[WIP] Thüringer Wald (fiktiv) + S31xUL (GT)

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

• Das mit den Schildern habe ich mir auch nur so zusammen trimmen können. Im Landkreis Greiz wurden bis 2005 fast alle erneuert und 2020 bis 23 folgten die letzten die da schon die neue Halterung aufwiesen..

Und der Busbahnhof erinnert mich stark an die Haltestelle Königssee Gymnasium 😅

MB O405 CNG in Greiz-Oktober 1997-Februar 2016

• Ist eine Preisdiskussion nicht völlig überflüssig? Die Ersteller werden einen Preis festlegen den sie für angemessen halten und der Käufer entscheidet für sich ob er bereit ist diesem zu zahlen.

Ja ist sie, daher bitte auch keine weitere Preisdiskussion hier! Gez. S-H

• Über die Fahrpläne wurde bereits noch nicht ganz so viel gesagt..

Ich habe jedoch gelesen es soll keinen Taktfahrplan geben, was natürlich auf einer Überlandkarte die vor 20 Jahren spielt selbstverständlich ist.

Es interessiert mich sehr wie das umgesetzt wurde, könnte Schleswig-Holstein evtl bereits ein Teaser von den Abfahrten an einer Hst bereitstellen :)

Terror Terror Terror

• Es wurde damals gesagt, dass es nicht allzu viele Fahrten geben wird. Verständlich. Das hat auch nix mit "vor 20 Jahren" zu tun, sondern ist ein typisch, charakteristisches Merkmal von Dörfern mit Busverkehr.

Da gibt es nur seltenst einen Taktfahrplan. Viel mehr richtet man sich da nach Betriebszeiten, wie z.B.: Schulzeiten, Abfahrten/Ankünfte der Züge an einem Bahnhof, ... und richtet sich danach. So werden die ganzen Dörfer/Orte miteinander verbunden, alle sind happy und es entstehen keine unnötigen Leerfahrten.

Das werden am Ende nicht mehr als 8 Fahrtenpaare am Tag sein, wobei selbst das schon viel ist.

• Es wurde damals gesagt, dass es nicht allzu viele Fahrten geben wird. Verständlich. Das hat auch nix mit "vor 20 Jahren" zu tun, sondern ist ein typisch, charakteristisches Merkmal von Dörfern mit Busverkehr.

Da gibt es nur seltenst einen Taktfahrplan. Viel mehr richtet man sich da nach Betriebszeiten, wie z.B.: Schulzeiten, Abfahrten/Ankünfte der Züge an einem Bahnhof, ... und richtet sich danach. So werden die ganzen Dörfer/Orte miteinander verbunden, alle sind happy und es entstehen keine unnötigen Leerfahrten.

Das werden am Ende nicht mehr als 8 Fahrtenpaare am Tag sein, wobei selbst das schon viel ist.

In der heutigen Zeit werden Taktfahrpläne auch auf den Dörfern immer häufiger. Natürlich ist es nicht überall so, aber in vielen Gebieten hat sich das geändert im laufe der Zeit.

Umso besser das die Karte im Jahr 2005 spielt und man auf ein Taktfahrplan verzichtet hat. So kommt das Überland Feeling hoch.

Terror Terror Terror

• Guten Morgen, ja sehr schön zu hören. Meine Vorfreude die ist schon so groß, dass ist nicht mehr normal 😅. Aber eine Frage hätte ich noch an dich, sind das die Spiegel aus dem Setra Le Buiness addon. Oder sind die Spiegel komplett neu gebaut und überarbeitet. Sehr schön das du Busfahrer bist und sie getestet hast und weist das sie aussehen wie in der Realität. Jetzt freue ich mich umso mehr auf das addon, weil ich weis das mal Spiegel mitgeliefert werden die realistisch sind .

Diese Spiegel sind ein ziemlich komplex geformtes Teil, daher wird man ohne detaillierte Zeichnungen immer etwas "Interpretation" drin haben.

