LOTUS Simulator

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  • kleine "Wasserstandsmeldung" (Blubb blubb, hier Titanic Musik einfügen) von Ekranos, dem Programmierer von LOTUS weil die Tage ein Patchnote über Github geteilt wurde


    Zitat

    The experimental build is currently only available to a few people. It is focused for content creators. Scripting is a big part that is being worked on.

    The next public release will include scripting for everyone who wants to get their feet dirty, some simple AI (car) traffic, improved visuals, improved performance, at least 1 already scripted vehicle you can drive, adjustable keymaps, configuration of vehicles, working modules, sound, better lighting, day/night cycle, hopefully a better UI, maybe passengers (if not they will likely follow relatively shortly to that release). We are also reimagining multiplayer, but more on that at a later time.

    We want the next public release to be kinda polished with a lot of things you would expect to make it at least playable, so that it is more than just a tech-demo.

    The mentioned changelogs are for people on the experimental branch. Sometimes there are frequent updates, sometimes we work on bigger features and there will be some time between updates. So only because there isn't much in the changelog or hasn't been in some time, doesn't mean nothing is happening. There could be a single entry in the changelog which translates to weeks of work. Some stuff is quite a lot to implement and we can't just port the old code since the new architecture is vastly different to the old one.



    Google Übersetzer

    Zitat

    Der experimentelle Build steht derzeit nur wenigen Personen zur Verfügung. Es richtet sich an Content-Ersteller. Das Scripting ist ein großer Teil, an dem gearbeitet wird.

    Die nächste öffentliche Veröffentlichung wird Skripte für alle enthalten, die sich die Füße schmutzig machen wollen, ein wenig einfachen KI-(Auto-)Verkehr, verbesserte Grafik, verbesserte Leistung, mindestens 1 bereits geskriptetes Fahrzeug, das Sie fahren können, anpassbare Tastaturbelegungen, Konfiguration von Fahrzeugen und funktionierende Module , Ton, bessere Beleuchtung, Tag-/Nacht-Zyklus, hoffentlich eine bessere Benutzeroberfläche, vielleicht Passagiere (wenn nicht, werden sie wahrscheinlich relativ bald nach dieser Veröffentlichung folgen). Wir erfinden auch den Mehrspielermodus neu, aber dazu später mehr.

    Wir möchten, dass die nächste öffentliche Veröffentlichung mit vielen Dingen aufpoliert wird, die man erwarten würde, um sie zumindest spielbar zu machen, sodass es mehr als nur eine Tech-Demo ist.

    Die genannten Änderungsprotokolle richten sich an Personen im experimentellen Zweig. Manchmal gibt es häufige Updates, manchmal arbeiten wir an größeren Funktionen und zwischen den Updates vergeht eine gewisse Zeit. Nur weil im Änderungsprotokoll nicht viel steht oder schon seit einiger Zeit nicht mehr steht, heißt das nicht, dass nichts passiert. Es könnte einen einzelnen Eintrag im Änderungsprotokoll geben, der wochenlange Arbeit bedeutet. Manche Dinge müssen ziemlich umfangreich implementiert werden und wir können nicht einfach den alten Code portieren, da sich die neue Architektur stark von der alten unterscheidet.

    Schätzungsweise wird es, wenn man das so liest, noch Jahre dauern bis man da was brauchbares bekommt, aber nur wenn man nicht wieder die Engine wechselt.

    OMSI1 | 2007-2011. 2011 Release:scream:

    OMSI2 | 2012. 2013 Release:scream:

    LOTUS | 2015. 2018 Release Modul Rails(unfertig) 2019 Release Street Modul(unfertig), 2013 wechsel auf Unity, 2024 wechsel auf Rust/Bevy.:sleeping:

  • Immerhin muss man ihnen noch zugestehen, dass sie es irgendwie versuchen... Sicherlich wird es aber Jahre dauern, bis da alles eingepflegt ist. Und Content-Entwicklung passiert natürlich nicht parallel - das ist bis auf Weiteres sicherlich außen vor.

    "Selten ein Schaden, wo nicht auch ein Nutzen ist."

  • Und ich dachte, meine Enkelkinder würden mich schief ansehen, wenn ich ihnen das :omsi2: vorstelle. Aber wenn alles so schnell geht, werden meine Enkelkinder mit :omsi2: fahren lernen. :(


    Das Schlimmste daran ist, dass es keine geeignete Alternative gibt. Der Bus war etwas Ähnliches, aber gute Grafiken sind nutzlos, wenn man eine Styroporbox fährt. Aber wenn sie anfangen würden, etwas wie den :omsi:/LOTUS-Simulator zu entwickeln, würde sogar Janine eine Art Programmierkurs beginnen. XD


    Das lebenserhaltende Potenzial von OMSI ist die Physik. Wenn ein Bussimulator dies zumindest übertrifft, hat er eine Chance. :thumbup:


    LG

    Fünfkirchener-25