Auch meinerseits ein herzliches Dankeschön für deine Jahrelange Hingabe. Das ist alles andere selbstverständlich und für mich ein Grund, dass es Omsi bei mir auf über 1000 Spielstunden geschafft hat. Ohne deine Mods kam bei mir am Ende fast kein Fahrzeug mehr aus.
Beiträge von ManuelFranz[Max]
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Die LOTUS-Standard-Grastextur ist noch hässlicher, aber die muss man ja nicht nutzen bzw. letztere wird hoffentlich mal ersetzt, ist ja erst seit fünf Jahren ein immer wieder auftauchender Wunsch.
Die Textur sollte aber auch nur für den Hintergrund verwendet werden. Für Grasflächen direkt an der Strecke sollte man, im Gegensatz zu Omsi, Polygone legen. Da gibt es auch hochaufgelöste Texturen und die Möglichkeit eine Detailtextur etc. hinzuzufügen. Ich denke aber auch das es eines Tages die Möglichkeit geben wird eine andere Textur zu wählen. Für dunkle Grastexturen wie der von Düsseldorf 1981 wäre das jedenfalls nötig.
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Ja, genau, sowas meine ich im Prinzip. Ist sowas möglich, ohne die Kachelsichtbarkeit auf "alle" oder so stellen zu müssen?
So eine Einstellung gibt es (zurzeit) nicht. Man sieht immer das obige.
Das war und ist ja in OMSI das große Problem, dass ab mehr als 2 Nachbarkacheln die Performance auf Ruhepuls geht, 1,2 km und weiter entfernte Berge aber meist durchaus sichtbar sein müssen, um den richtigen Eindruck von der Landschaft zu bekommen.
Ich schätze die Strecke von mir grob auf 2-3km. Daher sieht man wesentlich mehr als 1,2km weit.
Terrainbemalungssichtbarkeit wäre dann auch noch ein Thema, aber das ist, soweit ich weiß, grundsätzlich noch nicht in LOTUS drin, oder?
Ja, die Terrainbemalung fehlt noch.
Wie sieht es mit flächiger Vegetation aus? Ich sehe, du hast da ne Menge Graswände stehen. Kann man die, oder auch z.B. 2D-Backgroundbäume auf irgendeine Weise zusammen platzieren?
Zum jetzigen Zeitpunkt, nein. Es soll aber, wie ich mal gehört habe, geplant sein, dass man mit Polygonen eine Fläche markieren kann in der dann Gras "entsteht". Es gibt jetzt schon bei einem "Menschen-Polygon" ein Feld in welches man den Abstand der Personen zueinander eintragen kann. Ich schätze mal, dass man dieses System auch gut auf Bäume übertragen könnte. Im Grunde ist es ja lediglich ein anderes 3D-Modell, was verwendet werden müsste.
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Perotinus Meinst du so etwas mit Distant Terrain ? (Ist jetzt nicht die bergigste Strecke und ich habe die Einstellungen des "Terrain-Detail" auf Niedrig.)
Edit: Die selbe Strecke mit Terrain-Detail auf "Ultimativ" und weit herausgezoomt:
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Was hat denn das Rückwärts fahren in TramSim mit Fahrplänen in LOTUS zu tun ?
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Optimierungen soll es noch an allen Fahrzeugen noch geben. Eine Liste in Welchen Bereichen bei welchem Fahrzeug gibt es aber meines Wissens nach nicht.
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Hier mal ein Blick auf eine meiner aktuell im Bau befindlichen Karten. Die Roten Bereiche sind nur grob fertig, die orangen sind noch nicht ganz fertig, aber schon recht weit und die grünen sind bis auf kleine Feinarbeiten vollkommen fertig.
Wenn ich in dem grünen Bereich im Spiel bin (Mittlerweile gibt es auch überall 3D Gras und die linke Seite ist fertig), dann habe ich keinerlei Performanceprobleme. Ich kann dauerhaft mit ~60 FPS spielen. Auf dem Fleck an Menschen auf dem Bild unten konnte ich gerade 54 Personen zählen. Das müssten auf dem älteren Bild (Also das unter diesem Text) genauso viele sein. Die Einstellungen habe ich auf der Voreinstellung hoch, allerdings mit Bäume in 3D auf "nah". Auf Karten wie Sonnenburg habe ich eine wesentlich schlechtere Performance. Es scheint also noch stark von der Größe der Karte abzuhängen. Wenn man die Karten so laden würde, das nur die Sachen im Blickfeld liegen würden, dann kann man schon viel rausholen.
