[Sammelthread] Add-On Berlin Linie 300

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Karte gekauft, getestet. zurück gegeben!

1: Der BUS

- Fernlicht geht nicht
    - D und N wird jedes mal gleichzeitig eingelegt
    - Kein startton ... (Man erkennt nicht wenn der Bus an ist.)
    - Der Bus fährt oftmals nicht richtig an und hat seine Probleme
    - Während der Fahrt bei Regen kommt sehr oft eine Automatische Notbremsung, wo ABS und weiter leuchten aufblinken
    - Wenn man nach dem leichtem Bremsen wieder gas gibt, macht der bus einen satz nach vorne und die Fahrgäste meckern teilweise.
    - Die Geldscheine und Fahrkarten auf dem Zahltisch Flackern
    - Die Fahrgäste Stauen sich im Bus >(Laufen nicht weiter nach hinten durch)
    - Ab und zu verschwinden die Fahrgäste beim einsteigen

2: Die Karte

- Die Karte ist größtenteils LiebeLos gestaltet
    - heftige performance Probleme (OHNE EEP)
    - KI liste hat lauter fehler
    - Busse fahren einen rein (an beiden Starthaltestellen)
    - Unsichtbare Kollisionen an den Straßenbahn Schienen
    - Der Ostbahnhof ist mit vielen Bussen nicht anfahrbar, da die Rampe für Unsichtbare Kollisionen sorgt

Es gibt noch weiter Kritik punkte, aber diese Reichen erst einmal, ich habe das DLC zurückgegeben, da diese mir keine 20€ Wert ist.

• - Fernlicht geht nicht

Ich hab nur drauf gewartet..... einfach mal etwas Länger F gedrückt halten....

Ich habe das Fernlicht auf mein Lenkrad gelegt, Egal wie lange ich die Taste gedrückt gehalten habe, es ging einfach nicht, nur die dreckige Lichthupe

und lass mich raten, das Licht ist aus? Ich hab es grade nochmal ausprobiert und es funktioniert einwandfrei. Und achja die Ausdrucksweise zu zügeln wäre auch noch eine Idee....

Ich gebe meine Mods nicht raus, weil ich meine Arbeit respektiere.

• Hallo,

ich habe Berlin 300 gerade über Steam heruntergeladen und gestartet. Leider bekomme ich Fehlermeldungen und einen Performanceeinbruch (ca. 17 fps) mit aktivierten EEP. Siehe Logfile.

Wenn ich das EE-Pack deaktiviere bekomme ich keine Fehlermeldungen und mein OMSI rennt förmlich (60 fps). Siehe Logfile.

Gestartet/gespawnt bin ich an der Wendeschleife am S+U Warschauer Straße.

Ich würde mich freuen, wenn dieser Fehler behoben wird oder welche Dateien muß ich wie anpassen, um den Fehler selbst zu beheben?

MfG Jan

• Wow, so schnell die Flinte ins Korn geworfen...? Es gab noch kein Update sondern ist eine Releaseversion...

1: Bus

- Das Lichthupen Problem habe ich auch, den Tipp werde ich aber mal testen

- Bis jetzt noch nicht einmal gehabt

- Du erkennst sehr wohl, wann dein Bus Start am Kreissymbol und anschließend am Bussymbol im Fahrerdisplay

- es ist ein E Bus der braucht ehe er beschleunigt wie in der Realität. Ab 15 km/h zieht er aber an.

- dies kann ich so nicht bestätigen

- noch nie erlebt, wäre in der Realität aber auch nicht anders vorallem beim beliebten Kickdown ;-D

- ist bekannt und wird gefixt

- stimmt so nicht

- das hast du auf anderen Karten und Bussen auch

2: Die Karte

- kommt wie immer auf die Einstellungen und Sichtweise an.

- es ruckelt beim Laden aber, sonst hat die Karte keine Performance Probleme

- ich habe keinerlei Probleme mit der KI

- Kein Bus fährt in einen rein und auch nur wenn man selbst nicht auf die STVO achtet.

- Kollision nach Release sind möglicherweise normal, man kann auch ohne Fahren und muss nicht direkt ne Erstattung verlangen ;-D

- einfach Kolli ausschalten und die Rampe ist bekannt und wird sich nochmal angeschaut.

Die Rückgabe ist des Jeden sein Recht allerdings sollte man auch Zeit zum abarbeiten von Fehlern geben. Aber nun hast du ja einen Weg für dich gefunden und kannst die 20€ in etwas anderes tolles investieren.

