Ich denke mal, dass es mittelfristig so sein wird, dass sich die Spieler und Grafik-Freunde bei TheBus wiederfinden und wir Modder und Bastler, bei denen zeitgemäße Grafik an zweiter Stelle steht, bei OMSI bleiben. Vielleicht ist LOTUS dann irgendwann die Alternative, vielleicht kommt auch noch irgendwas anderes um die Ecke. Aber mittlelfristig sehe ich tatsächlich aktuell für mich noch keine Alternative zu OMSI.

LOTUS Simulator
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:
-
-
-
The Bus liegt bei mir einfach nur auf der SSD und verbraucht Speicher;-) Da kommt einfach kein Feeling zustande. Als Mausfahrer ein absoluter Alptraum, das kriegt sogar der ETS zehn mal besser hin. Die Grafik ist zwar nicht schlecht, für so ein Spiel aber irgendwie überdosiert. Damit meine ich die ganze Überstrahlung und dass alle Materialien wie glattpoliertes Plastik wirken.
Die runden mit dem Bus die ich in Lotus bisher testweise gedreht habe haben mich beruhigt, es war genau das Gefühl da was ich haben wollte. Präzise Steuerung etc. Man spürt die Straße und kreuzt nicht wie ein Schiff durch den Ozean. Ich finde Lotus kann je nach Einstellung auch sehr schick aussehen. Zur Zeit würd ich ganz klar sagen 1:0 bei Lotus vs The Bus;-D So richtig spielbar ist beides im Moment noch nicht, noch fehlt es eben an Content.
-
The Bus liegt bei mir einfach nur auf der SSD und verbraucht Speicher;-) Da kommt einfach kein Feeling zustande. Als Mausfahrer ein absoluter Alptraum, das kriegt sogar der ETS zehn mal besser hin. Die Grafik ist zwar nicht schlecht, für so ein Spiel aber irgendwie überdosiert. Damit meine ich die ganze Überstrahlung und dass alle Materialien wie glattpoliertes Plastik wirken.
Sehe ich ähnlich insbesondere die Maussteureung.Man muss halt abwarten wohin sich das ganze noch entwickelt in nächster Zeit befürchte aber das Spieler mit Maus nicht gerade Zielgruppe sein werden und somit kaum Verbesserungen in dem Bereich stattfinden.Warum bekommt Omsi das so gut hin und alle anderen nicht?
-
Tja warum... OMSI war auch das erste Programm überhaupt was eine solche Steuerung angeboten hat. Viele Jahre ist es her, und niemand hat es hingekriegt das auch entsprechend zu machen. Nur bei Project Cars 2 war ich hier noch sehr angenehm überrascht.
Und gerade The Bus ist doch ganz klar nicht auf Hardcore-Simmer ausgelegt, wie kann man das dann so vernachlässigen? Man zwingt die Gelegenheitsfahrer eben mit einer unterirdischen Steuerung klar zu kommen, wo die Lösung doch ganz einfach wäre.
Und weils OMSI und Lotus so gut können, sehe ich auch überhaupt keinen Bedarf mir ein Lenkrad zuzulegen. Hauptsächlich aus Platzgründen und dem Auf- und Abbau. Das nervt mich schon tierisch beim Flusi, wo der Joystick, Schub und die Pedalle dann doch rumliegen und Platz einnehmen, weil man sie dann doch nicht abbaut.
-
vorallem ist es gar nicht schwer, sich eine solche Steuerung bei OMSI abzuschauen. wichtig fürs Gefühl ist die degressive Lenkung bei zunehmender Geschwindigkeit und ein wenig Glättung damit man nicht bei der kleinsten Eingabe mit der Maus direkt das Lenkrad verreißt. Das ist in der UE absolut kein Problem und weder Fernbus noch The Bus bringt das authentisch rüber. Als ich damals meine Urbino-mod fürn BS18 erstellt hatte, gabs im BS18 auch noch keine degressive Lenkung und das war nen aufwand von 5 Minuten, das ganze zu implementieren.