Von der gerade gezeigten Position kann ich tatsächlich über die gesamte Karte schauen. Das kann man zwar umstellen (Ist aber bei meinen Überlandkarten wo es länger geradeausgeht unpraktisch. Eine Optimierung da kann schon sehr viel bringen.
Wenn man dann noch gut an Dingen wie zum Beispiel der Auslastung der Grafikkarte arbeitet, dann schaue ich beim Thema Performance positiv in die Zukunft.
Ich selber kenne mich allerdings nicht mit dem Programmieren aus. Das sind nur also nur Vermutungen.
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Der omsi Editor ist nicht gut
Das sehe ich anders. Der Omsi Editor kann sehr viel. Könnte sogar noch mehr, wenn in Omsi selber mehr möglich wäre.
Jeder Payware Hersteller wird sich die installierte Basis ansehen.
Das stimmt.
Wenn die wegen Portierung größer ist, dann ist es auch attraktiver dafür zu produzieren.
Warum macht ihr denn dann noch was für Omsi? Da gibt es doch sicherlich finanziell ergiebigeres. Ein Addon sollte man halt nicht nur fürs Geld produzieren. Auch für den Spaß. Deswegen sollte jemand der eine Leidenschaft für Bahnen/Busse hat auch kein Problem damit haben, wenn der Umsatz nicht so riesig, wie in manch anderen Branchen ist.
Dazu hab ich bisher kein gutes Tutorial gefunden. Daran verzweifelt ich. Kannst du mir eines empfehlen?
Nö aber ich habe einfach mal eins als Beispiel gemacht:
Achtung: Alle Maßen sind nur Beispiele. Verwendet wurden Bordsteine von Florian
Als erstes platzierst du einen Bordstein links und rechts von dem Übergang (Kantstein 15x15).
Danach platzierst du die Kantsteine "15x15 ab".
Danach schließt du das Loch mit einem Kantstein (Kantstein 05x15).
Dann platzierst du eine Referenzlinie mit demselben Abstand wie die Abgänge breit sind.
Zum Schluss platzierst du die Polygone und passt ihre Höhe so an, das die Polygone im vorderem Bereich auf Z=0.05 sind.
Und schon bist du fertig.
Die LOTUS-Karten, die ich bisher gesehen habe, sehen alle sehr steril aus, ohne die ganzen Details (Büsche, herumliegender Müll, Flecken auf der Erde, Gras, ...)
Ich habe ja bereits einige Karten aufgezählt, die ich für gut empfinde.
Nebenbei: Was ist mit Karten? Da gibt's so etwas wie Modulslots nicht.
Da sieht es schlechter aus. Das stimmt
Auch das ist problemlos in OMSI möglich. IceTea2202 hat es vorgemacht in diesem Wiki-Artikel.
Mag ja sein das es problemlos möglich ist, allerdings findet das auf viel zu wenigen Karten Verwendung.
wo nur die wenigsten Straßenzüge in Blender bauen.
Warum auch ? Mit Polygonen lassen sich auch Straßenzüge in LOTUS sehr einfach bauen. Blender ist dafür gar nicht vorgesehen.
die wenigsten LOTUS-Karten, die ich bisher sah, machen so etwas auch tatsächlich
Wäre natürlich super wenn das in Zukunft mehr Leute machen würden.
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kann man eigentlich im Editor auch vernünftig mit Terrainbemalung arbeiten?
Die Terrainbemalung folgt noch. Zurzeit kann man so etwas nur mit Polygonen machen.
Was ist da jetzt genau detaillierter?
Beispielsweise Bordsteinabsenkungen. Die kann wesentlich leichter mit Polygonen und den Bordsteinsplines umsetzen, als in Omsi. Das muss dann aber natürlich auch gemacht werden. Dann kann man auch noch besser Straßenschäden darstellen oder große Plätze mit Menschenmassen füllen.
Ist das wirklich so? In OMSI sind cti-Varianten immer ein ordentlicher Batzen Arbeit.
Ich selber habe mich noch nicht damit auseinander gesetzt. Der Lexikon abschnitt unter "Moduls Slots" klingt aber relativ simpel. (Zumal es ja auch mit dem B-Wagen und dem MAN und dem neuen N-Wagen 3 Fahrzeuge gibt die viele Modul Slots benutzen.)
https://www.lotus-simulator.de…?entry/154-modul-objekte/
Beispiel Citaro: Wer fährt den noch ohne Morphi-Update? Und genau dieses tiefgreifende Update mit unzähligen Verbesserungen, aber auch neuen Funktionen im Display usw. wäre, wenn ich das richtig verstehe, in LOTUS nicht ohne weiteres möglich. Modding besteht nicht nur aus den Moddern, sondern auch den Nutzern der Mods.
