LOTUS Simulator

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Ich stimme einem Post in allen Punkten zu, außer:

Ich bin nun weiß Gott niemand (mehr), der die Art und Weise der Entwickler gut heißt. Aber sollten wir hier nicht differenzieren zwischen den Verfehlungen und dem zweifelhaften Verhalten von Einzelpersonen und dem Werk, das uns bisher zur Begutachtung vorliegt?

Denn man sollte sich schon fragen, ob man Entwickler mit diesen Verfehlungen monetär durch den Erwerb des Produktes, ünterstützen möchte. Ich für meinen Teil möchte das nicht, weshalb ich LOTUS nicht kaufen werde. Das aber nur als kleinen Exkurs. Ansonsten stimme ich deinem Post vollkommen zu.

• Immer nur JM in der Entwicklung zu sehen, halte ich für falsch. Ich glaube, dass es da viele Personen im Hintergrund gibt. Von den Beta-Testern bis hin zu den Addon-Entwicklern, Programmierern von Schnittstellen usw.

Der Fairness halber sollte man das Werk dann global betrachten und beurteilen, denn auch diese Personen arbeiten ja der Entwicklung des Hauptprogramms zu (wenn auch vielleicht nicht immer aktiv daran mit). Das andere kann ja durchaus darin einfließen. :-) Aber geht es denn nicht viel mehr um "was kann es, was kann es nicht"?

Alter Meckerzausel mit Halbglatze.

1. Er beleidigt erst mich als nicht intelligent,
    2. er beleidigt Janine als geistig unbewaffnet,
    3. er unterstellt, dass ich nicht meine eigene Meinung sage,
    4. er unterstellt, dass wir rausgeworfen werden, wenn wir die eigene Meinung sagen. (Müssten wir dann nicht nicht längst gefeuert sein, schließlich schreiben Steven, Marvin und ich jederzeit unsere eigene Meinung :/ ).
    5. Er unterstellt, dass wir die Hilfe von Marcel und Janine durch Ja und Amen sagen verdienen, weil wir irgendeine Angst hätten. (hab ich das richtig wiedergegeben, der Ausgangspost hatte zu viele haltlose Unterstellungen.
    6. Die Sache mit Daniel kann er gern besser erläutern, liest sich für mich seltsam.
    7. Er weiß natürlich alles zum OMSI Update 2.3.004.
    8. Er unterstellt Marcel, er würde wahllos irgendwelche Patches hochladen, die seine eigenen Spiele torpedieren.
    9. Er weiß natürlich schon, dass wir rausgeschmissen werden, weil Marcel und Janine natürlich jeden wahllos rausschmeißen.
    10. Er bezeichnet uns als Heuchelheinis. Nett nett.

1. Bitte etschuldige, ich hätte das wohl als Frage stellen sollen.

2. Ist keine Beleidigung, sondern Erfahrung.

3. Genau so schreibst du, hatte ich auch erklärt wieso. Wenn 4 verschiedene Leute ganz genau das selbe schreiben, dann ist das kein Zufall.

4. Erfahrungen. Viele User haben ihre Meinung geschrieben und sind dabei sehr sachlich geblieben. Beiträge wurden gelöscht und auf Nachfrage wurden sie rausgeworfen.

5. Ja, ich habe mehrfahc gesehen, wenn sich User nicht ihrer Meinung beugen. Da sind schon mehrere Add-On-Entwickler geflogen.

6. Ich kenne die ganze Geschichte von Daniel, nicht die öffentliche Darlegung. Ich kenne auch die öffentliche Darlegung von Janine, was sie sich ausgedacht hat.

7. Ja richtig, habe mit 2 der drei Beteiligten mich darüber unterhalten.

8. Ich habe nie geschrieben, das er Patches hochlädt, die sein eigenes Spiel torpedieren, sondern ein Add-On. Das Tram-Add-On ist nicht von Marcel.

9. ja, siehe 4.

10. Da du hier nur Janines Meinung wiedergibst, was man daran erkennt, das du Fehler seitens Janine nicht einräumst, dann ist das für mich offensichtlich. Kenne ich nicht erst seit heute.

Erkennt man daran, dass du genau das schreibst, was Janine lesen will. Wie schon geschrieben, Vier User, die exakt die selbe Meinung vertreten,das kann kein Zufall sein. Ich glaube auch nicht daran, das es unter euch abgesprochen ist.