LG

• Was mir noch aufgefallen ist:

-fährt man auf der Busspur fahren einem die Pkws beim rechts abbiegen in die Seite, auch wenn diese sich bereits an oder hinter der Busmitte befinden und diese auch nie "vor einem" waren. (Unter den Linden/Universitätsstraße)

-links abbiegende Pkws an der Kreuzung Potsdamer Platz missachten die STVO (Pkws die in Richtung Ebertstraße einbiegen)

-an vielen Stellen sind die Spurbreiten sehr wild, eine generelle Überholung der Straßenzüge wäre wünschenswert (darum geht's mir nicht, dass diese auf den mm den realen Zustand wiederspiegeln, aber StVO konform/nicht so, dass eine Spur 4m und die daneben 1m breite hat wäre toll - bestes Beispiel, Holzmarktstraße an der Unterführung der Stadtbahn)

• Bisschen übertrieben oder ?

• Problem mit den Mesh files des Urbino?

Code
    Warning:       File vehicles\Urbino IV BVG Berlin\model\Urbino_18_Electric_BVG_B.cfg: texture filename ... not found in mesh file !

in der Menge und ohne angegebenes Mesh ist das so, wenn man ohne Vorschau die Busse spawnt. Nix Schlimmes. Volker_Rieck

Sogar der NL / NG hat solche Warnings, die können auch drauf hinweisen, dass eine Texturaktion (Text-Textur oder Nightmap) durchgeführt werden soll, die Textur im DANN ABER ANGEGEBENEN O3D nicht verwendet wird.

• Ich habe jetzt das ein paar Mal in die Karte reingeladen und hatte immer 11 FPS und dasselbe Problem mit den KI-Autos.

Außerdem kommt folgender Fehler, wenn ich versuche, den Bus zu platzieren:

• Ich würde mich freuen, wenn dieser Fehler behoben wird oder welche Dateien muß ich wie anpassen, um den Fehler selbst zu beheben?

Für Fehler durch das EEP kann jetzt das Addon nichts dafür. Da muss jeder selbst abwegen wie und wann man das EEP nutzt.

Hallo,

bei Hohenkirchen gab es einen ähnlichen Fehler. Dort wurde es behoben und ich kann das EEP wie gewohnt einsetzen.

Deshalb hoffe ich, daß das ebenfalls auf Berlin 300 umgesetzt wird. Auf das EEP verzichte ich nur ungern.

MfG Jan

• Das finde ich eigentlich nicht !

Bis auf den Punkt "Die Karte ist größtenteils lieblos gestaltet" gebe ich ihm leider Recht !

Die Map ist Performance technisch so mit das schlechteste was ich je in meiner sehr langen OMSI Spielzeit erleben durfte !

Ich kenne so gut wie alle OMSI Maps und habe aktuell zahlreiche Maps installiert von denen keine so miserabel

auf meinem PC läuft wie dieses AddOn. OMSI 2 ist bei mir komplett auf einer eigenen SSD installiert !

Abends/Nachts mit Regen war die performance so schlecht das zeitweise der Ton ausfiel und alle 10 Sekunden wurde man von einem wunderschönen Bild Freeze beglückt !

Die Map ist optisch eigentlich Top, aber was bringt mir es wenn man Berlin 300 auf Grund der sehr schlechten performance nicht geniessen kann !

zumal die Kollisionsbereiche auf der Map ebenfalls das schöne Bild trüben !

Mich wundert es eigentlich das so wenige hier diesen Punkt erwähnt haben. Mir fiel es bereits auf der ersten Fahrt auf.

Wenn man eh ohne Kolli fährt Ok dann ist einem dieser Punkt schnuppe.

In den tollen Youtube Vorstellungs Videos dieses AddOns ist zb. "Florian Kahle" auch ohne Kolli gefahren - dann ist natürlich auch klar warum dies nicht auffällt das auf einigen Bereichen der Map sprichwörtlich geschlampt wurde oder es einem einfach nur Egal war !

Der Bus ist ebenfalls nicht fehlerfrei und leider auch eine kleine Enttäuschung.

2 Mal editiert, zuletzt von Rheinblitz () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Rheinblitz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Zur Fernlicht Problematik kann ich nur sagen die Solaris wie im Addon sind wie die Man New LC man muss länger die fernlicht taste gedrückt halten dann rastet sie ein und das Fernlicht bleibt an. Die E solaris der Hamburger Hochbahn haben das auch so da ich bei der Hochbahn arbeite und sie selber fahr.