-
Wobei TramSim mit ViewApp im Hintergrund vermutlich noch der am meisten auch auf Hardcore-Fans ausgerichtete der genannten Simulatoren ist. TheBus oder TrainSim(World) merkt man schon an, dass sie sich eher an die Allgemeinheit richten ("einfach mal etwas fahren"), aber dank OMSI- und bedingt LOTUS-Vergangenheit von ViewApp merkt man bei TramSim schon einen gewissen Hang zur höheren Detailgenauigkeit bei den für das Fahrfeeling wichtigen Dingen (zu denen ich die von Michael erwähnte Luftfeuchtigkeit im Fahrzeug jetzt mal nicht zähle). Denke, das wird schon auch beibehalten, wenn nicht sogar noch vertieft werden. Die Leute dahinter - mindestens Daniel - wissen ja durchaus, was unsereiner will, aber müssen natürlich auch irgendwo den Spagat hin zum Gelegenheitsspieler schaffen.
LOTUS ist da eher auf der Ebene von OMSI und Zusi. Der Simulator des kleinen Mannes ohne großes Blingbling, aber dafür mit enormer technischer Tiefe. Das ist ein ganz anderes, aber für unsereinen viel interessanteres Marktsegment.
Lotus ist noch nicht mal annähernd auf der Ebene von Omsi. Wenn ich da nur an die Maps in Lotus denke wird es mir Übel. Texturen die das Wort noch nicht mal verdient haben, Content das es seit Jahren gibt, aber nicht oder kaum weiter entwickelt wird. Löscher in der Map ohne Ende. Ob wohl das Problem hinreichend bekannt ist. Schwarze oder blaue Dreiecke auf der Strecke zeugen von der Vielfältigkeit an Fehler in Lotus. Und was Viewapp angeht, die waren in Map-Bau in Lotus meilenweit weiter als das Grundspiel Lotus es damals war. Nein, meine Meinung ist: Lotus ist/war eine gute Idee aber mehr steckt da nicht dahinter. Weil die Umsetzen grottig ist. Der Brüller wird dann ja noch sein, wenn das Modul Flugzeuge für Lotus erscheint! Meine Vermutung wann es so weit ist: nicht vor dem Jahr 2024,ernsthaft!
-
Ich kann nur sagen, mittlerweile macht mir Lotus total viel Spaß und ich bereue keinen Cent den ich da investiert habe.
Wenn Düsseldorf noch die Fahrplan KI bekommt, bin ich erstmal absolut zufrieden. Ich brauche keine Super-Duper-Blinki Grafik ala TSW oder Tram Sim (wobei ich Tram Sim auch gerne fahre), bin auch mehr der Omsi/Zusi Typ, die inneren Werte sind für mich wichtiger, und dahin wird Lotus sicher hinkommen, da habe ich in Marcel vollstes Vertrauen.
Und das Wings-Modul wird meiner Meinung nach erst gar nicht mehr kommen, was sicher kein Verlust wäre.
-
Hm... auf die Frage, ob LOTUS in Zukunft auch Vulkan und nicht nur OpenGL unterstützen wird, hat übrigens Marcel folgendes geschrieben: "Ich sag mal so... wir sind bzgl. der Grafik in jeder Hinsicht noch laaaange nicht am Ende der Fahnenstange! "
Bedeutet das, dass die derzeitige Grafik noch nur ein Platzhalter ist? oder wie soll man sowas interpretieren ;D
-
Ich sag mal so... bei OMSI gab es auch noch viele Ideen und Wünsche für die Zukunft, drauß geworden ist allerdings nix!
Ich wäre mit sowas also immer vorsichtig und solang das nicht den Weg in offizielle Kommunikationskanäle oder auf Steam findet (z.Bsp. hier), bleibt es nichts als heiße Luft. Die Intention ist aber Grundsätzlich nicht zu bemängeln.
Wie man das Interpretieren soll? Da gibts mehrere Möglichkeiten. Als "hater" würd ich jetzt sagen: "Bei dem Entwicklungstempo ist das nur eine logische Konsequenz, denn bis der Content in 2025 fertig ist, muss auch die Engine an zeitgemäße Gegebenheiten angepasst werden." oder man könnte sagen: "Aha, also Marcel gefällt sein eigenes Werk (noch) nicht". Man kann auch sagen: "Geil, da wirds noch besser!"
Das ist das Problem an so schwammigen aussagen - klingt interessant aber unterm Strich wird viel und gleichzeitig nichts gesagt. -
Wenn die Fahnenstange noch lang ist, dann besteht ja noch Hoffnung, auf den kleinsten Karten vielleicht doch irgendwann mal mit 60fps zu fahren. Das kann ja selbst OMSI
Vielleicht heißt es aber auch, dass die bisherige Fahnenstange gewechselt werden muss, weil sie nicht lang genug ist, um noch höher klettern zu können.
Tjaja, schwammig, stimmt schon