Supportthread zu den Bussen von Perotinus (MAN ÜL, Mercedes-Benz O307, O407, O303)

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Perotinus , beim O 307 V2 ist mir gerade aufgefallen, dass die Türtaster nicht leuchten, sobald die Türen geöffnet sind.

Normalerweise sind diese Taster ja beleuchtet, rede hier insbesonderen von den runden Türtastern, mit dem alten Armaturenbrett.

Soll das so sein?

• Hab gerade nochmal bei Youtube nach den Türtastern geguckt, die sind aufjedenfall beleuchtet, sieht man recht schwach ab ca. 1:01 u. 3:28

Ist natürlich deine Sache, ob du das mal updaten möchtest. Ich persönlich achte meistens nicht darauf, ob die Türtaster leuchten.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Zu erst einmal danke für diesen guten Mod :) Ich habe leider ebenfalls Fehler...

Die „Beleuchtung“ liegt auf der falschen Textur, habe das selbst gefixt. Den grün eingefärbten Tacho in der Panel1_NM ausschneiden und die Fläche schwarz färben. Dann den Ausschnitt in die Panel1_LM einfügen - fertig. Bei ausgeschaltetem Licht ist der Tacho dann weiß.

• Mir ist bei der ZF Variante aufgefallen das sich dort noch das Kupplungspedal befindet und ebenfalls ist mir bei beiden Versionen aufgefallen das die Türsounds nicht ganz korrekt sind. Also im sinne von die Türen Öffnen und Schließen schneller als der Sound es abspielt ich hoffe das ist einigermaßen verständlich wie ich es erklärt habe.

Kupplung habe ich schon gelöscht, das mit den Türen kann ich jetzt so nicht nachvollziehen. Bei mir passt das.

Ich denke mal, er meint das Türschlagen an Tür1. Das kommt erst, wenn die Tür schon in die Verriegelung fährt.

• Moin,

ich habe mal ne frage bezüglich der Transdatei.

Wie mache ich das Richtig? ,

weil so wie ich es beim alten O407er immer gemacht habe funktioniert das anscheinend nicht mehr.

Hab das immer wie folgt gemacht:

- neues Blatt (ohne alles nur transparent) genommen und das was auf den scheiben war dort eingefügt.

-mit Deckkraft 13 abgedeckt und als dds gespeichert und eingetragen.

aber jetzt passiert das:D

• Der Bus wird mit allerlei Bugfixes vorraussichtlich ab dem 25. regulär hochgeladen. Eventuell wird es ein paar Tage später, da ich als Organist in den nächsten Tagen Hochsaison habe :-)

Pictor Deine Wünsche wurden auch erhöhrt.

Perotinus da reicht dann der Danke-Button nicht mehr :) Vielen Dank und schöne Weihnachten.

MfG

Pictor

Du hast eine Frage bezüglich Repaints oder der Repainterstellung? - Schreibe mir eine PN!

• Das ist Quatsch, die Beleuchtung liegt nicht auf der falschen Textur. Der grüne Tacho ist hinterleuchtet und deswegen liegt der Bereich auf der Panel1NM. Da war lediglich ein kleiner Fehler im Eintrag der model.cfg.

OK...sorry

Da ich nur ein Lenkrad ohne Kupplung habe, schalte ich über höheren Gang und niedrigeren Gang einlegen. Leider komme ich nur bis in den 5. Gang, wie kann ich das lösen ? Danke vorab für die Infos

Einmal editiert, zuletzt von DanielO () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DanielO mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• da er vom alten 5-Gang abstammt, wurde wohl vergessen, den sequentiellen Trigger auf 6 Gänge zu erweitern.

In der Datei antrieb_O407_6G.osc

Code
    {trigger:kw_s_plus}
            (L.L.antrieb_getr_gang) s0 5 <
        {if}

den am Ende von Zeile 31 zu ändern sollte gut sein. Vorher Sicherheitskopie machen. Gut, dass't es ansprichst, fällt einem Tastatur oder G29-Benutzer gar nicht auf.