Da gebe ich dir recht. So etwas wäre in LOTUS nicht möglich. Das ist aber genau der Punkt wo ich denke das man mit dem Autor des Fahrzeuges kommunizieren kann. Ich glaube kaum das kein Modder etwas gegen so einen Mod für sein Fahrzeug hat (und wenn dann dürfte man den Mod ja sowieso nicht veröffentlichen).
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Da ist Lotus ja auch das beste Beispiel für. Die halten ja all ihre Zeitpläne ein, oder...
Merkste selbst?
Wieso ? Es gab nie eine öffentliche Ankündigung. Das die Fußgänger früher kommen sollten wurde doch nur von Viewapp öffentlich gemacht. Seitens M+J ist mir keine Ankündigung bekannt.
Grafikeffekte? Ich habe bisher wenn überhaupt Schatten gesehen...
Normal-Maps, Retroreflektionen, Ambient Occlusion sind Beispiele.
Auf Multiplayer kann ich gut verzichten.
Dann ist das halt so.
Wie toll der Editor ist, hat ViewApp gut beschrieben...
Wie gut er funktioniert sieht man bei Sonnenburg, Bürgel, der M1, Wehrheim, Twinaue, Hamburg 78, Düsseldorf 1981, RELife Koblenz.
Perotinus, baust du auch noch einen Mittelsitz, das xyz-Getriebe, den Soundso-Spiegel?
Es reicht schon wenn man die Modulposition erstellt. Wenn Perotinus ein Modul für einen Spiegel einbaut dann kann ich meinen selbst erstellten Spiegel einfügen.
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War da nicht mal was mit Karadamir, dass es irgendwie extrem viele Maps kaputt gemacht hat, weil er seine Objekte aus dem WS genommen hat?
Soweit ich weiß war da nur die Oberleitung in Sonnenburg betroffen. Ist halt genau so ein Problem wie bei Spielständen von Transport Fever und Cities Skylines. Wie ich gehört habe soll da das Löschen von Mods auch Spielstände zerstören können.
Wo ist dann der Grund, vom Omsi mit allumfassender Moddingmöglichkeit und unzähligen Mods, Maps und Bussen zu einem grafisch nicht besseren Spiel ohne all diesen Content zu wechseln?
Multiplayer, besserer Map Editor, detailliertere Karten, bessere Grafikeffekte, einfachere Moddingfunktionen für den "einfachen Benutzer". Das es noch nicht so viel Content gibt ist klar. Nach dem Motto hätte man aber auch nicht von LS 15 auf LS 17 oder so wechseln dürfen. Auch dürfte man sich keinen neuen Fifa Teil holen. Muss man halt selber für sich wissen, ob es einem das Geld wert ist.
Ich bin zuversichtlich, dass TML sich ein wenig öffnet und komplexeres Modding erlauben wird.
Wäre auf jeden Fall sinnvoll. Zuversichtlich bin ich aber nicht. Das man seine Versprechen nicht immer hält hat man bei dem Map-Editor vom Fernbus Simulator gesehen.
Wenn einem etwas nicht gefällt, muss man sich darauf verlassen, dass der Fahrzeugbauer vorher weiß, dass es nicht gefallen könnte und zu einem Modul macht.
Das ist nun mal so. Wenn ein Modder Interesse daran hat das die eigenen Fahrzeuge umfassend umgebaut werden können, dann muss man halt Module erstellen. Ich denke aber das hier Kommunikation ein Schlüssel ist. Wenn man was einbauen möchte, warum fragt man ihn dann nicht einfach den Autor vom Bus ? Ein Aufwand sind die Module nicht.
Du vergisst, dass wir uns fast im Jahr 2021 befinden und da hat man erstens einen anderen Anspruch als an ein Spiel, deren Hauptversion von 2011 ist; zweitens sind auch die PCs deutlich besser geworden.
Bereits 1998 gab es Spiele die auf 3D Bäume gesetzt haben. Omsi hat es 13 Jahre später immer noch nicht. Es ist auch da genau das selbe wie wir es mit LOTUS haben.
Ich habe daraus noch nicht so ganz verstanden, wie ich dann zb neue Buswürfel (wenn in LOTUS damit gearbeitet wird) hinzufügen kann
In LOTUS gibt es solche "Buswürfel":
Die genaue Funktionsweise kenne ich aber nicht.
Wie fortschrittlich ist die Engine im Bezug auf Konsolenumsetzung?
Die Frage ist ob man überhaupt so etwas braucht. Im Bezug auf Modding sollen Konsolen ja nicht gerade benutzerfreundlich sein. Doch sind die Mods ja genau das, was LOTUS ausmacht.
