Add-on MAN Standardbus II

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Um das Thema Auspuffvarianten noch kurz zu ergänzen: es gab auch SL/SG mit Dachauspuff. Da könnte man sich wohl ranhalten, alle möglichen Varianten nachzubilden und irgendwas ist dann doch wieder falsch. Dann lieber ein konkretes Vorbild und das dafür 100% richtig.

  • Anzeige
  • Auf jeden Fall interessante Ideen. Ich würde es auch begrüßen die Seitenanzeige zumindest optional gesondert zu behandeln, favorisiere da aber die Suffix-Variante aus Gründen wie oben erwähnt. Beim O405 wär es mir aber wurscht, da wäre ich tatsächlich um eine Veröffentlichung des Mods dankbar;-D Find es ist auch kein großer Mehraufwand beim erstellen der Texturen, da man häufig genau das gleiche nimmt wie vorne, nur packt man es in einen knapperen Rahmen.

    Das mit dem Suffix funktioniert halt wie erwähnt nur, wenn die Positionen vorne und seitlich immer übereinstimmen. Vielleicht setze ich mich in den nächsten Monaten nochmal dran und versuche, die verbliebenen Probleme zu beheben. Jetzt wo das Addon von Chrizzly erschienen ist wäre wieder etwas Motivation vorhanden, weil ich das gleich im Anschluss auch auf die MANs übertragen könnte.

  • Sehr feine Busse, machen echt Spaß zu fahren!

    Eine Kleinigkeit, die ja wirklich nur ein Klickspot sind, für mich aber viel bedeuten: Der Türöffner für den Fahrer von Außen. Wäre mega, wenn der noch den Einzug schaffen würde ;) So kann ich meine Routine normal weitermachen (Bus setzen, Ranzoomen auf Türöffner, drücken, F2 Fahrgastsicht vorne, Fahrertür öffnen, F1 und los)


    Vielen Dank für dieses schöne Add-On!

  • Ist das korrekt, dass ich beim Gelenkbus immer die erste Tür mit aufmchen muss, damit der Haltewunsch vorne im VÖV Cockpit erlischt? Ich kenne das aus den meisten Bussen, die das VÖV verbaut haben nämlich so nicht.

  • da der ausstieg an der 1. Tür möglich ist, gibts natürlich auch einen Haltewunsch an der ersten Tür. der wird natürlich gesetzt, wenn jemand vorn raus will und auch erst gelöscht, wenn sie einmal offen war.


    Sehr feine Busse, machen echt Spaß zu fahren!

    Eine Kleinigkeit, die ja wirklich nur ein Klickspot sind, für mich aber viel bedeuten: Der Türöffner für den Fahrer von Außen. Wäre mega, wenn der noch den Einzug schaffen würde ;) So kann ich meine Routine normal weitermachen (Bus setzen, Ranzoomen auf Türöffner, drücken, F2 Fahrgastsicht vorne, Fahrertür öffnen, F1 und los)


    Vielen Dank für dieses schöne Add-On!

    wo ist denn der knopf, an den du ranzoomen willst?
    um dort ranzukommen, müsste man eigentlich den rechten Scheinwerfer abklappbar machen. da einfach nen klickspot zu setzen entspricht nicht meinem qualitätsempfinden, zudem die tür sich dann ohne Druckluft gegebenenfalls immernoch nicht öffnen lässt.

  • wo ist denn der knopf, an den du ranzoomen willst?
    um dort ranzukommen, müsste man eigentlich den rechten Scheinwerfer abklappbar machen. da einfach nen klickspot zu setzen entspricht nicht meinem qualitätsempfinden, zudem die tür sich dann ohne Druckluft gegebenenfalls immernoch nicht öffnen lässt.

    Guten Morgen :)

    Wo sich der Knopf befindet kann ich ehrlicherweise nicht sagen, dafür kenne ich das Model nicht.