• Hallo Perotinus, vermutlich wirst du hier erst nach Weihnachten wieder lesen, aber es ist ja schließlich auch kein Notfall. Ich habe das Problem, daß mir OMSI deine schönen KI Fahrzeuge vorenthält. Ich hänge hier mal die von mir verwendete AIlist für die Map Grande Porto 2021 dran. OMSI scheint den Abschnitt der Normalcars zu ignorieren, denn es fahren auf der Map nichts als die OMSI Standardautos. Aus der Logfile ergibt sich für mich kein erkennbarer Fehler, der auf die KI Fahrzeuge hinweist. Die in der Parklist eingetragenen Fahrzeuge hingegen tauchen auf.

Ich habe in dieser AIlist lediglich die Fahrzeuge ausgetauscht, alle sonstigen Zuweisungen habe ich im Original belassen. So z.B sind hier die Standard MAN NL gegen die ZF Version von Morphi ausgetauscht, damit sich nicht jeder vorbeifahrende KI-Bus wie ein Asthmakranker anhört, der gerade seinen Inhalierer nicht finden kann. Und eben die Standardfahrzeuge mit Ausnahme des MB 123 und des Citroen BX durch deine 80er Fahrzeuge ersetzt. Aber dennoch fahren nur die Standardfahrzeuge auf der Map und zwar alle! Bei den Bussen hat der Austausch geklappt. Die OMSI Tools zeigen mir die Verwendung deiner Fahrzeuge für diese Map an und auch als vorhanden.

Mein Latein ist hiermit am Ende (Latinum Finite)

Die Logfile reiche ich nach, wenn die laufende OMSI Sitzung beendet ist. :)

Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd!:saint: (Lover secretly smart than unsecretely dumb) 8o

• gibt es bei der Map vielleicht Chrono-Events mit separaten AI-Lists oder AI-Lists, die sich je nach gewähltem Jahr gegenseitig ersetzen?

• Chrono könnte ein Grund sein, das stimmt. Ich bin jetzt nicht wirklich der AI-List-Spezialist, aber mir kommt etwas komisch vor, wie die Zahlen, sprich die Mengenangaben, hinter den PKW-Einträgen stehen. Vielleicht liegt es nur hier am Forum, aber die müssen, soweit ich weiß, durch Tab vom Fahrzeugeintrag abgegrenzt sein.

• die Tabs werden durchs Forum verloren gegangen sein, denke ich.

Code
    für sowas sollte man immer den Code verwenden            dann geht das auch mit         Tabs
  • Die tabs sind drin, da habe ich drauf geachtet. Die Chronos gucke ich mir mal an, da habe ich gar nicht dran gedacht. Schon mal Danke dafür, mich in diese Richtung gedreht zu haben. :hi:

Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd!:saint: (Lover secretly smart than unsecretely dumb) 8o

• Huhu eine Frage:

In der Webdisk Version (Nicht Adventskalender) wird in der Redame ein Hinweis nicht mehr erwähnt. Heißt das, dass ich den Schritt nicht mehr ausüben muss?

Zitat

Hinweis für Nutzer der Automatischen Kupplung:

Im Hauptordner der zip-Datei liegt eine alternative „antrieb_O407_6G_constfile.txt“. Diese bitte in den Ordner

MB_O407 → Script entpacken.

Grüße, Jerry

• Sind in der neu hochgeladenen Version die bekannten Fehler bereits gefixt?

„Lieber glaube ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.“

• Ja, die neu hochgeladene Version sollte alles, was bis Donnerstag Abend gemeldet wurde, gefixt haben.

omsi_sw

Fein beobachtet :-) Ich habe noch einen Scriptschnipsel geschrieben, der automatisch zwischen den Werten umschalten sollte, je nachdem, ob AutoClutch aktiviert ist oder nicht.

• Ja, die neu hochgeladene Version sollte alles, was bis Donnerstag Abend gemeldet wurde, gefixt haben.

Nicht ganz, der Stopptaster ohne Gehäuse schwebt immer noch im Bus, wenn nur die kleine Gepäckablage an ist:

unbenanntm0ktr.png

MfG

Pictor

Du hast eine Frage bezüglich Repaints oder der Repainterstellung? - Schreibe mir eine PN!