Setra S 3xx NF Familie

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Das Projekt lebt noch und Stapellurch ebenso auf dem Discord von Sobol hat Lazarus Einbisschen geplaudert, an was aktuell gearbeitet wird, aber ich will hier niemanden irgendeine geplante Ankündigung versauen und daher schweig ich mal wieder. Alles zur richtigen Zeit, Release oder Betaanfragen haben bekannterweise ja noch nie geholfen. :paper:

• Wenn wir keine Updates herausgeben, dann gibt's auch nicht zu zeigen. Wenn es etwas zu zeigen gibt, dann zeigen wir es auch.

Stapellurch, iStanley, Nico, Perotinus, Chrizzly92, Sven Daniel und mir gehts gut, wir haben uns alle lieb und viel Spaß. Das Projekt lebt übrigens noch, nur gibt's aktuell einfach nichts zu vermelden.

//Edit:

Zum Thema Beta Tester:

Gibt keine öffentliche Beta - warum auch? Die Beta Tester sind Stapellurch, iStanley, Nico, Perotinus, Chrizzly92, Sven Daniel und meine Wenigkeit. EVENTUELL kommen irgendwann mal welche dazu, zwecks Repaint. Habe da auch schon so einen komischen Typ mit K im Kopf, aber bis dahin läuft erstmal nichts.

• Geht es hier jetzt wie im LC-Thread weiter?

Releaseanfragen, Diskussionen über das Releasedatum, Mutmaßungen oder unterschwellige Kommentare sind zu unterlassen. Verlässliche Aussagen über ein Erscheinungsdatum kann nur der Entwickler liefern. Genauso verhält es sich mit Anfragen nach Beta-Tests.

Der Bus kommt, wann er kommt.

Die beteiligten Personen werden euch hier informieren, wenn es etwas zu Zeigen gibt, sodenn sie wollen.

Bis dahin haltet die Füße still, abwarten und Teetrinken.

• Ich habe keine Releaseanfrage gestellt. Lediglich, ob es inzwischen etwas zu zeigen gibt. Nur, ob man plant, den Bus mal, wenn es dann soweit ist, als Openbeta rauszubringen oder ob das nur die Betatester bekommen

Wenn wir keine Updates herausgeben, dann gibt's auch nicht zu zeigen. Wenn es etwas zu zeigen gibt, dann zeigen wir es auch.

Gut, dann weis ich bescheid. Falls irgendjemanden mein Verhalten unhöflich oder blöd vorkam, möchte ich mich entschuldigen. Diskussion von meiner Seite beendet.

• Also wir sind dir nicht böse und du brauchst dich auch nicht zu entschuldigen. Deine Frage nach irgendwelchen Neuerungen ist vollkommen legitim, weil es ja schon lange nichts mehr neues gab. Auf Sobols Discord habe ich tatsächlich kurz mal über den Status informiert, aber an sich ist das keine Neuerung, die man unbedingt wissen muss.

Open-Beta ist Käse und wird es von uns aus garantiert nicht geben. Stapellurch baut ja nicht umsonst jahrelang an einem sehr guten Modell, nur um es unfertig auf den Markt zu werfen.

Die letzte - mir bekannte - Open-Beta, war der O 405 GN2 von Tram Düsseldorf, was draus geworden ist wissen wir alle und interessieren tut man sich auch nicht mehr dafür, also lassen wir das mal sein.

• Hi liebe Modder! Ich freue mich mega auf euer Projekt, da bei uns in der Region sehr viele S315er noch rumfahren. Mit eurem NF und dem UL von Perotinus ist die Setra S3xx Flotte für mich vollständig. Eine Frage hätte ich aber noch: bekommt der Bus einen Power/Eco Schalter fürs Getriebe? Alle S315NF die ich kenne haben diese Funktion.

LG Sim_Bilder

• moin

falls ihr Bilder oder Sounds braucht, ich kann sowas

"besorgen". ich bin wöchentlich bei der der Autokraft, da haben wir noch 3 stehen

Sound aufnahmen hab ich auch schon viele gemacht

nur ein Hilfs Angebot falls Interesse besteht

liebe grüße

Beste Grüße

:kaessbohrer:

• Moin omsi_2_Autokraft,

der Beispielwagen, den du gezeigt hast, sieht nach Euro 3 aus. Bei dem fehlen mir Infos zur Lenksäule, Hebel an der Lenkstange und die genauen Maße des Lenkrads. Wenn du da Bilder machen willst und kannst, halte bitte an das, was du ausmisst, grad einen Zollstock dran, dann kann ich die Proportionen genauer nachbauen. Weiterhin: Falls eure Busse hinten Konferenzecken haben, gern davon ein paar Übersichtsbilder und vor allem Detailbilder der Sitzgestelle, vielleicht bau ich die auch noch. Abschließend: Der Beispielwagen scheint die Motoren für die Türantriebe oben am Dachkanal in separaten Kästen verbaut zu haben. Kannst du mir Maße und Fotos der Kästen dort besorgen?

Viele Grüße

der Stapellurch

• Es gibt ja von den Setra 3xx NF's nun gefühlt zig-tausend Versionen...

* Türen: AST-p // AST-e // SST-e

* Klimaanlage: mit // ohne

* Bestuhlung hinten: vis-à-vis // Konferenz

* Gepäckablagen: mit // ohne

* Türantrieb: unten // oben

* Matrix: LCD // LED // FlipDot

...

Wirst du dich da auf eine Version festlegen, oder wirst du das mit Setvars bzw. mehreren Version lösen?

• Das was man bisher so gesehen hat, sieht echt richtig gut aus. Da weiß man gar nicht, was ist denn jetzt das Modell in OMSI und welches in der Realität. :) Ich freue mich schon richtig, wenn es irgendwann soweit ist und man ihn in OMSI fahren kann. :) Ihr macht echt eine grandiose Arbeit von dem Bus. :) :thumbup::love:

• Weiß man welche Matrix er bekommt? Hersteller/Bauart

Nein weiß man noch nicht genau. Sehen wir dann - hmm ;)

Damit wird sich Sven-Daniel bei Zeiten auseinandersetzen.

Eine Mögliche Variante - wenn daran auch keiner Interesse hat (noch nichtmal wir) - wird mit VDV-Dashboard sein. Möglich = kann sein aber muss nicht.

Ergibt sich einfach darauf, das Chrizzly92 seine Urbino II Basis als Grundgerüst zu Verfügung stellt, und da ja eh schon ein Display Script vorliegt.

Also ist es naheliegend auch sein Urbino II VDV Dashboard einzubauen - ähnlich dem Facelift Paket von Morphi.

• Es gibt ja von den Setra 3xx NF's nun gefühlt zig-tausend Versionen...

* Türen: AST-p // AST-e // SST-e

Bei den Außenschiebetüren gibt es aber auch noch Varianten. Es gibt die lauten mit Zahnrädern unten und die leisen Exemplare mit Zahnriemen.

Bisher sind m.W. aber nur Außenschwenktüren umgesetzt.

• Egal ob das eine oder das andere, Schwenkschiebetüren gehören nicht in einen Setra! :laughter: Mir ging es nur eher darum, das man bei einigen Einbauten jetzt schon wissen sollte, was man nimmt, da vieles vom Wagenkasten her abhängig ist. Gibt ja auch doppelte und einfache Türbreite vorn. Das wäre z.B. auch so was. Aber durch die Aussage vom gestapelten Lurch weiß ich ja Bescheid: es kommt das, was man sieht :crystalball::grins: