LOTUS Simulator

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Für mich (das heißt soviel wie: Das ist meine Meinung) ist der einzig wahre OMSI-Nachfolger in der Tat nur LOTUS. Das Problem ist ganz einfach: Ich komme mit den Grafiken der anderen Simulatoren einfach nicht klar. Weiß nicht , aber ich steh einfach nicht auf Simulatoren die selbe Wetter- und Belichtungseffekte wie ein First-Person Shooter haben. Ist nicht meins. LOTUS überzeugt mich daher einfach mehr, nur wenn ich Garrys Mod spielen will, dann nutz ich dafür halt Garrys Mod und nicht LOTUS und wenn ich einen falsch dimensionierten Solaris Urbino III fahren möchte, dann nutz ich halt OMSI.

Mir fehlt hier einfach der Content, solange der nicht da ist dann kauf ich mir auch keine große Sandbox.

• Kann ich schon etwas nachfühlen, ja. Bei der Berlin-Testfahrt fühlte es sich irgendwie "heimeliger" an als in anderen Spielen. Klar, TramSim sieht gut aus, keine Frage, aber irgendwie... ich weiß auch nicht, für einen Simulator ist das irgendwie grafisch zu aufgemotzt, das ist ungewohnt ^^ Wobei man schon sagen muss, dass TramSim meines Erachtens die am besten abgestimmte Grafik aller Unreal-Simulationen bietet, wenn es hier und da auch noch Verbesserungspotential gibt. LOTUS dagegen ist so "typisch Simulator", hier und da muss aber dennoch noch was getan werden, auch wenn unsereinem diese Art Grafik größtenteils reicht.

• die SCS-Engine hat auch noch nicht den Sprung zum PBR gemeistert, hat dementsprechend die "vertraute" Optik. PBR-Engines sind die Zukunft und wie jede "neue" Technologie hat diese auch noch mit Problemen zu kämpfen. Die Ergebnisse, die damit möglich sind, stampfen alle anderen Versuche in Grund und Boden; problematisch ist halt nur, dass fotorealistische Szenen kaum in Realtime möglich sind und dementsprechend Abzüge gemacht werden müssen, vorallem bei Beleuchtung und Reflexionen. Letztere sind durch Raytracing mittlerweile wirklich gut, ersteres ist und bleibt weiterhin ein Problem. Umso wichtiger ist es, Defizite der Engine mit guten Shadern und vernünftigen Materialien wieder etwas auszuhebeln und dafür braucht man ein Händchen. die einen Entwickler haben das mehr im Fingerspitzengefühl, andere weniger.
    Wir befinden uns bei der Standard UE4 aktuell quasi in einer "Akzeptanzlücke", bei der die Grafik nicht realistisch genug aussieht um sie als solche zu akzeptieren, aber auch nicht schlecht genug um sie wieder als charmant zu empfinden. Solche effekte gibts beispielsweise auch bei Puppen, die Gruselig aussehen obwohl sie fast realistisch sind.

• Ich stimme meinen Vorrednern zu - Tramsim, The Bus oder auch das Äquivalent von Astragon (Bus Simulator 16 / 18 / ...) haben einfach eine zu aufgepeppelte Grafik. Das wirkt schon wieder dezent unrealistisch, weil ... Ich weiß nicht. Das Gesamtbild passt überhaupt nicht. Die Reflexionen sind zu stark, die Farbtöne sind komisch. Alles wirkt so plastisch.

Nun, wenn es um das Thema geht, bin ich auch bei Lotus. Das hat für mich einfach die realistischte Simulationsgrafik.

• Seh ich auch so wie meine Vorredner. Nur, dass die UE4 nicht immer im Bonbon Land landen muss und auch sonst sehr realitätsnahe Beleuchtungen und Reflexionen bieten kann, hat Assetto Corsa Competizione schon vorgemacht. Es ist also möglich, die Entwickler müssen sich nur gezielt darum kümmern anscheinend. Wobei ich mich persönlich auch immer frage, ob die Entwickler mit ihren Spielen überhaupt den (Hardcore) simmer ansprechen möchten oder lieber für die größere Spieler Basis der Gelegenheitsspieler geht. Denn solchen Spielern ist es meistens lieber wenn's n bisschen mehr leuchtet oder nach Süßigkeiten aussieht. Tml's Zielgruppe ist zum Beispiel eher letztere (hatten die irgendwo Mal geschrieben).

