OMSI AddOn Hohenkirchen

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Ein anderer Aspekt ist die Performance. Die war bei Bad Hügelsdorf, für das wir sehr viele Objekte gebaut haben, kritisch und wurde zurecht kritisiert.
    Wir mussten in den Updates zahlreiche Polybomben noch entschärfen.
    All das hat Hohenkirchen nicht.

Da muss ich zum Teil widersprechen.

Omsi bietet durchaus die Möglichkeit eine hohe Detailtiefe mit guter Performance zu erreichen.

Wenn die Objekte gut optimiert sind, das heißt so wenig Polygone wie möglich, aber so viel wie nötig, und die Texturen in einem für Omsi geeigneten Format (bmp/dds und in 2er Potenz) sind, dann drücken diese auch nicht so sehr auf die Perfomance.

Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit LODs zu nutzen. Das sind Polygonreduzierte Meshes die in weiter Entfernung geladen werden.

• Ich sehe da keinen Widerspruch.

Bad Hügelsdorf hat viele schöne Objekte, die aber zu polylastig waren.
    Aus dem Grund wurden sie später entschärft, um die Performance zu verbessern.
    Genau das schrieb ich. Wie man das Entschärfen macht, ist eine andere Frage.

Bis jetzt lese ich über keine Probleme, was die Performance auf Hohenkirchen angeht.

• Omsi bietet durchaus die Möglichkeit eine hohe Detailtiefe mit guter Performance zu erreichen.

Jein, die von dir genannten Maßnahmen sind zwar alle sinnvoll und sollten genutzt werden. Trotzdem mach OMSI ab einer gewissen Objektanzahl Probleme. Die Kunst des Weglassens will also immer beherrscht werden, egal ob man optimierte oder nicht optimierte Objekte benutzt. Was die optimierten Sachen, vor allem die Texturen auf jeden Fall verringern, sind Nachladehänger. Aber das habe ich auf Hohenkirchen eigentlich nicht als Problem wahrgenommen.

• Heute bin ich die map gefahren.

An sich mag ich die Karte sehr gerne.

Die linienverläufe wirken stimmig, die Landschaften authentisch wenn auch nicht thüringisch.

Die Busse sind okay, fahre lieber Mercedes, vom Modell her gefallen sie mir aber, ebenfalls das Repaint.

Eine Sache habe ich dann aber doch. Viele Haltestellen ohne Wartehaus haben gar keinen Fahrplan am Mast hängen. Soll das so?

Das wirkt doch etwas naja.

Lg

• Abend, mal wieder den Accout entstaubt...:)

Habe mir jetzt auchmal das Addon zugelegt. Es ist eine nette Map, ist gut fahrbar. Mitgelieferte Busse sind auch in Ordung. Nicht unbedingt mein Geschmack, aber sind ok.

Was ich allerdings noch anzumerken habe, ist das Thema FPS. Gerade in Hohenkirchen, besonders am Bahnhof hat man in den Abendstunden extreme Einbrüche der FPS, dass der Bus kurz davor ist, zu springen. Ist das noch wen anderem aufgefallen? Dürfte am PC eigentlich nicht liegen, die meisten anderen Karten laufen ganz gut.

Und dann gibts noch 1-2 Stellen, wo es mit dem entgegenkommenden KI-Bus schwierig wird:

- in Treppendorf Hst. Luiese-von-Tahl-Weg

-Herrendorf Bereich zwischen den Hst. Elisenweg-Kulturmuseum

Da muss eine breitere Straße her.

Das erstmal von mir. Grüße!

• Zitat

Ist das noch wen anderem aufgefallen?

Das kann ich auf jeden Fall nicht bestätigen.

Die FPS sind für OMSI echt gut, zu allen Tageszeiten schaffe ich 30 bis 40 FPS.

Kompletter Gegensatz zu Bad Hügelsdorf, welche früher so schlecht lief, dass ich sie zurückgeben wollte. Wollte dann paar Updates abwarten, ist leicht besser geworden, aber bis heute auf meinem PC unspielbar.

• Was ich allerdings noch anzumerken habe, ist das Thema FPS. Gerade in Hohenkirchen, besonders am Bahnhof hat man in den Abendstunden extreme Einbrüche der FPS, dass der Bus kurz davor ist, zu springen. Ist das noch wen anderem aufgefallen? Dürfte am PC eigentlich nicht liegen, die meisten anderen Karten laufen ganz gut.

Installiere bitte mal den 4GB-Patch erneut, mit jedem Update/Neuinstallation wird dieser zurückgesetzt. Sollte es immernoch so sein bitte wie von Player1990Ge geschrieben deine Einstellungen :)
    VG

• Hmm...ok. Also 4 GB Patch pack ich vor jedem starten drauf. Was halt komisch ist, Tagsüber keine Probleme, und Abends denn teils längere Ruckler bzw. schlechtere FPS. Und das dann auch eben in den größeren Städten, wie Hohenkirchen oder Herrenhof.

