das ist halt schon wieder so ein richtiger Megabrain Kommentar, der mich richtig hart motiviert, an einem Update zu arbeiten.
Grundsätzlich muss man hier erstmal erwähnen, dass der DUS-Copilot noch gar nicht final ist. Wenn du also Material hast, wie es denn sein sollte, nehme ich das gern entgegen, um deinem Wunsch, ein Update für das Fahrzeug zu erstellen, gerecht zu werden. Als Ossi aus Dresden habe ich leider nicht die Möglichkeit, nen bekannten Fahrer in Düsseldorf in seiner Pause zu nerven, um mal eben Vorbildfotos des Fahrzeuges zu erstellen. Du scheinst es ja besser zu wissen, also teile uns doch mit wie es sein muss! Aber nicht hier, machs im DUS-Thread.
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Grundsätzlich muss man hier erstmal erwähnen, dass der DUS-Copilot noch gar nicht final ist.
Richtig der ist nicht final. Darum ging es. Aber nun gut.
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hast du oder jemand Bildmaterial vom MAN NG 313 der Rheinbahn vom Cockpit?
Leider nicht. Das einzige, was ich noch weiß ist, dass es den gelben Türknopf gab für die zentrale Türöffnung. Diese öffnete alle drei Türen und hielt die 3. Tür offen. Insgesamt gab es 4 Türknöpfe. Der 1. war der gelbe, 2. und 3. steuerten Tür 1 und 2 und der 4. war die Türfreigabe für Tür 3. Es gab keinen üblichen Schalter für die Türfreigabe. Wenn man die zentr. Türöffnung betätigt hatte, musste man anschließend alle 3 Türen mit den jewiligen Türknöpfen selber schließen. Als IBIS kam zuletzt das Trapeze ITS zum Einsatz (ähnlich dem, wie im Kölner Addon) gepaart mit der ALMEX Optima CL. Der Ticketstempler müsste, wie bei den Citaros, vorne auf der Armatur verbaut gewesen sein. Das Tastenlayout des VDV und die Leuchtmelder weiß ich allerdings leider nicht mehr. Innenanzeige war eine ältere von Buse. Alle drei Türen waren Innenschwenker.
Ich meine bis zuletzt hatten die NG313 auch schon das aktuelle INIT drauf gehabt aber noch mit der alten Bildschirmsoftware (korrigiert mich wenns falsch ist)
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Was hat es zu bedeuten, wenn beim Facelift das Zeichen für die Zentralschmierung auf dem Display erscheint?
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Das ist ne Kleinigkeit aus der Realität die in OMSI mit umgesetzt wurde. Machen auch die Standard-MANs und ältere Morphi-Busse.
Zu sagen hat das aber denke ich nichts. Aus Erfahrung kann ich sagen, das es vor allem dann (in OMSI) auftritt, wenn man öfter etwas mehr Gas gibt.
Ansonsten mal "Zentralschmierung" googeln, vielleicht findest du was dazu
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Eine Zentralschmierung ist, einfach gesagt, irgendeine Anlage zu Versorgung von einer oder mehreren Schmierstellen innerhalb einer technischen Maschine.
Die Zentralschmierung versorgt eben diese Schmierstellen mit ausreichend Schmierstoffen.
Im Fahrzeug selbst befindet sich ein zentrales Behältnis mit Schmierstoffen und die Zentralschmierung fördert diese dann an ihre vorgesehen Position.
Ein Fehler könnte z.B. nicht ausreichend Schmierstoff sein, oder irgendeine Stelle - innerhalb des Kreislaufes - kann nicht mehr versorgt werden oder die Zentralschmierung schmiert gar keine Stelle mehr etc. etc. etc.
Hab mir das Script nicht betrachtet aber ich denke in OMSI kann diese Funktionalität kaum real dargestellt werden.
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Hallo zusammen,
Hallo Morphi,
hast du oder jemand Bildmaterial vom MAN NG 313 der Rheinbahn vom Cockpit?
Normalerweise erteilt man uns ja unglaublich schnell eine Drehgenehmigung von Bussen aber aufgrund der aktuellen Lagewo jeder wohl Verständnis hat, ist es uns verständlicherweise natürlich nicht erlaubt Fotos am Fahrerarbeitsplatz oder gar
auf den Betriebsgeländen zu bekommen. Da ich jetzt aus Erfahrung weis dass Morphi ja irgendwie die Citaro-Reihe mit Rheinbahntypischen
Elementen ausgestattet hat, hab ich irgendwie die Hoffnung dass du oder jemand hier ggf. noch alte Fotos von den MAN hat. So könnten
Chrizzly & Ich zumindest die Entwicklung auch in der aktuell schwierigen Lage voran treiben.