Was man hier auch mal bei der Modding Diskussion bedenken sollte ist folgendes: Von den ganzen Omsi Spielern gibt es nur eine mittelgroße Gruppe die Sachen moddet. Hier sprechen größtenteils die Leute aus der Modder Gruppe. Ich schätze aber mal das von den Tausenden Omsi Käufern nur 1/3 bis 1/4 auch sich Sachen privat ummodden. Für 2/3 bis 3/4 ist das System von LOTUS also benutzerfreundlicher.
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kann nur vorgefertigte Teile nehmen.
Wie meinst du das genau ? Ich kann z.b. auch eine Innenanzeige in Blender bauen, scripten, diese dann im Workshop hochladen und dann in den GT6N einsetzen.
Noch eine Frage an die LOTUS-Editor-Benutzer: Gibt es da eigentlich eine Funktion, bei der man, ohne jedes Objekt einzeln platzieren zu müssen, eine große Fläche bestücken kann? Ich denke da an die in OMSI sehr mühsam zu pflanzenden Wälder.
Nein das gibt es nicht. Das finde ich auch schade. Allerdings laden die Bäume zumindest schneller als in Omsi, wo manchmal ein Baum 3 Sekunden lang braucht bis man ihn platzieren kann.
Die Anzahl an Tram-Enthusiasten, denen die Grafik und Performance komplett egal ist, hält sich in Grenzen. Nur sich auf diese Zielgruppe zu versteifen, halte ich für falsch. Nicht jeder Simulator braucht Raytracing und dergleichen, klar. Aber ein gesundes Mittelmaß aus Simulation und Spielspaß (dazu gehören nunmal die Anzahl Abstürze, die Ruckler und die Grafik!) wäre nett.
Aber bei Omsi ist es doch genauso ? Omsi hat doch seit jeher nicht die Grafik gehabt, die es vielleicht bei der Konkurrenz gab. Auch Omsi hat sich auf eine Zielgruppe versteift. Trotzdem sind wir hier alle zusammengekommen
Das System ist prädestiniert dazu, dass jemand aus Frust seinen Content aus dem Workshop herunternimmt und dann möglicherweise hunderte Karten auf einen Schlag unbrauchbar werden.
Jain. Wenn Objekte rausgenommen werden, dann wird das Objekt lediglich nicht angezeigt. Das kann aber natürlich bei wichtigen Objekten zu Problemen führen. Ist halt so ein Problem was man auch bei anderen Spielen mit Steam Workshop hat.
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Komischerweise passiert aber seit 1,5 Jahren an der eigentlichen M1 rein gar nichts
Das stimmt nicht. Marcel baut manchmal auf dem Discord mit einer Bildschirmübertragung an der Karte. Es passiert also schon was. Nur ist halt nicht alles zeigbar.
Gibt auch schon Bilder vom Hackeschen Markt und dem Rosenthaler Markt im Forum.
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aber ich hab letztens mal nen Stream auf irgendeinem Discord gesehen wo jemand was in LOTUS gebaut hat und ständig alles manuell rendern musste und die Ladezeiten waren jetzt auch nicht so prickelnd.
Jain. Entweder man macht es manuell oder man aktiviert das automatische Rendern. Das braucht natürlich länger, da jedes platzierte Objekt direkt zum Renderprozess führt. Nötig ist das automatische Rendern aber auf keinen Fall. Ich Render immer wieder mal und das macht keine Probleme.
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Gut. Dann ist ja alles klar. Dann kann ich ja ab sofort sehen, dass du anderen, die an LOTUS was auch immer kritisieren, nicht mehr deren Kritik ausreden musst.
Ich rede niemandem etwas aus. Ich sage nur meine Meinung zu den Beiträgen. Also mache ich das was der Sinn eines Forums ist.
Für mich macht es immer noch einen erheblichen Unterschied, ob man nur LOTUS toll findet oder ob man überall und auf jeder Plattform LOTUS hoch über den Klee lobt und somit noch den Entwicklern unwissentlich kostenloses Marketing beschafft.
Ich würde mich zur ersten Gruppe zählen, mit gelegentlichen Kommentaren zu Kritik am Spiel. Wobei ich auch nicht verstehe wo ein Problem sein sollte wenn man zur 2. Gruppe gehört...
Diese Problematik ist mittlerweile mehr als bekannt und schon recht gut behoben.
Das sieht mir aber im TramSim Discord anders aus.
Kanal #bugs-german:
25. Dezember 15:53
Fahrzeug trennt sich nach Notbremse
21. Dezember 22:23
Gelenk hängt durch das Fahrzeug.