• ob die Entwickler mit ihren Spielen überhaupt den (Hardcore) simmer ansprechen möchten

Der Anspruch ist ja schon dadurch ein ganz anderer, dass hinter TheBus, TrainSimWorld und TramSim mal ganz böse gesagt Unternehmen mit vielen Mitarbeitern stecken, die mit ihren Produkten Geld verdienen möchten (und müssen, um die Mitarbeiter zu bezahlen). Ich vermute nicht, dass die sich alle eine goldene Nase verdienen, aber wenn es um ein Unternehmen geht, was mehrere Mitarbeiter hat und bezahlt, sieht man anders auf die Sache.

Man muss auch ganz klar sagen, dass TheBus und TramSim eine Marktlücke bedienen, nämlich für den breiten Markt angelegte und zeitgemäße Simulationen, die eine Brücke schlagen zwischen blinkenden Grafikeffekten und Realismus. Breit weil viele Mitarbeiter = viele Kosten. Das vergisst man schnell. Zeitgemäß, weil beispielsweise OMSI mit seiner völlig veralteten Engine selbst die neuesten PCs kalt lässt.

Bei allen vier Produkten (ich nehme den ETS2 mal dazu) merkt man speziell auch im Marketing und in der Außendarstellung, dass das professionell aufgezogen ist. Salopp gesagt, Wirtschaft halt. Was natürlich nicht heißt, dass die Entwickler nicht auch mit Herzblut dabei sind.

LOTUS und OMSI hingegen können als Produkt von im Wesentlichen zwei befreundeten Hauptentwicklern eine Marktnische bedienen und müssen dabei nicht auf den breiten Markt abzielen. Das Produkt als Hobby-Projekt mit einer höheren Vision (hier: dogmatischer Realismus) reicht da schon. Das ist dann dementsprechend auch eher was für Bastler.

• Und genau den Unterschied merkt man dann auch in der Herangehensweise mit der Engine: während das eine Team alles komplett selbst entwickelt, damit auch die Simulation der Luftfeuchtigkeit abhängig der Fahrgast-Anzahl stimmt, bedient sich das andere Team zum Teil an etwas einfacheren bereits vorgefertigten Systemen, bei denen das ganze dann flüssiger läuft und für viele auch besser aussieht, weil nativ schon viel vorhanden ist.

Das ganze hat jeweils Vor- und Nachteile und eine andere Zielgruppe. Man ist also nicht zwingend Konkurrenz zueinander, hat wahrscheinlich eine andere Zielgruppe, bei der es natürlich Überschneidungen gibt. Rein von der Simulationstiefe her reizt mich Lotus auch, aber Gründe in anderen ( hier nicht wieder aufzuführenden) Bereichen stehen eben so krass klar dagegen.

Den Aufwand, ein weiteres Mal jedoch bei Null zu beginnen und alles erneut (in einem neuem Simulator) aufzubauen, finde ich schon bemerkenswert.

• Wobei TramSim mit ViewApp im Hintergrund vermutlich noch der am meisten auch auf Hardcore-Fans ausgerichtete der genannten Simulatoren ist. TheBus oder TrainSim(World) merkt man schon an, dass sie sich eher an die Allgemeinheit richten ("einfach mal etwas fahren"), aber dank OMSI- und bedingt LOTUS-Vergangenheit von ViewApp merkt man bei TramSim schon einen gewissen Hang zur höheren Detailgenauigkeit bei den für das Fahrfeeling wichtigen Dingen (zu denen ich die von Michael erwähnte Luftfeuchtigkeit im Fahrzeug jetzt mal nicht zähle). Denke, das wird schon auch beibehalten, wenn nicht sogar noch vertieft werden. Die Leute dahinter - mindestens Daniel - wissen ja durchaus, was unsereiner will, aber müssen natürlich auch irgendwo den Spagat hin zum Gelegenheitsspieler schaffen.

LOTUS ist da eher auf der Ebene von OMSI und Zusi. Der Simulator des kleinen Mannes ohne großes Blingbling, aber dafür mit enormer technischer Tiefe. Das ist ein ganz anderes, aber für unsereinen viel interessanteres Marktsegment.