Der von Notio in den S41x genutzte Spiegel stammt aus dem S315 des Addons, nicht umgekehrt. Daher kann man dort, wie schon Andere erwähnt haben, sehen, wie das Ganze von innen aussieht.

Guten Abend,

Das heist die Spiegel sind genau die gleichen wo es auch in dem S41x addon gibts das heist genau die gleichen Spiegel werden bei diesem addon hier mitgeliefert? Beste Grüße und schönen Abend

• IREgio612 Das ist heute leider auch nicht anders, happy ist keiner darüber. Aber zunehmend gibt es nun Rufbusangebote, der Tod für Taxiunternehmen.

Also dem muss ich teilweise widersprechen. Oftmals ist es inzwischen so, dass frühe oder späte Busse zu Fahrten auf Ruf umgewandelt werden oder entfallen. Als den Tod für die Taxis würde ich das nicht bezeichnen, denn in meiner Region zum Beispiel sind Busse so häufig wie Wasser in der Sahara. In manchen Dörfern fährt garkein Bus, wenn keiner per Anruf angefordert wurde.nDadurch ist der ÖPNV weder stabil noch konkurrenzfähig. Da nutzen die Bewohner lieber den eigenen Pkw oder rufen sich ein Taxi. Taxiunternehmen gibt es in meiner Region wie Sand am Meer und die sind durchaus erfolgreich. Ich denke, das ist ein Punkt, wo ich dem Song "*Ich werd verrückt hier auf dem Land" von Extra 3. Vielleicht schafft ja Deutschland noch die Verkehrswende, aber ich persönlich sehe da schwarz.

Ich bin so perfekt, wie ich bin.

Phil Schaller - Sieben Meilen

Simulators World 🌍/Kontakt: Discord

• Lasst das mal das Team der Karte machen, ich glaube das hat schon Hand und Fuß bei den erfahrenen Leuten!

Da hilft es auch nicht zu beurteilen wie es heutzutage im eigenen Kaff ist...

Ihr wollt aber auch Details wissen... keiner wird das Add-On nur wegen eines Spiegels kaufen bzw es nicht kaufen weil an anderer Spiegel dran ist. Das Ganze wird ein absolut rundes Gesamtprojekt mit vielen Busmodellen, Ki-Fahrzeugen, neuer Szenerie und so weiter.

Ein Grund, dann omsi mal wieder zu entstauben.

• Genau, beim Spiegel fehlt eine aus modellierte Schraube, das GEHT GAR NICHT! Das Addons wird definitiv so lange nicht auf einigen Festplatten landen, bis dieser grobe Fehler behoben ist. Zumindest so lange, bis die Kritiker vergessen haben wie ernst ihnen diese Ansage war und der Hype auf neuen Content wichtiger ist. (Das Beispiel ist frei erfunden, Ähnliches hat man aber schon zur Genüge erlebt.)

Edit: Das weitere Thema ist geklärt, tut hier nichts mehr zur Sache.

Am Sonntag sind zum Beispiel gerade einmal drei Busse den gesamten Tag über unterwegs, in der Woche sind das natürlich mehr Busse.
    Hauptsächlich orientiert der Fahrplan sich aber wirklich an den Zügen und Schulen, einen Grundtakt habe ich dennoch umgesetzt, welcher allerdings mittlerweile auch nur noch grob zu erahnen ist.

Er ist eine Mischung zw. der damaligen Zeit und dem wir wollen ja auch nicht alleine auf der Map unterwegs sein, geworden ;)

Näheres folgt irgendwann noch einmal.