    Was ich aber zu 99% Gewissheit sagen kann ist, dass die Türen sich mangels Druckluft einfach aufschieben lassen dürften, wie so ziemlich bei jedem Bus den ich kenne. (Schließlich ist das ja auch Sinn eines Nothahns. Luft Weg = Tür auf)

    Ich kann verstehen, dass ein Klickspot nicht deinen Qualitätsanspruch genügt, es handelt sich ja hierbei auch nur um eine Bitte, der Vollständigkeit halber. (Die SD200/202 haben auch nur nen Klickspot, langt Dicke :D ) Bei der MAN Stadtbusfamilie (wo der Knopf ebenfalls fehlt wie mir gestern Abend mal aufgefallen ist 😅) wäre er in der Maske über dem Blinker (als eine Möglichkeit) oder der Tankklappe. Bei den Urbinos, keine Ahnung 😅 Ich habe Perotinus bei den Setras & dem O550 auch damit genervt 😅


    Weitere Kleinigkeit, die ich nur vom Setra mutmaßen kann: Das Lämpchen der Standheizung geht dort an, sobald die Standheizung zündet, also nicht sobald ich den Knopf beträtige. Ist das hier im Original auch so? Falls ja, is hier noch ein „Bug“



    Alles Gute und schönes Wochenende :)

  • Guten Morgen :)

    Wo sich der Knopf befindet kann ich ehrlicherweise nicht sagen, dafür kenne ich das Model nicht.

    Was ich aber zu 99% Gewissheit sagen kann ist, dass die Türen sich mangels Druckluft einfach aufschieben lassen dürften, wie so ziemlich bei jedem Bus den ich kenne. (Schließlich ist das ja auch Sinn eines Nothahns. Luft Weg = Tür auf)

    Ich kann verstehen, dass ein Klickspot nicht deinen Qualitätsanspruch genügt, es handelt sich ja hierbei auch nur um eine Bitte, der Vollständigkeit halber. (Die SD200/202 haben auch nur nen Klickspot, langt Dicke :D ) Bei der MAN Stadtbusfamilie (wo der Knopf ebenfalls fehlt wie mir gestern Abend mal aufgefallen ist 😅) wäre er in der Maske über dem Blinker (als eine Möglichkeit) oder der Tankklappe. Bei den Urbinos, keine Ahnung 😅 Ich habe Perotinus bei den Setras & dem O550 auch damit genervt

    Einen separaten Türöffner ist nun mal wichtig und richtig ^^

    Schließlich vermisse ich den auch.


    Beim SÜ242 die der Ralf auf den Hannoversche Straßenbahnmuseum zeigte, konnte man etwas erkennen.


    Zugegeben könnte ich theoretisch 'nen billigen Klickspot hinzufügen, aber andauernd 'nen Wischerarm als Klickspot zweckentfremden ist auch nicht gerade realistisch 😂

  • Bin ein wenig enttäuscht, dass es für die gängigen Maps keine Repaints gibt.

    Naja was das Problem ist das leider der größere Teil hier in der Webdesk mit dem Bus nix anzufangen weiß... weil zu jung und da der Bus nicht auf den Namen Citaro hört ..ist da die interesse nicht da. Und das keine mitgeliefert werden finde ich nicht so schlimm...

  • Bin ein wenig enttäuscht, dass es für die gängigen Maps keine Repaints gibt.

    Naja was das Problem ist das leider der größere Teil hier in der Webdesk mit dem Bus nix anzufangen weiß... weil zu jung und da der Bus nicht auf den Namen Citaro hört ..ist da die interesse nicht da. Und das keine mitgeliefert werden finde ich nicht so schlimm...

    Ich würde mir trotzdem Repaints für gängige Maps wünschen. Etwa für Winsenburg, Ahlheim, Krefrath, Neundorf oder Haren.

    Einmal editiert, zuletzt von Sparky54 ()

  • Das Add-on muss nicht mit dem Umfang bei Repaints Punkten. die Zeit ist in "relevante" Entwicklungen geflossen. Wenn du viele Repaints willst, der Rest dafür halbherzig umgesetzt - such dir ein anderes Add-on raus, davon gibts genug. ;)

    Ich persönlich fahre übrigens keine dieser Karten - würde sie also nicht allgemeingültig als "gängig" bezeichnen.