LOTUS Simulator

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Reicht es denn Perotinus und Chrizzly wenn sie Fahrzeuge bearbeiten können, aber nur wenn der Author das erlaubt, oder ist das zu wenig.

Es geht doch nicht nur um Fahrzeuge. Diese waren nur ein Beispiel. Wenn mir am Map XY etwas nicht gefällt, weil Objekt Z wohlmöglich etwas schwebt, dann gehe ich in OMSI in den Editor und korrigiere das. Diese Möglichkeit habe ich in LOTUS, wenn ich CCLC richtig verstanden habe, dann aber nicht. Auch wird man generell im Modding mehr beschränkt, als dies in OMSI der Fall ist.

Als Beispiel: Damals als der Bremer MAN rauskam, war ich begeistert von dem Bus (bin ich immernoch), aber der Motoround hörte sich meiner Meinung nach zu laut an. Etwas rumprobiert und rasgefunden, dass der Sound sehr zur Fahrzeugmitte hin ausgerichtet war, zumindest beim A40. Also habe ich mich hingesetzt und in mühsamer Kleinarbeit die Koordinaten so verschoben, dass die Soundquelle da ist, wo sie sein sollte. Auch das, nach den Beiträgen von CCLC zu urteilen, wird in LOTUS schwer, wenn nicht sogar unmöglich.

Wer fährt denn noch nen Bus ohne Morphi Pack?

Ähm, ich. :D Kommt immer ganz auf den Bus an und was das Grundmodell kann/nicht kann, muss ich sagen.

Die Vergleichbarkeit zwischen Spielen ist sehr schwierig bis nicht möglich. Das beste Kriterium ist das Grundprinzip. Somit ist ein Auto aus GTA V zwar auch ein fahrendes Objekt mit einer Fahrphysik, das Auto in GTA V hat vielleicht 5000 Polys, 5-10 Drawcalls und eine rudimentäre Fahrphysik. Dass da ein GT6N mehr Leistung zerrt, bedarf hoffentlich keiner Erklärung. Auf der anderen Seite ist das keine Ausrede für uns, das Thema links liegen zu lassen. Die meisten Spiele sind bis in die Haarspitzen durchoptimiert, was bei uns auf der Agenda steht. Das bedeutet wiederum nicht, dass der Unterbau von LOTUS grottig ist, sondern dass das Drehen an gewissen Stellschrauben kleine wie große Effekte erzielen kann.

Eben deshalb habe ich auch nur die Performance angesprochen. Wo in LOTUS die Fahrzeuge detaillierte sind, sind es in an deren Spielen (The Forest) die Landschaften und Vegetation, oder eben auch die Fahrzeuge (pCARS). Ich sage ja nach deinen Ausführungen nicht mehr, der Unterbau sei grottig, aber ein gutes Fundament kann eben nur halten, wenn es auch dafür ausgelegt ist, den Oberbau zu halten. Das sehe ich in LOTUS eben leider noch nicht.

Auch LOTUS hat einen Regler, welcher Presets einstellt. Daher ist die eigentliche Fummelei nicht sonderlich groß. Ist die Performance nicht gut, stellt man eine Stufe nach links und schaut, ob der Effekt für einen ausreicht. Eine gewisse Fummelei entsteht dann, wenn man das letzte Quäntchen noch herausholen möchte.

Allgemein ist hier zu sagen, dass die Größe der Map nicht entscheidend ist, sondern die neuralgischen Punkte. Ich lese zeitweise, dass wenn ich weiter an Düsseldorf baue, die Performance schlechter werden wird. Ein engmaschigerer Ausbauzustand in der Innenstadt ist natürlich derzeit nicht gerade geil, der Ast nach Krefeld ist aber für die Innenstadt wieder uninteressant.

Ist es in LOTUS aber denn nicht so, dass die Einstellungen ähnlich aufgebaut sind, wie in OMSI? Das machen andere Games eben besser, da habe ich selbst bei den erweiterten Einstellmöglichkeiten dann nur die Wahl zwischen Niederig, Mittel, Hoch und Ultra.

• Aber was passiert, wenn ich als Autor einer bekannten Modifikation dann urplötzlich die Datei aus der Webdisk entferne und viele Karten aber dies benötigen? Das scheint, wenn ich richtig las, passiert gewesen zu sein.

Die Karte ist dann fahrbar, die Objekte werden jedoch nicht angezeigt. Je nach dem was für Objekte es sind, fehlen entweder essentielle Sachen wie Schienen oder aber, wie in dem Fall, die Oberleitungsmasten.

