Bearbeitetes Objekt fängt an heller zu werden (leuchten) wenn die Sonne drauf scheint

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Ja habe ich ich habe den "Specular"-Wert auf 0 stehen wenn ich in den "Edit Mode" Wechsle sind alle Flächen dreiecke und den Emission Wert habe ich auf schwarz stehen. Mehr fählt mir nicht ein warum das alles so unterschiedlich ist.

Bamp hast du fürleicht eine Idee woran das liegen könnte. Oder hat jemand anders eine Idee woran das liegen könnte?

Mfg Säderik

Einmal editiert, zuletzt von Säderik () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Säderik mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo zusammen,

Ich habe das Problem, dass meine Objekte anfangen zu leuchten, wenn ich im Innenraum das Licht anmache. Außerdem ist es noch so wenn die Sonne in Omsi auf die Seite vom Fahrer scheint fangen die Objekte auf der Seite bei den Türen an zu leuchten. Es handelt sich aber nur um meine veränderten Objekte. Kann mir da jemand weiter helfen. Ich gehen in Blender wie folgt vor:

1. Ich Importiere die .o3d

2. Lösche alles was ich nicht brauche und setze alles auf die richtige Position

3. Gehe in den Reiter UV Editing

4. Füge meine Textur dort ein

5. Falls nötig setzte ich das Objekt auf die richtige Position auf der Textur

6. Erstelle ein neues Material

7. Wähle bei "Base Color" "Image Texture" aus

8. Setzte den "Specular" Wert auf 0

9. Setze die "Emission" Color auf schwarz

10. Exportiere die Datei als .o3d

Wenn ich aber das dann im entsprechenden Bus Einfüge habe ich das oben genannte Problem. Ich habe das schon mit der Blender Version 3.3 und 4.0 getestet bei beiden taucht das Problem auf.

Mfg Säderik

• Säderik

Hat den Titel des Themas von „Blender Textur Probleme/Helligkeits Probleme“ zu „Blender Helligkeit Probleme“ geändert.
  • Exportiert du mit dem Plugin?

Exportier mal als .x und nutz den Omsi-Converter. Hat bei mir geholfen.

Ja ich Exportiere mit dem Plugin.

Als .x Datei habe ich das jetzt auch mal gespeichert nur als ich mit den Omsi- Converter arbeiten wollte ging dies nicht dort kamm dann diese Fehlermeldung siehe Bild ich habe diesen Omsi- Converter verwendet: hier.

• Ist denn die x-Datei größer als 5 MB? Dann geht das mit dem Converter nicht.

• Säderik

Hat den Titel des Themas von „Blender Helligkeit Probleme“ zu „Bearbeitetes Objekt fängt an heller zu werden wenn die Sonne drauf scheint“ geändert.
  • Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich mir Objekte in Blender Importiere mit diesem tool bearbeiten und wieder exportiere mit diesem tool und dann in einen Bus einfüge aus Omsi fängt das Objekt an heller und dunkler zu werden je nachdem von wo die Sonne scheint. Scheint sie zu.B. von auf das Objekt ist es ganz hell. Scheint die sonne dann von hinten auf das Objekt ist es aufeinmal ganz dunkel. Das Problem habe ich sowohl mit Objekt außerhalb vom Bus als auch mit Objekt im Bus. Jetzt wollte ich mal fragen ob da jemand eine Lösung für hat.

Ich nutze dafür die Blender Version 3.6.

LG

Einmal editiert, zuletzt von Säderik ()

• Specular vom Material auf 0

Diffuse Intensity auf 1

ich persönlich mag auch die Versionen älter 2.8 eher für OMSI

• ich noch hier. Keine Ahnung, wo das in Versionen jenseits der 3.0 versteckt ist. Tue mich in gezwungenen Ausflügen nach 2.93 statt 2.78 schon schwer. Im Modding für LS is auch nicht so wichtig, aber bei OMSI sind die Materialeinstellungen schon wichtig.

• Säderik

Hat den Titel des Themas von „Bearbeitetes Objekt fängt an heller zu werden wenn die Sonne drauf scheint“ zu „Bearbeitetes Objekt fängt an heller zu werden (leuchten) wenn die Sonne drauf scheint“ geändert.
  • Kann das fürleicht auch an diesem Import/ Export tool liegen?

sehr gut möglich, weil der Entwickler es sogar selbst sagt

Weitere Versionshinweise

Currently doesn't support model exporting properly, but this is coming very soon!

...entweder als x und dann durch den OMSI-Bordeigenen Object Converter jagen, dass die o3d entsteht, oder das Export o3d vom o. g. Plugin verwenden, wobei ich gehört habe, dass letzteres zum Exportieren nicht so gut geeignet ist, was das optische Ergebnis im Spiel später betrifft.

Export vom o3d Plugin soll angeblich nicht so gut sein, in Bezug auf Beleuchtung und Shading, x Export und dann OmsiXConv soll besser sein.

try export x and then the OMSI X Converter

• Die sind nicht zur Hälfte unsichtbar, sondern die einzelnen Flächen sind nur jeweils gedreht und somit von der falschen Seite sichtbar.

• Flip Normals in Blender.

und auch Backface Culling in Blender umschalten, dann sieht man es auch da gleich.