Also System:

Win10 64bit

Intel Core i7 9700k mit 3.60 GHZ

32 GB RAM

Nvidia GeForce GTX 1080 Ti mit 11 GB

Bilder kann ich warum auch immer nicht hochladen, deswegen schreib ich mal etwas.

Grafik:

-Zielwiederholrate 70

Nachbarkacheln: 1

Max. Objektsichtbarkeitsentfernung: 760

Mindestobjektgröße (% Bildschirmgröße): 0.00 %

für Reflexionen: 7.00 %

Echtzeitreflexionen: ökonomisch

Partikelsysteme sind aktiv auf 100

Die beiden Schieberegler Komplexität auf 3 bzw. 2

Grafik erweitert:

Materialkanäle verwenden: Alle Haken bis auf Bump Map an.

4912.0 Speicherbedarf und Echtzeittexturen auf 265

Kann man an den Optionen denn noch was verbessern? Kenn mich da nicht so ganz aus...Danke erstmal.

• Die Performance leidet in abendlichen Szenarien immer. Liegt an vielen Faktoren, Beispiel light Texturen. Die Optionen so sehen okay aus, es fehlen aber viele Werte.

Ki-Verkehr zb, je mehr da geladen werden muss, desto schlechter die Performance, ki Busse ausstellen, Typenvielfalt der ki Autos reduzieren, die Anzahl der Sounds deaktivieren. 😃

• Ist es eigentlich geplant die Bremsen vom Urbanway zu fixen oder kann ich das verbesserte Script von mir online stellen?

Schicke uns das mal bitte. Was genau ist geändert?

Der Gelenkbus hatte ein Script für den Solobus. Dadurch war das Bremsverhalten äußerst unschön und der Nachläufer hing runter.

• Erstmal: Schöne Karte, abwechslungsreiche Linien und auch die Busse sind okay.

Folgendes ist mir aber auf den Linien immer mal wieder aufgefallen: Es sind viel zu wenige Fahrgäste unterwegs. Als Beispiel: Die 849 die soll ja im 15-Min-Takt verkehren, schön und gut, aber die Fahrgastzahlen zeigen sich dementsprechend auch nicht wirklich. Bei mir waren jetzt die 849er Busse immer relativ leer - mittel voll. Es muss ja nicht sein wie auf z.B. der 301 auf BHD, aber bisschen mehr Fahrgäste dürften die Linien schon vertragen. Vorallem an den grösseren Knotenpünkten dürfen noch mehr Leute kommen :)

"Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen." - Aristoteles

Für einen weltweiten Frieden - Für mehr Klimaschutz - Für den Ausbau des ÖV - Für mehr Gerechtigkeit

• Kommt auch stark auf die Einstellungen an, bei mir ist eigentlich immer nicht gerade wenig los. Kommt selten vor, dass ich mal an einer Haltestelle durchfahren kann.

Selbst wenn die Anzahl der Personen voll hochgedreht ist: Lufttransporte im 15-Minutentakt gibt es immer wieder mal, wenn auch seltener im Regionalverkehr.

• Kommt auch stark auf die Einstellungen an, bei mir ist eigentlich immer nicht gerade wenig los. Kommt selten vor, dass ich mal an einer Haltestelle durchfahren kann.

Selbst wenn die Anzahl der Personen voll hochgedreht ist: Lufttransporte im 15-Minutentakt gibt es immer wieder mal, wenn auch seltener im Regionalverkehr.

Hmm oke komisch, meine Personen sind m.W.n auch ganz oben.

Ja ich weiss schon was du meinst, aber hier z.B. wurde die eine Buslinie (auf dem Ländlicheren Teil) von einem 15 in einen 20 - 30 Min Takt heruntergeschraubt, weil es keinen Sinn macht für niemanden oder für 2 - 3 Personen den Kurs zu führen. Am Schluss des Tages sind halt leere Fahrten ein riesen Kostenpunkt. Aber überlegen auf einen 30 Min Takt + vlt Kurzläufer wäre trotzdem eine Überlegung wert. Oder man fügt per Update mehr Menschen ein (höhere Personenrate).

Ich bin wirklich zufrieden sonst, aber den 15 Min Takt ist halt m.M.n schon etwas zu hoch angesetzt.

"Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen." - Aristoteles

Für einen weltweiten Frieden - Für mehr Klimaschutz - Für den Ausbau des ÖV - Für mehr Gerechtigkeit

• Wird das mit der Beleuchtung der Laternen behoben. Nachts strahlt alles zu extrem...