• Ich freue mich schon wirklich sehr auf dad Add-On. Auf den Bildern sieht man wirklich wie alles schön mit Liebe und Detail gemacht worden ist. Finde ja dass viele Payware oder Freeware Karten oft hingeklatscht und wie in einer Massenproduktion wirken. Daher würde mich es auch gar nicht stören wenn das Add-On bei 39,99€ oder sogar mehr ist denn ich würd es mir so oder so kaufen da ich bis jetzt alles unfassbar toll finde. Wirklich tolle Arbeit 😍

• Etwas irritierend finde ich es deshalb, wenn diese Repaints unmittelbar nach Veröffentlichung der Screenshots kopiert [...] werden.

Wenn einem nichts mehr einfällt, dann kopiert man einfach die fiktiven Repaints. Auch nicht schlecht! Kannst du natürlich niemandem verbieten, ist aber moralisch irgendwie komisch und zugleich witzlos. Besonders, wenn man diese Werbung auf einem anderen Setra vorfindet. :hugging:

Nicht davon fertig machen lassen. Einfach weitermachen. Danke für eure Arbeit.

• Lasst das mal das Team der Karte machen, ich glaube das hat schon Hand und Fuß bei den erfahrenen Leuten!

Da hilft es auch nicht zu beurteilen wie es heutzutage im eigenen Kaff ist...

Ihr wollt aber auch Details wissen... keiner wird das Add-On nur wegen eines Spiegels kaufen bzw es nicht kaufen weil an anderer Spiegel dran ist. Das Ganze wird ein absolut rundes Gesamtprojekt mit vielen Busmodellen, Ki-Fahrzeugen, neuer Szenerie und so weiter.

Ein Grund, dann omsi mal wieder zu entstauben

Einen wunderschönen,

Ich habe nie gesagt das ich das addon nicht kaufen werde nur weil die Spiegel mir nicht passen, mich interessiert nur ob das die Spiegel sind die es in dem s41 addon gibt.

Beste Grüße und an alle eine schöne Woche und frohes schaffen

• Wirklich ein super gelungenes Add-On, alle Busse sehen super Detailreich aus. die Karte ist sehr Detailverliebt. Ich finde da ist der Preis wiklich Nebensache. Mir ist es egal wieviel es kosten wird, da ich es mir eh Kaufen werde.

Viele Grüße

• NL2912

Perotinus war seinerzeit so freundlich und hat uns seine Spiegel für das Setra Setra S41x NF und Setra S41x LE DLC zur Verfügung gestellt. Sofern du diese beiden Add-Ons meinst.

Ja genau, dass war meine Frage gewesen, also die Spiegel von denen 2 Addon (Setra s41 LE, Setra 415 NF) sind die von Perotinus und die werden auch bei dem Addon Thüringer Wald mitgeliefert.

Was mir aufgefallen ist an den Spiegeln, in der echten Welt haben die Spiegel oben so einen kleine Kuppe eingebaut. Ist diese auch auf den Spiegeln jetzt drauf oder fehlt diese Kuppe.

Einmal editiert, zuletzt von NL2912 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von NL2912 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich bin eher der Stille Mitleser in diesem Thread's, und muss echt sagen ich freue mich riesig auf diese Karte. Der Umfang alleine ist es jeden Cent wert und auch diese Arbeit die da drinne steckt

Was mir aufgefallen ist an den Spiegeln, in der echten Welt haben die Spiegel oben so einen kleine Kuppe eingebaut. Ist diese auch auf den Spiegeln jetzt drauf oder fehlt diese Kuppe.

Also mein Facelift MÜ bj. 07 hat diese Kuppe nicht am Spiegel aber wäre mal spannend zu wissen was es damit auf sich hat. ^^

• Wenn mich nicht alles täuscht, kann man das Spiegelmodell bereits an den Payware-Addons von Notio bestaunen ;) (also Intouro II, S41xLE und S41xNF).

Der von Notio in den S41x genutzte Spiegel stammt aus dem S315 des Addons, nicht umgekehrt. Daher kann man dort, wie schon Andere erwähnt haben, sehen, wie das Ganze von innen aussieht.

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.