Andere sind schon geflogen, weil sie ihre Meinung vetreten haben und sind dabei sachlich geblieben. War ja am 26.4. mehrfach zu beobachten gewesen. Es sind sicher nicht alle sachlich geblieben. Machte aber keinen Unterschied. Waren ja nur Kunden.

"Überspitzt gesagt: wird jeder Entwickler, der nicht immer Ja und Amen sagt, irgendwann abgesägt?"

-> Überspitzt gesagt sollte man miteinander arbeiten und nicht gegeneinander arbeiten. Manche Leute können das, manche nicht.

Also solange das Team Düsseldorf Janines Meinung vetritt und keine eigene Meinung entwickelt, ist das als Zusammenarbeit zu sehen. Schweifen die Meinungen zu weit auseinander ist eine Zusammenarbeit ausgeschloßen. Also ist die Frage nicht wer miteinander arbeiten kann, sondern wie lange ihr mit M+J "Miteinander" arbeiten könnt.

Ich habe schon mit Daniel zusammen gearbeitet, wenn auch nicht im großen Umfang. Auch die User, die in Daniels Team gearbeitet haben, hatte wohl keine Probleme mit Danel zusammen arbeiten. Zumindest habe ich nie etwas davon gehört. Ich hatte nicht nur mit Daniel Kontakt sondern auch mit einem User aus seinem Team. Du wirst Daniel indirekt vor, er könne nicht miteinander arbeiten. Doch er kann, sind eigene Erfahrungen, keine Vermutungen oder Unterstellungen.

Du hast ja die Frage beantwortet, nur eben etwas anders formuliert. Also wer nicht Ja und Amen sagt, der arbeitet gegeneinander. Ich weiß von Daniel, das er nicht um den Brei redet, sondern direkt sagt, was er meint. Mir hat er auch seine Meinung zu meinem Beitrag über Wien, unverblümt geschrieben. Und das auch ganz sachlich. Und solange das Team Düsseldorf Ja und Armen sagt, könnt ihr mit Janine und Marcel zusammen arbeiten. Sagt ihr nicht Ja und Amen, dann arbeitet ihr icht miteinander. Und was passiert, wenn man nicht mit Janine zusammen arbeiten kann (weil man nicht Ja und Amen sagt)? Genau das was auch schon DREI (!) andere Payware-Hersteller erfahren haben.

• Semedah - Danke dir, für deinen Beitrag.

Sehe ich auch so, das Produkt kann nichts für seine Entwickler bzw. für einzelne Entwickler. Das Produkt wird dadurch auch nicht schlechter oder besser, das Produkt spricht erstmal nur für sich selbst. Da wir nun zwei Entwickler (oder einen? oder viele? oder trölftausende? - IDK blicke nicht mehr durch) da haben wäre es doch Sinnvoll einfach mal ein paar Sachliche Fragen zu stellen. Nicht bezogen auf das Verhalten einzelner sonder was man eigentlich erwarten darf? Ob es für die langweilige KI einen Fix gibt, ob daran überhaupt noch gearbeitet wird? Wer weiß.

Kann man diesen Thread nicht voneinander separieren, weil ich mich eigentlich gefreut hatte zu erfahren was noch kommt. Ich bin nicht im LOTUS Forum angemeldet und werde dies auch nicht tun, deswegen würde ich mich über einen anregenden Austausch darüber freuen.

Mit diesem gegenseitigen Anschnauzen erreicht man doch hier gar nichts, da die Fronten einfach so verhärtet sind das jeder den Beitrag des anderen als Angriff sieht.

Ich finde es im übrigen Gut das kein Beitrag von den Administratoren um Tatra gelöscht wird, somit bleibt alles ersichtlich und es fliegt nichts aus dem Kontext raus.
    Machst gute Arbeit Chef :cork:

• Ich habe tatsächlich jedes Interesse an Lotus verloren, da es mich bisher nicht angesprochen hat und mich geplante Features auch noch nicht so ansprechen, dass ich über meinen Schatten springen kann, Oriolus Geld zu geben. Denn letzenendes landet mein Geld beim Entwickler und Publisher, dem ich persönlich aus hinreichend bekannten Gründen kein Geld geben möchte. Zudem ist mir das Spiel keine 40 Euro pro Modul Wert. Im Moment sowieso nicht, aber auch im Finalen Zustand, wenn der irgendwann mal eintritt, kann das Spiel mir nichts bieten, wofür ich pro Modul das Geld bezahlen würde. Vielleicht, möglicherweise, werde ich es mir mal zulegen, wenn eine reale vernünftige Karte meiner Heimat existiert und das Spiel auch spielbar ist und es im Sale ist. Aber zum Vollpreis, nein danke.

