Zusammenbau einer Karte(Wie geht es am besten?)

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  • servus,

    Ich möchte Kollegen eine Karte bauen, aber wir wissen nicht wie und wir würden so gut es geht parallel bauen so das wir es nicht ständig hin und her schicken müssen. Habt ihr Ideen?


    LG

    Liebe Grüße aus Sachsen :heart::thumbup::hugging:

    wünscht deine MBU/Murmel Reisen Zittau/Großschönau


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  • Direkt ist es in OMSI nicht möglich, dass mehrere an einer Karte bauen. Die einfachste Methode ist es, die Karte sich hin und her zu schicken.

    Eine weitere, nicht ganz einfache Methode ist es, dass jeder eine Stelle baut, einen Bereich und ihr euch nicht überschneidet, auf einer Extra Map. Die kann man anschließend zusammenfügen, händisch.

    Das wäre aber ein ziemlich großes Projekt, prinzipiell aber möglich:


    Hier ist ein kleines Tutorial:

    http://wiki.omnibussimulator.d…i_Maps_zusammenf%C3%BCgen

    Grob zusammengefasst:

    - Jede Karte basiert auf ein normales Koordinaten-Systen.

    - Jede Karte besteht mindestens aus folgenden Dateien:

    • (tile_1_-1.map.LM)
    • tile_1_-1.map
    • tile_1_-1.map.TERRAIN

    Dies wären beispielsweise die Map-Dateien für die Kachel 1_-1, welche du im maps Ordner findest.

    Wichtig hierbei: Alle Karten für eine Kachel müssen vorher umbenannt werden, bevor sie eingefügt werden. Sonst überschreibst du deine Kacheln!

    Ein persönlicher Tipp: Ich würde eine "Andockstelle" aussuchen, die sehr "frei" ist, drei, vier Kacheln Luft lassen und dann mithilfe einer "mathematischen" Formel, wie z.B.: x + 56 = x(neu) oder y - 163 = y(neu) aufstellen. In einem Koordinatensystem müssen ja alle Werte dann mit dieser Formel passen, da alt: x - 1 auch im neuen x - 1 ist ;)

    Hierbei musst du natürlich berücksichtigen, ob in der Umgebung auch wirklich genügend Platz ist :) Sonst überschreibst du womöglich Kacheln

    Du kannst diese Dateien einfach in andere "Kachel-Nummern" umbenennen, die auf deine andere Karte passen. Dies musst du für jede Datei einzeln machen.

    Anschließend musst du in die global.cfg Datei von deiner Map ebenfalls für jede Kachel einzeln einfügen:

    [map]

    1

    -1

    tile_1_-1.map


    Folgende Fehler / Nebenwirkungen können auftreten, da das Kopieren nicht immer einwandfrei funktioniert:

    • Ampeln können spinnen, wenn 2 Kreuzungen auf euren beiden Maps, die selbe Nummer haben
    • Fahrpläne können nicht funktionieren, falls 2 Splines, die selbe Nummer haben.
    • Den Fahrplan von einer Map löschen, das hilft! So müsst ihr nur einen Fahrplan neu machen, anstatt von zweien.
    • Zugriffsverletzungen können leider immer wieder auftreten, bei bestimmten Fehlern.^

    Lösungsmöglichkeiten wären hier:

    - Jeden Spline Entfernen und neuverlegen am gleichen Ort

    - Jede Objektkreuzung entfernen und neuverlegen am gleichen Ort

    -> Dies führt dazu, dass diese auf deiner großen Karte anschließend eine neue "ID" bekommen ;) Man kann in der globaldatei folgendermaßen die ID vorher höher setzen:

    In der global.cfg Datei folgender Eintrag, exemplarisch am Beispiel Grundorf:

    [NextIDCode]

    9302

    Das bedeutet, dass der nächste ID Code von dem nächsten Objekt/Spline, der platziert wird, mit der Nummer 9302 beginnt.

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    Coming together in the here and the now

    Witness these crowds the moment is upon us
    You are here, we are here
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    ~Headhunterz: Time to dance again


  • Eine andere Möglichkeit wäre die Verwendung eines Git-Repositories. Git ist ein Tool aus der Programmierung, mit dem sich der Programm-Quellcode als "Verlauf" speichern lässt. Sprich, jede Änderung, die getätigt wird, wird unter einem Namen gespeichert (z.B. "Facelift in AI-List eingetragen" oder "Haltestellenbuchten Altstadt neu gestaltet"; Commit) und kann bei Bedarf auch Remote (online gespeichert) werden (Push). Letzteres ermöglicht auch, dass andere Personen dieses Git-Repository klonen (clone) und im weiteren Verlauf immer wieder herunterladen (pull). Mit diesem Schritt hat man quasi exakt die aktuellste Version der Karte mit den Änderungen, die alle vorher gemacht haben.


    Für mich, der sich auch hobbymäßig mit der Programmierung beschäftigt, ist das natürlich oberste Sahne. :D Damit hast du quasi für jede Änderung ein vollständiges Backup deiner Karte, was zudem noch unheimlich speichereffizient ist.


    Allerdings muss man sich mit Git dafür etwas auskennen. Wenn du dich nicht damit auskennst, ist womöglich der Weg von Erilambus der bessere. :-)

  • Wir machen das aktuell so, dass einer die „Hauptkarte“ hat und die zweite Person schickt dann der ersten Person die fertig gebauten Kacheln und dieser fügt die dann in die Hauptkarte ein. Hierbei ist nur wichtig, dass die Hauptperson nicht auf den Kacheln baut, wo die andere Person gerade gebaut hat. ebenso darf kein entrypoint auf den einzufügenden Kacheln sein.

  • ebenso darf kein entrypoint auf den einzufügenden Kacheln sein.

    ... und keine neu erstelleten Bodentexturen. Ausser man hat sich abgesprochen und beide haben sie in die global.cfg an der selben Stelle eingefügt.

    Allgemein darf die zweite Person nichts machen, was die global.cfg verändern würde. Ausser natürlich neue Kacheln erstellen.


    Wenn man schon weiss, wie die Strecke verlaufen wird, z.B. bei einem realen Projekt, kann man alle Kacheln generieren lassen und dann bestimmen, wer wo baut. Dann muss man nur die .map und .map.prt und die Dateien der Bodentexturen austauschen.

  • .map.prt

    Meine Erfahrung hat da eher gezeigt, dass diese Datei nicht mitgeliefert werden sollte und von dem Hauptbauer neu generiert werden sollte.
    Diese Datei hat nämlich die Boarding Boxen gespeichert und es gab da blöde Verschiebung als wir das herüberkopiert hatten.


    Also wir schicken uns untereinander folgende Dateien zu:

    • texture/map/tile_x_y (alles was es dort für diese Kachel gibt)
    • tile_x_y_map
    • tile_x_y_map.terrain
    • tile_x_y_map.water

    Die Dateien Lightmap und prt generiert dann der Editor vom Hauptbauer wieder.

  • Ich hatte erst die Idee eine Cloud zu eröffnen, z.B. Drive, Onedrive... und dann kann jeder auf die Karte zugreifen und würde es direkt aktualisieren. Wäre das auch möglich?

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  • Da müsst ihr trotzdem immer erst die Dateien hochladen und wieder herunterladen.