LOTUS Simulator

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • 2k-Texturen sollten das absolute Minimum sein - Sowohl 4K-Monitore als auch die Verbreitung der RTX-Karten werden dazu beitragen, dass der Trend in diese Richtung gehen muss!


    Nachher schaut Berlin im Flight Simulator im Tiefflug besser aus und läuft besser als das Straßenmodul von Lotus. :D

    Ich will mir gar nicht ausmalen, wie das dann aussehen soll, wenn auch noch Züge und Flugzeuge implementiert werden.


    (obgleich ich da recht sicher bin, dass dies aus wirtschaftlichen Gründen nicht passieren wird, da mit Zusi [professioneller Simulator] oder Train Sim World [optisch schönes Spiel], sowie dem Flight Simulator 2020 auf diesem Gebiet für ein solches Indie-Spiel keine Chance und kein Markt sein wird, wenn es 2025 mit einer solchen Grafik erscheint)


    dass das Performance Update

    Hast du eine gewisse Ahnung von Informatik, Programmieren oder dergleichen?

    Ich glaube nicht, dass Marcel in seinem Programm einen Schieberegler hat, mit dem man die Performance mal eben ohne weiteres erhöhen kann.

    Dazu bedarf es viele Eingriffe am Code, Optimierungen an jeglichen Stellen! Je später dies kommt, desto schwieriger ist es, daran etwas zu machen.

    Wie so oft gesagt wird Marcel wohl nicht bewusst sagen "Ich biete euch nur 30 FPS und schalte euch die 60 FPS erst später frei".

    Das ist ein aufwendiger Prozess, bei dem der Erfolg nicht garantiert ist!


    Ich für meinen Teil finde die flachen Häuserfronten, wo Spalten, Absätze etc. per Textur gelöst sind, überaus hässlich. The BUS kann das besser.

    Um Welten!

    LOD -Stufen sind natürlich der Schlüssel, dass nicht alle Gebäude in 500m-Entfernung so aussehen, zwecks Performance.

    Aber das ist eine ganz andere Qualität von Gebäudemodellen. In TheBus ist das gut möglich, eben auch Balkone, Fenster (inkl. mehrstufigen Fensterrahmen) oder Dachlandschaften umzusetzen!

    Man wird es ja später im direkten Vergleich der 100er in Berlin sehen, bei welchem Spiel es realistischer und detaillierter bebaut ist. Ich erkenne da aber bereits jetzt einen gewissen Vorsprung eines Simulatrors...

  • Anzeige
  • Ausserdem sind Texturgrößen gar kein so großer FPS-Fresser. Viel größere Probleme als die Texturgröße in LOTUS kommen daher, dass die Berechnung jedes Frames einfach nicht performant und nicht gut optimiert abläuft. Das liegt einfach daran, dass man die Engine wieder selber geschrieben hat. Nicht umsonst gibt es riesige Unternehmen, die Jahrelang eine Engine entwickeln. Dass das bei 2 Personen niemals so anständig laufen wird, wundert da nicht.


    Ergänzung:


    Der Fehler liegt so tief im Programm, dass er kaum rauszubekommen ist. Da krieg ich regelmäßig so 'nen Hals wenn ich in YouTube-Kommentaren lese, dass das Spiel ja nicht final ist, und die Performance am Ende verbessert werden muss.

    Weil das ist nämlich ein riesen Irrtum, wie Michael schon geschrieben hat.

  • Und wegen der PC Sache.

    Ich behaupte einfach mal, dass auch bei Konkurrenzprodukten wie TramSim die Performance nicht viel besser ist.

    Also ich spiele TramSim in der höchsten Grafikeinstellung und hatte bis jetzt nie Probleme mit der Performance. Während ich in LOTUS mit dem GTN8 (oder wie auch immer) und der Tram 2000 bei einem wenig und mittelmässig gebaute Karte (ähnlich wie eine bekannte (Payware-)Karte in OMSI) nie über 15 FPS kam.

