Setra S 3xx NF Familie

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Also ist es naheliegend auch sein Urbino II VDV Dashboard einzubauen - ähnlich dem Facelift Paket von Morphi.

darf man mal vorsichtig fragen, ob dann auch eine Abhängigkeit (=Nötigkeit vom gekauften und installierten Urbino), wie beim Citaro entsteht? Wenn es dann nur um's Dash geht, mit echtem Setra-Dash wäre er mir eh lieber.

• Das sind so Fragen, die sollten nur die am Projekt beteiligten beantworten, und das auch nur, wenn und wann sie es für richtig halten. Viele solcher Sachen sind zum Zeitpunkt, wo Fragen auftauchen, noch ungelegte Eier. Wenn jetzt irgendeine Antwort gegeben wird, die hinterher nicht haltbar ist, wird einem das erfahrungsgemäß noch jahrelang aufs Brot geschmiert. Das gilt leider manchmal auf für von Unbeteiligten getätigten Spekulationen à la "Ich meine, er hätte vor ein paar Monaten mal gesagt..."

Von daher mal meine Bitte: Lasst doch nicht nur das Nachfragen "wird auch xxx eingebaut?", sondern auch das Antworten, wenn ihr auch nur spekulieren könnt. Gilt für hier, aber auch für alle anderen Projektvorstellungen. Die Erbauer werden euch das, was sie verraten wollen, schon verraten, wenn sie es für richtig halten. Und NUR die Erbauer können brauchbare Antworten geben.

• Chrizzly92 stellt die Script Basis zu Verfügung, gänzlich, ohne, dass das DLC benötigt werden wird.

Lediglich für den VDV Mod könnte man auch hier wieder das DLC voraussetzen.

Die Standard Variante kommt ohne Urbino II DLC aus - aber ganz ehrlich, die paar Mücken kann man dafür ruhig investieren.

• Da in meinen Mails jetzt schon zwei Mal die Nachfrage aus diesem Thread, wann bzw. ob es ein Update zu dem Bus gibt, kam: Ich schreibe erstmal meine Dissertation fertig und dann sehen wir weiter. Die ist momentan wichtiger.

• ja, natürlich ist das erstmal wichtiger. Viel Erfolg, Dr. Lurchi. :D

Worin schreibst die den, wenn man fragen darf?

Klar warte auch ich sehensüchtig auf diverse (Setra-)Mods, die teils flehenden Fragen bekommt aber nur mein Bildschirm zu hören.

• Moin zusammen,

es kamen die Tage vermehrt Fragen, ob sich seit Mai bzw. August etwas am Projekt getan hat. Die Antwort darauf ist: Nicht wirklich. Ich hab meine Arbeit zwar eingereicht, die mündliche Prüfung steht allerdings noch aus und dementsprechend stecke ich da sehr viel Zeit in die Lernerei und sonst nix. Sobald die rum ist, reden wir weiter.
    Ein bisschen was ist trotzdem passiert, wirklich nicht viel, aber es dürfte mir in Zukunft Einiges erleichtern. Dazu gehört zum einen, dass ich mich mit Leuten, die Ahnung haben, ausgiebiger über die Aufbereitung eines Blendermodells für Omsi unterhalten habe und welche Mittel und Wege es so gibt. Die Gespräche dauern übrigens an.
    Die zweite Sache, die passiert ist, hat mit dem HighRes-Modell zu tun, welches als Texturspender herhalten soll. Bei der Variante hatte ich sehr viel Zeit in die Shaderentwicklung für die einzelnen Materialien gesteckt, damit ich später daraus Texturen baken kann. Und offensichtlich hab ich ein halbes Jahr Arbeit (vor dem Schreiben der Doktorarbeit, also bis max. Beginn 2021) verplempert, weil ich für die Belichtung in Blender zu blöd war - nicht für die Shader, sondern nur die Belichtung. Letzten Endes waren es zwei Häkchen, deren Setzen die Szenerie vollkommen anders ausleuchtet und die Shader dadurch auch massiv besser zur Geltung kommen lässt. Vergleiche der Belichtung würde ich euch gerne am Beispiel des SG 321 NF zeigen. Bei den unten angehängten Bildern stellen diejenigen mit "_alt" im Dateinamen die alte Belichtungsmethode dar, die anderen die neue. Ihr dürftet gerade in der Außenansicht sehen, wie sich der Schattenwurf verändert hat und wie viel heller und lebendiger die Szenerie wirkt. In den Innenansichten seht ihr ebenfalls einen stärkeren Kontrast zwischen direkt von der Sonne angestrahlten Bereichen und indirekt beleuchteten Bereichen. In meinen Augen ist der Unteschied deutlich und stellt eine enorme Verbesserung zum vorigen Status dar. Auch verspreche ich mir davon, dass die Shaderanpassung dadurch einfacher wird.

Viele Grüße und schöne Feiertage
    der Stapellurch

P.S.: An diesem Modell sind die Shaderänderungen von vor einem Jahr noch nicht umgesetzt, das ist bisher nur beim 315 NF geschehen. Ergo sind die Materialien hier schon wieder etwas veraltet. Besonders auffällig sind beispielsweise die Reifen, deren Beschriftung hier kaum erkennbar ist.

P.P.S.: Ich finde es ein wenig schade, dass ich zwar per Mail über neue Beiträge hier, die neutral nachfragen, wie der aktuelle Stand ist, benachrichtigt werde, aber wenn ich dann antworten will, feststelle, dass die Beiträge nicht mehr vorhanden sind. Dadurch geht der Bezug von Beiträgen wie diesen etwas verloren. Ich würde darum bitten, neutral vorgetragene Anfragen - zu welchem Thema auch immer - stehen zu lassen. Ob ich darauf antworte, kann ich mir dann ja immer noch überlegen. Und für den Fall der Fälle gibts glaub ich auch noch einen Meldebutton.

• Erstmal viel Erfolg dir bei deinen Prüfungen!

Jetzt zum Bus:

Sieht echt genial aus! Man sieht die Mühe die du dir gibst, echt cool!

• Wow, das hatte ich gar nicht auf der Reihe, dass auch Gelenkbusse dabei sind. Die Bilder sehen einfach super aus! Genau eine solche Setra-Familie hat mir noch gefehlt, vor allem auch, da die Fahrzeuge in so einigen Betrieben schon ausgemustert werden bzw. wurden.

Super Arbeit, weiter so!

PS: Ich wünsche dir auch noch viel Erfolg bei deiner Prüfung. :thumbup:

• Schade eigentlich, würde sich im OMSI auch gut tun :)

Aber der Unterschied sind wirklich Welten. Sehr beeindruckend. Viel Erfolg bei der weiteren Entwicklung, sowohl hier als auch im Privat- und Berufs-bzw. Studentenleben! Freue mich sehr drauf!

VG aus Süddeutschland

• Einen SG 321 UL gibt es auf jeden Fall. Einen NF dieser Art habe ich gerade aber tnucht gefunden.

• Nein, das Fahrzeug gibt es nicht. Das ist eine rein fiktive Beigabe von Lurchi.

Für die Fans vom S315 ;)

Das habe ich mir schon fast gedacht da ich keine Bilder davon gefunden habe 😅

Aber trotzdem eine tolle Idee und Top Qualität 👌

Ich könnte mir gut vorstellen das diese Serie am deutschen Busmarkt bestimmt erfolgreich gewesen währe, zumindest wird er es jetzt in Omsi werden😉

Einmal editiert, zuletzt von Hamburg () aus folgendem Grund: Änderung im Zitat übernommen