• CCLC wo du schon mal wieder hier bist, magst du dann ausnahmsweise auch was inhaltliches beitragen oder weiter nur über die ja ach so schlimmen Menschen hier und da reden?

Wenn man bei LOTUS bleiben könnte, gern.

Hättest du den Thread nicht nur überflogen, sondern durchgelesen, wärst du immer wieder - zuletzt wenige Beiträge vor deinem jetzt gelöschten - über technische Fragestellungen und diverse andere, absolut LOTUS-bezogene Dinge gestolpert.

Wenn man die ganze Zeit sinnlos angegriffen wird, dann geht das unter, sorry.

"1. Die sehr, in meinen Augen viel zu sehr kanalisierte Moddingfreiheit durch das Containersystem".

-> Da hatte ich glaube ich bisher die einzigen Aussagen getätigt. Alles in Allem ist natürlich die Moddingfreiheit beschränkter, aber es sollte genügend machbar sein. So ziemliche alle Einzelteile der Fahrzeuge können austauschbar gemacht werden; Maps liegen nicht mehr in einem bearbeitbarem Zustand bei dem Nutzer auf der Festplatte. Ich denke auch, dass sich an der Content-Philosophie nicht mehr viel ändern wird.

"2. Die in Frage gestellte Reihenfolge erst Features einbauen, dann Performance optimieren"

-> Die Herangehensweise war, dass die Community abstimmen kann, da wir sowieso jemand auf die Füße treten würden. Wenn wir die Performance machen, kommen keine neuen Features, machen wir neue Features geht die Performance ein wenig herunter. Die absehbare Reihenfolge wäre demnach Performance -> Ki -> Performance oder aber Ki -> Performance. Wir haben dann die Reihenfolge nach dem Wunsch der Community ausgewählt.

"3. Warum stehen alle Hinweise, die darauf hinweisen, was LOTUS kann und nicht kann/überhaupt ist, hinter einer Barriere, die ich erstmal aufklappen muss?"

-> Die kleinen Texte, welche besprochen wurden, sind Verkaufstexte. Da hat man einen begrenzten Platz an Buchstaben, bei dem ein Text für Warnungen wichtige Fläche für den eigentlichen Verkaufstext rauben würde.

"4. Warum nennt man das Ding LOTUS-Simulator, wenn der Simulationsaspekt noch nicht vollumfänglich gegeben ist? Man könnte es auch LOTUS-Entwicklertools nennen, oder LOTUS-Simulator Entwicklertools. Dann wäre immerhin klar, was ich zu erwarten habe."

-> Wir wollten die nachträgliche Umbenennung vermeiden und haben im Gegenzug an jeder erdenklichen Stelle die EA in Tools EA unbenannt, ein Wasserzeichen auf die Screenshots gelegt, jedes Programm hat derzeit ein Logo mit Tools EA in jedem sichtbaren Fenster.

Greets

• Ich habe tatsächlich jedes Interesse an Lotus verloren, da es mich bisher nicht angesprochen hat und mich geplante Features auch noch nicht so ansprechen, dass ich über meinen Schatten springen kann, Oriolus Geld zu geben. Denn letzenendes landet mein Geld beim Entwickler und Publisher, dem ich persönlich aus hinreichend bekannten Gründen kein Geld geben möchte. Zudem ist mir das Spiel keine 40 Euro pro Modul Wert. Im Moment sowieso nicht, aber auch im Finalen Zustand, wenn der irgendwann mal eintritt, kann das Spiel mir nichts bieten, wofür ich pro Modul das Geld bezahlen würde. Vielleicht, möglicherweise, werde ich es mir mal zulegen, wenn eine reale vernünftige Karte meiner Heimat existiert und das Spiel auch spielbar ist und es im Sale ist. Aber zum Vollpreis, nein danke.

