte hat noch ne schlaue Idee parat, bzw. sieht etwas in der Logfile was ich übersehen hab)

Hier das gleiche wie oben in der Antwort beschrieben