Gruß KevinIch habe noch was gefunden, aber es wird wahrscheinlich sich eher um einen A21 handeln von der Rheinbahn und man sieht nur die rechte Seite. Aber vielleicht hilft es trotzdem weiter.
In dem Prospekt ist das zu finden.
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Was da auf den Bildern gezeigt wird, ist aus einem HOCHBAHN Bus der "Neue" Almex. Naja, als er noch neu war. xDD
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In der PDF nicht, da ist ein Bild zu sehen, von einem Rheinbahn-MAN (wahrscheinlich einem NL263). Das ist das größere Bild, worauf auch ein IBIS zu erkennen ist.
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Ist allerdings ein NG313 (Display zeigt 3 Türen).
Dann haben die im Gegensatz zu den Citaros doch einen üblichen Türfreigabeschalter.
Zumindest kann man die rechte Seite bezüglich der Schalter bestimmen:
Displaywechseltaste - Displayhelligkeit
HSB - Kneeling runter - Kneeling hoch - Notheben
Schulfahrschaltung - Türsperre - Türfreigabe
Zentr. Öffnen - Tür 1 - Tür 2
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Hallo,
ich wollte anmerken, dass wenn man im hochgepumpten Modus fährt, der Bus bei 15-20Kmh sich wieder auf die normale Höhe regelt.
Gerade könnte man mit 80 im hochgepumpten Modus fahren:D..
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Soo,
ich hab mal auf die Schnelle mal nachgeschaut und probiert, und jetzt sollte es passen.
Man gehe in die lights.osc und macht ggf. mein Scriptschnipsel raus und ersetzt ihn mit den ursprünglichen Werten, sodass es wieder so aussieht:
Code
Alles anzeigen(L.L.door_4) 0 > (L.L.door_5) 0 > || {if} 1 (S.L.door_light_3) 0 (S.L.light_timer3) (L.L.lights_stand) {if} 1 (S.L.door_spotlight_3) {else} 0 (S.L.door_spotlight_3) {endif} {else} (L.L.light_timer3) (L.S.timegap) + 2 min (S.L.light_timer3) 2 = {if} 0 (S.L.door_spotlight_3) {endif} 0 (S.L.door_light_3) {endif} {endif}
Danach muss erstmal "1 (S.L.door_light_3)" in Zeile 3
auskommentiert werden, also ein Apostroph am Anfang der Zeile rein.
Unter dem vorletzten {endif} kommt schließlich das hier rein:
Code(L.L.door_1) 0 > || (L.L.door_2) 0 > || (L.L.door_3) 0 > || (L.L.door_4) 0 > || (L.L.door_5) 0 > || {if} 1 (S.L.door_light_3) {else} 0 (S.L.door_light_3) {endif}
Also zu Veranschaulichung, am Ende sollte der Abschnitt so aussehen:
Code
Alles anzeigen(L.L.door_4) 0 > (L.L.door_5) 0 > || {if} ' 1 (S.L.door_light_3) 0 (S.L.light_timer3) (L.L.lights_stand) {if} 1 (S.L.door_spotlight_3) {else} 0 (S.L.door_spotlight_3) {endif} {else} (L.L.light_timer3) (L.S.timegap) + 2 min (S.L.light_timer3) 2 = {if} 0 (S.L.door_spotlight_3) {endif} 0 (S.L.door_light_3) {endif} (L.L.door_0) 0 > (L.L.door_1) 0 > || (L.L.door_2) 0 > || (L.L.door_3) 0 > || (L.L.door_4) 0 > || (L.L.door_5) 0 > || {if} 1 (S.L.door_light_3) {else} 0 (S.L.door_light_3) {endif} {endif}
Im Prinzip wars so, dass in meiner ersten "Version" auch die Variablen für das Display und die Türbeleuchtung beeinflusst wurden. Daher wurde jetzt hier die eigentliche Variable aus dem Block auskommentiert und in einem neuen Block definiert.
Sorry, dass ich hier nochmal reingrätschen muss: Aber kann es sein, dass die Knöpfe eine Verzögerung zum Abschalten ihrer Beleuchtung eingebaut haben?
Wenn ich nämlich die erste Tür schließe, dann erlischt der dritte, versenkte Knopf früher als der Türknopf für die erste Tür.
Kann man die Verzögerung auch dafür noch einstellen?
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Kann man die Verzögerung auch dafür noch einstellen?