Stimme ich dir voll und ganz zu. Aktuell spielt bei mir das finanzielle auch eine Rolle, warum ich es mir nicht kaufe. Mir bietet das Game bis dato noch nichts, was OMSI nicht schon kann. Auf die schönere Grafik und die tollen Schatten-/-Lichtverhältnisse kann ich erstmal verzichten. Habe ja bereits schon mehrfach erwähnt, das ich das Bus Modell richtig cool finde. Wäre das ein Gesamtpaket geworden mit Bus und Tram, dann hätte ich mir das sicherlich schon mal zugelegt. Keine Frage.

Aktuell finde ich auch die Landschaft einfach nicht ansprechend. Dieses grelle Grün anstelle von Rasenflächen finde ich zu künstlich, kommt da noch was? Ändert sich das noch? Würde mich tatsächlich mal interessieren.

Aber aktuell eher nicht - eventuell hol ich mir das Tram Modul irgendwann mal. Dazu müsste es aber erstmal im Sale sein und Inhalt bieten. Bis dato warte ich erstmal und verfolge weiterhin die EA News.

• Sehe ich auch so. Mich würde von der LOTUS-Seite nämlich vor allem mal eine Reaktion auf zwei der hier schon öfters gebrachten Haupt-Kritikpunkte freuen:

1. Die sehr, in meinen Augen viel zu sehr kanalisierte Moddingfreiheit durch das Containersystem

2. Die in Frage gestellte Reihenfolge erst Features einbauen, dann Performance optimieren

1. Die Moddingfreiheit ist zurecht ein Punkt über den man streiten könnte, manche finden es gut so wie es ist und manche eben nicht. Ich find's zwar teilweise auch blöd das man kleinigkeiten nicht mal eben selber so einfach ändern kann (z.B. Hofdateien) finde aber dafür das Modul-System von LOTUS extrem gut, klar muss man hoffen das Fahrzeug-Ersteller das Modul-System auch benutzen, aber wieso sollte man es nicht tun? Es gibt mitlerweile ja schon einige Fahrzeug für LOTUS, und ALLE benutzen das Modul-System. Oder zumindestens fast alle.. es gibt ein Fahrzeug dass das Modul-System überhaupt nicht benutzt, interesannterweise das Fahrzeug des Entwicklers der hier komischerweise ganz schön hoch die ganze Zeit gelobt wird. Da sollte man sich vlt. mal Gedanken machen ob der Entwickler des Fahrzeuges wirklich so toll ist wie hier die ganze Zeit gesagt wird, schließlich werden lieber irgendwelche Billig-implementierungen von Features die in LOTUS sowieso noch kommen vorgenommen anstatt Features die es schon lange gibt einzubauen (Spiegel, KI, Modul-System, richtige FIS etc.).

2. Die Antwort darauf ich recht simple, es gab Umfragen was die COMMUNITY zuerst haben möchte, Features oder Perofrmance optimierung. Der Großteil war gegen die Performance optimierung, klar gibt's ne menge Leute die lieber die Performance als erstes haben wollen, aber man kann es eben nicht alllen recht machen.

3. Warum stehen alle Hinweise, die darauf hinweisen, was LOTUS kann und nicht kann/überhaupt ist, hinter einer Barriere, die ich erstmal aufklappen muss?

Schon mal auf die Idee gekommen Steam zu fragen warum die das so programmiert haben? In die normale Steam-Beschreibung kommt das was der Simulator später kann, nicht das was das Spiel während der EA-Phase kann, alles was zur EA-Phase gehört (so wie die bereits implementierten Features) gehören in die EA-Box. So ist es auch bei LOTUS, das man die Box aufklappen muss liegt an Steam.

Übrigens Steven3233 mal ganz ohne Gehate und ganz freundlich: Du bezeichnest dich doch selbst als "einfachen Betatester". Auch bist du im LOTUS-Team nicht als etwas anderes ausgewiesen. Oder besitzt du eine offizielle Funktion?

Ich bin einfach nur Betatester, mehr nicht. Habe keine besonderen Rechte im Forum oder sonstiges.

Einmal editiert, zuletzt von Tatra () aus folgendem Grund: Dämliche Kommentare und Antworten entfernt.