18. Dezember 22:04
Straßenbahn deformiert sich
"Recht gut behoben" ist das für mich nicht.
Ich finde es aber dennoch einen großen Unterschied, ob man in gerade einmal 15 Monaten einen spielfähigen Simulator mit Gameplay und kleineren Unstimmigkeiten kredenzt oder fast sieben Jahre an einem Simulator frickelt, der leider bisher auch nicht über Fahrplan-KI verfügt.
Da hast du recht. TramSim hat auf den ersten Blick mehr zu bieten als LOTUS. TramSim hat aber auch noch einiges vor sich, wenn man einen Multiplayer, benutzerfreundliche Modding Tools und daneben noch seine Roadmap abarbeiten will. Dann wird das gleichzeitige Content liefern schwer.
Wenn man sich dann die scheinbar komplizierten Prozesse beim Kartenbau ansieht, dann wird man wohl noch einige Zeit daran sitzen um so etwas für die breite Masse anbieten zu können. Scheint ja so als müsste man zum Beispiel bei jedem Weichenkasten die Punkte zum Weicheneisen einstecken einzeln definieren. Das sind alles Dinge die, sofern sie noch geändert werden sollten, nicht ganz unaufwändig sind.
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Was vermute ich denn Negatives? Gar nichts. Ich bekunde frohe Kunde, dass sich TramSim so gut entwickelt im signifikanten Vergleich zu LOTUS.
TramSim hat seit seinem Release Probleme die einzelnen Teile des Flexity zusammen zu halten. Das ist für ein fertiges Spiel zum Vollpreis meiner Meinung nach keine gute Entwicklung.
Aber für deine Pro-LOTUS-Orientierung kennt man dich in der Community schon. Von daher wirst du eh nicht verstehen (wollen), was ich hier an berechtigter Kritik anbringe.
Und ? Ich darf doch Pro-LOTUS sein ? Für mich ist LOTUS nunmal der zur Zeit beste Straßenbahnsimulator auf dem Markt. Dann darf ich doch auch hinter LOTUS stehen ? Schade das ich keine Kritik verstehe(n will). Ich glaube aber das ich schon selber weiß, wie ich mit Kritik umgehe. Das musst du mir nicht erklären.
Scheinbar kriegen JM ohne Druck aus der Community nichts gebacken.
Welcher Druck denn ? Die beiden Arbeiten so weiter wie sie es auch immer tun. Zumindest gehe ich nicht davon aus das sie nach den Forderungen hier ihre Arbeitsweise geändert haben.
Edit:
Die Frage, die für mich als Überlandinteressierter immer noch offen ist, ist die, ob es ein Distant Terrain gibt.
Marcel hatte schonmal erwähnt, das man später Dinge wie zum Beispiel den Fernsehturm auch aus größerer Entfernung sehen können soll. Inwieweit das für Terrain gilt weiß ich nicht, aber man hat das Thema scheinbar im Blick.
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Wahrscheinlich wollten JM jetzt dem TramSim nacheifern, was aber meiner Meinung nach nicht gelungen ist.
Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll. Was wollen die denn nacheifern ? Das sie auch Passagiere bringen ?
Insgesamt sagt mir das Update nicht zu. Ich fand es im Umfang schon wieder so winzig, dass es mir nicht einmal wert war, überhaupt aufzustehen und dafür STEAM zu öffnen.
Aber immer fordern das sich mehr tut. Genau mein Humor.
Insgesamt finde ich die Bewegungsabläufe nicht sonderlich flüssig. Wenn ich mir das aktuelle V6E-Werkstatt-Video ansehe, dann kann man beobachten, wie die Passagiere förmlich durch den Fahrgastraum stolpern und auch nicht sauber die Treppen im V6E besteigen können.
Das muss ja nicht so bleiben. Die Fahrgäste sind gerade rausgekommen. Das man da noch was tun muss ist doch vollkommen klar. Die Fahrgäste müssen sich in LOTUS halt an viele Fahrzeuge anpassen.
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Ich bin da sicherlich nicht die Zielgruppe, aber gibt es wirklich Leute, die solche Fanartikel und einem EA-Simulator kaufen?
Ich nicht, aber ich habe gehört das sich die Fanartikel öfter gewünscht wurden. Konnte ja auch nicht jeder eine Sache bekommen, wenn man nicht nach Hannover oder Koblenz reisen konnte.
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omsi_sw Es sollen ja auch nur qualitativ gute genommen werden. Finde ich aber ganz nett. Ist schon was doof wenn jede Person wie in Omsi die selbe Stimme hat. Da finde ich was Auswahl und Abwechslung ja ganz nett