Naja, aber eine Karte bei der keine Schienen und Oberleitungen mehr liegen, weil diese im Workshop nicht mehr vorhanden sind, ist eig. auch mehr oder weniger unfahrbar. Also immerhin funktioniert die Karte dann zwar noch, aber ne schöne Lösung ist das nicht wirklich.

• Wer fährt denn noch nen Bus ohne Morphi Pack?

Ähm, ich. :D Kommt immer ganz auf den Bus an und was das Grundmodell kann/nicht kann, muss ich sagen.

Wer fährt denn noch Bus XYZ ohne Mod von ZXY? Morphi war hier nur ein Beispiel. Und selbst wenn man sich nur das nervige "Bremse_treten.wav" rumgeknarze im LC einbaut. ;)

• Wer fährt denn noch Bus XYZ ohne Mod von ZXY? Morphi war hier nur ein Beispiel. Und selbst wenn man sich nur das nervige "Bremse_treten.wav" rumgeknarze im LC einbaut. ;)

Ich habe dich schon verstanden. :) Ich habe aber tatsächlich auch gänzlich ungemoddete Busse auf der Platte liegen.

• Ich fahre eigentlich nur die Wagen, die ich mir selbst zurechtgerückt habe. Zusätzliche Tauschbarkeit von Texturen, veränderte Leuchtmelder- oder Schaltertexturen und -funktionen, geänderte Verhaltensweisen in Scripten oder zusätzliche Funktionen wie meinen geliebten, manuellen Retarderhebel und sei es nur als Scriptfunktion ohne sichtbares Objekt. Bei all diesen Dingen müsste ich dann in Zukunft entweder drauf verzichten, oder den Erbauer anpingen, dass er eine entsprechende Möglichkeit vorsieht. Die Wahrscheinlichkeit, dass er letzteres wegen einer einzigen Person tut, ist wohl sehr gering.

Klar, für die "einfachen Leute", die einfach nur fahren und vielleicht schnell mal eine andere Kasse eingebaut haben wollen, und aus Urheberrechtssicht ist die LOTUS-Variante natürlich praktikabler. Aber ich möchte auch gern mal eben bspw. einen IBIS-Taster umfärben oder einem Schalter eine andere Funktion zuweisen können. Und ein Fahrzeug, an dem ich nicht ordentlich rumschrauben kann, verliert sich schnell aus meinem Interessensbereich. Das ist eben eine Sache, die den Spaß an OMSI ausmacht und es wäre schade, wenn das in LOTUS nicht in gleichem Maße möglich wäre.

• Wer fährt denn noch nen Bus ohne Morphi Pack?

Ist es in LOTUS aber denn nicht so, dass die Einstellungen ähnlich aufgebaut sind, wie in OMSI? Das machen andere Games eben besser, da habe ich selbst bei den erweiterten Einstellmöglichkeiten dann nur die Wahl zwischen Niederig, Mittel, Hoch und Ultra.

Optionen - LOTUS-Simulator

Da lassen sich die möglichen Optionen des Lotus Simulators einsehen und werden erklärt.

Ich weise darauf hin, dass dieser Artikel auf Stand 2018 bin.

Der Fairness halber muss ich schon zu geben, dass die Einstellungen dort schon detailirt werden, im Schnitt etwas detaillierter als bei OMSI.

Und bevor jemand fragt, ich stehe zu OMSI und bin auf Lotus weiterhin sehr schlecht zu sprechen, aber bei der Diskussion sollte man wenigstens fair bleiben und nur Tatsachen nennen, die nachweislich wirklich so sind.

Größenteils war es bisher so, aber leider habe ich auch Ausrutscher gesehen und konstruktive Argumente wünschen wir uns von der Gegenseite ja.

Nur damit du bescheid weisst, dass ich dich jetzt damit nicht persönlich meine James, man kann was falsch verstanden haben etc es geht mir nur darum weil manche hier auch falsche Tatsachen wie veraltete Videos etc rein werfen, da hat sein Kommentar nichts mit zu tun.

Einmal editiert, zuletzt von Pfannkuchen ()

• Cities Skylines und Transport Fever haben das Problem soweit ich weiß auch.

In Transport Fever kann man die Dateien durch Kopieren vom Steam- in den Offline-Modordner Sichern. Sofern es auch außerhalb von Steam meine Möglichkeit zum Installieren von Mods gibt, dürfte das also wenig Probleme geben.

Anderes Thema: Wie sieht es eigentlich mit Repaints aus? Sind die auch in so einem Container oder ist es wenigstens da etwas offener?