    Und so unfassbar viel mehr Features hat Tram Sim auch nicht, dass man dit damit erklären könnte.

    So viel brauch ich nicht! Ich erwarte nicht von TramSim das ich das (für die Deutschen unter uns „die“) Tram reparieren, Wartungen durchführen oder reinigen muss.

    Mir reicht das ich mit:

    Fahrgästen (die auch manchmal die Türe blockieren=mehr Realismus), aktiven Fahrplan, KI Verkehr die machmal deppert verhalten (kommt auch vor), guten Physik (z. B. Kopfbewegung) fahren kann. Auch die Möglichkeit als „Firstperson“ frei bewegen gefällt mir. Für mich ein Sim wo ich mir schon immer gewünscht habe. Des reicht mir. Ein Tramsim die nur aufs Tram fahren konzentriert und nicht noch Bus, U-Bahn, S-Bahn, Fliegen wahtever! Mir fehlt nur noch Basel oder Zürich dann bin ich bedient! Wenn sich LOTUS sich nur auf Tram und Bus konzentrieren und nicht noch das und das und das und wer hat noch nicht, wer will noch mal. Wäre es sicher ne tolle Sim aber die Ereignisse der letzten Jahre (vor allem die Aktion von Janine im April), die Performance, Grafik (kann ich ehrlich gesagt damit Leben), kaum (sichtbare) Vorschritt bei der Berlin Map, begrenzte Modding Möglichkeiten stellt mir das alles ab.

    Edit:

    Nachher schaut Berlin im Flight Simulator im Tiefflug besser aus und läuft besser als das Straßenmodul von Lotus. :D

    Reden wir über FS 2004 oder FSX? 😄🤓

    Avatar: VZO Citaro C2G (privat)

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

     

  • Hast du eine gewisse Ahnung von Informatik, Programmieren oder dergleichen?

    Ich glaube nicht, dass Marcel in seinem Programm einen Schieberegler hat, mit dem man die Performance mal eben ohne weiteres erhöhen kann.

    Dazu bedarf es viele Eingriffe am Code, Optimierungen an jeglichen Stellen! Je später dies kommt, desto schwieriger ist es, daran etwas zu machen.

    Wie so oft gesagt wird Marcel wohl nicht bewusst sagen "Ich biete euch nur 30 FPS und schalte euch die 60 FPS erst später frei".

    Das ist ein aufwendiger Prozess, bei dem der Erfolg nicht garantiert ist!

    Ich sag ja, wird dauern.

    Ich für meine Person kann nur sagen, dass ich die unreal Engine bei Simulationen absolut hässlich finde. Aber da wirst du deine eigene Meinung haben☺


    By the way: Hab in Tram Sim bei höhsten Einstellungen 20FPS in Lotus 60 FPS auf eigener Karte. Irgendwas machst du falsch😊

  • Ich behaupte einfach mal, dass auch bei Konkurrenzprodukten wie TramSim die Performance nicht viel besser ist.

    Veto!


    TramSim läuft bei mir auf Max. Einstellungen flüssig bei 60 FPS (Vertical Sync ist an). Lediglich in der Innenstadt kommen hin und wieder beim nachladen kurze Drops auf 40 FPS, aber alles nichts nennenswertes.


    i7 8700, GTX 1070, 32 GB DDR4 RAM

  • Ich sag ja, wird dauern.

    Ich sag ja - Der Erfolg für diesen Schritt ist ungewiss!

    Wie du ja anscheinend überlesen hast, oder nicht wahrhaben möchtest, ist da eben kein Hebel "FPS verdoppeln".

    Wenn das bei professionellen Engines wie der Red-Engine oder dergleichen ein Grund ist, für Balancing den Release zu verschieben, dann arbeiten dutzende Experten an feinen Details zu Schwierigkeit oder auch Grafik - Nicht ein einzelner Herr, der das selbst zusammen fummelt! Du kennst die Engine genau so wenig wie ich. Also höre bitte auf, zu behaupten, dass das problemlos noch behoben wird. Der Erfolg ist hier nicht klar!!