Eine Verzögerung wird vermutlich nicht drin sein. Aber du kannst den Zeitpunkt genau abfragen, wann das Licht ausgehen soll.
Im Script steht soetwas wie (L.L.door_light_1) 0.2 > ||
Der Wert: hier 0.2, entspricht der Abfrage, wann eine Position der Tür erreicht ist. 0 entspricht 0% (geschlossen) und 1 = 100% (für geöffnet)
Veränderst du den Wert zwischen 0 und 1 kannst du das Licht dazu steuern.
Im Bus sind in der model.cfg drei Taster mit der Lichtabfrage eingetragen. Da der dritte Taster versenkt ist, hat dieser (im Gegensatz zu den ersten beiden) keinen Animationseintrag (außer eventuell Daueranimation). Die Variable beim versenkten Taster ist die Lichabfrage. Da der versenkte Taster früher ausgeht als Tür 1, ist im Script die Türposition abgefragt worden und nicht der Zustand der anderen beiden Türleuchten.
Diese Variable mußt du im Script suchen (S.L.was_auch_immer). Nun kannst du entscheiden, ob du die Türabfrage drin läßt oder die Türlichter abfragst.
(L.L.door0) 0.x >
(L.L.door1) 0.x > ||
(L.L.door2) 0.x > ||
usw.
(S.L.was auch immer)
Die andere Variante wäre die Abfrage der Beleuchtung der anderen Türtastern.
(L.L.door_sw_light_0)
(L.L.door_sw_light_1)
(S.L.was_auch_immer)
Ich kenne die verwendeten Variablen nicht.
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dann erlischt der dritte, versenkte Knopf früher als der Türknopf für die erste Tür.
wenn du Mal in die Außenansicht gehst wirst du wahrscheinlich beobachten können, dass die dritte Tür einfach tatsächlich schneller schließt, ist bei mir zumindest so
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dass die dritte Tür einfach tatsächlich schneller schließt,
Da muß ich mal fragen.
Im Beitrag von Berlin&Brandenburg steht nicht, ob es sich um einen 2 oder 3-Türer handelt?
Bei einem Dreitürer wäre meine Scriptschnipsel quatsch, weil diese sich auf einen zweitürer beziehen und nur die Türabfrage für alle Türen darstellt.
Bei einem Dreitürer kann man eben nur für die Türflügel der 3.Tür, die Positionsabfrage finden:
(L.L.door_4) 0.x >
(L.L.door_5) 0.x > ||
(S.L.was_auch_immer)
Stellt man 0.x auf einen geringeren Wert 0.06 oder kleiner, bekommt man die Korntrolleuchte zum flackern, durch den Türdämpfer. Aber umso später geht die Kontrolleuchte auch aus.
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Also Dreitürer auf jeden Fall, davon war ja die Rede, dem versenkten dritten Knopf. Ich persönlich meinte einen 3 türer Gelenkbus
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Bei mir geht es um den Standard-Gelenkomnibus mit drei Türen.
Ich hatte ja bereits den Wagen so gemodded, dass der "versenkte" Türtaster als globale Türkontrolle fungiert und immer leuchtet, wenn noch irgendeine Tür offen ist. Siehe dazu den Beitrag von Sgt. Maximus oben in meinem Zitat.
Das "Problem" war jetzt bei mir, dass wenn nur die erste Tür offen war und geschlossen wird, die globale Türkontrolle (versenkter Taster) früher erlischt, als das Licht des Taster für die erste Tür.
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Moin,
wenn ich mir beim Citaro E2 Gelenk den rechten Blinker kaputt fahre, dann ist auch meist das Fernlicht mit kaputt. Repariere ich dies über das normale Alt-Menu (mit entsprechendem Zeitverlust), dann ist die Meldung zwar aus dem VDV Bildschirm verschwunden, aber der rechte Blinker und das Fernlicht funktionieren leider weiterhin komplett nicht.
Gibt es da irgendeinen Trick den man noch anwenden muss?
Danke schon mal -
Hey, ich hätte da auch mal eine Frage wegen den Türen, kann man irgendwas ändern sodass die türtaster nicht so extrem hell sind ? Weil nachts erkennt man nichtmal das Symbol 1./2./3. Tür sondern nur das Organe Farbene Licht.
Bedanke mich jetzt schon für eine Antwort
Ja , öffne es mit paint .net und wähle eine etwas dunklere Farbe oder stell bei Korrekturen\Helligkeit und Kontrast die helligkeit runter. Vielleicht konnte ich dir helfen