    Und es sagt nichts aus, wenn du behauptest (ohne einen Nachweis auf welchen Einstellungen, wo genau usw), du hättest hier oder dort bessere FPS-Zahlen.

    Eine belebte Innenstadt oder Grundorf 2, naja... Nicht aussagekräftig vergleichbar.

    Mit einem alten Rechner bei TramSim alles auf Maximum und dann bei Lotus auf niedrigsten Settings? Wir haben ja eben keine Glaskugel und können deine dahingestellten Fakten nicht verifizieren. Und, nimm es nicht persönlich, gewisse Aussagen gewisser Personen kann ich ohne derartige objektive Belege einfach nicht für wahr erachten und bin daher sehr skeptisch diesen Aussagen gegenüber!

    Vor allem wenn man weiß, warum diese Person diese Aussagen tätigt...


    Chrizzly hatte doch deutlich etwas zur Performance und der Auslastung der Komponenten geschrieben...


    Dass du nur die Lotus-Engine schön findest, ist mir klar.

    "Ich finde die Lotus-Engine hässlich" - So, was fängst du jetzt mit dem Satz an? Bringt nix, auf dieser Art und Weise, ne? Lass uns mal bitte wieder zu den Fakten kommen!

  • Also ich hab Lotus nicht, aber ich habe TramSim. Ich habe eine 1060 6GB, einen I5 8400 und 16 GB RAM und spiele auf 2K. Bei mir läuft TramSim immer über 30 FPS. Außerhalb auch um die 40. Wenn ich mir aber den Grad der Details, der Qualität und Auflösung von Texturen im TramSim ankucke und die Pappaufstellerbäume und Omsi Häuser in Lotus und dann am Ende vielleicht 5 FPS mehr habe, dann weiß ich doch, bei welchem Spiel was falsch läuft. Und hoch aufgelöste Texturen UND eine gute Performance müssen in einem Spiel aus der heutigen Zeit einfach harmonieren.

  • Die Performance von einem EA-Spiel mit halbfertiger Engine und diversen noch fehlenden (Teil-)Features zu vergleichen mit einem Spiel, was bereits den Release-Umfang erreicht hat, ist jetzt aber nicht so zielführend.


    Meine Erwartungshaltung ist aus diesem Grunde auch, dass LOTUS aufgrund der noch fehlenden Features und der Unfertigkeit der Karten / noch fehlender Detaillierung durch zu wenig Content, definitiv besser laufen müsste als TramSim. Das ist jetzt aber kein Beweis, dass LOTUS eine bessere Performance hat, sondern einfach nur ein Ergebnis des Implementierungsstandes.


    Ein Java-HelloWorld-Programm ist auch viel schneller als eine vollständige C++ Anwendung mit GTK oder Qt - trotzdem würde ich einfach mal so behaupten, dass C++ die schnellere Programmiersprache von beiden ist.


    Viel weiter bringen uns die Kommentare "Aber auf meinem PC läuft X besser" auch nicht. Da spielen einfach zu viele Faktoren rein, wie Hintergrundprogramme, Hintergrundaufgaben, Internetverbindung, Einstellungen, neben der GPU und CPU natürlich noch HDD vs. SSD, Arbeitsspeicher, ... Eine Aussage über die Performance ist auch nur eine Momentaufnahme, kann z.B. von Hintergrundupdates von Windows beeinflusst werden, von Steam (?) oder auch einfach davon, dass gerade in der getesteten Spielversion ein Bug drin war und und und ...


    Ich denke, wir haben mittlerweile alle verstanden, dass die Performance von LOTUS noch nicht optimal ist, aber die Entwickler versprochen hat, dass sie sich noch darum kümmern werden. Wie viel sich da tatsächlich noch tut, kann man nur mutmaßen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Lµkas